Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...333334335336337338339...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#712795
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.03.2022 14:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Woher nehmen?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712800
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.03.2022 15:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Am besten durch Weiternutzung der Verbrennertechnologie.

Was Tesla angeht:

- Tesla hat noch nicht einen Liter Wasser verbraucht, ist aber "Schuld" an den Problemen der letzten 4 Jahre.

- Ein Wasserbedarf von Tesla ist keine Wasservernichtung oder -verdampfung. Das Wasser ist nicht "weg". Es wird genutzt, gereinigt und wieder zurück in die Natur geführt. Mit Investitionen kann man sogar verhindern, daß Süßwasser über die Oder in die Ostsee fließt und zum Anstieg des Meeresspiegels beiträgt. Statt dessen kann es in Deutschlands Nordosten sogar ins Grundwasser gelangen.

- Teslas "Verbrauch"=Nutzung ist gering. Vorteilhaft wäre, Kraftwerke, die das 20-fache dessen verdampfen, abzuschalten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2022 15:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712824
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.03.2022 17:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Servus.

harzbube schrieb:
So bitte Wasser auf die Mühlen der Gegner der Gigafaktory!
Ach was, man hatte bei der damaligen Diskussion ja sehr vehement dargelegt, Deutschland hätte mehr als genug Grundwasser, um den Wasserbedarf dieser Fabrik problemlos zu decken. Na dann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712837
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.03.2022 19:29 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Fuchsweizen wächst trotz wenig Wasser im Westerwald
In den vergangenen Sommern hat Wasserknappheit immer wieder für Probleme bei den Landwirten gesorgt. Mit einer alten Weizensorte will ein Westerwälder Bauer das Problem lösen.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...-besser-aus-100.html


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712838
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.03.2022 19:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
- Teslas "Verbrauch"=Nutzung ist gering. Vorteilhaft wäre, Kraftwerke, die das 20-fache dessen verdampfen, abzuschalten.
Im Vergleich zur LEAG, die in der Lausitz einen Braunkohletagebau betreibt, ist der geplante Wasserverbrauch von Tesla verschwindend gering.

Die neue (hohe) Schätzung besagt, dass Tesla 3 Mio Kubikmeter im Jahr verbraucht.

Bei der LEAG sind es über 100 Mio Kubikmeter im Jahr allein in Brandenburg.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713240
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.03.2022 23:23 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo ich weiß nicht ob das hier reinpasst.
Habe ich heute beim Spazieren gesehen.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713241
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.03.2022 23:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Im Hintergrund der kahle Berg ist unser Kreuzberg mit Kapelle drauf.
Aber das hier macht wohl Hoffnung.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713246
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.03.2022 23:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das kann passen.

Wärst du in Brandenburg, dann wäre rechts der Bach ein ausgetrockneter Entwässerungsgraben mit vertrocknetem Gras drin, und die Böschungen im ehem. Feuchtgebiet wären loser, staubfeiner Zuckersand.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713261
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.03.2022 07:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Meine Schwiegereltern sind gerade in Braunlage Harz.
Wir waren vor 7 Jahren zweimal da. Er meint ich würde vieles nicht mehr wiedererkennen. Da sind so viel kahle Flächen...
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713293
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.03.2022 13:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja erschreckend. Fahr mal von Braunlage zum Torfhaus und dann nach Bad Harzburg. Da bekommst Du das Grübeln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713297
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.03.2022 14:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
... allerdings nur, wenn man den Vergleich zu früher hat.

Als ich dort langgefahren bin sah es für mich halt aus wie auf dem Großen Inselsberg bzw. über der Baumgrenze.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713305
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.03.2022 16:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ungewöhnlich warm in der Antarktis

Üblicherweise fallen die Temperaturen in der Antarktis mit dem Ende des Sommers auf der Südhalbkugel. Doch nun liegen sie mehr als 30 Grad Celsius höher als für die Jahreszeit üblich. Forscher sprechen von einem historischen Ereignis.

www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/antar...ren-rekorde-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713451
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.03.2022 18:33 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wie sich das CO2 um die Erde verteilt:
youtu.be/B9m4H_UFe00

Man kann schön sehen dass die Wärme nach oben steigt - oh wait !
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713819
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.03.2022 23:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
»Klimabericht«-Podcast
Wo die Klimafolgen jetzt schon extrem sind

Die Klimakrise ist ungleich verteilt: Einige Länder sind schon jetzt viel stärker von der Klimaerwärmung betroffen als andere. Wie reagiert man dort – und was können wir daraus lernen?

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wo-die...5b-9b02-c85980c87f34

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713977
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.03.2022 18:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vorhin wurde in "SWR Aktuell" gesagt, das es an vielen Orten in Rheinland-Pfalz im März noch nicht einmal geregnet hat. Ich hatte schon den Eindruck, das relativ wenig Wasser in der Mosel ist. Diese ist immerhin durch Schleusen reguliert. Zum Rhein wurde in der Sendung gesagt, das schon jetzt viele Schiffe nicht mehr voll beladen fahren können, weil der Pegel 1m bis 1,5m unter dem normalen Level liegt.
www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-rh...kZS9hZXgvbzE2MzQyOTM

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2022 18:40 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...333334335336337338339...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar