Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2829303132333435
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
#510425
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 02.01.2019 22:28 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Nicht nur das. Ein Kollege fährt u.A. deswegen gerne Bahn, weil er wegen der Verspätungen oft sein Geld zurück bekommt. Die Beantragung macht zwar Arbeit, aber im Vergleich zu seinem Diesel legt er die 500km einfache Strecke in die Heimat so äußerst günstig zurück.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 14729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510430
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 02.01.2019 22:37 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Auto vs. Bahn vs. Flugzeug

Auch die deutsche Bahn kann es.... nur anscheinend nicht Zuhause.

An einem der verkehrsreichsten Tage des Jahres 2018, Freitag den 21.12.2018 war meine Erfahrung mit der DB durchaus positiv.
Zwar Gedränge auf dem Bahnsteig in Paris Gare de l'Est nach Bekanntgabe des Abfahrtsbahnsteiges. Zugang zum Gleis und somit zum ICE nur nach Ticketcheck. Pünktliche Abfahrt aus dem Kopfbahnhof. Topspeed 320km/h, Foto nur mit 317 km/h.... Fahrzeit nach Straßburg für knapp 400 Kilometer, nur 1 Stunde und 45 Minuten. Das schafft kein Auto und am Flughafen steht man länger an den Sicherheitskontrollen .

Irgendetwas ist in Deutschland in den letzten 25 Jahren schief gelaufen.... zumindest was den Bahn Verkehr angeht.

Ach ja... und das französische Internet über Mobilfunk war auch bei 317km/h stabil....






EVplus
Beiträge: 514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 22:42 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius Plug-in ab 07/2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511985
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.01.2019 08:51 - vor 2 Monaten  
Wetter, Brände und Baustellen
Bahn fährt eigenem Fahrplan zu oft hinterher

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-faehrt-eigen...article20805655.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512056
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.01.2019 12:57 - vor 2 Monaten  
EVplus schrieb:

Irgendetwas ist in Deutschland in den letzten 25 Jahren schief gelaufen.... zumindest was den Bahn Verkehr angeht.


Nee, nicht nur da:

www.spiegel.de/politik/ausland/gerd-muel...panne-a-1247554.html

Ein Defekt an seinem Regierungsflieger brachte die Afrikareise von Gerd Müller durcheinander. Nun sollte eine Ersatzmaschine den Entwicklungsminister abholen - aber auch die ist defekt.

Aber mal zum Thema,

wie geht eigentlich in eine Länderbilanz (beispielsweise nach Kattowitz) so ein CO2 Ausstoß, sagen wir mal, einer Lufthansa Boeing, beim Flug nach Tokyo ein? Wer kriegt die CO2 Emmission des Langstreckenfluges angerechnet? Lufthansa? Deutschland? Russland??
cirr_s
Beiträge: 3036
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2019 13:02 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512861
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 15.01.2019 18:37 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Bahn-Vorstand beim Verkehrsminister
Erste Prüfung versiebt

Nach dem Chaos im vergangenen Jahr ist der Druck enorm gestiegen. In aller Frühe musste die Bahn-Spitze deshalb zum Rapport beim Verkehrsminister antreten - und fiel prompt mit ihrem Vortrag durch.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bahnv...siebt-a-1248146.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Ministerium-laess...article20811358.html


Zitat:
Versteigerung
7550 Euro für den "Verspätungsschal"

Eine Frau aus Bayern stellte mit einem Schal Verspätungen farblich dar - das Strickwerk wurde zum viralen Hit. Nun hat es mehrere Tausend Euro eingebracht.
- www.spiegel.de/panorama/deutsche-bahn-ve...igert-a-1248166.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513159
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 17.01.2019 12:13 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Verspätete Züge, kaputte Technik, Personalmangel
Was bei der Deutschen Bahn alles schiefläuft
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...-geht-a-1247468.html

Schnelle Lösungen? Unrealistisch
Scheuer sucht Auswege aus der Bahn-Misere
- www.n-tv.de/wirtschaft/Scheuer-sucht-Aus...article20814558.html

Erlös geht an Bahnhofsmission
Deutsche Bahn ersteigert "Verspätungsschal"
- www.n-tv.de/panorama/Deutsche-Bahn-erste...article20814455.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514893
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.01.2019 12:07 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Kritik vom Rechnungshof
Bericht: Länder vernachlässigen ÖPNV

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) gehört zu den Kernausgaben der Bundesländer. Dafür erhalten sie einen Zuschuss aus Steuermitteln des Bundes. Laut Bundesrechnungshof setzen die Länder dafür aber in ihren eigenen Etats nicht die nötigen eigenen Prioritäten.

- www.n-tv.de/politik/Bericht-Laender-vern...article20829326.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515216
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 28.01.2019 12:40 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Diskussion über Bahn-Tickets
Verband nennt Preiserhöhung "Schnapsidee"

"Die Zeiten des ruinösen Wettbewerbs sind vorbei", sagt der Bahn-Beauftragte des Bundes, Ferlemann. Deswegen fordert er die Deutsche Bahn auf, die Ticketpreise zu erhöhen oder Sondertarife einzuschränken. Bei Kunden-Vertretern kommt dieser Vorschlag nicht gut an.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Verband-nennt-Pre...article20830948.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515219
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 28.01.2019 12:47 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Soll ich einmal übersetzen, was damit gemeint ist?

Bevor das Auto noch mehr ins Gerede kommt, sorgen wir vorsichtshalber vorher dafür, dass das Image der Bahn noch mehr in den Keller geht und sie als Alternative zum Auto noch unaktraktiver wird.

eppf
eppf
Beiträge: 6631
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515259
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 28.01.2019 16:13 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Im TFF-Forum habe ich einen zwar alten, aber durchaus noch interessanten Artikel über die CO2-Belastung der verschiedenen Antriebe und Transportmittel wie LKW, Bahn, Schiff, Flugzeug gefunden, siehe download.djp.de/downloadarticle.php?p1=2...12358976&p3=save

Leider fiel mir schon auf der zweiten Seite (Seite 37 oben rechts) Für die Vorproduktion von Adblue gibt die Fahrzeugindustrie an, dass der Harnstoff nahezu klimaneutral produziert werde, da bei der Herstellung Kohlendioxid aus der Luft gebunden werde..
Das ist natürlich absoluter Schwachsinn, denn das bei der Reinigung der Dieselabgase entstehende CO2 kommt definitiv nicht aus der Luft, sondern aus einer mitErdgas betriebenen Wasserstoffherstellung.

Etwas genauer habe ich die Produktionskette hier beschrieben: tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=24...amp;p=623335#p623335
oder falls mein Kommentar gelöscht werden sollte:

Dennoch ist mir beim Lesen folgender Zeilen auf Seite 37 oben rechts
"Für die Vorproduktion von Adblue gibt die Fahrzeugindustrie an, dass der Harnstoff nahezu klimaneutral produziert werde, da bei der Herstellung Kohlendioxid aus der Luft gebunden werde." folgender Fehler (Absicht oder einfach nur Unwissenheit?) aufgefallen.

Harnstoff wird mittels Ammoniak und CO2 hergestellt, das ist korrekt. Aber es werden große Mengen CO2 benötigt, die definitiv nicht aus der Luft entnommen werden können (bei der geringen Konzentration von CO2 in der Luft könnte man dann auch das Lithium für Akkus aus dem Meer nehmen). Die Mengen kommen üblicherweise als Nebenausbeute einer Ammoniakanlage, bzw. genauer formuliert, aus der vor dem Haber-Bosch Verfahren liegenden Wasserstoffproduktion. Der Rohstoff für die Wasserstoffproduktion für eine Ammoniakanlage ist praktisch immer Erdgas, d.h. CH4. Und es ist genau dieses "C"-Atom im CH4 (Erdgas, hat meist auch noch einige % N2 etc.), welches sich im AdBlue wiederfindet und bei der Entstickung freigesetzt wird.

AdBlue ist also mitnichten klimaneutral. Man sieht wieder einmal, wie sehr in diesem Themenbereich doch gelogen wird.

PS (chemisch vereinfachte Mengendarstellung):
1a) CH4 für Hitze + CH4 als Rohstoff + H2O (als Rohstoff, dampfförmig) ==> H2 und CO (Kohlenmonoxid)
1b) CO + H2O (als Rohstoff, dampfförmig) ==> noch mehr H2 (Konvertierung)
1c) H2 + N2 aus der Luft ==> NH3 (Ammoniak)
2) NH3 + CO2 ==> Harnstoff bzw. auf 25% verdünnt auch teuer AdBlue genannt.

1a bezeichnet man als Synthesegasanlage. Wenn man aber mit dem giftigen CO nichts anfangen kann (weil man keinen Verbraucher hat wie z.B. eine Oxoanlage etc.) baut man eine Konvertierung (1b) dazu und bekommt dann im Vergleich zu 1a mehr H2 und mehr CO2, aber kein CO mehr.
Als Ammoniakanlage bezeichnet man üblicherweise alle Teile von 1a bis 1c.
Wenn nun eine Harnstoffanlage dahinter folgt, verwendet sie genau dieses 100% konzentrierte CO2 aus der H2-Herstellung für den Prozess. Wenn später das AdBlue als CO2 den Auspuff verläßt ist es das CO2, welches aus dem Rohstofferdgas der Anlage 1a stammt.

Wenn also kein AdBlue benötigt wird, braucht man keinen Harnstoff, damit auch keinen Ammoniak und in Folge keinen Wasserstoff. Wenn man keinen Wasserstoff benötigt braucht man kein Erdgas. Und das CO2 verbleibt als CH2 in der Erde, wo es auch hingehört.

Ich hoffe, es sind in dem Artikel nicht noch weitere Fehler enthalten die ich nur deshalb nicht erkenne, weil ich in anderen Themengebieten nicht so verwurzelt war wie in obigem.
alupo
Beiträge: 5075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 16:30 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515478
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 29.01.2019 20:33 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Angeblich lässt die Bahn Strecken bewust verkommen (ging vor kurzem durh die Presse), da Neubauten vom Bund bezahlt werden und Reparaturen vom Konzern bezahlt werden müssen!
Ich fahre gerne Bahn, aber immer nur Sparpreise. Auf mich müsste dann als Kunde verzichtet werden. Sparpreise gelten eh nur auf Zügen, die sonst nicht ausgelastet wären.
Die "Piraten" wollten das ja mal komplett umsonst machen, finanziert durch z.B. Kontrolleureinsparungen.
Ob das nicht im Endeffekt mehr brächte?
Bergfex
Beiträge: 392
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515534
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 29.01.2019 23:16 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Vogtländer
Beiträge: 942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 23:39 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515536
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 29.01.2019 23:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
bei bahn ist wohl die elektifizierte gemeint    den diesel       wie auf vielen nebenbahnen noch verwendet kann es wohl nicht sein....

peterAL
Beiträge: 2994
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / EXE / VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515543
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 30.01.2019 00:14 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
25 Jahre Bahnreform - eine Erfolgsgeschichte

Seit der Privatisierung der Bahn hat sich einiges getan in Sachen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Auslastung und Co.. Die Frage ist nur, in welche Richtung sich die Entwicklung vollzogen hat?

www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstal...sgeschichte-100.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515584
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 30.01.2019 10:00 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Concorde-Nachfolger
Die Rückkehr der Überschallflieger

Mehrere Unternehmen arbeiten derzeit an Passagiermaschinen, die schneller als der Schall fliegen sollen - billiger und leiser als die einst legendäre Concorde. Doch eine neue Studie warnt vor gigantischen CO2-Emissionen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/uebe...lgern-a-1250610.html


Zitat:
Knall alle fünf Minuten
Überschalljets würden Deutschland mit Lärm überziehen

Überschallflugzeuge könnten uns bald superschnell von A nach B bringen, unter anderem von und nach Frankfurt. Umweltschützer sagen, dass diese Flieger bis zu dreimal lauter sind als normale Flugzeuge. Sie warnen vor enormen Belastungen - auch fürs Klima.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Uberschalljets-wu...article20834352.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2829303132333435
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison