Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus
(3 Leser) KSR1, Schoettker, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus
#37776
8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 21.11.2007 10:02 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
www.lichtaus.info/

Auch den Fernseher! Die Nachrichten kann man auch später noch mal schauen.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37780
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 21.11.2007 10:42 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
So wie das aussieht, ist BILD als Sponsor der Aktion mit dabei. Sieht doch gut aus und ist publikumswirksam.

Da komme ich doch gleich schon wieder auf mein Lieblingsthema.
Es sollte mal jemand statt "Licht aus" "Tempo runter" fordern. Ob BILD dann auch noch dabei wäre?

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37781
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 21.11.2007 11:07 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Klasse Aktion (ironisch gemeint), wenn wirklich viele mitmachen, dann wird das Stromnetz für 5 Minuten hoffnungslos unterbelastet mit verheerenden Folgen für die armen Deppen, die nicht alles vom Stromnetz nehmen.

Warum sollte ich außerdem meine Energiesparlampen oder das Notebook (welches gegenüber einem Desktop-PC ca. 150 Watt weniger Leistungsaufnahme hat) extra ausschalten?

Es gibt wesentlich sinnvollere Aktionen.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 21/11/2007 11:07
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37782
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 21.11.2007 11:13 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Na da wird sich mein Arbeitgeber aber freuen, wenn ich ihm fünf Minuten alles stillege
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37794
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 21.11.2007 14:35 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Gilt das auch für Autos und Straßenbeleuchtung

Wie wäre es mal lieber mit Licht aus am Tage bei sonnigem Wetter im Stadtverkehr? Da fahren viel zu viele mit Licht und vergeuden Spritt und denken noch dabei die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Einige von denen fahren sogar mit Fernlicht ohne es zu merken und blenden andere Verkehrteilnehmer.

Aber das ist ein anderes Thema.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37796
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 21.11.2007 15:10 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Was ich mich frage ist, was passiert wenn wirklich viele Leute das praktizieren und alle fast gleichzeitig den Strom wieder anstellen. Ich denke mal es könnte zu einer Spannungsspitze kommen, welche mehr Schaden anrichten kann als Nutzen von den 5 Min. stromlos zu sein. Ich stehe dem also mehr skeptisch ggü.. Weiterhin denke ich auch, dass so sehr viele Privathaushalte sich nicht beteiligen werden. Genauso wie so etliche Tankstellenboykotts der vergangenen Zeit.
M.E.n. alles nur Meinungsmache statt konstruktive Meinungsbildung. Warum sonst macht das private TV von der Aktion eine live Berichterstattung? Wer soll das sehen ohne Strom??
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37797
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 21.11.2007 15:51 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hast Du keinen Akkufernseher?

Vor einiger Zeit hatten wir mal einen großflächigen Stromausfall, der auch unsere Fa. betraf. (Bagger hatte Mittelspannungskabel angeknabbert)

Als dann als der Strom wieder zugeschaltet wurde... ziiinnggg...alle Sicherungen raus.

Kein Wunder. Denn ohne Strom konnten auch keine Computer runtergefahren werden. Und als der Strom wieder kam, waren zig eingeschaltete Computer am Netz.


Dasselbe würde mit den Stromnetzen passieren, wenn Millionen Haushalte fast auf die Sekunde gleichzeitig alle das Licht wieder einschalten würden.

So schnell können die Spitzenlastkraftwerke das nicht ausregeln.

Daher bestünde die Gefahr eines bundesweiten Black Outs, wie es schon in einigen anderen Ländern vorgekommen ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37799
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 21.11.2007 16:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Licht aus! für 5 Min. rettet die Welt?
Das ist mal wieder typisch deutsche Denkweise!
Wir fahren lieber (Spar)Prius!
Kann es nicht wegen einer Spannungsspitze passieren, dass Krümmel zum Tschernobyl &quot;mutiert&quot;?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37804
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 21.11.2007 17:51 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
@Priusfann

ich möchte jetzt auf keinen Fall aufzählen was ich alles nicht habe:woohoo: , aber dazu gehört zumindest:

Akkufernseher
Akku DVBT Reciver
Akku SAT Reciver
Akku Splitter
...
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37806
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 21.11.2007 18:22 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Da habe ich es besser. Ich wußte doch, dass der ALDI Schlepptopp mit TV Karte zu was gut ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37961
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 24.11.2007 09:16 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
woody schrieb:
...Kann es nicht wegen einer Spannungsspitze passieren, dass Krümmel zum Tschernobyl &quot;mutiert&quot;?
Momentan nicht, denn Krümmel ist noch nicht wieder am Netz. Schade, als Vattenfall-Kunde muss ich nun sicher mit noch weiteren Strompreiserhöhungen rechnen.

Diese Lichtaus-Geschichte der Blöd-Zeitung halte ich für wenig sinnvoll. Zuerst war ich auch auch von der Idee begeistert. Aber was bringt es?

  • Unserem Stromnetz schadet der kurzzeitge Lastabfall.

  • Der Umwelt bringt es nichts.

  • Viele Bürger werden danach denken &quot;Jetzt hab ich was gutes getan&quot;, sich in ihr dieselschluckendes oder benzinvernichtendes Stinkmobil setzen und mit 200 über die Autobahn brettern.

  • Die Bild-Zeitung wird sich auf die Schulter klopfen.

  • Ändern wird sich danach gar nichts.


Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38021
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 24.11.2007 23:48 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich lass das Licht an.
Als Priusfahrer muß man nicht jeden Schmarrn mitmachen, man fährt ja schon so ein komisches Auto.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38030
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 25.11.2007 07:47 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
OK. Ich werde um die Zeit alle möglichen Verbraucher einschalten um wenigstens eine Mindestlast im Netz abzunehmen.

Und auf Arbeit vergessen Drucker, Computer u.s.w. auszuschalten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38881
Licht aus - Licht an 06.12.2007 16:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Die BILD-Zeitung ist angetreten, das Klima zu retten.

Toll, wer noch alles mitmacht: BMW, Mercedes-Benz und Porsche beispielsweise, das sind die mit den besonders klimaschonenden Autos, oder Evonik, die Ex-Steag, die gerade in Duisburg, Lünen und Herne drei neue Steinkohlekraftwerke bauen will. Alle machen sie 5 Minuten das Licht aus.

Am 8.12. ist internationaler Klimaaktionstag. Die Umweltbewegung ruft weltweit zu Protesten auf, um Regierungen und Wirtschaftsunternehmen zum Umdenken zu bringen, aber auch, um den Menschen auf der Erde klarzumachen, dass es politischen Druck und eigenes konsequentes Handeln braucht, damit sich wirklich was bewegt.

Am 8. Dezember gibt es deshalb einen globalen Klima-Aktionstag, mit dem wir konsequenten Klimaschutz einfordern wollen. In Neurath bei Düsseldorf soll unsere Klima-Kette gegen neue Kohlekraftwerke als Menschenkette entstehen. In Berlin wird es eine große Demonstration geben.

Sei mit dabei ! Weitere Infos:
www.die-klima-allianz.de/aktionsseite.php

Möglicherweise macht die Aktion von BILD und Partnern am 8.12. mehr Schlagzeilen, als alle diese Demonstrationen zusammen. Uns hat dieser Widerspruch keine Ruhe gelassen und wir haben überlegt, was die Menschen tun können, um den Klimaschutz wirklich voranzubringen - während, vor und nach diesen 5 Minuten.

So ist sehr spontan die Aktion &quot;Licht an - aber richtig!&quot; entstanden.
Und auch hier tritt eine ganze Kooperation aus Medien und Organisationen an:

- taz, die tageszeitung
- jetzt.de, Jugendplattform der Süddeutschen Zeitung
- Naturschutzbund NABU
- attac
- campact
- Robin Wood
- Grüne Liga
- und die Autoren des Buches &quot;Wir Klimaretter&quot;

Wir wollen die Menschen motivieren, deutlich mehr zu tun, als 5 Minuten Licht aus fürs Weltklima. Wir wollen den Protest stärken, die persönliche Energiewende im Haushalt und den Abschied von den vier großen Stromkonzernen. Deshalb gibt es jetzt eine der BILD-Aktion nur auf den ersten Blick ähnliche Webseite. Sie heißt

www.licht-an.info

Schaut sie Euch an und macht mit!
Und vor allem: Leitet diese Info bitte an alle Menschen weiter, von denen Ihr glaubt, dass sie mehr wollen und mehr können, als den Lichtschalter zu betätigen, um diese Erde zu retten.
aehli
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2007, silbermetallic, Executive mit Navi (2009/2010 Ver.1) und Abstandswarner hinten
H-YB RID
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38983
Re: 8.Dezember, 20:00 Uhr: Licht aus 08.12.2007 09:39 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
woody schrieb:
...Kann es nicht wegen einer Spannungsspitze passieren, dass Krümmel zum Tschernobyl &quot;mutiert&quot;?
Momentan nicht, denn Krümmel ist noch nicht wieder am Netz. Schade, als Vattenfall-Kunde muss ich nun sicher mit noch weiteren Strompreiserhöhungen rechnen.
Gruß Holger

Hallo, Holger! Das war so gemeint: Krümmel&gt;Tschernobyl=Sandkorn&gt;Berg!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar