Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...87
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#538364
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich sehe das auch wie eppf. Der Vergleich zwischen einem reinen Fortbewegungsmittel und einem schwimmenden Urlaubsresort hinkt schon gewaltig. Da müsste man schon eher Fähren für den Vergleich heranziehen und die sonstige Fracht mit berücksichtigen. Wenn da neben den Passagieren noch eine Reihe Lkws mit an Bord sind, sieht die Bilanz bestimmt schon besser aus.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538370
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Naja, halt nur als Gedankenexperiment. Wenn ich aus Prinzip nicht mehr fliegen will, aber doch eine Fernreise nach Übersee machen möchte - wäre eine Schiffspassage eine sinnvolle Möglichkeit? Oder nur vom Regen in die Traufe.

Jedenfalls war ich dennoch erstaunt, was, meinentwegen so eine Kreuzschifffahrt, an CO2 Rucksack mitschleppt.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538380
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was glaubst du wohl, wie der CO2-Rucksack eines Flugzeuges aussähe, wenn es nur Business- und FirstClass-Bestuhlung geben würde und auf je 2 Passagiere eine Person Bordpersonal käme?

So ungefähr musst du den Vergleich mit dem Flugzeug ansetzen.

Der Kreuzfahrtboom mit dem immer üppiger werdenden Luxus ist eine von vielen negativen Entwicklungen, die sich die Menschheit einfach nicht mehr leisten kann.

Das besonders Perverse daran ist, dass hier Unsummen im Spiel sind, welche den Passagieren abgeknöpft werden, aber für einen halbwegs schwefelarmen Sprit ist nicht ein Cent vorhanden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538417
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin für die Wiederauferstehung des Zeppelins als Reisemittel.

So ne Hindenburg lautlos nach New York, das wär schon was...

Wer startet das Crowdfunding ?
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538420
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 19:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kam mit dem letzten Newsletter

... Die Bahn ist das umweltfreundlichste Transportmittel. Sie stösst weniger CO2 aus als alle anderen motorisierten Verkehrsträger...
http://news.sbb.ch/artikel/89400/bye-bye-co2

Mfg JazzEr
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 08:27 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538437
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 21:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Netter Versuch der SBB, dem E-Auto den allgemeinen Strommix anzudichten, aber selbst die 90% eigenen Wasserkraftwerke anzusetzen.

Den Strom, den ich zuhause brauche, erzeugt übrigens auch keinerlei CO2. Einerseits weil ich einen erheblichen Anteil davon auf meinem eigenen Dach erzeuge und der Rest von einem Ökostromanbieter kommt, der überhaupt keine fossilen Kraftwerke besitzt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538438
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich bin für die Wiederauferstehung des Zeppelins als Reisemittel.
So ne Hindenburg lautlos nach New York, das wär schon was...
Wer startet das Crowdfunding ?

Cargolifter schon vergessen, oder zu jung?
Aber ja, ich würde davon träumen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2019 21:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538443
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538449
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-05/flugve...source=pocket-newtab
Aber auch nur weil die Flugzeuge nicht mit sauberen Dieselmotoren fliegen
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538475
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 04.06.2019 07:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Cargolifter doch das kenne ich noch..., gibt ja die Halle noch, wo jetzt eine Tropenwelt drin ist.

Frisst zwar wahnsinnig viel Energie die Halle zu beheizen, aber deutlich besser als wenn jeder selbst in die Tropen fürs Instagram-Selfie fliegt...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539865
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.06.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Knick in der Ökobilanz
Lufthansa-Kunden gleichen CO2 weniger aus

Über Jahre bietet die Lufthansa ihren Firmenkunden an, mit einer "Carbon Offset"-Karte einen Ausgleichsbeitrag für ihren CO2-Ausstoß zu zahlen. 2018 läuft das Modell endgültig aus - mit Folgen für die Ökobilanz der Fluglinie. Doch die Lufthansa-Tochter warnt vor falschen Schlussfolgerungen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-Kunden-...article21076609.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548295
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.07.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Jetzt mal airlich
Die wahren Kosten der Inlandsflüge

Mit dem Flugzeug von Bonn nach Berlin? Geht gar nicht, finden Politiker und Aktivisten. Doch wie schwer wiegt der Klimaschaden von Inlandsflügen wirklich? Die Zahlen, die Fakten.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/flugs...klich-a-1279035.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548926
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Nach tödlichem Stoß vor den Zug
Wie Bahnhöfe im Ausland gesichert werden

Wie können Passagiere auf Bahnhöfen besser geschützt werden?

Auch die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) fordert mehr Polizei und Sicherheitskräfte. "Ein bewährtes, leider komplett vernachlässigtes Mittel sind zudem Bahnaufsichten", sagte GDL-Chef Claus Weselsky.

www.n-tv.de/panorama/Wie-Bahnhoefe-im-Au...article21177386.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548957
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 14:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich will so einen Aktionismus auch bei Autounfällen. Warum zählen diese Toten weniger?

Mal sehen, wer gestern und heute auf den Straßen gestorben ist:....eins, zwei, drei, sechs, sieben, zehn, dreizehn, ...ich hör auf...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548962
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Reiner Aktionismus, um die Volksseele zu beruhigen und zum Kreuzchen an der gewünschten Stelle zu bewegen Da gebe ich nix drauf.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...87
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar