Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...315316317318319320321...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#684274
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.10.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
OK, noch ein Nachtrag. Wikipedia:

Tornados in Deutschland:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Tornados_in_Europa#Deutschland

Hab ich tatsächlich nicht registriert, die vor dem Jahr 2000. Meine älteste Erinnerung an einen nachrichtlich behandelten Tornado in Deutschland ist der vom 23. Juni 2004 in Micheln, Ostdeutschland.Ein F3 Tornado, wahrscheinlich deshalb.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 10:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684693
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.10.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Österreich probiert sich an der Quadratur des Kreises - klimafreundlicher Umbau des Steuersystems begonnen:

www.faz.net/aktuell/politik/ausland/klim...be-ein-17568086.html

-CO2-steuer
-Energiegeld
-Steuersenkungen für Familien und Unternehmen

(was bei uns ja angeblich nicht geht.)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2021 09:47 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684723
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.10.2021 12:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Einige Firmen die sogar Hauptemittenten von CO2 sind, müssen bis 2030 offenbar nichts tun um CO2 einzusparen:

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...aYparcizSSAaEqQN-ap1

Stellt sich die Frage, wer so blöde war, die Zertifikate so billig abzugeben.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2021 12:49 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684748
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.10.2021 14:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
"Blöde"? Das war volle (intelligent-durchtrieben durchdachte) Absicht !

PS: Da gab es mal eine spezielle Ausgabe der Sendung "Die Anstalt" über die Zertifikate. Mal sehen ....

...hier
youtu.be/7QILlXIn35I

nee, besser hier eine ältere:
youtu.be/2KkSKB-cG6o
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2021 15:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685014
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.10.2021 22:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nanu, noch nix hier?

Hab grad die Tagesschau nachgeschaut online. Da bekommt ein Deutsches Urgestein (mit einem Italiener und Japaner zusammen) von Wissenschaftler den Nobelpreis für die Modellierung des Klimawandels durch menschliche Aktivitäten. Klasse!

www.tagesschau.de/ausland/nobelpreis-physik-151.html

Für die Erforschung sogenannter komplexer Systeme haben Klaus Hasselmann, Syukuro Manabe und Giorgio Parisi den Physik-Nobelpreis bekommen. Ihre Arbeit hilft dabei, etwa das Klima besser zu verstehen.

Der 89-jährige Hasselmann leitete früher das Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und hat ein verlässliches Klimamodell entwickelt.

Wieso fehlt eigentlich ein "Dr." oder "Prof." ? Ist er tatsächlich einfach ein Diplom Physiker/Meteorologe?

Doooch, Professor und Doktor. Was ist los mit der Presse?

de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Hasselmann

Na jedenfalls: Herzlichen Glückwunsch!!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2021 22:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685026
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.10.2021 23:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dr. und Prof. werden seit einiger Zeit nicht mehr als Titel genutzt.

Dr. Katja Horneffer ist jetzt Katja Horneffer.

Was ich aber bemerkenswerter fand: an dem Abend, als 3 mit dem Klimawandel beschäftige Wissenschaftler den Nobelpreis bekommen fliegen alle Staats- und Regierungschefs der EU mit Entourage nach Slowenien zum Abendessen!

Wozu das Ganze???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685052
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.10.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685275
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.10.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Abstimmung im Parlament
Türkei ratifiziert Pariser Klimaabkommen

Die Türkei war bisher das einzige der großen 20 Industrieländer, das dem Klimaabkommen von Paris noch nicht zugestimmt hatte. Nun hat Ankara doch dafür votiert.

- www.spiegel.de/ausland/tuerkei-ratifizie...8a-b07d-2a533f6c3900

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685296
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.10.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
War heute auf einer Orientierungsfahrt wegen eines vor 40 Jahren geerbten Stückes Acker. Es liegt auf einer landwirtschaftlich genutzten Anhöhe. Verkaufen? Nein. Vielleicht wird es mal für den Bau von einem Windrad benötigt? Ein Standort dort scheint mir ideal zu sein.
Gegenüber von Pullmann City 2. www.pullmancityharz.de/

Das mal nebenbei. Auf der Fahrt dort hin auf der B81 konnte ich feststellen, dass wie immer im TV propagiert wird, die Laubwälder ohne Klimaauswirkungen noch gut aussehen. In den Mischwäldern hingegen, ragen kahle Fichten mit ihren Spitzen über die grünen Laubbäumen hinaus.
Bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685329
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.10.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen.


Na wieder Hitze und Trockenheit wären dran 2022/23 ... danach wieder Überschwemmung

Hab gestern gelesen, mit dem CO2 Ausstoß sind wir wieder in Vor-Corona Zeiten angelangt - was an sich schon viel zu hoch war.

Nun ja, nach der CO2 Uhr haben wir ja noch 7,8 Jahre Verschwendung gut. Danach muss es aber schlagartig auf NULL gehen per General Order.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2021 14:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685573
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.10.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
"Horrorliste" von Konsequenzen
Pazifik-Region sendet Hilferuf vor Klimagipfel

Mit drastischen Worten drängen Pazifikinseln die Weltgemeinschaft beim Klima zum Handeln. Der Klimagipfel in Glasgow müsse zu soliden Verpflichtungen führen. Andernfalls drohten "unvorstellbare" Konsequenzen. Es gehe um "das Verschwinden ganzer Inseln und großer Küstenabschnitte".

- www.n-tv.de/politik/Pazifik-Region-sende...article22854362.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685697
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.10.2021 23:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Ursula von der Leyen bei ntv
"Klimapolitik ist jetzt die Aufgabe der Zeit"

Mit dem Green Deal will EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen den Kontinent bis 2050 klimaneutral machen - ein gigantischer Kraftakt. Zweiflern begegnet sie im ntv-Interview mit Optimismus - aber auch mit Härte. Wer nicht mitzieht, will sie von den Finanztöpfen fernhalten.

- www.n-tv.de/politik/Klimapolitik-ist-jet...article22852726.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685790
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.10.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Haha !

Mitziehen bei was? Beim: in Tarnfarben-Grün anstreichen? Sollte selbst [setzte ein Europäisches Land Deiner Wahl ein] nicht all zu schwer fallen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685830
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.10.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Verhandlungsdruck wäre aus meiner Sicht höher, wenn alle Hotelzimmer und Konferenzräume 50 cm hoch unter Wasser stehen würden und es nur 50 % Essens- und Getränkeversorgung gibt.

Bei Aufgabe des 1,5-Grad-Ziels wird der Wasserstand so lange auf 1 m erhöht, bis der letzte wieder auf die Spur gebracht wurde. So lange gibt's gar nichts zu essen und zu trinken. Die Anzahl der Hotelzimmer wird ebenfalls um 75 % reduziert. Dann schlafen der US-Präsident und die Regierungschefs von Tonga, Fidschi und den Malediven in einem Zimmer mit 1 m hohem Wasserstand. Boris Johnson bekommt Putin, Xi und Orban zugeteilt, Merkel bekommt Babis, Duda und Bolsonaro ins Zimmer, alles ohne Essen und Getränke.

Es dauert höchstens 4 Tage, bis die zu einer tragfähigen Lösung kommen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685894
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.10.2021 09:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
"Sehr schnell, sehr viel"
Studie fordert massive Klima-Investitionen

Dass es ein "Weiter so" beim Klimaschutz nicht geben kann, ist inzwischen Konsens, was und wie viel tatsächlich investiert wird, um die Klimaziele zu erreichen, wird gerade bei den Koalitionsgesprächen verhandelt. Eine fächerübergreifende Studie zeigt: Die Politik muss sofort wichtige Entscheidungen treffen.

- www.n-tv.de/politik/Studie-fordert-massi...article22857587.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...315316317318319320321...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar