Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...403404405406407408409...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#761835
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2023 09:35 - vor 1 Jahr  
Das Problem ist, dass halt alle dabei mitmachen und alle mit dem Finger auf andere zeigen.

Der Verbraucher beschwert sich, dass die Hersteller nur Spritschlucker bauen. Die Hersteller sagen, wenn die Leute solche Spritschlucker nicht wollten, würden sie sie nicht kaufen.

Also wäre die Politik gefragt, das mit entsprechenden Vorgaben einzuschränken. Diese Politik, die das aber wirksam tun würde, wird nicht gewählt, weil "Verbotspartei" oder "Kinderbuchautor".

Ich kann mich als Konsument nicht hinstellen und jegliche Verantwortung von mir weisen und auf die Unternehmen und die Politik zeigen, die man bitteschön zuerst in die Pflicht nehmen soll, wenn ich mich als Konsument dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit darüber beschwere, dass ich dann aber in so einem Fall meine eigene Lebensweise auch verändern müsste.

Ja, wir müssen die Produzenten in die Pflicht nehmen, nachhaltig und klimaneutral zu produzieren und die entsprechenden Umweltschäden einzupreisen. Das bedeutet aber eben auch, dass beispielsweise Fleisch- und Ölprodukte tatsächlich auch mal massiv weniger und teurer würden. Dass es tatsächlich für Privatpersonen maximal noch Kleinwagen gäbe. Dass es nur noch alle 5 Jahre statt alle 2 ein neues Smartphone gäbe. Dass ein neuer Fernseher erst nach 10-15 Jahren drin wäre. Dass Fernreisen per Flugzeug mal nicht mehr eben so möglich wären. Kurzum: dass wir alle unsere Lebensweise ändern müssten. Wir sitzen alle in demselben Boot.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2023 09:37 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761842
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2023 10:00 - vor 1 Jahr  
"Wir sitzen alle in demselben Boot."

"Wir" sind nicht 2 oder 3, sondern sehr, sehr viele. Also nennen wir es nicht Boot, sondern Schiff. So ein Schiff braucht eine fähige Crew samt Kapitän. Das fehlt mir irgendwie in diesem Spruch.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761845
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2023 10:10 - vor 1 Jahr  
marratj schrieb:

Also wäre die Politik gefragt, das mit entsprechenden Vorgaben einzuschränken. Das bedeutet aber eben auch, dass beispielsweise Fleisch- und Ölprodukte tatsächlich auch mal massiv weniger und teurer würden. Dass es tatsächlich für Privatpersonen maximal noch Kleinwagen gäbe. Dass es nur noch alle 5 Jahre statt alle 2 ein neues Smartphone gäbe. Dass ein neuer Fernseher erst nach 10-15 Jahren drin wäre. Dass Fernreisen per Flugzeug mal nicht mehr eben so möglich wären. Kurzum: dass wir alle unsere Lebensweise ändern müssten. Wir sitzen alle in demselben Boot.

ist das dein ernst
die reichen würde das aber im denken oder handeln nicht beeinflussen, würden es sich so richten wie sie es gerade brauchen
ich möchte mir so etwas nur auf privater basis vorstellen, sicher nicht durch vorgaben der politik.in so einem staat würdest du dich wohlfühlen?
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761853
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2023 10:26 - vor 1 Jahr  
esox schrieb:

...
... ich möchte mir so etwas nur auf privater basis vorstellen, sicher nicht durch vorgaben der politik.
...


Und Du glaubst tatsächlich, dass so etwas in dieser Gesellschaft funktionieren würde?

Es wird nicht anders gehen, als dass ganz nachhaltige und drastische Anreize und ggf auch Vorgaben gesetzt werden, damit es zu einer Umsteuerung im Sinne von marratj kommt.

Anders geht's sicher nicht, das beweist unsere Situation, die man nur noch als "10 nach 12" beschreiben kann.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2023 10:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761857
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2023 10:35 - vor 1 Jahr  
esox schrieb:
ist das dein ernst

Da JoAHa im Grunde schon vorweggenommen hat, was ich dazu sagen hätte wollen, bleibt mir nur die Antwort: ja!

Zumindest wenn wir das mit der Bekämpfung der Klimakatastrophe ernst nehmen würden. Das ist aber wohl nur eine Minderheit.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2023 10:36 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761863
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2023 11:05 - vor 1 Jahr  
JoAHa schrieb:
Anders geht's sicher nicht, das beweist unsere Situation, die man nur noch als "10 nach 12" beschreiben kann. Richtig, es gibt genügend Beweise, dass man mit Freiwilligkeit keinen Blumentopf gewinnen kann.

Was aber die Aufgabe unlösbar macht, ist der massive Lobbyeinfluss gegenüber der Politik, wo die Politiker es nicht einmal fertig bringen, selbst die dümmsten aller Ideen beiseite zu lassen.

Dazu 2. Beispiele:
- Neubau von AKWs, um die Klimaziele zu erreichen, ohne Berücksichtigung, dass diese Ziele deutlich früher erreicht sein müssen, als ein AKW-Neubau dauert.
- E-Fuels für PKWs, obwohl jeder Mensch, der sich auch nur ein bisschen mit diesem Thema beschäftigt hat, eindeutig zu dem Schluss kommt, dass es niemals die dafür notwendige Menge geben wird, bzw. andere Anwendungen, wo es keine Alternative gibt, ganz klar Vorrang haben. Das gilt ebenso für Wasserstoff in PKWs.

Solange die Politik lobbygesteuert (teilweise auch vom eigenen Ego gesteuert) nicht einmal diese Wahrheiten ausspricht, bzw. diesbezüglich auch noch populistisch auf Stimmenfang geht, ist Hopfen und Malz gänzlich verloren.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761876
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.04.2023 12:39 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Ozeanzirkulation: Südliche Umwälzpumpe schwächelt

Antarktische Tiefenströmung könnte sich bis 2050 um gut 40 Prozent abschwächen

Alarmierender Trend: Eine für die globale Meereszirkulation entscheidende Tiefenströmung im Südozean wird langsamer – und könnte sich schon bis 2050 um gut 40 Prozent abschwächen, wie Analysen enthüllen. Demnach bremst der Klimawandel diesen südlichen Motor der weltweiten Meeresströmungen sogar noch stärker als die Umwälzpumpe im Nordatlantik. Für die Weltmeere, das globale Klima und die marinen Stoffkreisläufe hätte dies schwerwiegende Folgen, wie Forschende in „Nature“ berichten.
- www.scinexx.de/news/geowissen/ozeanzirku...lzpumpe-schwaechelt/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761955
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.04.2023 10:12 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Der Eisbär zieht nicht mehr: Das Klima und sein PR-Problem

Fachleute mahnen seit Jahren, mehr gegen die Klimakrise zu unternehmen, aber wenig ändert sich. Wir haben bei PR-Experten nachgefragt: Wie würden sie das Klima beraten?

Wir sind fleißig dabei, unseren Planeten zu ruinieren – und einen zweiten haben wir nicht. Wir steuern auf eine Klimakatastrophe zu. Gletscher schmelzen, Pole tauen ab, der Meeresspiegel steigt. Das Trinkwasser wird knapp, und Dürren sorgen für Existenznöte. Jeden Tag sterben zuhauf Tierarten aus. Mit Appellen wie diesen machen Umweltaktivistinnen und Fachleute seit Jahren auf die Klimakrise aufmerksam. Sie sollen uns verdeutlichen: Es ist dringend. Verdammt dringend. Die Menschheit muss handeln, damit auch die nächsten Generationen noch ein lebenswertes Leben haben.

So weit, so eindringlich. Dennoch ändert sich kaum etwas
- www.derstandard.at/story/2000145059295/d...as-klima-und-sein-pr

Zitat:
Klima-Appell an Olaf Scholz
»Wir gehören zur letzten Generation, die aufhalten kann, was uns droht«

Eine überparteiliche Initiative ruft den Kanzler zu mehr Klimaschutz auf. Unterzeichnet haben Vertreter der CDU ebenso wie Linke – und ein Geistlicher, der schon an Straßenblockaden teilgenommen hat.

Eine Gruppe von mehr als 240 Politikern von Union bis Linke, Wissenschaftlerinnen, Geistlichen, Intellektuellen und Aktivistinnen fordert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in einem offenen Brief zu mehr Klimaschutz auf.
[..]
»Unsere Generation, unser Job«, lautet die Überschrift des Aufrufs, der sich für schnelles Handeln ausspricht und rhetorisch die Selbstbezeichnung der Aktivistengruppe »Letzte Generation« aufnimmt: »Wir alle gehören zur ersten Generation, die die Folgen der Erderhitzung spürt. Wir sind die Generation, die es so weit hat kommen lassen. Und wir gehören zur letzten Generation, die aufhalten kann, was uns droht: der globale Verlust unserer Kontrolle über die menschengemachte Klimakrise.«
- www.spiegel.de/politik/deutschland/klima...ee-b781-112d1f026890

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2023 10:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761983
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.04.2023 12:17 - vor 1 Jahr  
Unterzeichnet haben Vertreter der CDU...

Die über Jahrzehnte erfolgreichen Verhinderer des effektiven Klimaschutzes empören sich, dass es mit dem Klimaschutz nicht vorangeht - schizo...

Demnächst beschwert sich die FDP, dass es mit dem Kampf gegen Kinderarmut nicht voran geht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2023 12:18 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761985
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.04.2023 12:36 - vor 1 Jahr  
Die im Text namentlich erwähnten Politiker haben es sicherlich bis ins Detail kalkuliert, was sie real bewirken wollen. Ggf. ist es eher selbst schädigend, wenn man sich dann, wie z.B. die DUH, dazu gesellt.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2023 12:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761986
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.04.2023 12:38 - vor 1 Jahr  
Gerade Politiker - sind nicht dafür bekannt, ihren alten Prinzipien treu zu bleiben ...

Und Kinderarmut ... bei uns nicht, die haben hier vor meiner Nase gerade die Grundschule durch Neu-Zubau um 200% vergrößert (und den Schulhof im Gegenzug auf 30% verkleinert). Aber, ist OT.

Mann ich bin ja so ein Esel! (finanziell war es gemeint, nicht Geburtenarmut - ich hab es durchgestrichen)
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2023 13:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761987
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.04.2023 12:42 - vor 1 Jahr  
Ist schon ein Problem, das ich aber in erster Linie in unserer parlamentarischen oder repräsentativen Demokratie sehe (die ja eigentlich eine Bürokratie ist). 736 Bundestag- oder 705 Mitglieder des EU-Parlaments (Lacher: "... vertreten auch Sie") kann jede größere Lobby bestechen (wie man ja in Brüssel gerade sieht).
Aber bei 60 Millionen Wahlberechtigten sieht das schon anders aus. Auch wenn es schizophren klingt und durch keinerlei Erfahrung gerechtfertigt ist, ich glaube an die Vernunft der Masse.
Nicht daß ich jetzt auf rechtsextreme Standpunkte einschwenke (es ist ja üblich, Andersdenkende sofort in eine extreme Ecke zu stellen), aber das (m.E. in vielen Punkten veraltete) Grundgesetz sieht ja die Volksabstimmung ausdrücklich vor. Erkämpfen wir unser Recht!
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761989
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.04.2023 12:50 - vor 1 Jahr  
Meines Wissens sind Volksentscheide auf Bundesebene vom Grundgesetz nur dann gedeckt, wenn es um die Neugliederung von Bundesgebieten geht.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2023 12:50 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762767
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.04.2023 10:32 - vor 1 Jahr  
Gardasee Wasserstand:
www.gardasee.de/wasserstand

Ja er ist niedrig, war aber 2002 schon mal weniger.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762797
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.04.2023 14:10 - vor 1 Jahr  
Bin die Tage mal über den Harz geflogen (worden). Die Talsperren sind sehr gut gefüllt.


Nur.., der ganze Wald ist tot, so weit ich sehen konnte.
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...403404405406407408409...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar