Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...427428429430431432433...462
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#771231
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2023 21:16 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Noch einer von der Sorte, das verspricht ja lustig zu werden!
Smoothie
Beiträge: 4359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771233
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2023 21:33 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Mit seinem Stammtischstudium wird er uns die Welt schon noch erklären, da bin ich mir sicher.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771236
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2023 21:53 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
michael1 schrieb:
Freilich wird auch die Monstranz einer sog. Wissenschaft voran geschoben - freilich eine unkritische wie nicht ergebnisoffene Wissenschaft unter Ausschluß kritischer Stimmen.
Welche Minderheiten-Ansicht vertrittst Du?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771240
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2023 22:19 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
michael1 schrieb:
Früher sangen wir oft das Lied: Die Wissenschaft hat festgestellt. Ist heute aktueller den je.
Ah, ein altbekanntes Kinderlied. Über das Niveau gehen deine Ausführungen dann auch nicht hinaus.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771244
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2023 00:33 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
Viele Urlaubsbucher haben wohl Anfragen nach Stornierungen gestellt.TF104 schrieb:
Folge (ohne Nachweis:
Viele Urlauber stornieren ihren Urlaub wegen der Hitze.
Diese Art Textfolgen verlaufen bei mir unter "Stille Post".

so geschrieben weil man dies so meldet?Ja, Erläuterungen aus dem Radio hier wieder gegeben.Deshalb von mir:
1. Warum informiert man sich nicht vorher?
Weil, zumindest die Familien, welche ich kenne, Anfang des Jahres schon wissen wann Schulferien sind, wo man gerne hin will und zu welchem maximalen Preis.
Insofern bucht man auf Schnäppchenbasis Monate im voraus. Bezogen auf das Klima oder bei anderen Wetter, geht man von voran gegangenen Normalitäten aus. Aus Erzählungen anderer, aus Informationen im Netz oder Prospekten, aus eigener Erfahrung etc. Offenbar, glaubt man aktuell Medienberichten, ist dieses Jahr zu diesem Zeitpunkt offenbar eine außergewöhnliche Situation, welche es so in den vielen Jahre zuvor nicht gab.

@cirrs: Leider haben die Worte des Hrn. Latif bereits seit Jahren keinen Erfolg. Es hilft nach wie vor rein gar nichts, wenn er immer nur davon redet, ein Ziel wäre noch umsetzbar. Sollte der Kipppunkt 2029-2030 eintreten, wird sich immer noch nichts in der Masse der weltweiten Bevölkerung ändern. Schon jetzt haben viele den Ernst der Lage verstanden und tragen ihren möglichen Teil zur Klimabesserung bei. Es sind aber viel zu wenige. Wenn ich mich im öffentlichen Raum, oder sagen wir im ÖPNV ( Öffentlich: Pünktlichkeit nach Verlosung. Wie bei jeder Verlosung Nieten überall ) so umhöre was gesprochen wird, dann haben alle ihre eigenen Probleme, aber keine Klimaprobleme.
All diejenigen, welche einfach mit dem Finger auf andere Länder zeigen, also Dtl. alleine erreicht nichts, denen fordere ich einfach Sanktionen gegen alle Länder ab, welche ihrer Meinung nach nicht ausreichend etwas zur CO2 Reduktion tun. Dann kauft nicht eine einzige Ware, die mit Ländern in Verbindung stehen, welche angeblich nicht ausreichend zum positiven Klimawandel beitragen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2023 00:40 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771246
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2023 07:36 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Der letzte Satz gefällt mir gut @Hybridfan5. Ich mache sowas gelegentlich bei Leuten die häufiger Sprüche wie "ja aber China, was können wir in Deutschland schon tun" absondern. Effektiv wird es, wenn man es konkret macht. Z.B. "wieso kaufst Du dann Airpods?". Nicht das es ein wirkliches Umdenken oder Änderungen im Handeln bewirken würde. Aber Derjenige merkt zumindest für einen Moment, das er selbst wunde Stellen hat, wenn man den Finger hineinlegt. "Ja aber die da" ist jedenfalls nicht lösungsorientiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771248
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2023 08:26 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Die Geschichte lehrte schon oft, daß Mehrheiten irrten. Fast ist es die Regel, dass Mehrheitsmeinungen schlicht durch Medien gesteuert wurden und werden.

Die sog. wissenschaftlichen Mehrheiten des IPCC sind natürlich stark vorselektiert. Letztlich dient der menschgemachte Klima-Hoax nur dazu, Steuern zu generieren wie Gesellschaften steuern zu können.

Als Mehrwert dürfen sich die Zuträger dann als Weltenretter fühlen und bekommen eine Art Ersatzreligion geliefert. Das Thema hat schon einen stark religiös fanatisch missionarischen Charakter.

---

Gegen z.B. den faktisch messbaren toxischen Ausstoß vieler Stinker kann man kaum argumentieren. Deshalb wollte ich keinen Dieselstinker und dazu noch ein wenig Qualität aus Japan. Ich fahre auch lieber hinter einem Tesla her, als hinter einem Diesel-VW/Audi.
ex_michael1
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BJ 2012, TEC-Edition, ~170tkm @ 2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771251
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2023 08:46 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
michael1 schrieb:
Das Thema hat schon einen stark religiös fanatisch missionarischen Charakter.
Ja, man sieht an deinen Aussagen ziemlich gut, wie stark missionarisch manche Hardcore-Klimawandelleugner immer noch unterwegs sind.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771253
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2023 09:00 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
wenn der dem Klimawandel dienen sollende Fortschritt zu schnell geht...
...kommt er ins stolpern

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771255
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2023 09:21 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
michael1 schrieb:
Die sog. wissenschaftlichen Mehrheiten des IPCC sind natürlich stark vorselektiert. Letztlich dient der menschgemachte Klima-Hoax nur dazu, Steuern zu generieren wie Gesellschaften steuern zu können.
Warum sollte man von bewährten Konzepten wie Sprit, Öl, Gas, umschwenken auf was anderes, wo man doch seit Jahrhunderten damit prächtig gefahren ist? Und wie kann man darauf kommen, das eine "Ökolobby" mächtiger sein soll, als die etablierte Öllobby, die seit Erfindung der Petroleumlampe gewachsen ist?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2023 09:29 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771256
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2023 09:29 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
michael1 schrieb:
Die Geschichte lehrte schon oft, daß Mehrheiten irrten. Fast ist es die Regel, dass Mehrheitsmeinungen schlicht durch Medien gesteuert wurden und werden.



Ich bin auch fest überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist und von der Sonne umrundet wird. Die Mehrheit, die aufgrund angeblicher wissenschaftlicher Erkenntnisse mit "neuen" Beobachtungsmethoden- und Techniken anderes behauptet irrt sich gewaltig. Christoph Kolumbus und Niklas Koppernigk sind Sagengestalten um die irren Faktengläubigen an der Nase herumzuführen. Sie sollen alle brennen...

Genug Trolle gefüttert, in Sachen michael1 bin ich raus aus der Diskussion...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2023 09:31 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771282
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2023 11:47 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich mache sowas gelegentlich bei Leuten die häufiger Sprüche wie "ja aber China, was können wir in Deutschland schon tun" absondern. Ich weiß jetzt nicht, ob wir es hier schon hatten, oder anderswo, aber im Zweifelsfall hält doppelt genäht besser.

Dieser Gastbeitrag bringt es aber sowas auf den Punkt:
(Bitte bis zum Ende durchlesen, es lohnt sich)

merkurist.de/mainz/gastbeitrag-aber-chin...ueberhaupt-etwas_92i
„Aber China...!?“ – bringt unser Klimaschutz überhaupt etwas?
Deutschland kann das mit dem Klimaschutz sein lassen. Da wir sowieso nur für zwei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich sind, können wir uns wichtigeren Dingen zuwenden. Oder nicht? Ein Gastbeitrag von „Graslutscher“ Jan Hegenberg"


Wir in D verhalten uns wirklich wie der im obigen Beitrag genannte Student mit den Worten: "Wieso soll ich die Arbeit denn ganz allein schreiben?"

Dazu sollte man endlich einmal realisieren, dass die verschiedenen Länder auch verschiedene Einsparziele haben, also unterschiedliche Zeitpunkte, ab dem eine gewisse CO2-Reduktion erreicht sein muss. China ist dabei noch vollkommen im Plan, wenn man ab 2030 mit der Reduzierung beginnt, dann allerdings in großen Schritten.

Oder will z.B. jemand auch dem Schwellenland Indien mit einem Prokopfausstoß von 1/5 von Deutschland vorschreiben, man müsse den wirtschaftlichen Aufschwung stoppen und es solle beim heutigen BIP pro Kopf bleiben, welches bei 1/20 von Deutschland liegt.

Das BIP pro Kopf in China liegt übrigens auch nur bei 1/4 von hierzulande.

Staaten, die bereits bezüglich ihres Wohlstands komplett "ausentwickelt" sind, haben vollkommen zurecht andere CO2-Reduktionsvorgaben als Schwellen- oder Drittewelt-Länder.

Dass etwas nicht so ganz gerecht zugehen kann, erkennt man alleine an dem Sachverhalt, dass Deutschland mit 1% der Weltbevölkerung offiziell ca. 2% der Treibhausgase emittiert. Ich schreibe deshalb "offiziell", weil es bei genauer Betrachtung wohl mindestens 3% sind, wenn man das Konsumprinzip anstelle des Produktionsprinzips heranziehen würde. Alleine die dreckig produzierte Chinaware, die für 150 bis 200 Mrd. EUR jedes Jahr zu uns kommt, gibt unserer Bilanz einen gehörigen Negativschub. Aber offiziell zählt das alles nicht, da ist einzig und alleine China zuständig, was exportiert wird und wir sind schön raus.

Dafür exportierten wir im Gegenzug in 2022 immer noch ca. 750000 Tonnen Plastikmüll ins Ausland, aus den Augen, aus dem Sinn. Im Schönreden bzw. Schönrechnen sind wir Weltmeister.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771351
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2023 21:30 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
Viele Urlaubsbucher haben wohl Anfragen nach Stornierungen gestellt.TF104 schrieb:
Folge (ohne Nachweis:
Viele Urlauber stornieren ihren Urlaub wegen der Hitze.
Diese Art Textfolgen verlaufen bei mir unter "Stille Post".

so geschrieben weil man dies so meldet?Ja, Erläuterungen aus dem Radio hier wieder gegeben.Deshalb von mir:
1. Warum informiert man sich nicht vorher?
Weil, zumindest die Familien, welche ich kenne, Anfang des Jahres schon wissen wann Schulferien sind, wo man gerne hin will und zu welchem maximalen Preis.
Insofern bucht man auf Schnäppchenbasis Monate im voraus. Bezogen auf das Klima oder bei anderen Wetter, geht man von voran gegangenen Normalitäten aus. Aus Erzählungen anderer, aus Informationen im Netz oder Prospekten, aus eigener Erfahrung etc. Offenbar, glaubt man aktuell Medienberichten, ist dieses Jahr zu diesem Zeitpunkt offenbar eine außergewöhnliche Situation, welche es so in den vielen Jahre zuvor nicht gab.
...
Gruß Hybridfan5


Danke für die Antwort.

Auch ich muss mich bis Ende November festlegen was den Urlaub angeht. Bis Jahresende kann dann ggf. noch geschoben erden, damit die Produktion abgesichert werden kann. In sofern nichts Ungewöhnliches.

Die Freg, die sich mir stellt, haben wir dort tatsächlich solch ungewöhnlichen Gegebenheiten? Also das man überrascht wird von 40°C in Italien?
Da dies nicht meine Urlaubsregion ist, kann ich nur davon reden das mir 40 Grad und mehr im Süden Europas nicht ungewöhnlich vorkommt. Wo die Medien definitiv völlig daneben liegen sind dann solche Meldungen wie das der Gardasee kaum noch Wasser hat oder in Venedig die Kanäle drohen auszutrocknen.
Bei allen die dort unten waren, gab es nichts Ungewöhnliches zu berichten.
Hier in Deutschland mit dem Rad im Regen gestartet, war mein Kumpel froh dass es nach rund 1500km auf dem Rad sonnige 28°C in Venedig hatte. Und volle Kanäle.

Und als ich 2019 das letzte Mal im sonnigen Kroatien war...2 von 10 Tagen waren badetauglich. Der Pool am Ferienhaus war mit 17°C grenzwertig heiß. Regen, Regen, Regen war da angesagt. Es war dem Vermieter peinlich dass das Wetter so mies war. Und vor allem viel zu kalt.
Im Juni war der Kamin in dieser Unterkunft noch nie an. Und das Häuschen hatte gute 150 Jahre auf dem Buckel...ja so ist es mit dem eigenen erleben.
Unser vorletztes Juliwochenende war auch abwechslungsreich. Kurzzeitig warme Sonne, gefolgt von stundenlangen Wolken und Regen bei 15 Grad...Hochsommer ist anders.

PS: Auch Waldbrände gehören leider dazu. Der Klimawandel löst sie aber nicht aus. Das ist IMMER der Mensch der sowas auslöst. Und macht er dies, wenn es lange heiß und trocken war und idealerweise noch Wind und eine recht schlecht aufgestellte Feuerwehr dazu kommt, dann hat man solche Infernos wie zZt.
Die wären aber auch bei 10 der 20° weniger nicht besser.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771553
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2023 15:54 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
In Florida wurden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Wassertemperaturen von etwa 38 Grad Celsius gemessen – möglicherweise ein Höchstwert. Die Auswirkungen sind verheerend - Korallenbleiche und Schäden an widerstandsfähigen Riffen beunruhigen die Wissenschaftler. - video 1:11 Min. www.gmx.net/magazine/panorama/wassertemp...-verheerend-38464988

Ich weiß nicht, wieso Wissenschaftler beunruhigt sind. Das Korallensterben ist seit mindestens 25 Jahren zu beobachten. Die Gründe dafür sind ewig bekannt. Wen hat es interressiert? --- Exakt!

Bei welcher Wassertemperatur badet ihr?

Zitat:
Das US-Außenministerium hat 2005 den Wert der Riffe in Dollar pro Jahr ausgerechnet und kam zu einem „touristischen Wert“ des Great Barrier Reef von 1,5 Mrd. Dollar. Die Riffe vor der Küste Floridas sind 2,5 Mrd. Dollar und die in der Karibik ungefähr 140 Mrd. Dollar wert.

Neben den Regenwäldern gelten die Korallenriffe als die artenreichsten Lebensräume der Welt.
- www.biologie-seite.de/Biologie/Korallenbleiche

Hier kann man finanziell sicherlich symbolisch von "Peanuts" sprechen. ( /Ironie ) Es wird sich leider bei den meisten Menschen ( Regierungen ) nichts ändern, es ändert sich nur die Natur. Sie verödet immer mehr.

Hybridfan5

Link aktualisiert.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2023 16:10 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771604
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2023 23:32 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  

Eine Studie zum vermeintlich kurz bevorstehenden Kollaps des Golfstroms erregt Aufsehen – die Auswirkungen wären fatal. Doch Klimaforscher äußern heftige Kritik.


www.t-online.de/nachhaltigkeit/klima-und...-zur-entwarnung.html

Der "Klartext zum Klimawandel" folgt spätestens im letzten Drittel des Artikels.

Auch aufgrund der Erklärungen zu diversen Zusammenhängen sehr lesenswert...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...427428429430431432433...462
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar