Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...442443444445446447448...454
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#782007
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2023 17:36 - vor 3 Monaten  
Der zum Gärtner gemachte Bock hat gesprochen:


Präsident der Weltklimakonferenz hält Ausstieg aus fossilen Energien offenbar für unnötig

Sultan Al Jaber ist als Gastgeber des Uno-Klimagipfels umstritten, weil er einen Ölkonzern leitet. Kürzlich soll er behauptet haben, laut »der Wissenschaft« brauche es keinen Stopp von Öl- und Gasförderungen.


www.spiegel.de/wissenschaft/cop28-praesi...24-a90d-6039935e385a
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782010
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2023 18:01 - vor 3 Monaten  
Recht hat er! Endlich können wir wieder Autos kaufen, die Spaß machen:
Sparsames Spaßmobil

Schluss mit diesem Verzichtsgegurke!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5955
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782040
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2023 21:48 - vor 3 Monaten  
Zitat:
Fossiler Ausstieg unnötig?
Klimagipfel-Präsident zweifelt wissenschaftlichen Konsens an

Sultan Al-Dschaber ist als Gastgeber der Klimakonferenz in Dubai schon allein deswegen umstritten, weil er gleichzeitig Chef des staatlichen Ölkonzerns ist. Eine Videoschalte aus dem November lässt jetzt tief blicken. Einem Bericht zufolge hält er den Ausstieg aus fossilen Energien für unnötig.
- www.n-tv.de/politik/Klimagipfel-Praeside...article24575184.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782048
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2023 05:00 - vor 3 Monaten  
Habeck sagt Reise zur Klimakonferenz ab
Eigentlich wollte Vizekanzler Habeck am Montag zur Klimakonferenz nach Dubai aufbrechen - doch daraus wird nichts. Auf Bitten des Bundeskanzlers sagte er die Reise ab. Der Grund: die Beratungen zur Haushaltskrise.

www.tagesschau.de/inland/habeck-haushalt...se-abgesagt-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 31595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782054
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2023 07:44 - vor 3 Monaten  
Ein Flieger der zur Konferenz wollte, ist in München wohl auch steckengeblieben im Schnee.
gcf
Beiträge: 11051
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782083
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2023 11:38 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ich habe eben auf ORF 2 ein Interview mit Schellnhuber gesehen, welches bezüglich der Konferenz in Dubai mit folgenden Worten endete: "Man soll keinen Rauschgifthändler zum Therapeuten eines Drogensüchtigen machen".

eppf
eppf
Beiträge: 15204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782088
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2023 12:40 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Naja, vielleicht muss gerade der zeigen, daß er den ganzen Haufen mal richtig zum Laufen bringen kann. Nachdem die wirklichen Ärzte davor ebenso erfolglos waren, um im Bild zu bleiben.

Da gab es doch diese Methode: Gift mit Gift bekämfden ... oder so. Ich bin für Überraschungen offen und warte noch ab, bevor ich das (die?) COP28 kommentiere.
cirr_s
Beiträge: 8606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2023 12:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782100
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2023 14:13 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Wenn der Sultan den Ausstieg aus den fossilen Energien für unnötig hält, braucht man wohl nicht mehr lange abwarten.

Hier noch eine Überraschung zu erwarten, wäre ungefähr genau so, als würde beim nächsten FIFA-Kongress Infantino freiwillig zurücktreten, weil er zu wenig Erfolge bei der Korruptionsbekämpfung in seinem Verband vorweisen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782118
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2023 17:21 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Der Anschein ist tatsächlich so.

Klimakonferenz-Präsident hält nichts von fossilem Ausstieg – und kontert Kritik
www.derstandard.at/story/3000000198046/c...-wegen-emissionen-an

Nunja, ich traue ihm dennoch zu nicht mehr aber auch nicht weniger an Substanziellen zu kliefern als alle seine Vorgänger Hosts der COP'se. Oder hab ich was verpasst?

Der Artikel läuft wie der Titel es erwarten lässt. Ein paar Feinheiten sind zu beachten (Der Ölprinz plädiert tatsächlich auf Reduktion des Öl+Gas Verbrauchs, und liegt mit seiner Forderung nahe an der gesellschaftlichen Realität - machen wir uns nix vor).

Interessant und neu war für mich was anderes. Was technisches - weswegen ich den Artkel verlinke:

Gore und die von ihm mitfinanzierte Organisation Climate Trace hatten eine Botschaft in Dubai: Niemand kann seinen Treibhausgasausstoß mehr verstecken. Mit einem Netzwerk aus 300 Satelliten und künstlicher Intelligenz (KI) kann Climate Trace die Emissionen von mehr als 352 Millionen Standorten aus zehn Industriezweigen überwachen.

Das ist gut! Eine gute Grundlage für Budget Anrechnungen, Strafen etc. Muss rausfinden, was für Satelliten das überhaupt sind
cirr_s
Beiträge: 8606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2023 17:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782159
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.12.2023 04:24 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Im ZDF haben ein paar Leute über das Thema "Bock zum Gärtner machen" gesprochen.
Klimakiller Klimakonferenz?
Gipfeltalk in Dubai

www.zdf.de/politik/auslandsjournal/gipfe...erenz-dubai-104.html Video, 33:11 Min.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 31595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782206
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.12.2023 11:23 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Du liebe Zeit ! Geht's denn noch?

Mehr als 2400 [Fossil] Lobbyisten sind auf der Uno-Klimakonferenz
www.spiegel.de/wissenschaft/cop28-mehr-a...9d-95fe-98001a2a8c36

Auf der Weltklimakonferenz in Dubai sind nach einer Datenanalyse von Aktivisten mindestens 2456 Lobbyisten für Kohle, Öl und Gas ganz offiziell akkreditiert – viermal mehr als auf dem Treffen in Ägypten im vergangenen Jahr.

Das schon ein Aufreger, aber ich wusste nicht daß insgesamt eine ganze mittlere Stadt nach Dubai (und zurück) fliegt

Die Uno hat nach eigenen Angaben für das zweiwöchige Treffen in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Rekordzahl von rund 97.000 Teilnehmern registriert. Und da kommt sicher noch was an Beifang dazu.
cirr_s
Beiträge: 8606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2023 11:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782210
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.12.2023 11:37 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Viele Köche verderben den Brei...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782219
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.12.2023 12:44 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
... ich wusste nicht daß insgesamt eine ganze mittlere Stadt nach Dubai (und zurück) fliegt
Das spielt auch fast keine Rolle.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 31595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782232
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.12.2023 14:34 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Das spielt auch fast keine Rolle.

Genau wie dieses ganze Treffen für's Klima...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782235
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.12.2023 15:09 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Man sollte nicht so weit gehen, dass man alleine aus den Emissionen, die durch die Klimakonferenz selbst entstehen, diese Veranstaltung ablehnt. Nach dem Motto "macht besser eine Videokonferenz daraus".

Es gibt gewisse Treffen, da ist nun mal eine persönliche Präsenz erforderlich, sonst kommt per Definition nichts heraus. Das sollte jeder aus seinem Arbeitsleben kennen, wenn seine Tätigkeit auch mit Dienstreisen verbunden ist. Manchmal hilft es nur dann weiter, wenn man persönlich vor Ort aufschlägt, sonst wird einem total auf der Nase herumgetanzt.

Das Problem bei den COPs ist leider nach wie vor, dass sich unter den Teilnehmern allzu viele fossile Lobbyisten tummeln.

eppf
eppf
Beiträge: 15204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...442443444445446447448...454
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987