Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Co2 - Steuer
#38795
Co2 - Steuer 05.12.2007 18:32 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hey,

hab gerade auf www.auto-motor-sport.de gelesen, dass im Mai 2008 über die Umstellungen der Kfz-Steuer entschieden wird. Die Steuer wird dann auf den CO2-Ausstoß des Fahrzeugs bezogen. Und aus meiner Sicht wird das was
Außerdem sollen Neuwagen, die über 130 g CO2 ausstoßen, mit einer Strafsteuer belegt werden bzw. die Konzerne ^^

Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38799
Re: Co2 - Steuer 05.12.2007 19:12 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Was mir dann viel wichter ist. Werden dann alle Fahrzeuge so besteuert oder nur die Neuzulassungen?

Wenn alte Fahrzeuge dann noch nach der alten Masche besteuert würde, würde ein Prius mit 104g dann mehr Steuer kosten als ein Umweltverschmutzer mit sagen wir 130g.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38803
Re: Co2 - Steuer 05.12.2007 19:46 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Aus "Freies Wort" (große Suhler Tageszeitung) vom 26.11.2007:
"Zahlen nach der Abgasmenge / Kfz-Steuer / Für fast alle Fahrzeuge wird es ab 2009 teurer
...Für alle bis zum 31. Dezember vorhandenen Altfahrzeuge der Normen Euro 2, Euro 3 sowie Euro 4 soll die bisherige Hubraumbesteuerung beibehalten werden. Allerdings erhöhen sich die Sätze."

Da habe ich mal in meinem Fahrzeugschein nachgeguckt: EURO 4; 5L
Wir als Vorreiter bzgl. saubererem PKW haben dann wohl verloren. Ob sich eine Klage lohnt? Aber erst mal abwarten, bis die konkreten Zahlen da sind.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38806
Re: Co2 - Steuer 05.12.2007 20:09 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß jetzt nicht so genau, wo das Problem mit der Umstellung der alten Autos ist... man kann doch verbrauch 1:1 in CO2 umrechnen.. den NEFZ gibts schon lange genug, und die Verbrauchswerte stehen auch alle fest...

wobei.. wenn alles über 130g CO2 strafsteuer zahlen muss, dann wirds eng, da kommt ja fast nichts mehr drunter.. (der P1 hat schon 120), das wären dann 5,5 Liter Benzin.. Diesel war glaub' ich 13% weniger oder so... also 4,9 liter...

wenn ich mir die aktuellen Verbräuche ansehe wird es dann eng mit den Neuwagenkauf...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38808
Re: Co2 - Steuer 05.12.2007 21:19 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich meine gelesen zu haben, dass Fahrzeuge mit CO2 unter 100 (in Worten: einhundert) Vorteile bekommen sollen. Da gibt es nur zwei bekannte Winzlinge und der PII ist NICHT dabei ...
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38819
Re: Co2 - Steuer 05.12.2007 22:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass Fahrzeuge mit CO2 unter 100 (in Worten: einhundert) Vorteile bekommen sollen. Da gibt es nur zwei bekannte Winzlinge und der PII ist NICHT dabei ...

Wenn ich ds richtig im Kopf habe, dann unter 100g/km kostenfrei, und dann linear hoch mit zunehmenden CO2-Ausstoß. Mit den 104Gramm vom PII dann so um die 6 Euro/Jahr oder so...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38833
Re: Co2 - Steuer 06.12.2007 06:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich hebe neulich gelesen je g über 100 1,44€. Wären also für den Prius 6€. Und bei Diesel 3,nochwas je g über 100. Und ab 130g soll jedes Gramm noch teurer sein. Alles unter 100g ist Steuerfrei.

Sollte das dann nicht für umweltfreundliche Altfahrzeuge gelten, sind Klagen vorprogrammiert. Wie die Aussicht auf Erfolg dabei ist ???
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38839
Re: Co2 - Steuer 06.12.2007 08:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, ich bin hier neu. Erst einmal möchte ich vorausschicken, daß mir die Sachlichkeit und der Umgangston in diesem Forum sehr gut gefällt. „Unser“ Prius wurde gestern beim Händler angeliefert, wir sind uns nur nicht sicher ob wir ihn bereits dieses oder erst nächstes Jahr zulassen sollen. Ich habe daher versucht zum Thema CO2-Steuer näheres zu erfahren und darf ich Euch auf folgende Seite hinweisen: www.bundesfinanzministerium.de/cln_05/nn...20071205__PM122.html
Wer die „Eckpunkte zur Umstellung...“ genau mit den entsprechenden „FAQ zur Umstellung ...“ vergleicht, wird auf Inkonsistenzen beim Stichtag für die Übergangslösung stoßen. Ich habe daher gestern direkt beim Ministerium angerufen und erhielt den Hinweis, daß der 5.12.2007 richtig sei. Gleichzeitig wurde von meinem Gesprächspartner darauf hingewiesen, daß es sich noch um Planungen handle und die Länder bereits signalisiert hätten, das sie mit manchen Punkten noch nicht einverstanden wären. Welche Punkte das sind wurde mir natürlich nicht mitgeteilt. Es scheint nur sicher zu sein, daß sich etwas ändern wird., Details scheinen noch umstritten zu sein. Kurzum für Priusbesitzer und solche die es werden möchten gibt es in diesem Punkt z.Zt. wohl keine Planungssicherheit.

Gruß Santino
Santino
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

, Prius II 2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38843
Re: Co2 - Steuer 06.12.2007 09:58 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Forum, Santino!

Nun, wenn Du Deinen neuen Prius im Moment noch nicht benötigst, würde ich ihn erst Anfang Januar anmelden. Weniger wegen der Steuer, sondern mehr, weil der Wagen dann erst 2008 zugelassen ist. Im Falle eines Wiederverkaufs oder eines Versicherungsfalles macht das Jahr der Erstzulassung (je nach Fahrzeugalter) aber mehrere Hundert, unter Umständen sogar mehrere Tausend Euro aus. Das gilt selbst für Fahrzeuge, die am 31.12. eines Jahres erstzugelassen wurden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38855
Re: Co2 - Steuer 06.12.2007 11:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Santino! Willkommen im Club!
Das mit der Zulassung hat Egon 100% Recht!
Bezüglich der Umstellung auf eine CO2-bezogene Kraftfahrzeugsteuer die wird erst ab 1. Januar 2009 geplannt.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38885
Re: Co2 - Steuer 06.12.2007 17:58 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
6€ Steuer einzuziehen kostet mindestens 50 € Verwaltungsaufwand, von daher macht das schon mal gar keinen Sinn - außer als ABM für Steuerbeamte.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38894
Planugssichterheit 06.12.2007 20:18 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Ich finde man hat seht wohl Planugssicherheit mit den Prius..

-er kommt auf JEDEN Fall in alle Umweltzonen die nächster Zeit in D errichtet werden könnten (bis große Teile der restlichen Flotte die gleichen Abgaswerte erreichen sollte noch ein wenig Zeit vergehen)

-Er braucht einen Tick über 5l/100km Super Benzin.. Damit ist er auf jeden Fall in oder an der Spitze was Verbauch/CO2-Ausstoß angeht

-Betriebskosten liegen laut ADAC be 40C/km bei 15.000km/Jahr und 4 Jahren Haltedauer.

so wie es aktuell aussieht kann es für Benziner nur besser werden.. Diesel nähert sich den Benzinpreis an / wird sogar teurer. Es wird immer aufwändiger mit der Abgasreinigung für ie Diesel..

von daher ist es denke ich mal keine schlechte Wahl sich 'nen Prius anzuschaffen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38895
Planugssichterheit 06.12.2007 20:18 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Ich finde man hat seht wohl Planugssicherheit mit den Prius..

-er kommt auf JEDEN Fall in alle Umweltzonen die nächster Zeit in D errichtet werden könnten (bis große Teile der restlichen Flotte die gleichen Abgaswerte erreichen sollte noch ein wenig Zeit vergehen)

-Er braucht einen Tick über 5l/100km Super Benzin.. Damit ist er auf jeden Fall in oder an der Spitze was Verbauch/CO2-Ausstoß angeht

-Betriebskosten liegen laut ADAC be 40C/km bei 15.000km/Jahr und 4 Jahren Haltedauer.

so wie es aktuell aussieht kann es für Benziner nur besser werden.. Diesel nähert sich den Benzinpreis an / wird sogar teurer. Es wird immer aufwändiger mit der Abgasreinigung für ie Diesel..

von daher ist es denke ich mal keine schlechte Wahl sich 'nen Prius anzuschaffen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38897
Re: Planugssichterheit 06.12.2007 20:31 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Nach meiner Rechnung liege ich sogar nur bei 24 C/km - all inklusive bei 18.000km und meiner SF-Klasse. Allerdings würde ich ihn auch 8 Jahre fahren bzw. nur 10% pro Jahr beim Verkaufspreis nachlassen - kauft ihn keiner für den Preis fahre ich ihn halt einfach noch länger (habe ja schon meinen letzten 9 Jahre gefahren), nach 10 Jahren ist es faktisch egal ob ich noch was dafür kriege oder nicht.

Was muß man den tun, um mit dem Prius 40C/km zu verbraten? Nach 4 Jahren verschenken? Und wie liegen dann andere Fahrzeuge?

Am günstigsten ist allerdings ein ~60PS Schrottauto für 100€ - damit kann man für 17C/km fahren, geht was kaputt wirft man das Auto einfach weg und holt sich ein Neues. Wesentlich mehr PS darf es aber nicht haben - sonst sind die Verbrauchskosten und Steuern ruck zuck so hoch, das es billiger ist einen nagelneuen Prius zu fahren und für die paar Cent Unterschied eine Menge Komfort und Sicherheitsverzicht.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38914
Re: Planugssichterheit 06.12.2007 22:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Nach meiner Rechnung liege ich sogar nur bei 24 C/km - all inklusive bei 18.000km und meiner SF-Klasse. Allerdings würde ich ihn auch 8 Jahre fahren bzw. nur 10% pro Jahr beim Verkaufspreis nachlassen - kauft ihn keiner für den Preis fahre ich ihn halt einfach noch länger (habe ja schon meinen letzten 9 Jahre gefahren), nach 10 Jahren ist es faktisch egal ob ich noch was dafür kriege oder nicht.

Was muß man den tun, um mit dem Prius 40C/km zu verbraten? Nach 4 Jahren verschenken? Und wie liegen dann andere Fahrzeuge?

Am günstigsten ist allerdings ein ~60PS Schrottauto für 100€ - damit kann man für 17C/km fahren, geht was kaputt wirft man das Auto einfach weg und holt sich ein Neues. Wesentlich mehr PS darf es aber nicht haben - sonst sind die Verbrauchskosten und Steuern ruck zuck so hoch, das es billiger ist einen nagelneuen Prius zu fahren und für die paar Cent Unterschied eine Menge Komfort und Sicherheitsverzicht.


Hallo,

Wenn man den Wertverlust mit grob 50% nach 4 Jahren annimmt, sind da um die 13.000 Euro nach 4 Jahren,
Sprit für 60.000km..= 3900 Euro
mindestens 1 Satz Reifen: 600 Euro (Schätzung)
2x große Inspektion: 800 Euro
2x kleine Inspektion 300 Euro
1x Tüv: keine Ahnung, 70 Euro ?
Vollkasko mit 100% :1470 Euro/Jahr (laut ADAC)
Steuer: 101 EUR/Jahr
Hab' ich was vergessen ?

macht dann:
24.954 EUR Betriebskosten für die Zeit (Wenn ich mich nicht verrechnet habe)

24.954EUR/60000=0.4159 Euro/km

ist doch eigentlich plausibel, oder ?

ciao

Florian


ps: Spitze in diesen Vergleich ist übrigends der Smart Fourtwo Pure mit 24,6 Cent/km und direkt danach der Aygo mit 25 Cent/Km.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 06/12/2007 22:45
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar