Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...350351352353354355356...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#731226
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2022 11:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ob das herumfahren solcher Geräte deren Betrieb vereinfacht und die Lebensdauer erhöht?
Es gäbe ja auch noch den normalen Wind, der CO2 vorbei pustet...

Unabhängig davon bin ich relativ sicher, das eine Life-Cycle-Analyse von dem Gerät (inklusive Wartung des Bahnkörpers) da keine gute Bilanz ausweisen wird...

Was die Kosten pro vermiedener Tonne CO2 angeht - da gibt es ganz andere Dinge die wesentlich günstiger sind.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731232
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja. Manche Menschen glauben eben daran, mit Technik lässt sich alles lösen. Ok. Arbeitsplätze für fehlende Fachkräfte. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731250
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2022 13:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das Beste wäre ein Sonnenschirm im All. Elon Musk baut ja gerade diese Riesen Schiffe. Statt zum Mars, könnten sie Alu, oder Goldfolie im All ausrollen. Wie viel % Sonnenlicht müsste man abdimmen? ich schätze nicht mehr als 1-2% um die 500ppm (demnächst) in Ihrer Wirkung zu kompensieren. Dann haben wir auch die langfristige Lösung parat, wenn die Sonne heißer und heißer wird
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 13:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731253
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2022 14:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Genau - und böse Diktatoren kann man dann im Dunkeln aushungern...

Aber ausgerechnet Goldfolie - wo bei der Herstellung besonders viel CO2 entsteht? Bei den Gesamtkosten eines solchen Projektes dürfte es aber fast egal sein ob Gold oder Alu
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731259
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2022 15:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dann konfisziert man halt was da in den Tresoren der Welt im Dunkeln vor sich hin lagert so völlig nutzlos und seit Jahrzehnten teilweise. Freut sich das Gold über etwas Sonne
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 15:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731265
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Das Beste wäre ein Sonnenschirm im All. Elon Musk baut ja gerade diese Riesen Schiffe. Statt zum Mars, könnten sie Alu, oder Goldfolie im All ausrollen.
Wenn wir gerade spinnen und da Du Dich besser mit den Luftschichten auskennst:
Wir hatten ja das Problem mit Ozonlöchern. Könnte man nicht die Ozonschicht vergrößern und so mehr Sonne von der Erde fernhalten? Fixe Idee, aber mal theoretisch gesponnen: riesige Solaranlage in der Sahara. Riesiges Kabel bis in Küstennähe. Dort einige H2-Fabriken, die per Pipelines Eurasien und Afrika (EMEA) mit Wasserstoff für die kommende Wasserstoffgesellschaft versorgen. Aus dem O, das vom H2O übrig bleibt, machen wir O3 und pumpen damit die Ozonschicht auf.
Alternativ irgend was Anderes und in einer anderen Luftschicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 15:26 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731476
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.07.2022 07:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
... und weiter geht es:
Zitat:
Student:innen entwickeln klimapositives E-Auto – CO2-Aufnahme aus der Luft

- E-Auto fängt CO2 durch speziellen Filter auf
- Studententeam will Autoindustrie inspirieren
- www.trendingtopics.eu/studentinnen-entwi...fnahme-aus-der-luft/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731501
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.07.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wir hatten ja das Problem mit Ozonlöchern. Könnte man nicht die Ozonschicht vergrößern und so mehr Sonne von der Erde fernhalten?

Ozon filtert nur UV Strahlung. Ich glaube das ist weit weniger als 1% der Sonnenleistung. Das Problem ist nur für Lebewesen da, wegen energiereicher Photonen, die jedes für sich - Zellmoleküle zerschießen.

Und das Ozon auf 20km Höhe zu bringen vom Boden geht auch schlecht. Wir haben ja im Sommer eh schon Ozon Überschuss am Erdboden. Es geht nur leider nicht hoch.

Ansonsten gibt es ja noch das Chemtrails Konzept. Will das Gleiche wie Sonennschirme im All, aber es ist: Chemie! Eine späte Bestätigung all dieser (angeblichen) Schwurbler...

Übrigens haben an dem Konzept Wissenschaftler natürlich schon rumgedoktert (Sonnenschirm). Er muss noch größer sein und über 1 Mio. Km von der Erde weg, Richtung Sonne plaziert werden. In einem sogenannten orbitalen Gleichgewichtspunkt, L1. Dann bleibt der Schirm von selbst genau zwischen Sonne und Erde. Leider muss er dann noch viel größer werden als in der z.B Geostationären Bahn (rund 46.000km)

Hier ist aber ein Artikel, der beschreibt was all diese Sonnenblock Maßnahmen selbst wieder an Kollateraleffekten (alle potentiell ebenso katastrophal wie die ungebremste CO2 Erhöhung) mit sich bringen.
www.bbc.com/future/article/20160425-how-...-stop-global-warming

UND, wenn man das liest, sind es alles wieder gigantische Maßnahmen. Dabei ist der beste Temperaturregler der Erde die CO2-Konzentration (in ppm). Das ist DER Thermostat der Erde schlechthin!
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2022 10:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731502
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.07.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke cirr_s.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731506
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.07.2022 09:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wissenschaftler .... rumgedoktertDen Begriff sollten wir öfters verwenden. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2022 09:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731574
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.07.2022 17:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das ist tatsächlich mal wieder Klartext:

Antonio Guterres sagt: "Klimaaktivisten werden manchmal als gefährliche Radikale dargestellt, aber die wirklich gefährlichen Radikalen sind Länder, die die Produktion fossiler Brennstoffe steigern." Damit meint er die Länder, Regierungen und Politiker, die ein "Weiter so" wollen. Die Klimakrise greift immer stärker in die Realität der Menschen - sie ist schlichtweg die Realität geworden, die die Wissenschaft vor Jahrzehnten projiziert hat. Das ist bitter.

...

die Klimakrise ist zu weit fortgeschritten, um ineffiziente Maßnahmen auszuprobieren. Die Technologien für die Energiewende gibt es bereits, die effizienteste ist auszuwählen.

...

Wenn wir nicht handeln, handelt der Planet und er regelt. Nur dieses Handeln ist erbarmungslos.


www.zdf.de/nachrichten/panorama/klima-er...n-kommentar-100.html

Sebastian Vettel hat in einer Videobotschaft auf seinem Instagram-Kanal sein Formel1-Ende begründet. Unter anderem sagte er:

Ich mag die Natur und ihre Wunder

...

Ich glaube an Veränderung und Fortschritt und daran, dass Kleinigkeiten einen Unterschied machen

...

Kinder sind unsere Zukunft.

...

Formel-1-Fahrer zu sein, bringt Dinge mit sich, die mir nicht mehr gefallen. Vielleicht werden diese irgendwann gelöst. Aber der Wille, diese Veränderung umzusetzen, muss viel stärker werden und schon heute zum Handeln führen. Reden reicht nicht mehr aus, und wir können es uns nicht leisten, zu warten. Es gibt keine Alternative. Das Rennen hat bereits begonnen.


Neben dem familiären Aspekt dürfte also wohl auch der CO2-Fußabdruck der Formel1 eine gewichtige Rolle gespielt haben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2022 17:09 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731575
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.07.2022 17:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dabei sind es nicht die Renn-Fahrten selbst, sondern der ganze Zirkus rund um die Welt in 365 Tagen. Mit Mannschaft, Maus, Gerät und LKWs ...

Bravo, Ich ziehe den Hut vor dem Sebastian Wusst ich noch nicht, daß er raus ist.
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731593
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.07.2022 00:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
An den CO2-Fußabdruck glaube ich bei Sebastian Vettel kaum. Er war gegen Hybridantriebe, Formel E war nie was für ihn, die Formel 1 sollte laut sein und stinken ("Emotionen haben").

Ebensowenig nehme ich Ralf Schumacher komplett ernst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731602
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.07.2022 05:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wie meinst du das?

Mir gefällt Ralf als Kommentator in der Formel 1 hervorragend. Neben dem nötigen Fachwissen bringt er eine sehr gute Art von Humor in die Kommentare. Sein Fachwissen ist nun mal da. Als Fahrer blieb er hinter den Erwartungen zurück. Das beste daran ist das er heute als Kommentator genau dies auch so zugibt und er sich nicht zu Schade ist sich selbst auf die Schippe zu nehmen.
Die Aussagen von Ralf haben schon Hand und Fuß und sind im Gegensatz zu manch Kommentar von zB. Nico Rosberg nicht so für ein Team. Da gibt's auf gut Deutsch auch mal Kritik an Mercedes.

Zu SV.
Ich bin Fan der ersten Stunde.
Als er in der F1 im BMW seine ersten Runde dreht kannte ich ihn aus den anderen Serien. Und ich war mir sicher das er Jemand ist der Michael Schumacher beerben könnte.
So kam es und der Höhepunkt war wohl als beide gemeinsam beim Race Of Champions für Deutschland angetreten sind.
Sportlich ging es nach dem Weggang von Red Bull leider nicht mehr vorwärts. Dachte man noch das es im Ferrari was werden könnte, so zeigte sich das er wohl zur falschen Zeit dort war.
Auch heute macht Ferrari zu viele Fehler und verspielt damit die WM.

Welche Alternativen hat SV?
Außer Aston Martin ist kein Team da. Erst Recht kein Team was auf absehbare Zeit siegfähig ist.
So kann er abtreten und sich der Familie widmen.
Wohl dem der seinen Job hinwerfen kann und sich finanziell keine Sorgen machen muss.
Das kann er nun mal und soll sein Leben genießen.
Er hätte sich die Aston Martin Zeit sparen sollen. Allerdings verstehe ich ihn, so wie mit Ferrari wollte er nicht weggehen.
Leider gibt es keine Alternativen.

Und damit passt sein Handeln konsequent zu seinen Worten.
Danke, Sebastian!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731603
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.07.2022 06:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Wie meinst du das?

Mir gefällt Ralf als Kommentator in der Formel 1 hervorragend.

Ralf Schumacher als langjähriger Formel 1-Fahrer, ist für mich als Klimaretter nicht glaubhaft, wenn er sich für Elektromobilität einsetzt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...350351352353354355356...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar