Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...348349350351352353354...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#730813
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2022 23:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Egal was wir machen, wir werden den Klimawandel nicht aufhalten!
Warum? Weil es den Klimawandel schon immer gab und es ihn immer geben wird.
Warum sind Eiszeiten zu Ende gegangen?
Weil wir billigen Diesel hatten?
Oder weil es der Lauf der Erdgeschichte ist wo sich die Natur ständig wechselnden klimatischen Bedingungen angepasst hat. Pflanzen und Tierarten ausgestorben sind weil sie sich nicht angepasst haben.
Und wenn wir uns nicht im Lebensstil anpassen dann wird es uns genauso gehen.

Aber stimmt, der menschengemachte Klimawandel kann mit Geld aufgehalten werden. Und wenn es nicht reicht, dann muss mehr bezahlt werden...
Egal ob der Liter Super 1.20 oder 4.50€ kostet, es wird das gleiche Ergebnis bleiben.
Natürlich kann man für das Gewissen verzichten. Ein Rückbesinnen ist nie verkehrt auf echte Werte. Aber das kann doch jeder für sich klar machen. Für sich und sein Gewissen.
Es wäre schön wenn man Dinge wie das Klima ändern könnte.
Seit Jahrzehnten forscht man daran das Wetter zu beeinflussen. Selbst dies gelingt relativ eng begrenzt und mit viel Aufwand.
Wie will man da das Klima beeinflussen. Das ist mit Verlaub völliger Unsinn.
Was tatsächlich wichtig wäre nannte ich bereits. Aber es wird immer kleingeredet, dabei ist das der viel größere Einfluss auf das Klima. Zugebaute Betonstädte speichern nun mal die Wärme. Ein kühlenden Wald in der Stadt hingegen sucht man zusehends vergebens.
Und da liegt das Übel.

Wenn 2018 Jemand gefordert hätte für das Klima sofort und weltweit das Reisen einzustellen und die Menschen weltweit in mehrere Lockdowns zu schicken um den Schadstoffausstoß sofort zu stoppen, den hätte man ausgelacht, als Spinner betitelt und wenn er Politiker wäre aus dem Amt gejagt.
Corona hat aber genau das geschafft. Quasi über Nacht den ganz großen Reset erreicht.
Kein Flugverkehr, kaum Autoverkehr und selbst die Industrie hat weitestgehend zurückgefahren, also das was ja den größten Einfluss aufs Klima hat.
Und wie hat sich das aufs Klima ausgewirkt?
Schadstoffe waren fast unverändert und das Klima hat genau was gemacht?

Aber gut ich schreibe ja Stuss...läuft. The same procedure as every time...

Wer am lautesten schreit der wird gehört.
Und wer zuerst den Anderen der Lüge bezichtigt hat erstmal Recht.
In diesem Sinne...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730816
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 01:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Du meinst wirklich felsenfest: die zeitgeschichtlich rapide Klimaerwärmung der jüngsten Zeit ist durch natürliche Effekte angelaufen. OK, hab ich jetzt verstanden.

Da liegen wir halt auseinander im Weltbild und Physik Verständnis. Nun - die Welt ist bunt.

Bei den anderen Dingen die Du schreibst: Wald, Städte, usw. - das ist doch kein Stuss, sondern goldrichtig - bin voll bei Dir !
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2022 01:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730826
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 09:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Aber gut ich schreibe ja Stuss...läuft. The same procedure as every time...

Was soll ich sagen? Ja, du schreibst zum großen Teil Stuss.

Wie @cirr_s schrieb, der Teil mit den Städten und den Wäldern ist kein Stuss.

Aber beim Rest schreibst du einfach nur Stuss.
marratj
Beiträge: 2751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2022 09:29 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730856
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 12:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dann erkläre einem Dummbeutel wie mir, weshalb man NULL Effekt auf die Lockdowns hat...
Wirt leben in einem Zeitalter wo sich das Magnetfeld der Erde verschiebt und unter dem Einfluss von Sonnenstürmen. Ja, ich bin mir sicher das es keinerlei Effekte auf Wetterphänomene und Klimawandel hat. Wäre ja noch schöner das sich da wer von außen einmischt und die Gezeiten sind auch so ein Querdenkerding...

Für die Interpretation des coronabedingten weltweiten Lockdowns (was für diese Umweltfragen eigentlich der absolute Heilsbringer war, wenn man die Reduzierungen weltweit so sieht) sage ich mal der Nulleffekt, nämlich die immens gesunkenen Emissionen , kommt da her das der derzeitige Effekt den wir heute erleben, nämlich das sich das Klima in unseren Breiten eher mediterran entwickelt, seinen Ursprung eher vor langen, langen Zeiten oder es hat eben einen kaum messbaren Einfluss.
Weil sich die Natur in gewisser Weise der erhöhten Schadstoffproduktion durch die Lebensform Mensch angepasst hat. So wie sie sich immer angepasst hat. Und sich immer anpassen wird.

Aber nein, das ist ja Stuss...der Mensch kann heute das Klima derart beeinflussen das er die Nur überstimmt? Kann man so sagen , trifft es sicher nicht. In der Erdgeschichte sind die Menschen so ein Wimpernschlag...

Das Eingreifen des Menschen in Sachen Abholzen vermag den natürlichen Ausgleich stören. Und genau deshalb sollten wir darauf den Hauptfocus legen und nicht mit Pseudomaßnahmen die vorrangig eigentlich nur erstmal was mit Geld zu tun haben forcieren.
Abholzung des Waldes sofort und nicht erst in zig Jahren stoppen. Für die Waldwirtschaft global enge Vorgaben geben. Eine feste Quote für die Waldproduktion, damit Ungleichgewicht gestoppt wird. Denn Pflanzenwachstum, besonders der von Bäumen reguliert den co2 Haushalt mehr als alle anderen Maßnahmen.
Aber nein, lieber mehr ...Steuer auf irgendwas. Geld regelt.

Ehrlich, manchmal frag ich mich weshalb ich überhaupt in der Schule war und Abschlüsse gemacht habe. Damit stehe ich bildungsmäßig zwar über weiten Teilen der aktuellen Bundesregierung, aber das Sagen habe ich eben nicht.
Vieles von dem was mir erzählt wurde war offenbar Stuss. Damit meine ich nicht Staatsbürgerkunde*!



In diesem Sinne...genießt den Sommer (so hieß das früher in der DDR) und ersinnt schlaue Strategien gegen den Klimawandel. Aber auch welche mit Effekt und die umsetzbar sind.

*Da haben wir gelernt auf die da Oben zu hören. Weil die Recht haben. Und da wird auch nichts in Frage gestellt. Ansonsten ist man ein Staatsfeind und gegen das Wohl des Volkes. Und melden der Person bitte nicht vergessen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730863
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wenn jemand Sonnenstürme für den Klimawandel verantwortlich mach, lohnt eine weitere Diskussion tatsächlich nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32836
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730864
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@TF104: Tut mir leid, aber es wird immer weniger nachvollziehbar, was du schreibst. Einen wirklichen Zusammenhang, der auch nur ansatzweise den wissenschaftlichen Stand widerspiegelt, kann ich in deinen Ausführungen leider nicht mehr erkennen.

TF104 schrieb:
Ehrlich, manchmal frag ich mich weshalb ich überhaupt in der Schule war und Abschlüsse gemacht habe. Damit stehe ich bildungsmäßig zwar über weiten Teilen der aktuellen Bundesregierung, aber das Sagen habe ich eben nicht.
Vieles von dem was mir erzählt wurde war offenbar Stuss. Damit meine ich nicht Staatsbürgerkunde*!

Wenn dir da erzählt wurde, dass wir Menschen nicht maßgeblich für die überdurchschnittlich starke Klimaerwärmung der letzten 150 Jahre verantwortlich sind, war das tatsächlich Stuss. Was soll man sonst groß dazu sagen?
marratj
Beiträge: 2751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2022 12:42 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730873
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 14:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Richtig, völliger Stuss den die da schreiben...
www.scinexx.de/news/geowissen/sonne-laes...pa-staerker-blitzen/

Ich zitiere mal.
Immer dann, wenn die Sonne besonders aktiv ist und es einen Sonnensturm gibt, blitzt es in Europa mehr und heftiger. Bis zu 40 Tage lang bleibt dann die Zahl und die Stärke der Blitze um 30 bis 50 Prozent erhöht, wie die Wissenschaftler berichten. Der Sonnenwind besteht aus energiereichen Teilchen, die mit hoher Geschwindigkeit von den aktiven Zonen auf der Sonne ins All geschleudert werden.

Also völliger Unsinn, es blitzt halt nur mehr. Einfach so. Ohne Unwetter...

Danke weitermachen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2022 17:25 von Timico.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730877
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 14:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Sinnlos.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32836
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730881
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 14:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@TF104: vielleicht wäre das Telepolis-Forum eher der passende Tummelplatz für deine "Weisheiten"...

Vielleicht verstehen die dort, was der Sonnenzyklus und die Häufigkeit von Blitzen mit dem steigenden CO2-Gehalt der Atmosphäre zu tun haben sollen, den wir Menschen verursachen...

Ansonsten hast du die Methode deines liebsten Berufsstandes, der Politiker, scheinbar perfektioniert. Viele Worte zu sagen, ohne wirklichen Inhalt vermitteln zu können. Zumindest was deine Ausführungen zum Klimawandel angeht.
marratj
Beiträge: 2751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2022 14:56 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730883
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 15:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zurück zum Thema:

Was gegen die Verdrängung hilft

Der Klimanotstand ist nicht mehr zu ignorieren, trotzdem mangelt es an Handlungsbereitschaft. Das hat auch psychologische Gründe – wir denken erst um, wenn wir selbst Katastrophen erleben. So bitter es klingt: Das werden wir.


www.spiegel.de/wissenschaft/klimakrise-w...ac-a1f2-bfb261a1908c
marratj
Beiträge: 2751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730884
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 15:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Und zum Thema CO2-Gehalt in der Atmosphäre:

gml.noaa.gov/ccgg/trends/gr.html

Die Messwerte zeigen in dem Fall nicht den absoluten CO2-Gehalt, sondern die steigende Wachstumsrate desselben.

Das heißt, nicht nur der absolute CO2-Gehalt steigt, sondern auch die Rate, mit der selbiger jedes Jahr steigt, hat sich im Schnitt der letzten 20 Jahre leider weiterhin erhöht. Und ich weiß nicht, ob aktuell ein Ende dieses Wachstums tatsächlich absehbar ist...

Aber alles halb so wild, im Sommer war es schließlich schon immer warm!
marratj
Beiträge: 2751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730885
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Selbstverständlich haben/hatten Sonnenflecken und Sonnenstürme einen großen Einfluß auf das Klima der Erde. Aber Harald Lesch hat in einer Sendung ausdrücklich ausgeschlossen, daß hierin eine Erklärung für den Klimawandel liegt, den wir derzeit erleben. Leider weiß ich nicht mehr in welcher Sendung es war. Aber was anderes von ihm habe ich gefunden:
Die Eiszeiten haben ihren Ursprung durch astronomische Faktoren (Milanković-Zyklen), die werden aber durch den vom Menschen verursachten Klimawandel inzwischen ausgeschaltet.
correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und...mawandel-bezweifelt/
Bei den Milanković-Zyklen (nach dem serbischen Mathematiker[2] Milutin Milanković, 1879–1958) handelt es sich um langperiodische Veränderungen der globalen Verteilung der auf der Erde eintreffenden Sonnenstrahlung über die jährliche Schwankungsbreite hinaus.
de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32836
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2022 16:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730896
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 16:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Na wenn der Harald das sagt...
Der wird es wissen.

Sorry,bin ich doch glatt Fakenews irgendwelcher Querdenker aufgesessen. Entschuldigung.
Ich schlimmer ich...

PS: Verdrängen? Ja, das stimmt. Erkenntnisse werden verdrängt und passend zusammengesetzt. Sonnenstürme die das Magnetfeld der Erde beeinflussen das Klima nicht. Also wahrscheinlich nicht. Man weiß es nicht. Das ist wohl der tatsächliche Stand der Dinge.
Fürs Forum heißt es: Nein, das hat keinen Einfluss.

Danke, wieder was dazu gelernt. Es bleibt spannend.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730900
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 16:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Besser Harald als Horst

Duck und weg
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730901
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2022 16:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Klaus: alternativ gibt es diese Seite:


Fakt ist: Ja, die Sonne ist ein Klimafaktor. Aber der Einfluss ihrer natürlichen Intensitätsschwankungen auf das Klima ist seit Jahrzehnten kleiner als der Einfluss des Menschen


www.klimafakten.de/behauptungen/behauptu...acht-den-klimawandel

Allgemein ist die Seite sehr interessant und aufschlussreich - OK, für Wissenschaftsleugner mit Facebook- und Telegrambildung evtl weniger...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2022 16:48 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...348349350351352353354...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar