Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(3 Leser) hoffeck, moff, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...459460461462463464465...470
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#795561
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.05.2024 08:20 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Tausende Menschen fliehen vor Waldbränden in Kanada
Die Behörden in Kanada haben wegen Waldbränden Tausende Menschen zur Evakuierung aufgerufen. Auch in den kommenden Monaten soll es heiß und trocken bleiben und damit steigt auch das Waldbrandrisiko.

www.tagesschau.de/ausland/amerika/kanada-waldbrand-112.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 34082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795578
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.05.2024 10:14 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Geht wieder los, ja? Ist ja mittlerweile wie in Australien, in Kanada ... Brandsaison beginnt.

Was das wieder an CO2 gibt ...
Kipp Effekt "Waldbrände" box checked
cirr_s
Beiträge: 8908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795588
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.05.2024 12:03 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:
Wetten, es werden wieder nahe +2,4ppm (rein aus dem Bauch, ich hab noch nicht bei NOAA gespickt)?

muss mich mal selbst zitieren (aus der letzten Woche), weil ... weit gefehlt

Artikel im Guardian von vor 4 Tagen

Record-breaking increase in CO2 levels in world’s atmosphere
www.theguardian.com/environment/article/...de-atmosphere-record

The global average concentration of carbon dioxide in March this year was 4.7 parts per million (or ppm) higher than it it was in March last year, which is a record-breaking increase in CO2 levels over a 12-month period.

und später
We aren’t just breaking records in CO2 concentrations, but also the record in how fast it is rising.

Kippeffekte schon gut am werkeln? ... OK, sie schieben es auf den El Nino. Aber dann dreht man ja die Logik um und gibt den Klimaschwurblern recht. CO2 steigt, weil sich die Welt erwärmt (natürliche Ursache). Hä, wie jetzt rum?
cirr_s
Beiträge: 8908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2024 12:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795589
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.05.2024 12:21 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Bericht über Umwelt- und Klimakooperation zwischen China und EU veröffentlicht
BEIJING, 5. Mai (Xinhua) -- Ein Bericht von Thinktanks mit dem Titel "Umwelt- und Klimakooperation zwischen China und der EU: Fortschritte und Perspektiven" wurde am Freitag weltweit veröffentlicht.

german.xinhuanet.com/20240512/e38c88c292...0bf3bd276c1a5/c.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 34082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795633
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.05.2024 10:49 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Klimawandel
Der wärmste Sommer seit 2000 Jahren – und seine Folgen

Noch nie seit 2000 Jahren war ein Sommer auf der Nordhalkugel so heiß wie der von 2023. Und die Erhitzung schreitet fort, besonders stark in Europa – mit gesundheitlichen Folgen auch für die Bevölkerung.
- www.spiegel.de/wissenschaft/klimawandel-...3d-8753-8e3527da5fcd

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78374
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795684
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.05.2024 18:09 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Klimawandel in Bingen: TH forscht mit Pflanzen
An der Technischen Hochschule Bingen beobachten Forscherinnen, wie sich der Klimawandel auf Pflanzen auswirkt. Bingen könnte mittlerweile in eine andere Klimazone gerutscht sein.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ma...-erforschen-102.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 34082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795714
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.05.2024 21:54 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Quallen könnten den Arktischen Ozean schon bald dominieren
Quallen sind einer der wenigen Gewinner des Klimawandels. Das zeigt eine neue Studie des Alfred-Wegener-Instituts. Nur: Ihre Ausbreitung im Arktischen Ozean hätte fatale Folgen für das marine Nahrungsnetz und die dortigen Fischbestände.

www.br.de/nachrichten/wissen/quallen-koe...d-dominieren,UCp4AQT

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 34082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795810
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.05.2024 18:26 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Feuer am Schlachtensee ausgebrochen, Gefahrenstufe fünf in ganz Brandenburg
Am Schlachtensee in Berlin-Steglitz-Zehlendorf ist am Mittwochmorgen ein Brand ausgebrochen. Wie die Feuerwehr auf rbb-Nachfrage bestätigt hat, hatten sich dort auf etwa 500 Quadratmetern Waldboden und Holz entzündet. Inzwischen sei der Brand unter Kontrolle.
[...]
Schon seit einigen Tagen gibt es im Land immer wieder kleinere Waldbrände, die von den Feuerwehren aber schnell unter Kontrolle gebracht wurden.

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/05/wa...e-schlachtensee.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 34082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795834
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.05.2024 09:39 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Klimawandelprofiteure
Droht eine Verquallung der Ozeane?

Quallen gehören zu den Gewinnern des Klimawandels. Wissenschaftler warnen: Die Tiere dringen verstärkt in den Arktischen Ozean vor. Besonders stark könnte sich die als Feuerqualle bekannte Gelbe Haarqualle verbreiten.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/droht-...42-974e-dc5c47eea7f8

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78374
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795837
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.05.2024 09:49 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Quallen und Kakerlaken - die wahren Meisterstücke der Evolution. Wenn es uns längst nicht mehr gibt - die werden immer noch da sein - bis die Sonne explodiert. Ich schätze, sollte die Menschheit vor ihrer selbstverschuldeten Vernichtung es noch schaffen außerirdisches Leben zu entdecken auf fernen Planeten oder hiesigen Monden, es werden Quallen sein ....
cirr_s
Beiträge: 8908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2024 09:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796223
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.05.2024 11:10 - vor 2 Monaten  
...Die Affen (und Verwandte) offenbar nicht

Brüllaffen fallen wegen Hitzewelle in Mexiko tot von den Bäumen
www.derstandard.at/story/3000000220832/b...-tot-von-den-baeumen
cirr_s
Beiträge: 8908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2024 11:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796385
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.05.2024 12:43 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Beobachtung in Amazonaswäldern nach Dürren weist auf Kipppunkt hin
Dürren können auch den Regenwald des Amazonasgebietes treffen. Noch erholt sich die Natur nach solchen Extremereignissen - in bestimmten Gebieten aber immer langsamer.
- www.gmx.net/magazine/wissen/klima/beobac...t-kipppunkt-39686098

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78374
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796390
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.05.2024 12:57 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Klimakrise in der Antarktis
»Weltuntergangsgletscher« schmilzt noch schneller als gedacht

Satellitenaufnahmen beweisen: Der Thwaites-Gletscher in der westlichen Antarktis wird stärker von Meerwasser unterspült als bislang vermutet. Sein Abschmelzen würde den Meeresspiegel um rund 60 Zentimeter steigen lassen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/antarktis-we...83-95af-a03d19ceb36d

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78374
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796413
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.05.2024 14:02 - vor 2 Monaten  
Das hätt ich jetzt nicht gedacht ...
cirr_s
Beiträge: 8908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796515
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.05.2024 18:37 - vor 2 Monaten  
Hunderte Menschen in Pakistan erleiden Hitzschlag
In Pakistan leiden die Menschen unter einer Hitzewelle. Hunderte brauchten bei 49 Grad Celsius medizinische Hilfe. Die Behörden legten die Sommerferien für Schüler vor.

www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2...atienten-hitzeschlag

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 34082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...459460461462463464465...470
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar