Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...385386387388389390391...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#751625
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.01.2023 12:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Klima-Aktivisten legen Wien ab heute täglich mit Störaktionen lahm
Am Montag starten die Klima-Aktivisten der Organisation "Letzte Generation" in Wien mit ihren einwöchigen Störaktionen. Unter anderem soll es zu mehreren Straßenblockaden kommen.

www.vienna.at/klima-aktivisten-legen-wie...ktionen-lahm/7834396

Klimaaktivisten in Mainz auf Straße festgeklebt
Erneut hatten so genannte Klimakleber auf einer wichtigen Straße in Mainz protestiert. Diesmal war eine Ausfallstraße betroffen.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ma...-mainz-fest-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751757
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.01.2023 13:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
AnnenMayKantereit singen in Lützerath bitterböses Schmählied auf Robert Habeck

Die Grünen sind in Lützerath nicht wohlgelitten. „Die Grünen werden ihr blaues Wunder erleben“, sagt eine Aktivistin, die im Dorf lebt, und meint wohl die nächsten Wahlen. Viele hier sind enttäuscht von der Partei, weil sich NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit RWE darauf verständigt haben, dass Lützerath abgerissen wird. Das kommt offenbar auch bei der Kölner Band AnnenMayKantereit gar nicht gut an, die spontan ein Konzern am besetzten Ort gab und die Grünen mit einem Schmählied bedachte.
[...]
„Das hier kennen die Älteren unter euch sicher noch“, so May, der zur Melodie vom Hit „Jesus“ der 90er-Jahre-Comedy-Band „Die Doofen“ ein bitterböses Schmählied auf Robert Habeck anstimmte. Ähnlich wie Jesus, habe dieser auch „langes Haar und Latschen an“ – und der Refrain: „Habeck, Habeck, du warst echt ok, doch dann kam RWE.“
- www.24rhein.de/rheinland-nrw/annenmaykan...rotest-92016212.html

Zitat:
Die Grünen haben ein Problem

die Grünen sind fein raus: Auf 19 Prozent kommt die Partei in der jüngsten Umfrage, gut vier Prozentpunkte mehr als bei der Bundestagswahl, nun liegt sie sogar vor der SPD des Kanzlers. Ihre Rivalin FDP hat sie noch weiter abgehängt. Alles gut also für Baerbock, Habeck, Özdemir und Co.?

Nichts ist gut. Der Umfrageerfolg trügt, weil er nur eine Seite der Medaille abbildet.
[..]
Die andere Seite der Medaille glänzt weniger hell: Die Grünen haben zwar neue Anhänger gewonnen, sind aber drauf und dran, ihre Kernklientel zu verprellen – das dürfte auch bei der heutigen Klausurtagung des Parteivorstands in Berlin Flurgespräch sein.
[..]
Was steht an?
Berlin: Kanzler Olaf Scholz empfängt die Bosse deutscher Autokonzerne. Mit Ola Källenius (Mercedes), Oliver Blume (VW und Porsche) und Oliver Zipse (BMW) will er diskutieren, wie Deutschland den Verkehrssektor unter Umständen doch noch rechtzeitig auf Klimaneutralität umstellen kann. Eigentlich hat die Regierung versprochen, dass bis 2045 nur noch so viel Treibhausgas ausgestoßen wird, wie auch wieder gebunden werden kann.
- www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch...essten-problem-.html

Zitat:
Jede Tonne Kohle ist zu viel: Auch „Health for Future“ fordert Abrissmoratorium für Lützerath

Es war ein Deal, eigentlich auch so eine Art Erfolg für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, als er RWE dahin brachte, den Kohleausstieg auf das Jahr 2030 vorzuziehen. Aber zu einem Preis, der seitdem zunehmend Proteste auslöst: der Bestätigung, dass dafür das Dorf Lützerath abgebaggert werden dürfe. Ein Zugeständnis, das auch die Mediziner-Initiative „Health for Future“ nicht akzeptabel findet.
- www.l-iz.de/politik/engagement/2023/01/j...ium-lutzerath-505747

Zitat:
Zurück zu den Wurzeln

Im vergangenen Jahr mussten die Grünen viele Zugeständnisse machen. 2023 soll nun zum Jahr des Klimaschutzes werden. In der Ampel dürfte das für neue Konflikte sorgen.

Der Januar ist der Monat der guten Vorsätze. Die Grünen machen da keine Ausnahme, wie sich bei der Klausursitzung des Bundesvorstands am Montag in Berlin zeigte. "2023 muss das Jahr des Klimaschutzes werden", benannte Grünenchefin Ricarda Lang bei einer Pressekonferenz den Anspruch, mit dem die Partei in das neue Jahr starten will.
- www.zeit.de/politik/deutschland/2023-01/...sklausur-klimaschutz

In meinen Augen ein reines Ablenkungsmanöver.

Zitat:
Klimaschutz: Europa steckt zu wenig Geld in „grüne“ Infrastruktur
Jährlich 87 Milliarden Euro mehr sind fürs Erreichen des Netto-Null-Emissionsziels nötig

Defizit beziffert: Europa muss deutlich mehr Geld in klimarelevante Infrastruktur investieren, wenn es bis 2050 sein Ziel von Netto-Null-Emissionen erreichen will. Eine Metastudie enthüllt, dass jährlich 87 Milliarden Euro mehr Investitionen in erneuerbare Energien, Stromnetze, den Schienenverkehr und andere Technologien nötig sind – das entspricht 41 Prozent mehr als bisher veranschlagt. Der größte Sprung in den Investitionen muss zudem noch vor 2025 erfolgen, wie Forschende in „Nature Climate Change“ berichten.
- www.scinexx.de/news/geowissen/klimaschut...ruene-infrastruktur/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 13:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751772
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.01.2023 13:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Berlin: Kanzler Olaf Scholz empfängt die Bosse deutscher Autokonzerne. Mit Ola Källenius (Mercedes), Oliver Blume (VW und Porsche) und Oliver Zipse (BMW) will er diskutieren, wie Deutschland den Verkehrssektor unter Umständen doch noch rechtzeitig auf Klimaneutralität umstellen kann.
Wie war das mit Frösche fragen und Sumpf trockenlegen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751773
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.01.2023 13:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das sind doch Frösche unter sich ... Olaf mit eingeschlossen.

Und überhaupt: was ist eigentlich doch noch rechtzeitig?!!!

www.mcc-berlin.net/forschung/co2-budget.html

In 6 Jahren und 6 Monaten Null Verbrenner herauslassen? (Und alle fahrenden Verbrenner verschrotten! By the way!)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 13:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751804
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.01.2023 18:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2...nloch-schliesst-sich
Mal was erfreuliches zum Klimawandel. In den heutigen Nachrichten wurde gesagt, das Ozonloch würde sich langsam schließen und die Sonneneinstrahlung würde nicht mehr so auf die Erderwärmung einwirken können.
Das weltweite Verbot von FCKW war der entscheidende Weg zum Rückgang des Ozonlochs.
www.google.de/search?q=ozonloch+schlie%C...&sclient=gws-wiz

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751824
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.01.2023 22:20 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zu Lützerath:
"Kulturzeit" vom 09.01.2023: Besuch in Lützerath
www.3sat.de/kultur/kulturzeit/besuch-in-...-09-01-2023-100.html
Die Sendung "Kulturzeit" ist vielschichtig. Um Lützerath geht es die ersten 6:30 Minuten. Ich finde interessant, was Katrin Höffler dazu sagt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751850
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.01.2023 07:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Europäisches Erdbeobachtungsprogramm
Die letzten acht Jahre waren weltweit die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen

Neue Höchstwerte in Westeuropa, China und Nahost: Laut dem Klimawandeldienst der EU war 2022 das fünftwärmste Jahr seit Messbeginn. Europa erwärmt sich den Daten zufolge von allen Kontinenten am schnellsten.

- www.spiegel.de/wissenschaft/klimakrise-d...ff-a117-c3487bd5c934

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751865
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.01.2023 08:29 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bei diesen Headlines fehlt jedesmal ein kleiner Zusatz.

Korrekt müsste es lauten: "Die letzten acht Jahre waren weltweit die wärmsten bis jetzt".

Diese oft unterschlagenen letzten zwei Worte verdrängen dann viele auch gekonnt. Anders kann ich mir das "Weiter so!" allerorten nicht erklären.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 08:30 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751888
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.01.2023 09:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Klimaklage gegen VW: Konzern soll umweltfreundlicher werden

Die Kläger am Landgericht Braunschweig wollen den Autohersteller zwingen, die CO2-Emissionen schneller zu verringern.
- video 6 Min
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_nie...n,hallonds77866.html

Der Richter, welcher die Klage zugelassen hat, hat auch gleich die Erfolgschancen gegen Null angegeben. Die Kläger berufen sich auf das Grundgesetz, welches aber nur durch die Politik verantwortet wird. Somit ist alles, was nicht die Politik betrifft, nicht anklagbar.
Man kann aber durch Revision über viele Instanzen klagen.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 09:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751896
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.01.2023 10:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
"Können uns keine Kompromisse mehr leisten"

Es gehe nicht um Lützerath, sondern darum, "ob wir bereit sind, als Gesellschaft ambitionierte Klimapolitik zu machen", sagt Niklas Höhne, Mitgründer des "NewClimate Institute".
video 3 Min. www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/lue...iele-hoehne-100.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751898
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.01.2023 10:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
marratj schrieb:
Bei diesen Headlines fehlt jedesmal ein kleiner Zusatz.

Korrekt müsste es lauten: "Die letzten acht Jahre waren weltweit die wärmsten bis jetzt".



Martin Sonneborn würde zielsicher schreiben: "Die letzten acht Jahre werden die weltweit kühlsten für die nächsten 20 Jahrhunderte gewesen sein."

Linearer Anstieg eben, es kann nur wärmer werden ... und wehe es ist nichtlinear
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 10:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752131
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.01.2023 15:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Das sind doch Frösche unter sich ... Olaf mit eingeschlossen.


Jetzt wird es aber wirklich "bluna"!

COP28 in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Normalerweise leitet Sultan al-Dschabir den staatlichen emiratischen Ölkonzern, nun soll ausgerechnet er der Präsident der nächsten Weltklimakonferenz werden.
www.spiegel.de/wissenschaft/sultan-al-ds...92-856e-8f194da1f500

Ich rufe aus: "Die letzte Party ist eröffnet! Danach ist eh alles kaputt also was soll's, was kostet ein Neuseeland Flug...und Skiing dort im Juni mit den Hubschrauberzubringerflügen..."
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2023 15:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752135
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.01.2023 15:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mir fehlen die Worte.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752201
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.01.2023 23:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Der Ölmagnat, der uns retten soll
Der nächste Weltklimagipfel findet in Dubai statt. Und wird ein fossiles Festspiel werden: Sein Präsident ist CEO eines Ölkonzerns. Viel absurder geht es nicht mehr.
Ein Kommentar von Viola Kiel

www.zeit.de/green/2023-01/un-klimakonfer...elkonzern-chef-adnoc

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752248
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.01.2023 11:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Noch so ein dicker Frosch der mitreden will:

Der norwegische Öl- und Gasriese Equinor macht derzeit gigantische Milliardengewinne. Konzernchef Opedal erklärt, wie davon auch der Klimaschutz profitieren soll.

Ist ein Bezahl Artikel, aber der Teaser reicht (braucht ihr nicht rein klicken, der Link ist nur als Zitat Referenz nach Forenregeln):
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/no...49-ac41-3b9e69416316
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 11:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...385386387388389390391...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar