Aw: Klartext zum Klimawandel 17.08.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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cirr_s schrieb:
Hallo zusammen.
Heute gibt es wieder ein Satz Meldungen zum Klimawandel, insbesondere das Abtauen der Zugspitze im laufenden Jahrhundert.
Besonders interessant finde ich aber folgenden Bericht in der FAZ:
Deine Quelle halte ich für tendenziös und klicke sie nicht an.
Die Zugspitze ist ein sehr anschauliches Indiz, daß es eine Erwärmung gibt. Ich war in den 80ern dort, mit meinen Eltern in den Sommerferien. Ich war beeindruckt von dem, was mein Vater "das ewige Eis" nannte. Davon war 2014 nicht viel zu sehen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Klartext zum Klimawandel 17.08.2017 15:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Naja, ich bin auch nicht grad ein Follower der FAZ, aber bitte, hier ganz neutral die dort verlinkte wissenschaftliche Publikation:
advances.sciencemag.org/content/3/8/e1603322
Autoren sind von den Universitäten:
The Hong Kong University of Science and Technology,
Loyola Marymount University, Los Angeles,
Massachusetts Institute of Technology, Cambridge
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Aw: Klartext zum Klimawandel 17.08.2017 17:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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KSR1 schrieb:
Die Zugspitze ist ein sehr anschauliches Indiz, daß es eine Erwärmung gibt. Ich war in den 80ern dort, mit meinen Eltern in den Sommerferien. Ich bin zweimal durch das Höllental, also über die vollkommen schattige Nordseite aufgestiegen, 1982 und 1994. Beim 2. Mal in 1994 staunte ich nicht schlecht, als wir bei der Randspalte ankamen, bzw. wie weit darüber die ersten Eisentritte des dort beginnenden Klettersteigs lagen.
Aber das ist alles noch harmlos im Vergleich zu anderen Gletschern.
Als ich 1975 das erste Mal auf der Martin-Busch-Hütte im Ötztal war, befand sich das Gletschertor des Marzellferners genau unterhalb der Hütte, bei der Einmündung des Tals vom Schalfkogel kommend. In 1988, also läppische 13 Jahre später, querten wir vom Schalfkogel in Richtung Martin-Busch-Hütte und von dem Punkt, an dem sich zuvor das Gletschertor befand, mussten wir eine halbe Stunde aufsteigen, bis wir über den Gletscher hinweg den reißenden Bach umgehen konnten.
eppf
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Aw: Klartext zum Klimawandel 17.08.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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cirr_s schrieb:
Naja, ich bin auch nicht grad ein Follower der FAZ...
Ups, das war auch nicht böse gemeint!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Klartext zum Klimawandel 17.08.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Erderwärmung
Los Angeles testet Straßenbelag gegen Hitze
Los Angeles' Straßen haben ein Hitzeproblem: Wenn der Asphalt im Sommer das Sonnenlicht absorbiert, staut sich die Wärme und treibt die Temperaturen in die Höhe. Ein reflektierender Anstrich soll helfen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/los-...hitze-a-1163287.html
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 17.08.2017 22:44 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Klartext zum Klimawandel 22.08.2017 08:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Kohleabbau
Trump stoppt Untersuchung über Gesundheitsrisiken
Wie gesundheitsschädlich ist Kohleabbau für Anwohner? In den USA soll das nicht mehr geklärt werden. US-Präsident Trump hält eine entsprechende Untersuchung für Geldverschwendung.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kohle...siken-a-1163878.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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KSR1 schrieb:
Ein zu großer Anteil CO2 (Kohlendioxid) in unserer Atemluft wird dann mittelbar gefährlich, wenn dadurch zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.
Das ist zwar jetzt ein wenig am Thema vorbei, aber da muss ich doch korrigieren. Ein CO2-Gasgemisch ist nicht erst dann zum Atmen gefährlich, wenn das CO2 sämtlichen Sauerstoff verdrängt hat, sondern lange vorher. CO2 senkt als sehr saures Gas den pH-Wert des Blutes, so dass das Hämoglobin keinen Sauerstoff mehr binden kann - man erstickt. Auch dann, wenn in der Atemluft eigentlich noch genug Sauerstoff vorhanden ist. Ein Gasgemisch aus 50% CO2 und 50% O2 ist trotz des viel höheren Sauerstoffgehaltes vgl. mit der normalen Luft tödlich. Bereits ab 10% CO2 wird es äußerst kritisch, abhängig von der Zeit, wie lange man es einatmet. Insofern kann man es auch als Giftstoff klassifizieren, wenn man möchte.
Anders sieht es z. B. bei inerten Gasen wie Helium aus. Helium ist wirklich erst dann tödlich, wenn man nichts anderes mehr einatmet.
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Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2017 07:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
CO2-Ausstoß sinkt nicht mehr
Deutschlands Klimaziele sind in Gefahr
Um 35 Prozent will die Bundesregierung den deutschen Treibhausgasausstoß bis 2020 reduzieren. Doch auch dieses bereits nach unten korrigierte Ziel rückt laut einer Studie in weite Ferne. Unter anderem, weil die Luftverschmutzung auf den Straßen zunimmt.
- www.n-tv.de/politik/Deutschlands-Klimazi...article20023295.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Es fehlen also 4 bis 5 Prozentpunkte bis zur Erreichung des 35% Ziels.
Tja, ca. 1 Prozentpunkt davon liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße, die Umsetzung würde nicht einen Euro kosten, sondern im Gegenzug sogar viel Geld sparen: Tempolimit auf Autobahnen!
Auch Maßnahmen der neuen schwarz/gelben Landesregierung in NRW, welche als erstes der Windkraft eine volle Breitseite verpasste und auch weiterhin auf Braunkohle setzt, sind diesbezüglich genial daneben.
Aber da ist der Klimawandel auf einmal vollkommen unwichtig.
Ich bin mal gespannt, welche Ausreden man sich 2020 einfallen lässt, wenn Bilanz gezogen wird.
Es gehört jetzt alles auf den Tisch, was die CO2-Bilanz verbessern kann, ohne Tabus und bitte ohne das unsägliche Arbeitsplatzargument. Es muss irgendwie noch akzeptabel bezahlbar sein, das ist das Hauptkriterium, welches zählt.
Wie wollen wir anderen Staaten mit ungleich schlechterer Finanzlage beibringen, ihr Klimaziel konsequent weiterzuverfolgen, wenn wir als "Vorbild" darauf bestehen, dass die Bürger nach wie vor 25 Liter Sprit pro 100km durch den Auspuff blasen dürfen und die großen Braunkohleschaufelbagger auch weiterhin ganze Ortschaften hinwegraffen?
eppf
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Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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eppf schrieb:
Tja, ca. 1 Prozentpunkt davon liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße, die Umsetzung würde nicht einen Euro kosten, sondern im Gegenzug sogar viel Geld sparen: Tempolimit auf Autobahnen!
....
eppf
Ach sei nicht so ein Pessimist! Jetzt wo die Staubsauger nur noch <=900W haben dürfen, ist das Klima gerettet .
So sehen Polit-Helden aus, hart durchgreifen !!!
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Letzte Änderung: 08.09.2017 10:12 von cirr_s.
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Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Die low-hanging fruits (am einfachsten zu erreichen) wären 50-80-130.
Aber immer wieder sind irgendwo Wahlen und die Angst vor Stimmenverlust geht um.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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ellert_de schrieb:
Die low-hanging fruits (am einfachsten zu erreichen) wären 50-80-130.Beschreibst du damit gleichzeitig die Maße unserer Politiker?
Absolut schwachbrüstig, mit einem deutlich erkennbaren Wohlstandsbauch und einem total fetten Hintern vom untätigen Herumsitzen .
eppf
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Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich wage einen kleinen Einspruch.
Tempolimit und CO2 Ausstoß ist m.E.n. nur eine theoretische Annahme.
Warum sehe ich das so?
In dem Raum, wo ich fahre, sind extrem wenige km unbeschränkt schnelles Fahren möglich.
In Ortschaften ist inzw. oft von 22-6 Uhr morgens durchgängig 30 kmh.
Zum anderen gibt es inzw. viel mehr 30km/h Beschränkungen innerorts.
Auf Bundesstr. sind seit mind. 5 J. mehr 70 km/h Schilder als jemals zuvor.
Auf BAB ist 120 km/h ausgeschildert.
Das betrifft mein Fahrgebiet.
Ich sehe also inzw. einen derartig häufigen Schilderwald,
der das Tempo limitiert auch wenn pauschal auf dem Papier immer noch 100 km/ auf Bundestsr. und kein Limit auf BAB gelten.
Also Schilderwald entgegnet dem Papiertiger.
Damit ist die "CO2 Rechnung" in Punkt "Tempolimit auf dem Papier" nur ungenau zu bewerten.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 08.09.2017 12:00 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2017 12:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe irgendwo ein Papier gelesen, daß 70% der Autobahnen noch limit-los sind.
Das ist auch mein Eindruck auf meinen Langstrecken auf der A3, A5/A7, A7, A5/61/A6 und A8. Man kann noch über die Baustellen diskutieren, aber die sind irgendwann fertig und dann ist das eine limitlose Strecke (meist Ausbau auf 3 Spuren).
Also 1% Co2 oder meinentwegen 0,5% bringt es schon glaube ich.
Von Landstraßen will ich mal nicht reden - obwohl! Du hast recht viele 70er Schilder und dann immer wieder für 600m, 1,2km freigegeben auf 100. Was glaubst Du wie die Leute nach meiner Erfahrung da fahren? Oder reagieren, wenn ich bei Tacho 80 bleibe in der "freigegebenen Lücke"?
Ja und dann nicht mit einem Peugot 105 wie früher (wo das noch Spass gemacht hat ), sondern oft ein fetter SUV. Vollgas (80-110), Vollbremsung(110-70-50)...
NB: wir haben alle 3km im Schnitt eine Ortschaft in meiner Gegend. Und trotzdem teilweise Tempo 100 dazwischen.
Nee da ist noch echt viel zu holen - wenn man denn will.
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Letzte Änderung: 08.09.2017 12:58 von cirr_s.
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Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2017 13:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Eine Menge könnte man auch sparen, wenn man seine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren könnte, anstatt alle 100m eine neue Begrenzung.
Sonst führen wir hier überall Tempo 30 ein, nur damit wir länger verbrenner fahren können und trotzdem wenig Benzin verbraucht wird oder die Abgase sauberer sind.
... Leider gelten diese dann auch noch für saubere Alternativen.
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