Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...323324325326327328329...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#691159
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2021 15:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dass Home Office was anderes ist als Mobiles Arbeiten.

Mobil arbeiten darfst du z.B. auch im Hotel, im Café oder in einem Park. Bei Home Office musst du zuhause bleiben, in deinem Büro im Heim.

Beim Homeoffice ist die (teilweise) Erbringung der Arbeitsleistung an einem fest eingerichteten Arbeitsplatz außerhalb des Betriebs, typischerweise "in den eigenen vier Wänden", gegeben. Dabei gilt:

- Der Arbeitgeber hat dafür Sorge zu tragen, dass der Homeoffice-Arbeitsplatz den gleichen gesetzlichen Anforderungen genügt, wie der betriebliche Arbeitsplatz.
- Der Arbeitnehmer ist bei der Homeoffice-Tätigkeit nicht frei in der Wahl seines nicht-betrieblichen Arbeitsplatzes, sondern muss die Arbeit von einem festen, geprüften Arbeitsplatz aus erledigen.

Unter Mobilarbeit ist die durch Zurverfügungstellung von mobilen Endgeräten eingeräumte Möglichkeit zu verstehen, die Arbeitsleistung an typischerweise wechselnden Orten außerhalb des Betriebs zu erbringen (etwa auf Reisen im Zug, im Hotel oder auf dem heimischen Sofa). Der Arbeitnehmer muss nicht notwendig von zuhause arbeiten. Er muss lediglich seine Erreichbarkeit sicherstellen.


Quelle: www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbei...eidet_76_498118.html
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 15:19 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691161
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2021 15:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wahrscheinlich die rechtliche Unterscheidung zwischen "mobilem Arbeiten" und "Telearbeit".

Der Begriff Homeoffice sagt in Deutschland rein rechtlich erst mal gar nichts aus, da er beides bedeuten kann.

Telearbeit setzt wesentlich höhere Ansprüche an die Arbeitsplatzsicherheit, da hier der Arbeitgeber verpflichtet ist, den Telearbeitsplatz beim Mitarbeiter zu Hause nach den gängigen Arbeitsschutzvorschriften auszustatten.

Während das beim "mobilen Arbeiten" nicht der Fall ist, da ist der Mitarbeiter mehr oder weniger auf sich alleine gestellt.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 15:19 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691171
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2021 16:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wenn das 1,5 Grad Ziel in den Koalitions-Verhandlungen nicht erreicht wird, dann findet eine Regierung ohne die Grünen statt.

Ich zitiere nochmals einen Satz aus der Antwort von Habeck, die ich erhalten habe. Diese lässt andere Rückschlüsse zu.

Es wäre ein fataler Schritt jetzt die mögliche Regierungsbeteiligung wegen einer gescheiterten Maßnahme zu scheuen! Unser Land braucht Aufbruch und Veränderung. Wir GRÜNE wollen Dinge bewegen in diesem Land und nicht ewig in der Opposition sitzen.
So und jetzt bilde eine Schnittmenge aus beiden Aussagen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691172
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 16:34 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691173
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Was meinst du damit?Netterweise haben einige @Priusfreunde bereits auf Rechte, Pflichten, Arbeitnehmer, Arbeitgeber hingewiesen.
Danke @Priusfreunde!

@eppf:
Ich suche das Interview heraus. Schnittmengen können auch leer sein.

Edit 1: Leider finde ich das Interview spontan nicht dort, wo mein Gedächtnis es platziert hat. Dann bleibt das Ergebnis abzuwarten. Womit ich bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen die durchgesetzten Ziele zum Klimaschutz meine.

Grüße!

Edit 2
P.S.:
Ich muss mich entschuldigen! Mein Gedächtnis hat einfach eine Aussage von Oliver Krischer, Bündnis 90 die Grünen, in eine Aussage von Robert Habeck verwandelt. Habeck war am 17 Okt. im Interview Bericht aus Berlin, Oliver Krischer am 7.11.
Man höre und staune O. Krischer im video Min. 23:43 bis zum Ende.
- www.ardmediathek.de/video/bericht-aus-be...MC03ZmM0MTViMGExZjU/
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 18:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691175
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2021 16:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ok, und warum "müssen" 17 verantwortliche deshalb alle an den Bodensee reisen und sich in einem nicht nach Arbeitsschutzvorschriften eingerichteten Tagungshotel mit Seeblick treffen, während sie in ihren Büros einen mit allem Pipapo ausgestatteten Telearbeitsplatz besitzen?

Weshalb überlegt man bei "normalen" Arbeitnehmern, sie die Büroarbeit wegen der Kosten und der Umwelt weitgehend von zu Hause machen zu lassen, während die sich ohne Rücksicht auf Kosten und Umwelt zum Gratis-Kaffeekränzchen mit Seeblick selbst einladen und mit 17 Autos, Flugzeug oder Hubschrauber anreisen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691176
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Während für's "Volk" über Homeoffice, Ich habe mich darauf beziehen wollen. Wir wissen, Politiker verwenden oft Begriffe, die in der allgemeinen Bevölkerung durchaus missverstanden werden können. Darum mein Hinweis auf die ebenso vorhandene Begrifflichkeit "mobiles Arbeiten".

und warum "müssen" ...?Darauf habe ich vermutlich keine Antwort.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 17:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691217
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Da sind wir mindestens 2.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691281
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.11.2021 13:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nanu !?

Regierungsbildung Habeck warnt vor Scheitern der Ampelgespräche
www.spiegel.de/politik/deutschland/ampel...32-b6e1-4891d9c80766
Ein öffentlicher Warn-Schuss vor den Bug von SPD und FDP ist nötig?

Habeck verwies auf den im Sondierungspapier der drei Ampelparteien festgeschriebenen 1,5-Grad-Pfad und sagte, es müssten Maßnahmen dafür entwickelt werden und Windkraftanlagen gebaut werden. »Auf dem Papier ist ja noch nicht das Klima gerettet, aber wenn wir da nicht hinkommen, dann sind wir in den Koalitionsverhandlungen gescheitert.«
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2021 13:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691282
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.11.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ah, hier noch eine kleine Hybris in Brüssel, Europäische Kommission.

Wir schreiben die Wochen des COP26, mit vielen schönen Worten.

Fast unbemerkt im Hintergrund aber...

Lawmakers slam EU support for fossil gas projects undermining Green Deal
www.euractiv.com/section/energy/news/law...ermining-green-deal/

...wird diese Tage in Brüssel eine Förderung von Gas Infrastruktur im Umfang von so 13 Milliarden Euro leise angeleiert...

And while the majority are now focused on electricity interconnections, reflecting the EU’s shift to renewable energies like wind and solar, 74 gas projects have applied for the list and 30 of them were pre-selected in the end for total funding worth €13 billion, according to campaigners who slammed the European Commission for backing the projects right in the middle of the COP26 climate conference in Glasgow.

Mit deutschen Suchworten kommen nur Sparten Kanäle heraus, keine Hauptmedien - aber vielleicht bin ich auch zu schnell mal sehen morgen... . Hier eines davon (das andere war finanzen.net):
www.energiezukunft.eu/politik/die-eu-wil...s-projekte-foerdern/
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2021 13:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691289
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.11.2021 14:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Schau'n wir mal, ob es der Habeck wirklich platzen lässt, wenn das 1.5 Grad-Ziel nicht einmal ansatzweise zumindest auf dem Papier steht.

Eigentlich hätte man dann bereits vor den Koalitionsverhandlungen die Reißleine ziehen müssen, weil laut Meinung aller Experten selbst das zu 100% umgesetzte Wahlprogramm der Grünen dazu nicht ausreichen würde.

So wie es aussieht, scheinen die FDP vor allem bezüglich der Finanzierung und die SPD wohl wegen eines gemäßigteren Ausstiegs aus der fossilen Verbrennung das Klimaschutz-Wahlprogramm der Grünen nochmals über Gebühr ausdünnen zu wollen.

Dann wie gesagt besser in die Opposition und von dort aus vor allem den Druck von der Straße massiv unterstützen und in Karlsruhe klagen. Unsere höchsten Richter scheinen durchaus verstanden zu haben, wie weit es beim Klimaschutz fehlt, was im Umkehrschluss massiv zu Lasten der Folgegenerationen geht.

Ich würde gerne das Gesicht von Lindner sehen, wenn sich in ein paar Wochen Habeck vor die Presse stellen sollte, mit den Worten: "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren".

Sollten die Grünen beim Thema Klimaschutz wie oben vermutet nicht nur die FDP als Gegner haben, sondern auch noch die SPD in einem erheblichen Umfang, dann wird es wohl zu so einem Schritt kommen müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691295
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.11.2021 15:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Und dann? GroKo geht ja nicht mehr rechnerisch ...
Deutschland-Koalition? Es wächst zusammen, was zusammen gehört? Mitte³
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2021 15:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691298
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.11.2021 15:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Ich würde gerne das Gesicht von Lindner sehen, wenn sich in ein paar Wochen Habeck vor die Presse stellen sollte, mit den Worten: "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren".
Ich werde es wohl nie verstehen: Grüne und FDP, das ist wie Feuer und Wasser, Pro und Kontra. Ob die Beiden was über 4 Jahre zustande kriegen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691299
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.11.2021 15:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
GroKo geht ja nicht mehr rechnerisch ...


Weil? Nicht dass ich mir das wünschen würde, aber SPD und CDU haben über 50% der Sitze.

Die würden halt noch weniger bis keine KlimaPolitik machen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2021 15:47 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691300
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.11.2021 15:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wieso sollte Groko rechnerisch nicht gehen?
Union und SPD haben zusammen 403 von 736 sitzen, das würde locker reichen.

Ich würde dann eine ganz große Koalition aus Rot, Union und Grün bevorzugen, es geht beim Klima immerhin um einen Notstand, wo eine breite Unterstützung von Vorteil wäre. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass viele notwendigen Gesetze nur mit Zustimmung der Länder erlassen werden können und da würde es mit der Union mit im Boot deutlich leichter.

Da könnte man zwar im Vergleich zur Ampel mehr Geld für die nötigen Investitionen ins Boot holen, dafür würde es bei Fragen betreffend des Ausstiegs von fossilen Brennstoffen, allen voran der Kohle, nochmals schwieriger.

Die absolut harten roten Finanzlinien der FDP dürften aber dennoch der größte Hemmschuh von allen sein. Was bitte hilft der Jugend eine Schuldenbremse weiter, wenn im Gegenzug die Umwelt kaputt ist?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...323324325326327328329...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar