Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.09.2023 09:47 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
Zitat: Logistik: In 15 Minuten von der Straße aufs Gleis: Wie Cargobeamer den Güterverkehr beschleunigt
Nur eine Viertelstunde brauchen Terminals der Leipziger, um Züge zur rollenden Landstraße zu machen.
An den Terminals schiebt Cargobeamer die Auflieger von Sattelschleppern seitlich auf spezielle Zugwaggons. Kranbrücken werden damit überflüssig... www.msn.com/de-de/finanzen/other/logisti...hleunigt/ar-AA1hhZ6X
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.09.2023 15:26 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
Geniale Technik. Statt so einen Blödsinn wie eine Oberleitung über einer Autobahn für LKWs zu fördern sollte man EU-weit solch ein System voranbringen. Für längere Strecken Züge, für die Zubringer zu den Verladeterminals dann der LKW. Dann braucht man nicht mehr die Autobahn mit LKWs zustellen und auch deutlich weniger Fahrer was bei dem Fachkräftemangel wichtig wäre.
Diese Cargobeamer-Technik habe ich mir in diesem Video noch genauer angesehen.
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.09.2023 17:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
Es gibt hier aber ein ganz anderes Problem und zwar nicht die Cargobeamer-Technik selbst betreffend.
Um deutlich mehr Waren auf die Schiene zu bringen, braucht es vor allem einen Ausbau der Bahntrassen, wo heute Personen- und Gütertransport viel zu sehr in Konkurrenz stehen.
Es hilft wenig, wenn man schnell beladen kann, die Züge mangels Gleise aber nicht vom Fleck kommen.
Es ist halt immer das gleiche Lied von der zu starken Fokussierung auf den Straßenverkehr über die letzten Jahrzehnte hinweg.
Also zuerst die Bahntrassen ausbauen wäre in meinen Augen sehr viel wichtiger.
Beides gemeinsam anzugehen wäre natürlich optimal, Cargobeamer alleine wird bei der Verlagerung auf die Schiene nur recht wenig bewirken.
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 28.09.2023 08:22 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
Die Technik des kombinierten Ladungsverkehr ist alt. Das heißt mehr als 15 Jahre. Die ersten Krane bei uns im Hamburger Hafen die das konnten sind bereits verschrottet.
Wie eppf schon schrieb liegt das Problem bei den Kapazitäten der Bahn.
LKW sind/waren gewollt!
Seite 11/12 Tabelle "non-exhaust-emissions" (also Reifen, Straße und was sonst noch so wegbröselt):
50mg/km für PKW, 300-400mg/km für LKW - und zwar für den ganzen LKW, nicht pro Tonne!
Laut
Im Handbuch für die Instandhaltung von Güterwagen des Deutschen Eisenbahn-Verbands (DEV) ist folgender Abschnitt zu finden:
5.1.2 Radsätze
Radsätze sind Verschleißteile und müssen entsprechend den Betriebsbedingungen instandgehalten oder ausgetauscht werden. Die Austauschintervalle sind in Tabelle 5.1.2.1 aufgeführt.
Tabelle 5.1.2.1
Einsatzprofil Austauschintervall (km)
Regelmäßiger Einsatz 100.000 bis 150.000
Schwerer Einsatz 80.000 bis 120.000
21 Absatz 2 EBO
Die Räder von Fahrzeugen müssen so beschaffen sein, dass sie die Spurweite einhalten und einen sicheren Lauf gewährleisten. Die Lauffläche der Räder darf nicht mehr als 10 % ihres ursprünglichen Durchmessers abgenutzt sein.
Diese Regelung bedeutet, dass die Räder eines Güterwagens nicht mehr als 10 % ihres ursprünglichen Durchmessers abgenutzt sein dürfen. Dies entspricht in der Regel einem Verschleiß von etwa 80 mm.
Könnte da auch einiges an Radsatzabrieb bei der Bahn zustandekommen: 4 Räder * 4cm * (10-20cm Breite) * 300cm Umfang * 7.6g/cm3 / 24 t (gibts angeblich mit 4 Rädern) / (80-150.000km) = 0,1-0,2g/tkm
Scheint mir jetzt nicht besser zu sein als ein LKW - dazu kommen ja noch Aufwirbelungen, die oben schon dabei sind !?
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 16.10.2023 05:26 - vor 11 Monaten
Stuttgart 21 verteuert und verzögert sich weiter
Stuttgart 21 wird 614 Millionen Euro teurer – und bei der Eröffnung 2025 nicht vollwertig nutzbar sein. Das steht laut einem Medienbericht in einem geheimen Bahn-Papier. www.zeit.de/mobilitaet/2023-10/deutsche-...-teurer-verzoegerung
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 17.10.2023 14:46 - vor 11 Monaten
Im Thread Gas und Strompreise wurden die höheren Netzentgelte im Norden gegenüber dem Süden angesprochen.
Offenbar gibt es ähnliches.
Zitat: Marode Schienen in SH: Madsen macht Druck auf Deutsche Bahn
Baustellen und Störungen sorgen für Zugausfälle und Verspätungen in Schleswig-Holstein. Der Zugverkehr müsse zuverlässiger werden, fordert Verkehrsminister Madsen - und erntet Kritik.
[...]
Gleichzeitig fordert der Verkehrsminister, dass das Trassenpreis-System der DB Netz geändert werde. "Schleswig-Holstein hat die schlechteste Schieneninfrastruktur aller Bundesländer, ist aber auf Platz sechs bei den Kosten.
[..]
Trassenentgelte sind Gebühren, die Bahnbetreiber wie DB Regio, Erixx oder Nordbahn zahlen müssen, um bestimmte Strecken nutzen zu können. - www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...,bahnverkehr250.html
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.10.2023 22:50 - vor 11 Monaten
Stundenlang in S-Bahn eingesperrt: Marbacherin kümmert sich um andere
Stundenlang sitzt Carmen Mühleisen in einer S-Bahn zwischen den Haltestellen Favoritepark und Freiberg fest - zusammen mit rund 100 Fahrgästen. In der Wartezeit hilft sie anderen.
[...]
Die Marbacherin habe dann nach dem universellen Gesetz gehandelt: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Sie versucht also, die Konzentration von den unangenehmen Dingen wegzulenken. www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...eingesperrt-100.html
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 23.10.2023 19:32 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
In Rheinland-Pfalz könnten vier Bahnstrecken reaktiviert werden
Vier Machbarkeitsstudien zu Schienenwegen der Allianz pro Schiene und des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen sind für rheinland-pfälzische Strecken positiv ausgefallen. www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ba...pro-schiene-100.html
Reaktivierung alter Bahnstrecken für die Verkehrswende: Viel Potenzial in BW
In Baden-Württemberg haben viele stillgelegte Bahnstrecken das Potenzial, wieder erfolgreich in Betrieb genommen zu werden. Das legen neue Gutachten nahe. Doch die Umsetzung stockt. www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...eben-werden-100.html
In der Landesschau kam vorhin wieder mal ein Beitrag zu Bahnlärm im Mittelrheintal. Als wichtige Ursachen wurden genannt:
1. Seien Güterzüge früher 60km/h gefahren und jetzt wohl bis 120 km/h, was auch hier bestätigt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Schienengüterverkehr
2. Altes Material und schlechter Zustand. Videoaufnahmen eines Anwohner zeigten einen vorbeifahrenden Zug mit rauchendem Rad. Soviel auch zu dem Zug bzw. Waggon mit Hybridautos, die kürzlich in Hessen abgebrannt waren.
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 24.10.2023 19:56 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
Riederwaldtunnel wird eine Milliarde Euro teurer als geplant
Ursprünglich sollte der umstrittene Riederwaldtunnel an der A66 in Frankfurt 477 Millionen Euro kosten - nun wird er voraussichtlich dreimal so teuer. Auch das Ende der Bauarbeiten verschiebt sich offenbar weiter nach hinten. www.hessenschau.de/wirtschaft/kostenexpl...nnel-kosten-104.html
Ich finde es interessant, auch zum Vergleich zu prognostizierten Kosten, die Bahn insgesamt zu ertüchtigen. Die genannte Strecke ist sozusagen ein Transit, der die im Osten Frankfurts endende A66 mit der "mitten" durch Frankfurt laufende A661 verbinden soll. Ich bin dort vor rund 12-13 Jahren ein paar mal gefahren. Zusätzlich zu theoretisch 15-20 Minuten Fahrzeit kamen 30-45 Minuten Stau. Trotzdem war es attraktiver, im klimatisierten Hybrid im Stau zu stehen, statt die Bahn zu nutzen. Die hat zumindest im Bereich Frankfurt das Problem, sternförmig aufgebaut zu sein. Dadurch wäre die beste Verbindung mit der Bahn auf jeden Fall > 1 Stunde Zeit gewesen. Der Grund warum ich auch zu der Zeit, als ich in Hanau lebte, nie die Bahn für den Weg zur Arbeit genommen habe. Also aus meiner Sicht wäre diese Transitstrecke schon vor 15 Jahren dringend nötig gewesen. Alternativ für die Bahn Ringstrecken bauen. Die Bahn als Verkehrsmittel hat halt das Problem, wenn es eine Störung gibt und sei es ein Selbstmörder, dann fährt kein Zug. Mit dem Auto stellt man sich halt wo anders in den Stau.
Verkehrswende ist im Großen gedacht echt keine einfache Sache. Man merkt, wir haben ein über viele Jahrzehnte gewachsenes Konzept, das es nun zu verbessern gilt.
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 25.10.2023 09:41 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
"Tägliche" Meldungen am Bahnsteig:
Der Zug fällt aus
- da das Personal fehlt, erkrankt ist oder durch Verspätung nicht rechtzeitig bereit stand
- wegen einer defekten Lok.
- wegen defekter Hochspannungsleitung
- wegen Stellwerksdefekt
...
Der Zug verspätet sich,
wegen Verspätung eines vorausfahrenden Zuges
- eines polizeilichen Einsatzes
- eines ärztlichen Einsatzes
- Personen auf den Gleisen
wegen einer Reparatur
- am Zug
- an einer Weiche
- an einem Signal
- an den Gleisen
- am Stellwerk
hinzu kommen nicht funktionsfähige
- Türen ( man kann "den" Wagon nicht betreten noch verlassen )
- WC's
- Klimaanlagen
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 25.10.2023 11:07 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
Das ist aber jetzt eine Bestandsaufnahme für Deutschland und nicht automatisch auf andere Länder übertragbar.
Eigentlich ist diese Aufzählung nur eine Bestätigung der Liste, wie viel Geld pro Kopf die verschiedenen Staaten in die Schieneninfrastruktur investieren und da liegt Deutschland schon lange Zeit schlichtweg unter "ferner liefen", was natürlich genau die Ursache für unsere heutige Bahnmisere ist.
Wir schaffen es ja nicht einmal, pro Kopf mehr in die Bahn zu investieren, als das bankrotte Italien!
Sollten in unseren Zahlen tatsächlich auch noch die vollkommen überteuerten Prestigeprojekte wie Stuttgart21 enthalten sein, dann umso mehr gute Nacht!
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 25.10.2023 16:11 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
Frankfurter Flughafen stockt Winterflugplan massiv auf
Im Winterflugplan des Frankfurter Flughafens sind wieder deutlich mehr Verbindungen vorgesehen. Laut Fraport heben fast so viele Maschinen ab wie zuletzt vor Corona. Auch zwei neue Airlines sind am Start. www.hessenschau.de/wirtschaft/frankfurte...rona-niveau-100.html
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 28.10.2023 07:25 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
Endstation Shanghai
Der Transrapid war einst Inbegriff deutscher Spitzentechnologie. Auch für China sollte damit eine Ära beginnen: 2002 wurde in Shanghai die erste kommerzielle Transrapid-Strecke eröffnet. Was ist aus ihr geworden? www.tagesschau.de/ausland/asien/magnetsc...-transrapid-100.html