Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...314315316317318319320...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#683208
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.09.2021 12:09 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
CO2-Preis unsozial?

www.focus.de/politik/deutschland/bundest...ial_id_24269853.html

Als Erkenntnis nehme ich aber auch mit:

-ärmere Haushalte müssen finanziell entlastet werden (können sich Klimaschutz dann aber trotzdem nicht leisten - also Sanierung der Heizung, BEV, ...)
-reichere Haushalte werden diese Entlastung bezahlen müssen (wer sonst) und dann wird trotzdem noch erwartet das man von dem weniger an Geld mehr für den Klimaschutz tut
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683260
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.09.2021 20:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Klimaneutral wohnen kostet 5€ pro Quadratmeter und Monat mehr:

www.abendblatt.de/wirtschaft/article2333...kuenftig-werden.html
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683349
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Heute läuft eine weltweite Fridays for Future Demo. Diesmal ganz eigens als Support für den Deutschen Zweig und die BT Wahl ...

Wollt es nur mal erwähnen, mehr dann in den Nachrichten aller Kanäle.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683351
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Heute morgen im DLF (oder war es NDR info?):

FFF ist wohl nur noch in Deutschland eine nennenswerte Bewegung.

Im Ursprungsland Schweden ist davon kaum noch was zu merken. Hier wird die Innenpolitik mit dem derzeitigen Schwerpunkt Bandenkriminalität vorgeschoben (auch wenn sich mir der Zusammenhang entzieht).

In Frankreich ist die Bewegung aufgrund der Corona-Pandemie zum Erliegen gekommen, aber wohl auch, weil die "Hardliner" der Bewegung die Richtung vorgeben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683427
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.09.2021 08:08 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Warum der Abschied der »Klimakanzlerin« viel bewegen wird

[...] Die deutschen Treibhausgasemissionen sinken nicht schnell genug. Während Merkels Regierung wurden, wie Informationen der Bundesnetzagentur zeigen, mehrere Stein- oder Braunkohlekraftwerke frisch in Betrieb genommen. Den für das Jahr 2038 beschlossenen Kohleausstieg halten viele Expertinnen und Wissenschaftler für viel zu spät.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...32-b936-4b199ee6ebe4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77234
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683802
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.09.2021 17:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Oh, Gott, gelesen und bereut. Null Info. Spiegel mal wieder. Wieso sollen Scholz, oder Laschet da besser sein als Merkel? Nur wegen Annalenas knallhartem Auftreten?

Aber ich wollte eigentlich auch was los werden.

Immer noch Bitcoin Fans hier? In den USA...
Bitcoin-Miner kaufen Kohlekraftwerk, um Energiebedarf zu decken
www.derstandard.at/story/2000129969720/b...rgiebedarf-zu-decken

Jetzt haut man die Natur nicht nur mehr für Grüne Papierscheinchen kaputt. Hätte Douglas Adams das noch erlebt ...

Und das soll die Zukunft sein?
Da aber immer mehr Geräte und Bitcoin im Einsatz sind und Rechenvorgänge komplexer und komplexer werden, steigt auch der Energieverbrauch massiv an.

Nach oben offen, wie ich es bislang verstanden habe? Ähnlich der Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit (eines Raumschiffs) - je näher man an das letzte schürfbare Bitcoin kommt, desto unendlicher die Energieaufwendung...oder?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2021 17:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683811
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.09.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Extremwetter-Prognose
Heute geborene Kinder könnten siebenmal mehr Hitzewellen erleben

Die Klimakrise ist eine Krise der jungen Menschen. Das bestätigt eine neue Studie, die untersucht hat, wie sich Extremwetter auf das Leben von Kindern auswirken wird.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...56-924a-44d6ec1758f3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77234
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683875
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.09.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das ist schon erstaunlich - Klima in China wichtiger als Produktion:

www.n-tv.de/wirtschaft/Peking-dreht-eige...article22831773.html
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683880
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.09.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Um die strengen Klimaziele zu erreichen, will China den Stromverbrauch des Landes in diesem Jahr um drei Prozent reduzieren.

Da zieht man erstaunt den Hut vor dem Diktator Xi.

Wahrscheinlich weil die Partei dort wirklich langfristig zu denken in der Lage ist und letztlich ihren eigenen Untergang kommen sieht, wenn die Klimawandel Anomalien voll zuschlagen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684147
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.09.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Inzwischen haben auch schon Firmen in Europa die Produktion (temporär) eingestellt - wegen der hohen Gaspreise.

---

Der Green-Deal hat auch Konsequenzen:

www.focus.de/finanzen/boerse/geldanlage/...ase_id_24289527.html

Klar - wie immer wenn es Subventionen gibt, erhöhen die Hersteller die Preise - schön für die Aktionäre? Vielleicht, aber nur zeitweise, denn irgendwann platzt jede Blase.

Auf jeden Fall sind höhere Preise für EE-Technologie schlecht für den Kampf gegen den Klimawandel - das Gegenteil von "gut gemeint" ist "gut gemacht"...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684150
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.09.2021 11:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2021 11:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684173
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.09.2021 15:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Der Tornado war nichts neues in DE und auch von der harmlosen Sorte:


Ich denke er weiß was er sagt.

Aber das wäre medial kein Reißer. Heute muss ja alles viral gehen...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684227
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.10.2021 04:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Tornados sind für mich eine spannende Sache - wie andere Wetterereignisse auch. Bei uns (SWR Fernsehen und Radio) wurde m.E. sachlich darüber berichtet. Was man davon mitnimmt ist eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Klar wurde hier gesagt, das in den letzten 30 Jahren Tornados in Deutschland zugenommen haben. Aber wer nicht gleich in Panik verfällt und weiter zugehört hat, der hat durchaus mitbekommen, daß daraus keine Rückschlüsse auf den Klimawandel zulässig seien. Alleine die Tatsache, das man von einer hohen Dunkelziffer ausgeht, zeigt m.E. ganz gut, das ein Tornado weder ungewöhnlich ist, noch unbedingt eine Bedrohung sein muß.
Ich finde sowas aus naturwissenschaftlichem Interesse spannend. Ich finde auch, das es generell nicht schadet, sich über sowas Gedanken zu machen. Ich halte es wie Leute, die gefährliche Sportarten ausüben, im Zoo gefährliche Tierarten betreuen oder Landwirte die Rinder halten: immer Respekt, aber Angst ist ein schlechter Ratgeber.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684228
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.10.2021 05:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Früher nannte man es Windhose. Heute halt Tornado.
In der Zeit vor dem Internet gab es da mal Meldungen in der Tagesschau. Heute eben jeden den irgendwer gefilmt hat. Dazu brauchte es damals eine Kamera. Heute reicht ein Handy.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684272
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.10.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Es sind ja einige hier in meinem Alter schätze ich. Und Tornados haben schon als Kind beim Vorlesen von Alice im Wunderland (wer kennt auch nicht den alten Film aus den 80ern?)**.

So, und wer kann sich erinnern, vor dem Jahr 2000, daß mal über einen Tornado berichtet wurde. ist ja egal ob "Windhose", kein Mensch sagt mehr "Geschäftsführer", nur noch "CEO"..."Officer".

** ääh nee, das was ich als Kind gesehen und im Langzeitgedächtnis für immer eingefroren habe, war der Film "Der Zauberer von Oz" von 1939. Hab's grad nachgeschlagen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 10:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...314315316317318319320...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar