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Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
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#764760
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.05.2023 11:35 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Stuttgart - Berlin, ich vermute darauf wurde angespielt, lt. google maps:
Auto 6 h 51 min
Zug 6 h 28 min
Flug 1 h 5 min

LG
Klaus
KSR1
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#764766
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.05.2023 12:31 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Bei der Bahn und vor allem beim Flugzeug darf man die Reisezeit des Verkehrsmittels nicht isoliert betrachten.

So ein 1stündiger Flug hat auch einen Zeitaufwand von bis zu 5 Stunden, je nach Ausgangs- und Zielort.
Ich musste mal von Bremen nach München fliegen, dafür war ich 1,5 Stunden zum Flughafen HB (inkl Einchecken auf dem Langzeitparkplatz) unterwegs, war 1 Stunde mit Check-In und Warten auf den Start beschäftigt, 1 Stunde Flug und nach der Landung eine gute Stunde um aus dem Flughafen raus und mit Bus und Bahn zum Ziel in München zu kommen.

Damit ist das Flugzeug auf der Strecke zwar immer noch am schnellsten, aber die Eisenbahn bietet da einen guten Kompromiss aus Zeitaufwand und Klimaschutz.

Ach ja


Auto 6 h 51 min


Nachts, bei freier Autobahn, ohne Pausen und mit Wind aus Süd, nicht aber im echten Leben.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#764769
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.05.2023 13:00 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Das besonders beim Flugzeug externe Zeiten dazukommen, bei der Bahn aber auch, sollte klar sein. Beim Auto kommt klar auch Stau dazu, eine solche Strecke ohne Zugverspätung scheint mir aber auch nicht realistisch.
Ja, besser für Klima wäre vermutlich der Zug.
Wie ist das bei (Landes-) Politikern und Nutzung von Flugzeugen. Sind das normalerweise Linienflüge oder eher Chartermaschinen, die darauf warten, das jemand mit zivilem Fahrzeug aber Blaulicht eintrifft?

LG
Klaus
KSR1
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#764775
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.05.2023 14:34 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Das wäre die Frage. Ein Privatjet - da hast Du kaum Aufenthaltszeit am Flughafen selbst, des geht ruck-zuck (10min oder schneller wenn Schengen Raum) mit angestelltem Pilot der die Formalien und Systeme Hochfahren erledigt. Vermutlich sind oben aber Linienflüge gemeint - Business Klasse natürlich, kleiner extra CO2 Zuschlag.

Außer der Dicke (FJ), der flog noch selbst ...
cirr_s
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Letzte Änderung: 09.05.2023 14:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#764780
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.05.2023 15:16 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Wir würden uns gern die Lofoten als Urlaub gönnen.

3000km - PKW 37h+ Fahrzeit (wir würden je eine Woche An- und Abreise mit Zwischenübernachtungen einplanen wollen.)

Zug (hört schon hunderte Kilometer vorher auf): 50h + Mietwagen 10h...

Bahn 1h + Flugzeug 14h + Mietwagen 6h.

Fliegen bzw. Bahnfahren plus Mietwagen ist so teuer wie 2 Wochen Urlaub.

So richtig prickelnd ist das alles nicht.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#765666
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.05.2023 20:46 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Bahn kauft ICE-Züge für zwei Milliarden Euro
Die Deutsche Bahn unterzieht sich einem Modernisierungsprogramm und will damit auch das Durchschnittsalter seiner ICE-Flotte senken. Schon in diesem Jahr könnten monatlich drei neue ICE auf die Gleise kommen.

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...ssauftraege-100.html

LG
Klaus
KSR1
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#765706
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.05.2023 15:04 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Mit dem Zug zu den Lofoten!

Der Zug geht bis Bodö. Von dort gibt es die Fähre. Musst Du auch mit dem Auto nehmen.

Mit Interrail, dass es auch übrigens für jedes Alter gibt, auch 1.Klasse ist das gar nicht so teuer. Fliegen ist aber (leider) viel billiger, besonders wenn man noch notwendige Übernachtungen dazu rechnet. Auf den Lofoten soll es gute Busverbindungen geben. Von der Fährstation fährt der Bus nach Leknes. Dort umsteigen auf den Bus nach Narvik. Ab Narvik kann man dann wieder mit der Bahn (durch Schweden)nach Süden fahren. Google Maps hilft einem recht gut die Bushaltestellen in der Nähe zu Fährstationen, Bahnhöfen und Hotels zu finden und die Busrouten herauszufinden.

Man muss es nur wollen.

www.openrailwaymap.org//mobile.php?availableTranslations=

Falls Du Tipps zum Bahnfahren möchtest, schreibe mir. Bin gerade aus Thurso ( Nordschottland) von einer Bahnreise zurück.


EVplus
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Letzte Änderung: 19.05.2023 15:21 von EVplus.
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#765710
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.05.2023 16:00 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Europa mit der Bahn zu erleben ergibt ganz andere Eindrücke als Reisen nur mit dem Auto oder dem Flugzeug.

Die Perspektiven ändern sich. Jedes Verkehrsmittel bietet einem andere Perspektiven und Erfahrungen. Wir, meine Frau und ich sind seit Anfang April 2023 mit einem 3 Monate gültigen Global Pass von Interrail unterwegs. Das ist eine andere Welt. Man muss sich über Bahnstrecken informieren, Fahrpläne, nationale Eigenheiten zu Reservierungen, Streiks, Pünktlichkeiten herausfinden usw.
Auch die Kombination von Flugstrecken mit Billigfliegern haben wir gewählt. Teilweise sind die Flugstrecken unanständig billig und wir haben ein richtig schlechtes Umweltgewissen. Für z. B. 34 Euro mit Ryanair für 2 Personen von Dublin/Irland nach Newcastle / UK. Da muss man aufpassen, dass die angeflogenen Flughäfen einen Bahnanschluss haben, der im Interrail Pass Netzwerk enthalten ist, damit der Flughafenzubringer nicht mehr kostet als der eigentliche Flug. Fährreservierungen wären ein vielfaches teurer... trotz aller Interrailrabatte.

Anbei ein paar "Angeberfotos" von besuchten Bahnhöfen :

Kyle of Lochalsh, Nordschottland



Glasgow Queen Street Station

Edinburgh Waverly Station

Thurso Station als nördlichsten Bahnhof in Schottland, von hier fahren Fähren zu den Orkneys

Ein paar Tage... so um die 50...bleiben uns noch .
EVplus
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Letzte Änderung: 19.05.2023 16:38 von EVplus.
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#766738
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2023 10:54 - vor 11 Monaten  
Wie sicher ist die Bahn heute?
Vor 25 Jahren entgleiste in Eschede ein ICE - das schwerste Zugunglück in der Bundesrepublik bisher. Mehr als 100 Menschen starben. Wie hat der Unfall das Sicherheitskonzept der Bahn verändert?
[...]
Fehlerquelle Modernisierungsstau und Sicherheitskultur

www.tagesschau.de/wirtschaft/eschede-sicherheit-bahn-100.html

LG
Klaus
KSR1
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#767467
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.06.2023 11:54 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ein heute-show-spezial über die Deutsche Bahn.
Genau so läuft es bei der Bahn. Traurig aber wahr. Zumindest kann man über den Galgenhumor noch lachen.

Andi_mit_i
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#768142
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.06.2023 11:08 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ein Artikel der hervorragend das Versagen der Verkehrspolitik und bei der Bahn in den letzten Jahrzehnten beschreibt und warum die Bahn jetzt in so einen desolaten Zustand ist:
www.br.de/nachrichten/bayern/marode-bahn...-nicht-enden,ThQaCMw
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#768147
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.06.2023 11:45 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Neubau oder Ausbau, H, HH, HB?
Zitat:
Alpha-E oder Neubau? SPD-Politiker beziehen deutlich Position

Alpha-E oder Y-Trasse: Der Streit um Aus- oder Neubau von Bahnstrecken zwischen Hannover, Hamburg und Bremen erregt seit Jahrzehnten die Gemüter. Die Ausbau-Befürworter bekommen Rückenwind von der SPD.

Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen setzen sich in einem Beschlusspapier für die Variante Ausbau ein. Die Alpha-E-Trasse sei für die Strecke Hamburg-Hannover ein guter Kompromiss, heißt es darin. Der Ausbau sei schneller, kostengünstiger und klimafreundlicher als ein Neubau entlang der Autobahn 7
[..]
..die Wünsche der Mehrheit der Anwohnerinnen und Anwohner, die für einen Ausbau sind, dürften nicht übergangen werden.
[..]
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg aus Lüneburg sagte, dass der Ausbau der Bestandsstrecke Hannover-Hamburg nicht ausreiche, um einen verlässlichen Regional- und Fernverkehr zu bekommen. Der angestrebte Deutschlandtakt der Bahn sei nur mit einem Neubau zu realisieren.
[..]
Streit um das Thema gibt es bereits seit den 1990er-Jahren: Zunächst plante die Bahn die sogenannte Y-Trasse, eine Neubaustrecke durch die Heide. Anwohnerinnen und Anwohner protestierten, Tausende gingen auf die Straße.
- www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/han...n,bahntrasse118.html

Anwohner zählen mehr als Reisende?
Wie schaut's aus mit dem Ausbau der BAB 20? Dort ist keine Rede von Anwohnern.

Deutschland Takt bedeutet:
Große Städte werden pünktlich im 30 Minuten Takt von der DB angefahren. Das geht nur, wenn der Güterverkehr auf anderen Gleisen stattfindet. Das erfordert angeblich im o.g. Fall einen Neubau.

"Klimafreundlicher"?:
Auch ein E-Auto ist am Anfang noch nicht klimafreundlich, aber im Laufe der Zeit.

ICE-Trassen: Neubau-Gegner demonstrieren in Seevetal - www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lue...l,meckelfeld150.html

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.06.2023 13:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#768150
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.06.2023 12:08 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
"Klimafreundlicher"?:
Auch ein E-Auto ist am Anfang noch nicht klimafreundlich, aber im Laufe der Zeit.
Im Gegensatz zum Zug steht dieses aber dennoch zu über 90% der Zeit nur herum und benötigt Platz. In Summe für alle Autos insbesondere innerstädtisch schlichtweg zu viel Platz.

Wobei man aus innerstädtisch immer häufiger auch ein innerorts (also auch bei kleinen Ortschaften) machen kann. Welche Kommune und sei sie noch so klein, ätzt nicht unter der Stellplatznot, weil die Autos immer größer und auch immer mehr nehmen?

Alleine den Fahrbetrieb als Vergleich heranzuziehen, greift leider zu kurz.

Bei Investitionen in das Streckennetz sollten jetzt folgende 2 Verkehrsmittel vorrangig im Fokus stehen, die Bahn und das Fahrrad. Dem Auto wurde viel zu lange der Bauch gepinselt und außer einer immer größeren Stellplatznot und einem Staurekord nach dem anderen ist nichts dabei herausgekommen.

eppf
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#768154
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.06.2023 13:10 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
HVV verkauft viele Deutschlandtickets - volle Busse und Bahnen

Das Deutschlandticket wird im Großraum Hamburg stark nachgefragt. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat bislang bereits rund 224.000 neue Abonnements verkauft. Dazu kommen Hunderttausende alte Abo-Karten, die automatisch umgestellt wurden.

So viele Menschen wie noch nie zuvor besitzen jetzt ein HVV-Abo. Rechnet man alle Zeitkarten zusammen, gab es Ende Mai 911.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Der bisherige Höchststand im Jahr 2019 lag bei 786.000 Abos.
[..]
Ende Mai hatten den Angaben zufolge insgesamt 709.000 Fahrgäste des HVV Deutschlandtickets. Darunter seien 198.000 Kundinnen und Kunden, die bisher kein Abo hatten. Unter den verkauften Deutschlandtickets sind den Angaben zufolge zudem 253.000 Jobtickets, 68.000 Schülertickets, 61.000 Tickets von Menschen mit Sozialrabatt sowie die von 11.000 Studentinnen und Studenten, die ihre Semestertickets aufgewertet haben.
- www.ndr.de/nachrichten/hamburg/HVV-verka...chlandticket208.html

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.06.2023 13:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#768163
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.06.2023 15:09 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:

Anwohner zählen mehr als Reisende?


Immer gut wenn man beides gegeneinander ausspielt. Wir brauchen eine zuverlässige und leistungsstarke Eisenbahn in beiden Bereichen.

Auf der Straße frägt man doch auch nicht ob man die Landstraße/Ortsumgehung/... brauch oder eine Autobahn wo man sich dann rumstreitet wieviel Anschlußstellen man braucht damit man den lokalen Verkehr damit unterstützt.

Wir brauchen Hochgeschwindigkeitstrassen mit wenigen Haltepunkten um schnell zwischen Umsteigepunkten und Großstädten zu bewegen UND einen leistungsfähigen Nahverkehr der die Fahrgäste von den Umsteigepunkten nach Hause bringen kann.
Andi_mit_i
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