Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...454455456457458459460461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#791965
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.04.2024 15:41 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Sind wir zu viele? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE

Allein in den letzten 100 Jahren hat sich die Anzahl der Menschen auf der Erde mehr als vervierfacht. Von knapp 2 Milliarden auf mehr als 8 Milliarden. Doch wie viele Menschen kann die Erde tatsächlich verkraften? Und falls wir tatsächlich zu viele sind – wer von uns ist eigentlich zu viel?

Die Idee, dass es zu viele Menschen gibt, ist nicht neu. Schon 1798 veröffentlichte ein britischer Ökonom namens Thomas Robert Malthus einen "Essay on the Principle of Population". Seine Grundthese: Die Menschen vermehren sich so schnell, dass die Nahrungsmittelproduktion nicht hinterherkommen kann; relativ bald werden nicht mehr alle Menschen ernährt werden können. [...]
Wissenschafts-Dokureihe, Regie: Thomas Wagner (D 2023, 27 Min)
Video verfügbar bis zum 20/01/2027

youtu.be/8CYdKT4WuN4?feature=shared



Die kommen durch Studien und Berechnungen zu dem selben Fazit wie ich durch meine Überlegungen:

Wenn wir hinschlich Ressourcenverbrauch & Konsum so weiter machen wie bisher, sind es zu viele Menschen.
Wenn wir uns alle einschränken, dann kann es sich ausgehen.

Es wird sich maßgeblich etwas ändern (müssen).
Entweder passiert dies von Seiten der gesamten Menschheit aus eigenen Antrieb oder es wird unfreiwillig passieren.


Grüße ~Shar~


Hinweis: Blaue Textstelle nachträglich eingefügt.
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2024 18:59 von Shar.Grund: Ergänzung
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791973
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.04.2024 17:47 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Shar schrieb:
Wenn wir uns alle einschränken, dann kann es sich ausgehen.

Es wird sich maßgeblich etwas ändern (müssen).
Entweder passiert dies von Seiten der gesamten Menschheit aus eigenen Antrieb oder es wird unfreiwillig passieren.

Es gibt Teile der Welt, da müssen sich die Bewohner auch heute schon einschränken. Meist auf der Südhalbkugel. Die diskutieren nicht über ein Geschwindigkeitslimit ja/nein.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791976
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.04.2024 18:23 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Shar schrieb:
Wenn wir so weiter machen wie bisher, sind es zu viele Menschen.
Das suggeriert leider wieder, dass es an der Anzahl der Menschen in Form des Bevölkerungswachstums liegt.

Die verfügbaren Ressourcen werden aber locker bereits von den Staaten aufgebraucht, wo das Bevölkerungswachstum schon längst Geschichte ist.

Selbst wenn die Weltbevölkerung auf dem Stand von 1980 stehengeblieben wäre, also etwa der Hälfte von heute, die Bewohner der ersten und zweiten Welt würden es bei einem Weiter-So problemlos ganz alleine schaffen, das erlaubte Limit deutlich zu überziehen.

Es müsste also eher lauten "Wenn wir so weiter machen wie bisher, sind es vor allem zu viele Menschen, die allzu deutlich über dem noch verantwortbaren Fußabdruck liegen".

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791981
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.04.2024 18:57 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Servus.

eppf schrieb:
Es müsste also eher lauten...Ja, wenn man den Absatz inhaltlich auseinander reißt - es hat einen Grund, warum ich zweimal die zwei Sätze jeweils zu einem Absatz zusammen gefasst hatte.

Danke für den Hinweis zur Suggestion, ich musste zwar erst darüber nachdenken wie du darauf kommst aber ich habe und werde diese Aussage künftig konkretisieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792107
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2024 11:17 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Erhöhte Waldbrandgefahr: Beobachtungsflüge in Ostbayern
Für das Wochenende prognostiziert der Deutsche Wetterdienst ungewöhnlich hohe Temperaturen. Das wird spürbar in der Oberpfalz und Niederbayern. Die Regierungsbezirke warnen vor Waldbrandgefahr und planen Beobachtungsflüge.

www.br.de/nachrichten/bayern/erhoehte-wa...in-ostbayern,U8zPKGu

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792117
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2024 11:55 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Echt jetzt? So unterschiedlich im Bundesgebiet nach all dem Regen - überall - seit Oktober?

Ich war in Niedersachsen über Ostern, alles patschnass. Der Boden meine ich, teils stehend Restpfützen auf Wiesen, Feldern (zu Weihnachten rum waren es ganze Seen wie ich es dort noch nie gesehen habe).

Bei mir in Hessen dito.

Gibt es tatsächlich vertrocknete Ecken in Deutschland? jetzt schon ?!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2024 11:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792121
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2024 12:15 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Am Brocken ist es wohl nicht so trocken und soll auch aktuell nicht so warm werden. Man ist gerüstet:
Löschflugzeug im Harz startet in zweite Saison
Im Harz will man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und stationiert noch vor Beginn der Waldbrandsaison wieder ein Löschflugzeug auf dem Flugplatz Ballenstedt. Wegen schwerer Waldbrände in den vergangenen Jahren hatte der Landkreis Harz als Erster in Deutschland ein eigenes Löschflugzeug gemietet.

www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/ma...rand-saison-100.html

NDS kann man derzeit nicht mit anderen Bundesländern vergleichen. "Nimm einen Eimer voll Wasser und fülle Erde hinein" beschreibt den Zustand der Böden vielerorts bildlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792129
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2024 13:04 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Umweltsenatorin Schreiner
Berliner Forsten sollen Mischwald-Programm nicht fortsetzen
Vier Millionen Laubbäume wurden in Berliner Wäldern in den vergangenen Jahren gepflanzt. Oftmals wurde erst abgeholzt, wo neue Triebe sprießen sollen. Selbst der BUND kritisiert diese Art von Waldumbau. Senatorin Manja Schreiner fordert eine "Denkpause".

www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/04/umw...chwald-programm.html

Tote Fichten fahren Seilbahn
Zwei Jahre standen etwa 5.000 abgestorbene Fichten auf dem Pfaffenberger Kopf in Solingen. Jetzt wurden sie gefällt. Um den Waldboden zu schonen, setzt die Stadt eine Seilbahn zum Transport ein. Die Stämme schweben in luftiger Höhe 500 Meter weit.

www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/fichte...u-vermeiden-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792230
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.04.2024 10:44 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Zitat:
Gletscher schmelzen extrem
Das "Ewige Eis" in Österreich ist in 45 Jahren weg

Der Österreichische Alpenverein hat die Gletscher schon aufgegeben. Sie fließen durch den Klimawandel dahin. Für eine Trendumkehr sei es zu spät, heißt es vom Verein. Bereits in wenigen Jahrzehnten werden die Berge komplett eisfrei sein, so die Prognose.
- www.n-tv.de/politik/Das-Ewige-Eis-in-Ost...article24853797.html


Zitat:
Wetterdaten zeigen: So ungewöhnlich sind 30 Grad im April

Ab dem Wochenende kratzen die Temperaturen in Deutschland laut Vorhersage bereits knapp an der 30-Grad-Marke. So früh im April ist das ziemlich ungewöhnlich und könnte einen neuen Wetter-Rekord bedeuten.
- www.n-tv.de/panorama/So-ungewoehnlich-si...article24848142.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77281
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792317
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.04.2024 11:16 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Grundwasser in Brandenburg trotz viel Regen weiter unter Stand vor 2018
In Brandenburg und Berlin hat das Grundwasser trotz des nassen Winters 2023/2024 noch nicht wieder den Normalstand von vor 2018 erreicht. Allein die oberen Bodenschichten bis 1,80 Meter Tiefe sind mit Wasser gesättigt.

www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/grundwass...heit-duerre-100.html

Leipziger Neuseenland: Woher das Wasser für neue Tagebauseen kommen soll
www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/l...hle-tagebau-100.html

Baumpaten in Thüringen starten Aufforstung für Rennsteig-Wälder
www.mdr.de/nachrichten/thueringen/baumpa...n-rennsteig-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2024 11:17 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792387
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.04.2024 07:37 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Zweithöchste Waldbrand-Warnstufe in Griechenland
Durch Trockenheit und außergewöhnlich hohe Temperaturen hat es in den vergangenen Tagen bereits Dutzende kleinere Brände in Griechenland gegeben. Nun könnte ein Sturm die Flammen weiter anfachen, warnen die Behörden.

www.tagesschau.de/ausland/europa/waldbra...riechenland-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792419
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.04.2024 15:09 - vor 3 Wochen  
cirr_s schrieb:
Ich war in Niedersachsen über Ostern, alles patschnass.
.....
Gibt es tatsächlich vertrocknete Ecken in Deutschland? jetzt schon ?!
KSR1 schrieb:
Am Brocken ist es wohl nicht so trockenEs gibt 5 Waldbrandgefahrstufen. Ich hatte am WE von Waldbrandgefahrstufe 2 im Harz und Stufe 3 in Sachsen-Anhalt vernommen. Quelle vergessen.
Schaue ich diesbezüglich aktuell ins www :
Stand: 08.04.2024 09:35Grafik!
Waldbrandgefahrenstufen in Sachsen-Anhalt
Waldbrandgefahrenstufen in Mitteldeutschland
so herrscht überwiegend Stufe 3 und 4 (von 5 )!

Eine andere Meldung der letzten Tage:
Weltweit werden pro Minute 10 Fußballfelder abgeholzt. Wobei die Spitzenreiter in Südamerika vorliegen, wo einige Länder "die Umwelt Charta" (exakte Bezeichnung ?) nicht unterzeichnet haben.

Wer immer noch an einen gesunden Menschenverstand und daraufhin sinnvolles handeln glaubt .... wird selbst in diesem Forums-Mikrokosmos nicht fündig.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2024 15:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792452
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.04.2024 23:18 - vor 3 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
KSR1 schrieb:
Am Brocken ist es wohl nicht so trocken
Es gibt 5 Waldbrandgefahrstufen. Ich hatte am WE von Waldbrandgefahrstufe 2 im Harz und Stufe 3 in Sachsen-Anhalt vernommen.

So steht es im von mir verlinkten MDR-Artikel vom 04.04.. Darin ist aber eine Quelle verlinkt, die am 06.04. auf 3 erhöht hat.

Ich finde es ungewöhnlich, das wir uns Anfang April über Waldbrandstufen in Deutschland unterhalten. Gefühlt sind wir inzwischen da, wo das südliche Frankreich vor 30 Jahren war, was das Wetter betrifft. Die extremen Niederschläge und Winde sowie andererseits die Trockenheit. Ich habe damals solche Unwetter miterlebt. Und sobald ich östlich der Vogesen war, wähnte ich mich im sicheren, beschaulichen Ländle.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792461
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.04.2024 09:50 - vor 3 Wochen  
wir haben jetzt schon 2x 27 Grad gehabt. Am Samstag, und gestern. Irgendwie abartig - und schon 7 Tage Sahara Staub Tage in 2024. Wir sollten langsam auch einen eigenen Deutschen Begriff für dieses Wetterphänomen prägen, wie die Kanaren. So was wie "Calima".

de.wikipedia.org/wiki/Calima

Aha, die Spanier haben einen: "Bruma seca". Könnte man ja für Europa übernehmen in Tagesschau und Co. ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 09:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792572
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.04.2024 10:41 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Zitat:
"Schockierender" Höchststand
März bricht als zehnter Monat in Folge den Temperaturrekord
Der EU-Klimawandeldienst Copernicus stellt zum wiederholten Mal einen Rekord bei der weltweiten Temperatur fest. Demnach bricht der März zum zehnten Mal in Folge den Temperaturrekord. Für die Wissenschaftler ist das schlichtweg "schockierend".
- www.n-tv.de/wissen/Maerz-bricht-als-zehn...article24859706.html


Zitat:
Zehnter Rekordmonat in Folge
Das war der wärmste März seit Beginn der Aufzeichnungen
Seit Wetterdaten gesammelt werden, war kein März so warm. Das meldet der Klimawandeldienst der Europäischen Union. Im Vergleich zur vorindustriellen Zeit lag die Temperatur jetzt 1,68 Grad höher.
- www.spiegel.de/wissenschaft/klimawandel-...62-8449-af16c821d980


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77281
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...454455456457458459460461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar