Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#433330
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.11.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
DUH Emailaktion zum Kohleausstieg:
Fordern Sie jetzt mit uns von den Parteivorsitzenden von CDU/CSU, der FDP und der Grünen: Die Menge an Kohlestrom muss bis 2020 halbiert werden, damit Deutschland sein Klimaschutzziel noch erreicht.
www.duh.de/kohle
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433414
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Klage gegen RWE
"Wir wollen auf die Klimaverhandlungen Einfluss nehmen"

Ein Bauer aus Peru verklagt RWE. Es geht um schmelzende Gletscher in Südamerika - und um CO2-Emissionen bei uns. Im Interview verrät sein wichtigster Unterstützer, warum er in Anwaltskosten investiert statt in einen Damm.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...rview-a-1177274.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433417
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb: "Ein Bauer aus Peru verklagt RWE."

Und das ist erst der Anfang. Wenn man den wasserdichten Nachweis führen kann, dass Ölfirmen wie z.B. Exxon schon in den Siebzigern den Klimawandel im Anlagenbau einberechneten, die Öffentlichkeit hingegen täuschten, dann wird z.B. die Stadt New York gute Chancen haben, die Millardenkosten für die Küstensicherung im Klageverfahren den Ölfirmen aufs Auge zu drücken.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 11:43 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433434
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Das Ziel, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, ist eine Vorsichtsmaßnahme ohne Garantie, sagt der Klimaforscher Mojib Latif. Er hofft, dass es mehr Druck von unten auf die Politik gibt.
- www.n-tv.de/politik/Merkel-handelt-wider...article20127788.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433759
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.11.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Forderung von Umweltverbänden
Deutschland und Frankreich sollen Motor für EU-Klimapolitik sein

Beim Weltklimakonferenz geht es weiter um die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Nun fordern Umweltverbände von Merkel und Macron eine Führungsrolle. Auch Ex-Gouverneur Schwarzenegger meldete sich in Bonn zu Wort.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/weltkl...-sein-a-1177638.html


Zitat:
"Arnie" trotzt Trump in Bonn
Schwarzenegger: Klimaschutz jetzt erst recht

Die Weltklimakonferenz bekommt Verstärkung aus Hollywood: Arnold Schwarzenegger wirbt in Bonn für erneuerbaren Energien - obwohl US-Präsident Trump diese links liegen lässt. Derweil melden sich Umweltverbände aus Deutschland und Frankreich zu Wort.
- www.n-tv.de/politik/Schwarzenegger-Klima...article20129008.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433780
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.11.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zum n-tv Artikel, Interview mit Mojib Latif:

Ich bin ja sonst kein Fan von n-tv, n24. Aber der Artikel ist sehr gut. Ich bin Fan von Mojib Latif.

Sehr schön auf den Punkt gebracht, daß die Politiker eigentlich sehr gut bescheid wissen...

Nachtrag: Ich meinte Egons Verlinkung vom 11.11.2017
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 11:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433822
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.11.2017 14:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Uno-Konferenz in Bonn
China scheitert als neue Klima-Weltmacht

Auf der Welt-Klimakonferenz in Bonn wollte sich China als neue Führungsmacht im Kampf gegen die Erderwärmung präsentieren. Doch dem ehrgeizigen Land droht ein Debakel.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/uno-kl...macht-a-1177675.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433872
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.11.2017 19:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
CO2-Klage gegen RWE
Peruanischer Bauer erringt Etappensieg

Der peruanische Bauer Saúl Luciano Lliuya schafft bei seiner Klage gegen RWE vor dem Oberlandesgericht Hamm einen Teilerfolg. Das Gericht hält einen zivilrechtlichen Anspruch des Klägers grundsätzlich für möglich.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Peruanischer-Baue...article20130666.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/rw...-peru-a-1177795.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433894
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.11.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
56min Film im ErstenRaus aus der Kohle, weg vom Diesel – muss Deutschland mehr fürs Klima tun? www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/klimaziele-100.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434145
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.11.2017 00:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
107 Millionen Euro zusätzlich
Deutschland stockt Klimaversicherungen auf

Der Klimawandel betrifft alle, besonders schmerzlich aber ist er für Menschen in Entwicklungsländern, die dadurch ihre Lebensgrundlage verlieren. Die von der Bundesregierung unterstützten Klimaversicherungen helfen ihnen - allerdings nur kurzfristig.

- www.n-tv.de/politik/Deutschland-stockt-K...article20132764.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434158
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.11.2017 07:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Weltklimakonferenz
USA schicken Sachbearbeiterin zum Treffen der Staatschefs

Merkel, Steinmeier, Macron - am Mittwoch treffen sich Staatschefs auf dem Weltklimagipfel in Bonn. Die USA erklären wenige Stunden zuvor: Lediglich eine Sachbearbeiterin werde zu dem Termin erscheinen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/weltkl...schef-a-1178007.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434166
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.11.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nachvollziehbar. Außer Reisespesen, nichts gewesen.

Wenn die Eisbären so aussterben wie bisher, werden bald welche in meinen Vorgarten auftauchen:

polarbearscience.com/2017/02/15/baffin-b...oncludes-new-report/

Und die Antarktis ist auch nicht wie von Al Gore behauptet abgeschmolzen und hat Florida geflutet:

wattsupwiththat.com/2014/08/22/antarctic...-1000-straight-days/

Beispiel Deutschland:

Ginge es in der Politik um Umweltschutz, hätte man nicht Atomkraftwerke abgeschaltet, sondern Kohlekraftwerke und wir hätten schon längst ein Tempolimit auf unseren Autobahnen.

Aber es geht um Machterhalt, Machtgewinn und viel Geld. Und so hat Merkel Atomkraftwerke abgeschaltet, um die Wahl in BW zu gewinnen und wir haben immer noch "freie" Fahrt für "freie" Bürger.

Ich würde überhaupt niemanden nach Bonn schicken. Die Veranstaltung ist komplett für die Füße.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434167
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.11.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
E180 schrieb:

Ich würde überhaupt niemanden nach Bonn schicken. Die Veranstaltung ist komplett für die Füße.


Nicht für die Beteiligten (Reisenden/Hotelierenden/Dinierenden).

Heute fährt Merkel hin, sagt das Radio - das gibt mal schöne Fotos...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 09:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434168
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.11.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Am Rande bemerkt:
Heftige Diskussion im gestrigen "Phoenix" TV.
"Verhärtete Fronten - Scheitert Jamaika am Klimaschutz?"Video noch nicht online:www.phoenix.de/content/2515293
Die Klimaziele von Paris sind verbindlich – darin sind sich Grüne, FDP und Union bei den Sondierungen um eine „Jamaika-Koalition“ einig. Nur wie lassen sie sich erreichen? Die Grünen fordern einen sofortigen Kohleausstieg, die FDP möchte nur „vernünftigen Lösungen“ zustimmen und die Union positioniert sich irgendwo dazwischen. Beim Thema Klimaschutz zeigen sich die ideologischen Unterschiede der Parteiprogramme in voller Härte. Hr. Hubertus Porschen (Bundesvorsitzender “Die Jungen Unternehmer“) forderte am Schluß der Diskussion eine Preisverleihung für Innovtionen im Bereich Energie. Leider hatte er, ebenso wie offenbar sonst niemand, noch nichts vom Deutschen Umweltpreis gehört, der dieses Jahr vor kurzem in BS verliehen wurde.
Dazu nur einen von unzähligen Links:
-www.sielmann-stiftung.de/artikel/deutsch...ueberzustrapazieren/
Motoren benötigen kein Getriebeöl, weniger Energie und sind leiser
Die DBU betonte, Johannes und Bernhard Oswald hätten die Energieeffizienz und Produktivität von z.B. industriellen Zerkleinerern und Pressen mit ihrem Unternehmen OSWALD Elektromotoren deutlich erhöht und seien Wegbereiter dieser umweltentlastenden Innovation.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 12:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434332
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.11.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Kampf gegen Klimawandel
"Der Atomausstieg ist ein großer Fehler"

Forscher wie der Klimatologe James Hansen und Lobbyisten fordern auf der Weltklimakonferenz, Atomkraftwerke als klimafreundlich anzuerkennen - und zu fördern. Deutschland steckt in der Zwickmühle

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...rview-a-1178009.html


Zitat:
Merkel beim Klimagipfel
"Wir in Deutschland werden uns mühen"

Während die Jamaika-Sondierungen in Berlin laufen, tritt Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Klimagipfel in Bonn auf. Doch die Gastgeberin bietet nicht viel mehr als warme Worte. Umweltschützer sind enttäuscht.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/angel...uehen-a-1178183.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar