Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#484159
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:

Köntest Du den Unwissenden unter uns ggf. "Klima-Paniker" und "Ideologie" erklären und vielleicht ein paar Links zu dem "Weltuntergangskonzert" der "Qualitätsmedien" schicken?


Deine Frage ist natürlich rethorisch gemeint. Klar. Ernsthaft auf das Thema eingehen tust Du nicht, sonst hättest Du die links direkt über meinen Beitrag ja gelesen. Von den ehemaligen Nachrichtenmagazinen Spiegel und Stern.

Ich zitiere zuerst mal den Stern. Da versucht man sich wissenschaftlich zu geben:

Klimawandel: Forscher warnen vor drohender "Heißzeit"

In der Zukunft müssen wir uns wohlmöglich auf deutlich heißere Tage einstellen: Einer Studie zufolge droht das Erdklima in eine "Heißzeit" zu kippen.


Heißzeit? Es gab und wird wieder Warmzeiten geben. Auch Klimaoptimum genannt. Aber warm und optimum sind positiv besetzte Begriffe. Damit kann man schwerlich Unruhe stiften.
Also wird der Begriff Heißzeit kreiert. Womöglich in einem Büro ohne Klimaanlage.

Beim Spiegel lässt man das pseudo-wissenshaftliche Mäntelchen gleich im Schrank hängen und stürzt sich in die blanke Panik:

Die Welt nähert sich dem Abgrund...
Es wird Chaos geben und Kriege, es wird Millionen von Toten geben...
Es wird Krankheiten geben, die Millionen von Jahren alt sind, eingeschlossen im Eis, zum Leben und zum Töten erweckt durch die Eisschmelze. Es wird die sechste Auslöschung geben, und es ist nicht klar, ob nicht der Mensch zu denen gehört, für die die Erde kein Ort mehr ist, auf dem sie leben können.

Bei fünf Grad droht das Ende der Menschheit...



Intellektuell besonders anspruchslose, mit Hang zum religiösen wird das ansprechen. Geht's noch schriller?

Die meisten andern werden sich kopfschüttelnd abwenden.

Im von mir verlinkten FAZ-beitrag sagt der Meteorologe es wissenschaftlich korrekt: erst rückblickend, in zwanzig oder dreisig Jahren werden wir wissen, ob wir uns aktuell in einem Trend zur Warmzeit befinden.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484160
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 19:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aber hallo, der weltgrößte Rückversicherer Munich Re ist ja nicht nur auf Wetterkapriolen spezialisiert. Tsunami, Erdbeben u.v.a. haben aber nichts mit der Klimaerwärmung zu tun, oder? Kläre mich Einer auf. Gehen solche Ereignisse in den Keller, dann...
Soeben im RTL Wetterbericht, hat der Experte Bernd Fuchs sich zum Sommer 2018 geäußert. Er sprach von einer Kette von Hochs und Tiefs die normalerweise über den Atlantik kommen. Dieser Wechsel blieb 2018 aus. Der Klimaleugner Trump sollte auch mal über die Waldbrände im eigenen Staat nachdenken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484162
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Radio:

"Kleine Eiszeit kommt auf uns zu"

und

"Temperaturen steigen auf der Erde"

Also, was ist jetzt, Erwärmung oder Eiszeit?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484168
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habs mal so erklärt bekommen, ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit und Vollständigkeit:
durch die weltweit steigenden Temperaturen schmilzt das Eis an den Polkappen. Das ist Süßwasser, welches den Salzgehalt der Ozeane senkt und so auch Einfluss auf die Meeresströmungen wie zB den Golfstrom nimmt, der für unser mildes Klima verantwortlich ist.
Verlangsamt sich dieser durch den verminderten Salzgehalt oder kommt er völlig zum Erliegen, wird es bei uns deutlich kälter und die (Mini-) Eiszeit ist da.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484192
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... ansonsten spricht man seit heute von "Heißzeit", nicht Eiszeit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484193
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht einfach mal diesen Text lesen und frei von Begriffen wie "Klimaskeptiker" oder "Klimapaniker" darüber nachdenken, ob es nicht tatsächlich so sein könnte, wie Dirk C. Fleck sagt...

Die Lust am Untergang
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484208
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 23:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Auch in den heutigen Tagesthemen/ARD Sendung wurde dem Thema ein breiter Raum eingeräumt. Ich denke die Dringlichkeit und Schrillheit ist gut, denn im September gibt es Beratungen und im Dezember läuft eine Klimakonferenz in Katowiz. Und ohne mindestens den Ausblick auf eine kapitale Katastrophe, kommt da höchstens warme Luft raus.

Wir brauchen aber Brachialmaßnahmen. Dann ist die Welt für zumindest 7,5 Mrd. Menschen noch zu retten. Eine Welt die im Schnitt +4 Grad hat (also +8 an Land!!!) kann nur noch 0,5 Mrd. Menschen ernähren. So sieht es nämlich aus. Mit einem Dinosaurier Klima geht das nicht. Damals wuchs nämlich auch kein Weizen, falls einer auf "+5 Grad? Hatten wir schon, wo ist das Problem?" Trip ist.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484210
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2018 23:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gute Güte, es läuft überall aus dem Ruder diesen Sommer!

USA aus den USA (Newsweek), leider in Englisch:
www.newsweek.com/wildfires-hurricane-cli...rain-weather-1059641

“Even veteran meteorologists with decades of experience are astounded by the extreme nature of this jet stream pattern.”

Also altgediente Meteorologen haben so was noch nie gesehen (Jetsream Mäender)

Dann steigt die Zahl der Schießereien offenbar infolge Ausraster der Leute - 66 Schißereien in Chicago an einem (heißen) Wochenende .

Dann "heißester Regen ever"
It was 119 degrees (Fahrenheit) on July 24 in Imperial, California, when it rained, according to weather expert Jeff Masters, prompting the hottest ever rainfall in the world.

Und so gehts grad weiter. Unheimlich.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 23:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484214
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2018 00:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
E180 schrieb:
Heißzeit? Es gab und wird wieder Warmzeiten geben. Auch Klimaoptimum genannt. Aber warm und optimum sind positiv besetzte Begriffe. Damit kann man schwerlich Unruhe stiften.
Also wird der Begriff Heißzeit kreiert. Womöglich in einem Büro ohne Klimaanlage.

Beim Spiegel lässt man das pseudo-wissenshaftliche Mäntelchen gleich im Schrank hängen und stürzt sich in die blanke Panik:
Ich geb' dir mal einen Tipp:
Gesell dich zu einem gewissen Horst L. und genieße mit ihm eine gute Flasche Whisky, dann bist du mit deiner wissenschaftlich fundierten Meinung in "guter" Gesellschaft. Vielleicht braucht man auch so einen Stoff, um auf solche Gedanken wie von dir zu kommen.

Sehe es bezüglich meiner Kritik positiv. Bei dir bin ich noch der Meinung, dass es "nur" um Ignoranz gegenüber den zu 99% einhelligen wissenschaftlichen Fakten geht. Es gab und gibt aber auch noch andere Mitglieder hier, die argumentier(t)en aus reiner Lobbyzugehörigkeit.

Du darfst dich aber wider Erwarten auch damit outen, einer Lobby anzugehören.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484236
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Vielleicht einfach mal diesen Text lesen und frei von Begriffen wie "Klimaskeptiker" oder "Klimapaniker" darüber nachdenken, ob es nicht tatsächlich so sein könnte, wie Dirk C. Fleck sagt...

Die Lust am Untergang




That's perfectly natural behavior isn't it ? We compete with others for survival. Originally we competed with other species for survival, now nations/societies compete between each other.

Oil industry currently provides 80% of energy we use (globally). It took us over 50 years to establish it, do you think that change for 'green energy' will come sooner ? There's no way without better energy storage and better solar cells...

Is quite easy to imagine that in few decades e.g. Indian/Chinese/African/Middle East governments will realize that hundreds millions of it's people cannot survive in some areas due high temperatures... what could go wrong
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 09:00 von martinw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484273
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2018 11:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Auch in den heutigen Tagesthemen/ARD Dazu Links:
"Die Prozesse laufen bereits" - www.tagesschau.de/ausland/klimastudie-101.htmlKippelemente

Klimaänderungen vollziehen sich nicht nur schleichend, sondern mitunter auch sprunghaft.
- wetter.tagesschau.de/wetterthema/2018/08/07/kippelemente.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 11:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484316
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Und wieder eine Klage gegen Verursacher des Klimawandels (vorm EUGH?)

www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft...limaschutz-5279.html

Längst ist Hitze nicht mehr geil. Wälder brennen, Menschen fliehen vor dem Klima, Land unter gilt schon heute für viele Inselbewohner. Zehn Familien aus der ganzen Welt haben sich nun zu einer Sammelklage zusammengeschlossen.

Hier ein Video von RTLnord
www.rtlnord.de/nachrichten/sammelklage-g...aschutz-kaempft.html

OK, die Klage muß erst noch zugelassen werden. Mehr ab Januar 2018...

Nachtrag: Uups, natürlich... 2019
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 15:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484321
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Januar 2018 war schon.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484344
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Deutschland hat kein Hitzeproblem - sondern ein Hysterieproblem

Sahara-Sommer? Esst vegan, oder es kommt der Weltuntergang? Von wegen. Heiße Sommer hat es viele gegeben, regnerisch-kühle genauso. Deutschland hat kein Hitzeproblem, das zeigt ein Blick in die Vergangenheit.

www.welt.de/debatte/kommentare/article18...=onsite.onsitesearch

Guter Artikel, der das Hysterie-Problem in Medien und sozialen Netzwerken beschreibt.

Die Hysterie, die auch in der Echokammer priusfreunde widerhallt.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484345
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2018 17:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es ist so ähnlich wie bei der e-Mobilität. Mancher glaubt, es geht nur um Deutschland.
Aber es geht um den Globus.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar