Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...353354355356357358359...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#732649
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2022 05:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Waldgold
Europas Urwald in Gefahr

Wer sich in Rumänien gegen die Abholzung von Bäumen in Naturschutzgebieten wehrt, stört ein Millionengeschäft. Und er lebt gefährlich.

www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-waldgold-100.html
Die Sendung ist von 2021, ob inhaltlich noch aktuell weiß ich nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732766
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2022 13:35 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hitze und kein Regen: Die Aller trocknet aus!

www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/hitz...FZ36LKIJHCYXG4M.html

FLUSS AHR VERSICKERT VOR MÜNDUNG IN DEN RHEIN

www.tag24.de/koeln/wetter-koeln/krass-fl...in-den-rhein-2550926

Ammerbach und Fiederbach sind längst ausgetrocknet

www.onetz.de/oberpfalz/amberg/ammerbach-...cknet-id3662586.html

Fluss Schwarze Elster an der Grenze zu Brandenburg komplett ausgetrocknet

www.nonstopnews.de/meldung/40149

Die Panke in Panketal trocknet aus

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/pa...ndenburg-wasser.html

Einiges hinter Paywall, aber die Überschriften sprechen für sich...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732772
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2022 14:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich schrieb ja bisher: genug Regen in Südhessen.
Wenn ich aber heute bei 31 und starkem trockenen Wind seit Tagen von meiner hohen Warte übers weite Land schaue - viele Baumkronen in den Wäldern (Stadt sowieso) werden orange/gelblich.

www.wetteronline.de/wetterticker/cf07ee7...07-a1c7-333361f13512

Es geht wieder an die Baumsubstanz im Sommer 2022.
Es scheint einfach kein Entkommen aus den Klimawandeleffekten (Versteppung). Und alles erst ein Anfang ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2022 14:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732773
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2022 14:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich habe längst den Überblick über die verschiedenen Brände in meiner Region verloren. Von Baumholder an der Grenze Saarland/Rheinland-Pfalz über Mittelrheintal, Westerwald, Rheingau, alles ist "furztrocken".

Für Rheinlandpfalz kam im SWR-Fernsehen die Tage eine Sondersendung zur Hitze. Bei uns gab es wohl die meisten "amtlichen Warnungen vor Hitze" des DWD. Hitze verdunstet nun mal Wasser.

Mal sehen, wie lange wir im Hohen Westerwald noch Grundwasser haben werden. Wenig Niederschlag, viel Verdunstung und Berglage, von der das Wasser talwärts fließt, machen da wenig Hoffnung.
Vor 60-100 Jahren hat man Entwässerungsmaßnahmen getroffen. Das mal zur Einordnung wie es hier "früher" war. Drainagen waren auch in den 80er und 90ern noch Bestandteil von Flur-Planungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732778
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2022 15:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
Abschied vom Selbstbetrug: Rücksicht auf Anwohner und Artenschutz können wir uns nicht noch länger leisten

Denn das einzige Jahr seit Beginn der Industrialisierung, in dem es tatsächlich einmal gelang, die globalen CO2-Emissionen zu senken, war das von der Pandemie geprägte Jahr 2020. Dass es noch einmal zu einem derart abrupten und unfreiwilligen Stillstand der Wirtschaftstätigkeit kommt, ist unwahrscheinlich.

www.handelsblatt.com/meinung/kommentar-a...eisten/28582490.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732951
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.08.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
Greenpeace protestiert gegen Export von Gas-Pipelines

In Brake an der Unterweser (Landkreis Wesermarsch) haben Umweltaktivistinnen und -aktivisten der Organisation Greenpeace am Donnerstag gegen ein Pipeline-Bauvorhaben in Australien protestiert. An die Bordwand eines Frachters, der Rohre für den Bau der Pipeline liefert, malten sie den Slogan "No New Gas". Durch die Pipeline soll Gas fließen, das an der australischen Westküste gefördert wird.
- www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/old...loldenburg10254.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733075
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.08.2022 17:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich habe längst den Überblick über die verschiedenen Brände in meiner Region verloren.

Ich sehe jetzt heute seit Stunden auch am Horizont eine dicke Rauch Säule:

www.ffh.de/nachrichten/hessen/suedhessen...m-muna-gelaende.html

Wusste gar nicht, daß wir auch Wald mit Munition haben in der Großregion ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2022 17:10 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733121
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2022 12:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
"Könnte schlimmste Dürre seit 500 Jahren sein"

Die Gemeinsame Forschungsstelle der EU (EC-JRC) warnt vor einer der größten Dürren in Europa seit 500 Jahren. Deren Klimatologe und Dürre-Forscher Andrea Toreti befürchtete bei einer Onlinekonferenz, dass die extreme Trockenheit bis zu 47 Prozent des Kontinents betreffen könnte. "Wir haben die Ereignisse des aktuellen Jahres noch nicht komplett analysiert, weil es noch andauert, aber basierend auf meiner Erfahrung ist das schlimmer als 2018", zitiert "Euronews" den Wissenschaftler. Wenn man 500 Jahre zurückschaue, dann gäbe es nichts Vergleichbares zum Dürrejahr 2018.

Dieses Jahr sei es noch gravierender, schätzt der Experte. Er gehe davon aus, dass man in den nächsten drei Monaten noch weiterhin ein hohes Risiko für Trockenheit in West- und Zentraleuropa sowie in Großbritannien habe.


www.t-online.de/nachhaltigkeit/klima-und...rtausend-duerre.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733126
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ein weiser Klima Wissenschaftler hat ja gesagt: wir Wissenschaftler sollten aufhören in die Vergangenheit zu projizieren - sondern in die Zukunft.

Die Meldung wäre dann: "2022, das feuchteste Sommerhalbjahr in den nächsten 500 Jahren in Europa! (Mit den wenigsten Waldbränden)"
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2022 13:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733127
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2022 13:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Die Feuerwehr hat den Großbrand bei Dillenburg mittlerweile unter Kontrolle. Insgesamt brannten 33 Hektar Wald. Rund 1.000 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
www.hessenschau.de/panorama/feuerwehr-ha...ittelhessen-100.html
Das sich das Feuer schnell ausbreitete, verwundert nicht. Weite Bereiche mit toten, trockenen Nadelbäumen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733128
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2022 13:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wir haben hier ringsum Mischwald. Recht viel davon. Aber schrieb ich noch im Juni: schön saftig grün - ist es jetzt im Unterholz knochentrocken. In den hohen Wipfeln der stattlichen alten Bäumen ist es oft orange/oliv. Die Wassersäule bricht wohl zusammen, auch bei einzelnen alten Laub Riesen.

Die kommende Woche soll es etwas regnen - mal sehen...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2022 13:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733132
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2022 13:53 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich hab mal sonst über die Großwetterlage zu erfahren gesucht.

Zwei interessante Informationen hab ich gefunden:

La Nina geht wohl in die dritte Runde (dritter Winter mit La Nina Charakteristik), also der erbst/Winter eher wasserarm. (70% Wahrscheinlichkeit)

Die Gegenwärtige Lage in Europa wird von einem aufgespaltenen Jet Stream begleitet./verursacht? Interessantes Bild - hab ich so selten gesehen, seit ich mir Jets Streams gelegentlich anschaue.
www.netweather.tv/charts-and-data/jetstream
(kann sein die Seite wird ständig erneuert, also das Bild im Link ist nur heute, morgen, ... so "seltsam".
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733133
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2022 14:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wie deutet man die Grafik?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733141
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2022 16:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es ist August und wir haben ca. 20 Uraltkastanien in unserer Nachbarschaft und sind von unserer Wohnung aus sichtbar. Sie lassen zT. die schon verfärbten Blätter hängen. Ein Baum ist schon bedenklich kahl. 3 sind schon aus Sicherheitsgründen gefällt worden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733153
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2022 20:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Rheinfähre in Nierstein stellt Betrieb ein
Die Rheinfähre zwischen Nierstein und dem südhessischen Kornsand stellt spätestens Montagmorgen den Betrieb ein. Der Wasserstand sei zu niedrig, sagt die Betreiberin.
[...]
Das habe es noch nicht gegeben, dass der Fährbetrieb komplett eingestellt werden müsse.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ma...wassers-ein-100.html

Niedrigwasser bedroht Tiere und Pflanzen in RLP
Das Niedrigwasser des Rheins und anderer Flüsse beeinträchtigt die Binnenschifffahrt. Noch schlimmer ergeht es manchen Tieren. Höhere Wassertemperaturen und weniger Sauerstoff können für sie fatale Folgen haben.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ni...nd-pflanzen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2022 20:05 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...353354355356357358359...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar