Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...471472473474475476477...479
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2024 12:55 - vor 1 Monat  
Das ist schlimm aber vielleicht nicht so irrational wie es sich anhört obwohl mein Vertrauen in die Intelligenz der Masse geschwunden ist:

Wenn das Boot am Absaufen ist kann man entweder schneller schöpfen oder erst mal die Löcher stopfen (wenn man nicht genug Manpower/Geld hat beides gleichzeitig zu tun).
gcf
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2024 13:10 - vor 1 Monat  
Hi,

mal was anderes, fast schon historisches !

Frage an die Moderatoren. Der allererste Beitrag auf Seite 1. Kann man das Video irgendwie wieder herstellen? Oder ist es für immer vom Netz verschwunden?

Ich merke man muss sich außerdem im http Modus befinden, nicht https. Kann man das reparieren? oder zu lange her?
cirr_s
Letzte Änderung: 09.08.2024 13:10 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)

Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2024 13:27 - vor 1 Monat  
1) "Dieses Video ist privat"
2) siehe Signatur

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2024 13:48 - vor 1 Monat  
gcf schrieb:
Wenn das Boot am Absaufen ist kann man entweder schneller schöpfen oder erst mal die Löcher stopfen Momentan sind wir noch in dem Modus, zwar etwas abzuschöpfen, aber gleichzeitig weitere Löcher in den Boden zu schlagen.

Man denke z.B. nur an die vollkommen überdimensionierten Pläne bei der LNG-Versorgung und der dabei vereinbarten Vertragslaufzeiten. Das Thema Energiesparen, das mit Beginn des Ukrainekriegs schlagartig an Bedeutung gewonnen hatte, ist heute bereits wieder komplett Geschichte.

Man versucht, jeden Kubikmeter Gas, den man zuvor aus Russland importierte, 1:1 durch andere Importe zu ersetzen, anstelle gleichzeitig an den Verbrauch heranzugehen. Dies verbunden mit deutlich höheren Energieverlusten beim Transport und verstärkten Methanlecks bei der Förderung. Aber Hauptsache, man faselt etwas davon, dass irgendwann Wasserstoff an die Stelle von Erdgas treten wird.

eppf
eppf

Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2024 15:13 - vor 1 Monat  
KSR1 schrieb:
1) "Dieses Video ist privat"

Hab ich gesehen. Zum ersten mal überhaupt bei YT. Was ist das? Privat - das war doch sicher ein TV Ausschnitt. Privat ZDF, BR, echt jetzt?

Na jedenfalls hab ich es nicht verstanden und dachte der Link ist kaputt. OK dann ist es weg. Schade eigentlich. Wäre nett so in der Retro Perspektive.

OT closed.
cirr_s
Prius-2 SOL / 2008 (FL)

Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2024 15:21 - vor 1 Monat  
Jeder, der ein Video hochlädt, kann entscheiden, wer es sehen darf und wer nicht. Was der Inhalt war kann ich nicht sagen, weil der Accountinhaber entschieden hat, daß ich es nicht sehen darf. Es kommt öfter vor, das der Inhaber ursprünglich öffentliche Videos später anders deklariert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2024 19:28 - vor 1 Monat  
Ich denke es handelt sich um dieses Video

Code:

https://youtu.be/FU4iIATvQ6Y?si=i2FXwIMo9vcX9YFr
illusion

Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2024 08:48 - vor 1 Monat  
Einige Klimaforscher sprechen von einem Kipppunkt. Andere. Physiker sagen, das es in dem Klima Modellen keinen Kipppunkt gibt.Ich denke, dass das Klima Modell keinen Kipppunkt hat, aber dass das Ökosystem einen Kipppunkt hat, der mit der Erwärmung zu tun hat. Wenn Tier und Pflanzenarten aussterben, kommen sie nicht mehr zurück. Das hat dann auch einen Einfluss auf das Klima.
YarisGerd

Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2024 09:45 - vor 1 Monat  
Kommt darauf an, auf was sich die Kipppunkte beziehen, bzw. in welchen Zeiträumen man sie sieht, bis eine Umkehr wieder möglich sein kann.

Gerade beim Abschmelzen der Eismassen in der Polregion oder auch bei unseren Gletschern, sehe ich vor allem den Albedo-Effekt als großes Problem, sodass man hier den Kipppunkt wohl schon überschritten hat. Da erholt sich nichts mehr.

Wie es in einigen Jahrhunderten oder Jahrtausenden aussehen wird, ist natürlich noch vollkommen offen. Wer weiß, wie lange der Golfstrom noch anhält, da kann es in der Polregion und auch in Europa gleich ganz anders aussehen. Nur was passiert dann z.B. mit der Karibik, wenn die Wärme nicht mehr weg geschaufelt wird bzw. wo geht sie dann hin? Die durchschnittliche Erhöhung der Globaltemperatur infolge von CO2 wird ja durch einen erlahmenden Golfstrom nicht verringert.

Was einem wirklich Angst machen muss, ist die Anstiegskurve der CO2-Konzentration. Wir sind immer noch in einem Bereich, wo der Anstiegsgradient im Steigen befindlich ist. Ich befürchte, selbst wenn man die bestmögliche "Vollbremsung" bei den CO2-Emissionen hinlegen würde, wird die Kurve keinesfalls unter 500ppm seinen Scheitel haben können. Bei einer Verweildauer von > 100 Jahren wird es dann aber auch keinen schnellen Rückgang geben können. Alleine deshalb ist in meinen Augen das 2-Grad-Ziel schon längst nicht mehr erreichbar.

Eine derart "disruptive" Kurve, die von einem exponentiellen Anstieg direkt in eine Waagerechte übergeht, wäre in der Physik wohl ein Novum. Diese positive Überraschung wird wohl ausbleiben.

Ich warte auch darauf, bis die Hiobsbotschaften zum Thema Methan vollumfänglich in den Klimamodellen eingeflossen sind. Die Erdgas- und Erdölindustrie ist ja jahrzehntelang im wahrsten Sinne des Wortes unterhalb des Radars geflogen, bis sie vor kurzem durch Satelliten entlarvt wurde, welche gigantischen Methanlecks sie verursacht. Dieser zusätzliche Einfluss war naturgemäß in den Paris-Berechnungen noch gar nicht eingerechnet, da schlichtweg unbekannt.

eppf
eppf

Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2024 10:14 - vor 1 Monat  
Servus.

Als einen Kipppunkt würde ich es beispielsweise bezeichen, wenn auf Grund der durch die Menschheit bedingten Erwärmung des Klimas auf Grund erheblichen Eintrags von CO2, Methan & Co. in die Atmosphäre, die natürliche Bindung von z.B. CO2 umgekehrt wird. Dann wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die wir mit an hoher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr aufgehalten bekommen.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2024 10:39 - vor 1 Monat  
Ich würde eigentlich alles als für den Menschen relevanten Kipppunkt bezeichnen, wo sich eine Entwicklung selbst verstärkt und eine diesbezügliche "Reparatur" nach Beseitigung der Ursachen deutlich über den Zeitbereich eines Menschenlebens hinausgeht.

Die Natur "denkt" natürlich in anderen Zeitmaßstäben, aber die Natur braucht uns ja nicht.

eppf
eppf

Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2024 11:55 - vor 1 Monat  
Bei Kipppunkt mag man denken, wenn ich mich fest genug dagegen stemme, kann ich das Kippen noch aufhalten, den Vorgang rückgängig machen.
Eindringlicher wäre point of no return.
Smoothie
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---

Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2024 12:49 - vor 1 Monat  
wenn ich mich fest genug dagegen stemme, kann ich das Kippen noch aufhalten
Anschaulich formuliert. Siehe die immer wieder vorkommenden Unfälle, bei denen Autos ins Rollen kommen und die Fahrer beim Versuch es anzuhalten überrollt werden, verletzt oder getötet werden. Daher denke/fürchte ich, das trifft es:
Eindringlicher wäre point of no return.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2024 14:07 - vor 1 Monat  
In ein paar Millionen Jahren ist alles wieder palletti! Dann gibt es auch die Klima Verpester nicht mehr. Dann hat die Erde neu durchgestartet.
YarisGerd

Aw: Klartext zum Klimawandel 11.08.2024 18:32 - vor 1 Monat  
Klimawandel verändert Wattenmeer in Rekordtempo
Das Wattenmeer verändert sich wegen des Klimawandels im Rekordtempo. So ist die Oberflächentemperatur in der südöstlichen Nordsee innerhalb von 60 Jahren um knapp zwei Grad gestiegen.

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Kli...,klimawandel460.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Zum Anfang gehenSeite: 1...471472473474475476477...479
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar