Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...356357358359360361362...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#734597
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Man hört keine negative Meldungen über Tesla beim aktuellem Wassermangel? Das war doch das große Thema bei der Errichtung der Gigafactory. Anscheinend keine Probleme?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734600
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2022 10:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Tesla ist halt auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man bedenkt, dass andere Konzerne in Brandenburg wie etwa die Ölraffinerie PCK in Schwedt und die Kohlefirma LEAG in der Lausitz einen stark vielfachen Wasserverbrauch haben: www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/...senhuettenstadt.html
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734603
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das mag ja sein, aber der Proteste zufolge habe ich jetzt wieder erneut darauf gewartet. Denn Tesla war ja neu und neuer Wasserverbrauch ist dazu gekommen, nicht alteingesessen wie Deine Links hindeuten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734639
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Oioiii, die Prognosen sind übel:

+2 Grad schon 2050 und nicht 2100

sagen Havard Wissenschaftler:
www.derstandard.at/story/2000138535319/h...alitaet-im-jahr-2100

Ein Team von der Universität Harvard hat errechnet, dass die Erderwärmung bis 2050 rund zwei Grad betragen wird.

Ja, das glaub ich denen glatt! Die realistischste Einschätzung bisher nach Abgleich mit meiner Bauchglaskugel.

Weil: Untern Strich, macht die Welt rein gar nix, um CO2 wirklich einzusparen. Überm Strich, ja da sieht es schon recht grün aus hier und da, aber in Summe, sprich Hawaii Meßstation ... hüstel.

Original Studie/Paper:
www.nature.com/articles/s43247-022-00524-4

Sehr interessant die Karten Grafiken. Gegen 2100 ist Brasilien total unbewohnbar und eigentlich der ganze Äquatorialbereich. Ich sag doch in dem anderen Thread: Russland wird sehr begehrt sein ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2022 15:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734651
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2022 17:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Blaualgen: Umweltministerium warnt vor Verzehr von Fischen aus der Mosel

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium rät wegen einer massenhaften Vermehrung von Blaualgen davon ab, Fische aus der Mosel zu essen.

Die Fische könnten die von Blaualgen produzierten Giftstoffe aufnehmen. Diese Stoffe seien hitzestabil und würden auch bei der Garung nicht sicher zerstört. Zudem sollten Anwohner vorsorglich auch kein Moselwasser nutzen, um Gemüse zu bewässern. Pflanzen könnten die giftigen Stoffe ebenfalls aufnehmen.
[...]
Wegen des heißen und trockenen Wetters seien die Blaualgen seit Ende Juli vermehrt in der Mosel zu finden. Seit 2017 werden sie dort immer wieder nachgewiesen. Nach Angaben von Experten hängt das mit den langen Dürrephasen zusammen. Bei trockenen Phasen verlangsame sich die Fließgeschwindigkeit des Wassers, die Temperaturen seien höher und es gebe mehr Sonnenlicht. All diese Faktoren würden das Wachstum der Blaualgen begünstigen.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/tr...oselfischen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734654
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2022 17:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Vielleicht sterben wir und die Säugetiere aus und die Dinos sind wieder zurück und regieren die nächsten 170 Mio. Jahre!

Und wie bestellt, noch eine Havard Studie :
Klimakatastrophe vor 252 Millionen Jahren schob die Evolution der Reptilien an

Starke Erderwärmung löste vor 252 Millionen Jahren das größte Massensterben der Erdgeschichte aus. Für manche Reptilienarten aber war das Hitzeinferno ein Entwicklungsschub

Die Zeit der Dinosaurier begann ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734656
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2022 17:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es kann sich also nur noch um eine Frage der Zeit handeln, bis die Echsenmenschen die Weltherrschaft übernehmen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734679
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2022 20:37 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Und das sind dann die besseren Intelligenzen des Planeten Erde und erzählen Ihren braven und klugen Kindern schauerhafte Geschichten von den boshaften und völlig irren Säugetier-Menschen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2022 20:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734701
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2022 08:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ah, endlich verstehe ich die Strategie des Nachbarn, der beim kleinsten wachsenden Grashalm den Robotermäher aktiviert:



Ein toller Kontrast zu seinem neuen Auto. Als ich vor 10 Jahren hier her zog, war dort eine richtige Naturwiese und hinten, wo jetzt aufgeschichtete Steine mit Sichtschutz dazwischen für eine Abgrenzung zum Nachbarn sorgen, war eine tolle Hecke, die sehr vielen Insekten und Vögeln Unterschlupf bot. Manche Leute haben selbst 2022 den Schlag noch nicht gehört.

Hoffentlich wird der Cupra Formentor (ein Plugin) wenigstens ab und zu geladen. Der Besitzer ist nach meinem Eindruck der Eigentümer des Hauses mit rückwärtiger Wüste und läßt hoffentlich noch eine Wallbox an den Stellplatz machen. Bzw. vielleicht 2, falls ein Mieter auf den anderen Stellplätzen auf BEV wechseln will. Z.B. könnte der mutmaßliche Firmen-Kastenwagen nach Leasingende ein Kangoo Elektro werden. Wobei sowas eher ein Feigenblatt ist, angesichts des zerstörten Lebensraum auf dem Grundstück. Mir völlig unbegreiflich. Und ich bin für manche in der Gruppe der alten weißen Männer, die die Umwelt, das Klima in Schieflage gebracht haben. Den Nachbarn schätze ich auf "um die 30", jedenfalls keine 40 Jahre alt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2022 08:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734720
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Na da pass mal uff, nächsten Sommer ist da sicher ein grauer Steingarten. Dann ist das Auto im Stealh Modus dort plaziert - nix Kontraste...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2022 11:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735046
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.08.2022 19:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Die Story im Ersten: Die große Dürre
www.daserste.de/unterhaltung/film/unser-...osse-duerre-102.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735051
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.08.2022 19:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wieso strahlen sie eigentlich nicht mal wieder diesen Film ab, unsere Öffentlichen?

de.wikipedia.org/wiki/Die_Hitzewelle_%E2...einer_kann_entkommen

Ich hab ihn damals gesehen, aber eben nur ein einziges mal. Ich würde ihn gerne noch mal sehen! Ich erinnere mich es war im Ruhrpott gespielt. Würde zur ARD Story und den Bildern passen!

NB. Hmm, 2008 war die Ausstrahlung also, bei Sat.1! Ich habe meinen Prius-2 2008 bestellt und gekauft ... hat mich wohl beeindruckt. Die Protagonistin fuhr einen Prius-2.

Auf YT ein paar Schnipsel:
youtu.be/Z6IBZdUscM8
oder
youtu.be/wh4AVPHkPDs
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2022 19:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735053
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.08.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Auf welcher Grundlage soll der ÖR einen Katastrophenfilm von Sat.1 "mal wieder" ausstrahlen? "Die Story" (mein Link) ist kein Spielfilm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735056
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.08.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gerade vorhin im BR die Sendung Unkraut mit dem Film:
Durst - Kampf um unser Wasser

Ich frage mich wirklich, welche apokalyptischen Berichte es noch braucht, bis viele Leute endlich aufwachen.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735062
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.08.2022 21:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Neulich eine Bilderstrecke gesehen, in der Schäden durch die extreme Hitzewelle weltweit gezeigt wurden: verbrannte Pflanzen, geschmolzene Kunststoffprodukte (Mülltonnen, Jalousien, Auto-Stoßstangen) etc., es war wirklich erschreckend.
Einer der allerersten Kommentare, der darunter zu lesen war, sinngemäß: "Kann man mal sehen, wie schlecht die Qualität der Sachen heutzutage ist!". Und überhaupt sei das Wetter heute noch dasselbe wie früher, der Klimawandel eine Lüge.

Machste nix, solch geballte Ignoranz kann man vermutlich mit gar nichts durchbrechen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...356357358359360361362...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar