Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

die Zeit spielt für uns
(6 Leser) bgl-tom, Dix, helo, hoffeck, Schnauf, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: die Zeit spielt für uns
#37902
die Zeit spielt für uns 22.11.2007 20:21 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hi Leute!

In den Zeiten höher werdender Treibstoffpreise stelle ich mehr und mehr fest, dass die Leute auch anfangen nachzudenken, und dass jeder einzelne Priusfahrer sein Kleinwenig beitragen kann.

Ich hab nen Kollegen, der mich gern ob des Prius belächelte. Schließlich hat er sich dann vor etwa einem Jahr nen 200-soundsoviel-PS Mercedes gegönnt. Klar! - ein tolles Auto, so ein Mercedes. Super Verarbeitung - ein richtiger Dosenöffner, wenn Ihr versteht, was ich meine.

Doch nun - da die Oberflächlichkeit zu Alltag wurde, wo Stil und scheinbare Einzigartigkeit in schnöder Masse untergegangen sind, ist es nur noch ein Auto. Eines, genauso, wie es sie schon vor 10, vor 20 und vor 40 Jahren und mehr gegeben hat:

Ein stinkender Benziner, vier Reifen und ein Haufen Kunststoff und Blech. Die selbe Schaltung, der selbe Klang. Vielleicht ein wenig rundlicher, ein wenig gerader, ein wenig blauer, ein wenig kerniger, ein wenig männlicher.
Ach, was fällt den Autobauern nicht alles ein, nur um darüber hinwegzutäuschen, dass mensch seit Jahrzehnten immer das selbe unter dem Hintern hat.
Der x-te Mercedes x-Klasse. Und nichts hat sich geändert! Doch: etwas hat sich geändert: Man versteht es mittlerweile, Mann und Frau Autos zu verkaufen, die kein Mensch braucht. So wie damals im Felsental, wo der mit dem größten Penis die meisten Frauen hatte, so spricht die Werbung heute exakt diese Urinstinkte an, und das Auto wird zur Geschlechtsteilverlängerung.
Die Hersteller haben sogar eigene Fernsehsendungen auf Vox & Co. wo Sonntag für Sonntag eine längst zum aussterben verurteilte Ideologie am Leben erhalten wird, die wie die 4687-te Folge der Lindenstraße scheint.

Schließt man die Augen, verliert der verzweifelt beworbene Erdölsäufer gänzlich den letzten Hauch von Zauber - egal ob SUV oder MPV oder Sportwagen.
Die traditionellen Autobauer riechen den Braten und nun findet die letzte Schlacht am Schicksalsberg statt. Ein letztes Aufbäumen der Benzintitanen und Dieselrosse - hier wird gekämpft; aus Stolz, aus Hochmut und aus Angst. Wer verpasst wohl seiner neuen Streitflotte den bösesten Blick? Die Schlacht ist voll im Gange - auf den Straßen dieser Welt.
Wie David gegen Goliath, wie einst die kleinen Säuger gegen die Dinos, so fährt auch eine kleine Gemeinde umweltfreundlicher Autos gegen die Windmühlen. Und langsam - sacht und leise - beginnt sich nun der Wind zu drehen.

Um zum Kollegen zurückzukommen: Er denkt jetzt darüber nach, den Wagen wieder zu verkaufen, denn der braucht halt recht viel. Und Angaben zum Verbrauch meines Prius sind wie Salz in offener Wunde.

Es ist eine seltsame Zeit, in der wir leben. Wir stecken wirklich mitten in der spannendsten Geschichte des 21. Jahrhunderts. Noch vor dem Jahr 2101 wird sich zeigen, ob und wie der Mensch weiter auf diesem Planeten existieren kann.
Als alter Optimist bin ich überzeugt, dass wir bereits bis 2060 oder so die wichtigsten Probleme geklärt haben werden.

Gruß ans Forum
wogue

PS: Der Werbespot auf www.chevron.com unter &quot;It´s the story of Our time&quot; &quot;untapped energy&quot; ist leider von einer Ölfirma, spiegelt aber hoffentlich bald unser aller Bestreben wider.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 23/11/2007 08:49
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37910
Re: die Zeit spielt für uns 22.11.2007 22:29 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo wogue,l

Dein Kommentar :
Die traditionellen Autobauer riechen den Braten und nun findet die letzte Schlacht am Schicksalsberg statt. Ein letztes Aufbäumen der Benzintitanen und Dieselrosse - hier wird gekämpft; aus Stolz, aus Hochmut und aus Angst. Wer verpasst wohl seiner neuen Streitflotte den bösesten Blick? Die Schlacht ist voll im Gange - auf den Straßen dieser Welt.


Puh, der war echt gut.
Nee, der war &quot;güter&quot; !
Solche Äußerungen von mir - vor 1-1 1/2 Jahren
hatten böse Folgen.
Ich hatte prognostiziert, dass das große Weinen noch über uns kommen wird (um es etwas theantralischer zu machen...smile)
Ich hatte die Deutschen Großkotze (MB, BMW, AUDI, etc.) als Schlafmützen bezeichnet,
die Dieseltechnologie mit &quot;Ende der Fahnenstange&quot; bezeichnet,
Dieselfahrer als Umweltverschmutzer,
und die &quot;verpennte Kat-technologie&quot; heute als letzte Rettung vor dem Schlachten bezeichnet.

Jetzt wo es gaaaaanz langsam ans Eingemachte geht, da legt sich die Waage schon wieder ein kleines Stück auf meine Seite.

Was war denn los auf der IAA in Frankfurt ?
Nur Bussi-bussi, sauber, säuberer, am allersäubersten.
Was ist im Los Angeles los ?
Sauber, sauber, sauber. Öko hinten öko vorne.
Ich traue mich schon wieder :
2012 wird sich keine Diesel mehr verkaufen lassen.
In USA schon überhaupt nicht.

Ich interpretiere was Toyota sagt :
Der neue VW polo Blu motion wird ca. 95 g / km Co2 ausstoßen.
Der neue Prius &quot;deutlich&quot; darunter.

Der Weg ist das Ziel. Man wird umdenken. Zwangsweise.

Sogar mein Nachbar Erich sagte erst gestern wieder (er fährt einen MB Diesel)
Du hast es gut. Du brauchst wenig Sprit.
Ich dachte : ich höre wohl nicht recht !

easyroller

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37912
Re: die Zeit spielt für uns 22.11.2007 22:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo wogue,
hab deinen Beitrag gern gelesen. Sehr schön formuliert.
Ich bin auch Optimist. 2101 erleb ich nicht mehr. 2060 auch nicht. Und das ich auch gut so.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37915
Re: die Zeit spielt für uns 23.11.2007 08:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo wogue,

mit Genuss habe ich Dein &quot;Statement&quot; gelesen. Jeder Satz trifft ins Herz aller &quot;Gernegroße&quot;, &quot;Protzer&quot; und Gedankenloser. Nur schade, dass gerade diese Mitmenschen Deine Zeilen wahrscheinlich nicht lesen werden.

Angesichts der nun verstärkt angestiegenen Dieselpreise, nur noch 9 Cent Abstand zum Super - der ADAC redet gar von Abzocke, ich von ausgleichender Gerechtigkeit - habe ich endlich die Genugtuung, dass der Spruch &quot;dafür tanke ich billiger&quot; (gerne von Dieselfahrern als letztes Argument für ihr Dieselfahrzeug benutzt, wenn es um die Vorzüge des Prius geht) so nur noch bedingt stimmt.
Definitiv gibt es, wenn ich den Spritmonitor als Basis nutze, wohl kaum noch ein vergleichbares Dieselfahrzeug mehr, für das diese Aussage stimmt, wenn ich die Treibstoffkosten auf gefahrene Kilometer umrechne.

Ich hatte auch angesichts der Diskussion um einen erhöhten Verbrauch der Hybridfahrzeuge zu &quot;normalen&quot; Fahrzeugen gegenüber dem Normverbrauch exemplarisch 3 Fahrzeuge (Bj. ab 2004) zum Vergleich ausgewählt:

Typ / Normverbrauch / Verbrauch lt. Spritmonitor / Abweichung

Ford Focus 1,6 TDCI / 4,8 D / 5,67 D / +18%
VW Golf 1,9 TDI / 5,0 D / 6,09 D / +22%
BMW 318 tD / 4,7 D / 6,13 D / +30%
Toyota Prius / 4,3 B / 5,32 B / +24%

Angesichts der aktuellen Dieselpreise (1,33 Euro/Liter) dürfte ein vergleichbares Dieselfahrzeug zum Prius (Super 1,42 Euro) nur 5,68 l/100 km verbrauchen, um Parität zum Prius zu schaffen: 0,0755 Euro/km. Dies schafft nur noch der o.g. Focus (&quot;statistisch&quot; gesehen). Betrachtet man nun nur noch zusätzlich die KFZ-Steuer . . . Vorteil: Prius.

Und auch die Abweichung im Alltagsbetrieb vom Normverbrauch ist für den Prius absolut im Rahmen des Üblichen.

Angesichts des zunehmenden LKW- und Diesel-PKW-Verkehrs und des nur begrenzt aus Rohöl herstellbaren Dieselanteils erwarte ich, dass sich der Dieselpreis dem Benzinpreis annähern wird. Hier in Shanghai ist es sogar schon zu Lieferengpässen bei Diesel gekommen.

Einen Traum hätte ich noch: Treibstoffe proportional zu ihrem CO2-Inhalt zu besteuern. Dann hat sich das Thema Diesel für PKW praktisch erledigt. Wenn dann noch gleiche Abgasgrenzwerte für Diesel wie für Benziner eingeführt würden, wäre der &quot;Gerechtigkeit&quot; genüge getan. Aber diese Welt ist halt nicht gerecht. Warten wir es ab, was die Zeit (und die Politik/Witschaft) noch bringen wird. Mit dem Prius / Hybrid bin ich dann schon eher auf der sicheren und kostengünstigeren Seite.

He De
Oberon
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe weiß Navi EZ 01-2004
01-2004 bis 12-2006 4,9 l/100km

PII exe silbergrau Navi EZ 08-2006
11-2010 bis 04-2013 4,41 l/100km
Sommer 4,04 l/100km
Winter 4,62 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37926
Re: die Zeit spielt für uns 23.11.2007 11:53 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo wogue,

Du triffst mit Deinem Beitrag mitten ins Schwarze. Gratuliere zu Deiner treffenden Wortwahl und der exzellenten Formulierung!

Dieser Bericht müsste nur noch als Kommentar oder Leserbrief in entsprechenden Zeitungen einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden!

Gruß
Helmut
PriusHeli
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37928
Re: die Zeit spielt für uns 23.11.2007 13:14 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo wogue,
Dein Kommentar: ... einfach nur k k k ööö stlich !!!

mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37950
Re: die Zeit spielt für uns 23.11.2007 21:32 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
(...) Es ist eine seltsame Zeit, in der wir leben. Wir stecken wirklich mitten in der spannendsten Geschichte des 21. Jahrhunderts. Noch vor dem Jahr 2101 wird sich zeigen, ob und wie der Mensch weiter auf diesem Planeten existieren kann.
Als alter Optimist bin ich überzeugt, dass wir bereits bis 2060 oder so die wichtigsten Probleme geklärt haben werden. (...)


2060 ??
Ich habe mir zwar vorgenommen 100 zu werden, aber 2060 schaffe ich beileibe nicht mehr.
&quot;Seltsame Zeit&quot;, das stimmt. Da sieht die Menschheit, dass sie in so vielen Dingen voll gegen die Wand rennt, aber sie überlegt trotzdem (oder gerade deshalb ?) nur, mit welchem noch fetteren Auto man das tun sollte und mit welchem Trick man die Geschwindigkeit noch steigern könnte. Immer frei nach dem Motto:
&quot;Kopf hoch, das Schlimmste kommt noch
Na ja, macht nix, ich ruhe mich dann six feet under aus.


Außerdem:
Du bist ein ganz schöner Optimist:P

Kennt Ihr den Unterschied zwischen Pessimist, und Optimist ??

Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels und rennt drauflos.
Peng !! Der Zug hat ihn plattgemacht.

Der Pessimist hört den Zug kommen, legt sich hin und flennt. Penng !! ....

Ich bin Realist, gehe aus dem Gleis und lass den Zug vorbei !

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 23/11/2007 22:07
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37955
Re: die Zeit spielt für uns 24.11.2007 00:44 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
ganymed schrieb:

Kennt Ihr den Unterschied zwischen Pessimist, und Optimist ??


Klar doch...ein Pessimist, ist ein erfahrener Optimist
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37971
Re: die Zeit spielt für uns 24.11.2007 10:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mir Pessimismus nicht leisten, dafür bin ich noch zu jung (31). Und mit ein bisschen Schwung schaff ich es sogar bis 2066B)

Daher: Ich bin lieber ein optimistischer Trottel als ein Pessimist der Recht hat.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38008
Re: die Zeit spielt für uns 24.11.2007 19:21 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
Ich kann mir Pessimismus nicht leisten, dafür bin ich noch zu jung (31). Und mit ein bisschen Schwung schaff ich es sogar bis 2066B)

Daher: Ich bin lieber ein optimistischer Trottel als ein Pessimist der Recht hat.

lg
wogue


Na auf Deinem Bild siehste aber beiweiten älter aus:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38010
Re: die Zeit spielt für uns 24.11.2007 20:13 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
ganymed schrieb:

Ich kann es mir mittlerweile leisten, weder Mercedes oder BMW, noch AUDI oder gar PORSCHE oder SUV fahren zu müssen!


Herrlich !!!

Diesen Spruch hätte ich gestern dabei haben sollen.
23.11.2007, 19.30h vor einem Gasthaus in Lustenau:
Ein Mann steigt aus einem silbergrauen Prius mit Wiener Kennzeichen aus. Ich spreche ihn an - es ist gar kein Wiener, sondern ein Vorarlberger, ein Mitarbeiter des ÖAMTC. Das Fahrzeug ist aus dem ÖAMTC-Testpool. Das Gespräch war ernüchternd. Wieder mal Vergleiche mit Dieseln, die (üblicher Äpfel-/Birnenvergleich) nur einen halben Liter mehr verbrauchen.

Artikel im ÖAMTC-Magazin autotouring über SUV und Autowahn:
www.autotouring.at/index.php?type=menu&a...007&amp;month=11
www.autotouring.at/archiv/2007/11/29753.html

Der Leitartikel spiegelt ÖAMTC-typisch die Devise wider: &quot;Freie Fahrt für freie Bürger&quot;, das Auto hat eh nur ca. 20% Anteil an den Emissionen.
Jaja, der ÖAMTC tut was für seine SUV- und andere Undinger fahrenden Mitglieder !!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 24/11/2007 20:31
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38013
Re: die Zeit spielt für uns 24.11.2007 20:46 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
@aubroehr: das bild ist nur eine hommage an mein großes vorbild insp. columbo alias peter falk
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar