Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...83
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#749617
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.12.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hoffnung auf neue Überschallflüge
Vor 75 Jahren durchbrach Pilot Chuck Yeager mit dem Flugzeug Bell-X-1 als Erster die Schallmauer. Zeitweise war der Überschallflug im Passagierverkehr angekommen - und wurde wieder eingestellt. Kommen Überschallflüge bald zurück?

www.tagesschau.de/wissen/forschung/ueber...-geschichte-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 31604
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749628
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.12.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zum Glück wird's wohl nix. Der DLR Mann muss halt auch seine Brötchen verdienen. Frosch und Teich und so, wen man halt fragt als ARD'ler.

Hier eine besere Analyse (ca. eine Woche alt) aus meiner bescheidenen Warte:

onemileatatime.com/news/boom-supersonic-engine/

Genau meine Meinung:
Can Boom build a jet that can fly supersonic? Yes, I absolutely believe so.
...
...
...
Can Boom build a plane that’s commercially viable, that gets support from regulators, and that could actually be carrying passengers within seven years? That I remain much more skeptical about:


Zwischen den Zeilen gelesen gilt das Gleiche für den Triebwerks-Partner!

40 Jahre zu spät, finde ich. Ist ja elegant und alles, aber passt nicht in die heutige Zeit, außer es wäre Wasserstoffbetrieben. Aber selbst dann ... die Stickoxide wären da oben ein großes Problem, und selbst das Wasser.
cirr_s
Beiträge: 8606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2022 11:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749632
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.12.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich finde jedenfalls, wir haben andere Probleme, als in 4 Stunden an jedem Ort der Weltkugel sein zu "müssen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 31604
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2022 11:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749641
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.12.2022 12:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja deswegen. Ich verstehe noch (sehr gut sogar ) die Projektentwickler, Ingenieure etc. Ich verstehe weniger die Investoren die da (wirklich viel) Geld rein buttern. Und auch Continental/United und andere die irgendeine Kaufabsicht hinterlegt haben (wahrscheinlich aber eine sehr unverbindliche).

Ich schätze die Zeiten sind vorbei, in denen man einer begeisterten Presse (so gelesen in den 80ern in Flug Revue) erzählen konnte wie man in London frühstückte, nach New York flog, noch mal frühstückte. Den Geschäftspartner (oder wen immer man beeindrucken wollte, Politik, Film/Kunst, ...) sprach und dann zurück flog um in seinem Londoner Club sein traditionelles Dinner abzuhalten mit anderen Wichtigtuern. Und abends 11 p.m. ins Bett mit der Maus/Mäuserich springen konnte mit Null Jet-Lag.

Ein Highlight war noch, daß die Concorde aus Heathrow hinter der Meute abflog und vor der Meute in New York ankam. Auf dem Rückflug sogar vor der Masse weg konnte bei schön (relativ) leerem Flughafen.

Die New Yorker hatten so einen Spaß aber nicht , die Erde dreht sich halt nach Osten!

NB & OT: seit wann haben wir eigentlich unser wertes PF Mitglied verloren mit dem entsprechenden Avatar Bildchen?
cirr_s
Beiträge: 8606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2022 12:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749756
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 22.12.2022 14:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
Deutsche Bahn Schlusslicht unter den pünktlichsten Zügen in Europa

Die Deutsche Bahn ist mit einer Pünktlichkeitsquote von etwas über 63 Prozent im Fernverkehr das Schlusslicht Europas. Der Gewinner ist ein Nachbarland von Deutschland.

- Deutsche Bahn: Verspätungen an der Tagesordnung
- An diesen Bahnhöfen läuft es gut in Deutschland
- Hier sind Verspätungen fast garantiert
- Fazit zu den Verspätungen der Deutschen Bahn
- reisetopia.de/news/deutsche-bahn-puenktl...squote-schlusslicht/

Zitat:
Qualität und Pünktlichkeit nicht akzeptabel

Deutsche Bahn verfehlt Pünktlichkeitsziel auch 2022: Bahnchef Lutz senkt Ziel für nächstes Jahr

Auch 2022 brauchten Pendler starke Nerven: Die Deutsche Bahn hat erneut ihr Pünktlichkeitsziel verfehlt. Im kommenden Jahr wird dieses Ziel wohl wieder nicht erreicht – der Bahnchef visiert direkt eine niedrigere Zielmarke an.

Die Deutsche Bahn erreicht ihr Pünktlichkeitsziel 2022 wieder nicht. „In diesem Jahr werden weniger als 70 Prozent der Fernzüge pünktlich sein“, sagt Bahnchef Richard Lutz dem Berliner „Tagesspiegel“. Damit verfehlt die Bahn erneut ihr selbst gestecktes Ziel von mindestens 80 Prozent pünktlichen Fernverkehrszügen.
- www.rnd.de/reise/deutsche-bahn-puenktlic...RPNXOEELTPUJV2Y.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9085
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2022 14:04 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750375
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 29.12.2022 17:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
Die Deutsche Bahn und die Verspätungen

Verspätungen, Ausfälle und Baustellen - eigentlich will die Deutsche Bahn das Verkehrsmittel der Zukunft werden. Die Realität sieht anders aus: Ihre Pünktlichkeitsquote fiel diesen Sommer auf unter 60 Prozent. In der Schweiz und Frankreich läuft der Schienenverkehr reibungsloser ab. Wo liegen die Probleme der Deutschen Bahn und was machen die europäischen Nachbarn besser?


youtu.be/xfnpBEa89Xo


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751991
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.01.2023 18:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wer spart zahlt am Ende doppelt. Zum Glück hat es beim gestrigen Zugunglück im bayrischen Peiting nur Sachschaden gegeben. Wäre der Zug umgekippt hätte da sicher auch schlimmeres passieren können mit den ganzen Schülern an Bord.

Aber bei der Bahn spart man halt permanent weil man im C$U-Staat lieber Straßen baut oder sinnlose Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 oder die 2. Stammstrecke. Da werden die Milliarden versenkt.

Der technisch unterstützte Zugleitbetrieb wie er ab Peißenberg auf der Pfaffenwinkelbahn angewendet werde, sei für Nebenbahnen zwar zugelassen, so der Bahn-Experte. „Es ist halt eine halbgare Billig-Lösung.“

www.merkur.de/lokales/schongau/peiting-o...echnik-92022306.html
Andi_mit_i
Beiträge: 1789
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752171
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.01.2023 19:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Millionen Tonnen Treibhausgase durch Privatjets
Die Zahl der Privatjet-Flüge in Deutschland ist auf Rekordniveau gestiegen. Damit wurden auch mehr klimaschädliche Treibhausgase ausgestoßen - vor allem durch viele Kurzstreckenflüge. Das zeigen Recherchen von NDR und SZ.

www.tagesschau.de/investigativ/ndr/priva...sgase-klima-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 31604
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754467
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.01.2023 10:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wusste nicht wohin damit. "Was keiner wissen will" war mir zu schade. aber der thread hat ja direkt was mit Flugzeugen zu tun.

Heute wird jedenfalls, wie schon beim A380, aber noch viel ältere Geschichte zu Ende geschrieben: Der letzte neu gebaute Jumbo jet - Boeing 747 wird heute, 31. Januar 2023 ausgeliefert!

Boeing to deliver last 747, a jumbo jet that ‘shrank the world’
www.ft.com/content/7537ec3f-e29e-4fed-b46d-bfc1ff5075e9
Ich mag die Farben! Was für eine Zeit <sniff>!

Deutsch:
Ein Klassiker tritt ab
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/jumbo-jet...r-tritt-ab-1.5741773
cirr_s
Beiträge: 8606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 10:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754770
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 02.02.2023 07:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Chef von Jetson one fliegt schon mit dem Ding zur Arbeit.

www.kreiszeitung.de/leben/auto/zu-arbeit...mit-zr-92057951.html

Man braucht keinen Führerschein. Das Ding ist ausverkauft.

Wusste gar nicht dass das ein schwedisches Unternehmen ist und das die da so liberal sind, auch auf deren Homepage erwähnt:

www.jetsonaero.com
gcf
Beiträge: 11051
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754774
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 02.02.2023 09:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Multicopter habe bislang eine Reichweite von rund 20 bis 30 Kilometern

Damit käme ich nicht mal auf Arbeit, geschweige denn zurück...

Doch der Haken an der Sache: Bisher darf der Jetson One in Deutschland nur über privatem Gelände geflogen werden

Durch meinen Garten bin ich schneller gelaufen, als dass dieses Teil startklar ist.

Da scheint der Markt dafür, zumindest in Deutschland, ziemlich dünn zu sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754777
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 02.02.2023 09:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
USA: autonome Lastendrohne www.flypyka.com/
Weltweit größtes elektrisches Frachtflugzeug präsentiert
Das Flugzeug mit der Bezeichnung Pelican Cargo kann bis zu 320 Kilometer fliegen (mit 20 Minuten Reserve) und dabei eine Nutzlast von bis zu 181 Kilogramm transportieren. Das maximale Startgewicht liegt bei 599 Kilogramm
futurezone.at/digital-life/groesstes-ele...ican-cargo/402313535
Smoothie
Beiträge: 4188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754784
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 02.02.2023 10:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
gcf schrieb:
Der Chef von Jetson one fliegt schon mit dem Ding zur Arbeit.


In Schweden? Würde mich wundern wenn das erlaubt wäre. In den USA geht das aber tatsächlich, nur über dünn besiedeltem Gebiet und nicht über Ortschaften und Wohnhäusern (Farmhäuser). Ich vermute die Aufkäufer dann eher in Regionen wie dem mittleren Osten, da wo man reich spielen kann. Brasilien, Australien - halt Länder mit viel Fläche und großen Arealen. Jeff Bezos könnte da locker durch seine Ranches sausen, ohne den Zaun je zu sehen.

Aber natürlich sehe ich auch Bedarf bei Spezialanwendungen. Rettung in unwegsamen Gebiet, Polizei, Feuerwehr, Militär, uvm ...

Hat was von Starwars.
cirr_s
Beiträge: 8606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2023 10:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759810
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.03.2023 12:23 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Lärmschutz und Sicherheit
Wissing gegen Tempo 50 auf der Mittelrhein-Bahntrasse
"Je langsamer die Züge fahren, desto unattraktiver ist der Verkehrsträger", erklärte Volker Wissing. "Wir haben aber das Interesse und den Bedarf, dass möglichst viele Güter auf der Schiene fahren", sagte der FDP-Politiker.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...mittelrhein-102.html
Hier stimme ich in vielen Punkten zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 31604
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759813
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 18.03.2023 13:09 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ich schlage vor, Herr Wissing zieht mal für ein Jahr dorthin und dann fragen wir ihn nochmal nach seiner Meinung dazu.

Ich jedenfalls finde den Lärm dort unerträglich.
schrubber
Beiträge: 6382
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...83
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987