Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(6 Leser) ah11, DocBrown, gnutzi, hirni, tomaso, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...86
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#775902
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.09.2023 21:11 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
und was ist mit mc2 ?
Smoothie
Beiträge: 4265
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775903
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.09.2023 21:56 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Ich glaube das wieder ohne 1/2
cirr_s
Beiträge: 8661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775904
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.09.2023 21:58 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Eine weitere Doku über den desolaten Zustand des ÖPNV in Deutschland:

Besser Bahnfahren im Südwesten! Was muss sich ändern?

SWR Moderatorin Fatma Mittler-Solak hat die Menschen im Südwesten gefragt: "Wie läuft es bei Euch mit Bussen und Bahnen im Nahverkehr?" Tausende haben ihre Erfahrungen bei dieser Mitmach-Aktion geteilt. Ein Team von Wissenschaftler:innen der Hochschule Karlsruhe hat die Rückmeldungen ausgewertet. Überzeugt das neu eingeführte Deutschlandticket die Menschen, auf Bus und Bahn umzusteigen?

www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5MjQ0NjU

Die im Film erwähnten antiken Anlagen auf der Strecke München-Mühldorf sind wirklich ein Armutszeugnis. Die C$U hat sich halt nur um den direkt daneben liegenden Autobahnneubau der A94 gekümmert. Nicht viel anders als im Werdenfelser Land wo man sich im Wahlkreis des Ex-C$U-Verkehrsminister Dobrindt um die Tunnel der Autobahnverlängerung der A95 gekümmert hat und die danebenliegende Bahn bis zum schweren Zugunglück im vergangenen Jahr verrottet ist. Und hier braucht man nicht immer nur vom Bund auf das Land oder umgekehrt die Verantwortung schieben, denn in beiden waren jahrelang die unfähigen Politiker der gleichen korrupten Partei in der Verantwortung.

Bzgl. antiker Eisenbahntechnik kann man auch die Strecke Tutzing-Kochel der Werdenfelsbahn aufzählen:

Die DB erneuert die komplette Oberleitungsanlage einschließlich des Fahrdrahts auf der 35 Kilometer langen Strecke. Die Oberleitung zwischen Tutzing und Kochel stammt in Teilen ursprünglich aus den 1930er-Jahren und ist mit der Zeit störanfällig geworden.
www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-a...-nimmt-92522703.html

Wenn man nachliest findet sich dass die Strecke 1925 elektrifiziert wurde. Also fast noch Originalausstattung...
de.wikipedia.org/wiki/Kochelseebahn
Andi_mit_i
Beiträge: 1826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775907
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.09.2023 08:20 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
cirr_s schrieb:
Ich glaube das wieder ohne 1/2
Wir reden hier doch über die kinetische Energie und da steht eindeutig die halbe Masse als Parameter drin:

www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energ...n/kinetische-energie

Vielleicht bist du an diesem Satz hängengeblieben:
"Die kinetische Energie eines Körpers ist proportional zu seiner Masse und proportional zum Quadrat seiner Geschwindigkeit."
Proportional heißt aber nicht zwingend, dass die Masse zu 100% in die Formel eingehen muss, sondern dass im Gegensatz zur Geschwindigkeit keine Potenzierung dahintersteht.

eppf
eppf
Beiträge: 15566
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775917
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.09.2023 09:55 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Ich bezog mich auf E=mc² im Post zuvor.
Das mit E_kin, - deswegen der , da geb ich Dir Recht, hab ich vergessen - wie peinlich für einen "Techniker".

zurück nach Bonn ....
cirr_s
Beiträge: 8661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2023 09:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775918
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.09.2023 09:57 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
cirr_s schrieb:
Mit den Steuereinnahmen muss es eine ähnliche Formel gebenmit mc2 habe ich doch nur eine energetische Alternative eingeführt.
Wieso müsst ihr immer alles so tierisch ernst nehmen? 1 Smiley war wohl nicht genug? Oder war's der falsche?
Smoothie
Beiträge: 4265
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775925
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.09.2023 11:05 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Alle meine Beiträge hierzu waren eigentlich Beiträge.
cirr_s
Beiträge: 8661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775926
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.09.2023 11:08 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Zurück zum Thema. Mein Sohn war wieder mal regional unterwegs mit der Bahn, Freund besuchen. Etwa 110km, zwei mal umsteigen. Hin und zurück sind die Verbindungen geplatzt zurück ist er erst um 23:30 gekommen statt 20:30 wie geplant. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, Letzter Anschluss am Frankfurter Hauptbahnhof Die Bahn ist eine völlige Katstrophe, da is nicht dran zu rütteln. Und dabei teuer, wenn man spontan sein muss.

Mit dem Auto wären es 1h15min gewesen, spontan oder nicht - gleiche Kosten! und selbst bei Staulagen rund um FFM 1:45. Er hat noch keinen Führerschein aber ist hochmotiviert einen zu bekommen, weil von der Bahn hat er mittlerweile nach mehreren Ausflügen! Zuvor war ihm der Führerschein und Auto überhaupt nicht wichtig.

Nur mal aus dem wahren Leben geklönschnackt...
cirr_s
Beiträge: 8661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2023 11:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775930
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.09.2023 12:05 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Deshalb hat der Vorstand Infrastruktur DB das Gebiet um FFM als erstes zur Sarnierung vorgegeben. Den Fertigstellungstermin habe ich mir aber nicht gemerkt. Interessant war die Aussage des Vorstands in der Sendung Hart aber fair zum Thema Neubau oder Ausbau in NDS. H, HB, HH. Man hatte sich ja incl. "der Politik" mit den Gegnern zum Neubau geeinigt und damit findet ( zunächst ) der Ausbau statt. Man steht zu seinem Wort.

Aber, anschließend wird ebenfalls der Neubau erfolgen. Es steht also vermutlich bei der Vereinbarung etwas im Kleingedruckten, was wohl von den Gegnern übersehen wurde.
Sollte sowohl der Ausbau als auch zusätzlich der Neubau durchgeführt werden, ist das ein großer Fortschritt im Bereich Bahn im Großraum HB, H, HH.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2023 12:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775931
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.09.2023 12:13 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Ich prüfe seit 25 Jahren immer wieder mal, auch durch neue Arbeitsorte oder Lebensmittelpunkte, ob Bahn nicht eine Alternative wäre.
Auto vs. Bahn h:mm
Rennerod - Eschborn 1:20 / 2:40
Hanau - Heusenstamm 0:30 / 0:58
Mal beispielhaft. Wobei die Bahnverbindungen der Optimalfall sind, wenn die "beste Verbindung" zufällig dann fährt, wenn man fahren muß. Die Zahlen für das Auto normaler Berufsverkehr, also auch mal zäher fließend oder stockender Verkehr. Wenn dann noch dazu kommt, das man Anschlußzüge verpasst, weil "30 Minuten zu spät ist pünktlich" ufert es aus. Bei mir kommt der Schichtdienst hinzu. Es ist nicht möglich. Ein Kollege hatte ein paar Jahre kein Auto. Er hat sich sonntags morgens ein Taxi gerufen. Aber vielleicht liegt es trotz 100.000 Einwohnern auch an der Stadt selbst. Viele Speiselokale haben Samstags geschlossen. Angeblich weil dann die ebenfalls ca. 100.000 Studenten "daheim" sind und nicht in der Studienstadt. BW-Angestellte dito. Aber wenn es nicht mal eine Stadt mit immerhin dieser Größe schafft, wie soll es denn in kleineren Städten und Dörfern funktionieren? Eine Stadt mit Kultur und Tourismus, die durch Bundeswehr inkl. deren Krankenhaus berühmt ist, mit der Bahn-Hauptachse Köln via Mittelrheintal nach Mainz und Ludwigshafen, Oberlandesgericht usw. usf.. Das ist etwas mehr, als nur eine Kreisstadt. Nicht mal da schafft man es, den ÖPNV aufrecht zu halten und seien es Kleinbusse zu bestimmten Zeiten. Beim AG im "Viertel" gibt es neben BW-Verwaltung, die Sonntags nicht arbeitet, auch noch 2 Krankenhäuser. Da die rund um die Uhr angeflogen und angefahren werden, ist dort ganz sicher auch Personal, das Bedarf an ÖPNV Sonntags morgens entwickeln könnte, wenn es denn mal angeboten würde und auch funktionieren würde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775948
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.09.2023 18:45 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
cirr_s schrieb:
Ich bezog mich auf E=mc² im Post zuvor.Sorry, falsch verstanden.

eppf
eppf
Beiträge: 15566
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776002
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.09.2023 11:34 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Es dauert noch ein "Weilchen".
Zitat:
Bahnstrecke Hamburg-Hannover: Neubau doch nicht vom Tisch
Stand: 20.09.2023 21:19 Uhr
Ist der Neubau der Bahntrasse Hamburg-Hannover vom Tisch oder nicht? Am Mittwoch hat die Kontroverse neue Nahrung bekommen.
[...]
Ein Sprecher von Wissing hatte dem NDR Niedersachsen mitgeteilt, dass nach der Generalsanierung ein Neubau nötig sein werde, um die geplanten Kapazitäten des Deutschlandtaktes umsetzen zu können. Die Strecke Hamburg-Hannover gehört zu den am stärksten überlasteten Bahnverbindungen Deutschlands.
- www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Bah...h,bahntrasse122.html
Zitat:
Missmut in Hamburg wegen Plänen für Bahnstrecke nach Hannover
Stand: 21.09.2023 06:20 Uhr
In Hamburg sorgt das mögliche Aus für eine neue Bahnstrecke nach Hannover für viel Kritik. Niedersachsen und der Bund wollen ab 2029 erstmal nur die bestehende Strecke sanieren und ausbauen.
[..]
In Niedersachsen torpediere die SPD das Ziel, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen
[..]
Mit der alten Strecke sei die Verkehrswende nicht zu erreichen. Aus der von den Grünen geführten Verkehrsbehörde heißt es: Der Deutschlandtakt funktioniere nur, wenn alle Bundesländer ihre Kapazitäten ausbauen ( welch Wortwahl ) und verbessern.
- www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Missmut-i...nnover,bahn3112.html
Hervorhebungen und Smiley von mir.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2023 11:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776089
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 22.09.2023 10:27 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Sicher Bahnfahren im Südwesten - Was muss sich ändern?
Die Bahn gilt als eines der sichersten Verkehrsmittel. Doch sogar die Deutsche Bahn bekennt: Das Schienennetz ist veraltet und kaputt. Auch bei Gleisanlagen im Südwesten klemmt es hinten und vorne. Jetzt beginnen zwar umfangreiche Sanierungsarbeiten, die aber gleichen einer Operation am offenen Herzen. Kommen die Reparaturen viel zu spät? Ist Bahnfahren in Zukunft noch sicher?

www.ardmediathek.de/video/doku-und-repor...kZS9hZXgvbzE5MjQ5NTA

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776110
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 22.09.2023 12:21 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Das größte Sicherheitsproblem des ÖPNV geht nicht vom Material aus...
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776111
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 22.09.2023 12:22 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Sondern?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar