Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...244245246247248249250...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#620787
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2020 07:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Passend zum Thema ein aktueller Bericht aus dem Ersten:

Estland: Waldrodungen für die Pelletindustrie

Laubbäume werden gerodet und schnell wachsende Fichten angepflanzt. Die Stämme sind vor allem bei den Herstellern von Holzpellets begehrt, ein großer Teil wird nach Dänemark exportiert.


www.daserste.de/information/politik-welt...tsindustrie-100.html
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2020 07:27 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620788
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2020 07:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ein örtlicher Bauer hat das hier wohl auch gelesen:

www.agrarheute.com/pflanze/mais/mais-wan...dere-pflanzen-477959

Ich frage mich nur, was man/er mit dem in den Maispflanzen gebundenen CO2 so anstellt?
Kompostieren oder verheizen?
Wunderbar - dann ist auch gleich wieder genug CO2 in der Atmosphäre für die nächste Maisernte...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620792
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2020 08:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Minus 55 Prozent bis 2030
EU-Kommission will Klimaziel offenbar deutlich verschärfen

Ursula von der Leyen hat den Klimaschutz zu einem ihrer Kernthemen erklärt. Nun will die EU-Kommissionspräsidentin die Mitgliedstaaten offenbar dazu bringen, den CO₂-Ausstoß bis 2030 drastischer zu reduzieren als geplant.

- www.spiegel.de/wirtschaft/klimawandel-eu...6d-a22f-14cac77475ab

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620822
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
marratj schrieb:
Waldrodungen für die Pelletindustrie

Da braucht man ja gar nicht mehr nach Indonesien zu schauen. Wahrscheinlich sind die dänischen Pellet-Öfen von Europa Geldern gefördert ...

Es hilft alles nix, wir können nur zerstören, selbst wenn wir "Umweltschutz" drauf labeln. Gestern war im Radio ein Bericht, wonach die tolle CO2 freie Energiewirtschaft in Island, ..., die unmittelbare Umwelt zerstört (ging um neue Anlagen, z.B für die Aluminiumindistrie, Server Farmen etc.). Und vorgestern las ich, daß so ne Schweizer Firma dort an einer Geothermieanlage, weil ja CO2 freie Energiegewinnung, eine riesige Farm an CO2 Capture Anlagen hin stellen will (samt Kraftwerk für die Energie zum Betrieb).

Am Ende ist es mit der Erde (genauer: derzeitiges Ökosystem, nicht Erde als Planet ), wie im Krankenhaus: Operation gelungen, Patient tot ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2020 09:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620837
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Ein örtlicher Bauer hat das hier wohl auch gelesen:Zum Glück hast Du keine Vorstellungen davon, wie es an meinen befahrenen Strecken ausschaut. Ich bin nicht sicher, ob ich in den Jahren zuvor, jemals so viele Maisfelder gesehen habe, wie jetzt. .... und die sind nicht klein. Agrarwüste so weit das Auge blicken kann. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620842
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das ist bei uns auch so. Dieses Jahr war es wieder etwas besser, aber die letzten drei, vier Jahre wurde hier nur Mais angebaut, so weit das Auge reichte...
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620880
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.09.2020 16:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Na sowas auch in Indien reift die Erkenntnis:

Threat of climate change real, have to move to net zero carbon emissions: Piyush Goyal

economictimes.indiatimes.com/news/politi...cleshow/77998359.cms

NEW DELHI: Commerce and industry minister Piyush Goyal on Tuesday said the country has to move towards a world of net zero carbon emissions as the threat of climate change is real and dangerous.

Kein geringerer also als der Minister für Wirtschaft und Industrie - sagte (ich übersetze mal frei):

"...das Land muss in Richtung Netto-Null CO2 Ausstoß gehen, weil die Bedrohung des Landes durch den Klimawandel real/präsent ist und gefährlich ist."
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2020 16:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621029
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.09.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das ist auch unbedingt erwähnenswert. Ein sehr ausführlicher Klartext.

Von einer Journalistin (Sara Schurmann) An Journalisten Kollegen. Ein offener Brief, ein Apell.

Journalist:innen, nehmt die Klimakrise endlich ernst!
uebermedien.de/52582/journalistinnen-neh...krise-endlich-ernst/

Nicht nur die Klimaleugner/innen sind das Problem, auch wir sind es

Tolle Arbeit - hoffentlich fällt es auf fruchtbaren Boden.
(Der Brief wurde auch ins Englische übersetzt und über Social Media weltweit verbreitet. Eigentlich bin ich erst auf diesen gestoßen:
blog.usejournal.com/journalists-you-need...riously-6658934eeb96)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2020 12:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621248
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.09.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621251
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.09.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wieso unterschreibt eine Regierung überhaupt so ein Pamphlet?
Das ist Verrat am eigenen Volk. Denn es hat keine Möglichkeit mehr eine Fehlentscheidung einer Regierung durch Abwahl nichtig zu machen zum eigenen Schutz...

Das ist keine Demokratie mehr, sondern Circus Maximus, oder Opium.

Ich freu mich schon auf die Klage Rußland gegen Deutschland im Falle Nordstream-2 Verträge - in Washington ... NOT
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 15:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621317
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.09.2020 20:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zumindest das Problem mit zu viel CO2 wegen zu viel Fleischproduktion dürfte nun gelöst sein (wie kann sowas passieren?):

www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/afri...25-a345-24d845a5d698

Jetzt noch ein bisschen Rinderwahn aus GB...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621372
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.09.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Parteiübergreifender Pakt
Altmaier will "historischen Kompromiss" zur Klimarettung

Grüner Aufschlag des Wirtschaftsministers: Peter Altmaier will einen Pakt für den Klimaschutz schmieden. Die Aufgabe werde "die politische Landschaft auf Jahrzehnte verändern", sagte der CDU-Politiker dem SPIEGEL.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/klima...88-95ea-c9ce16a88536

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621389
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.09.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich wollte ja schon wieder polemisch/hämisch werden (Berg, Maus und so...). Aber stop. Lassen wir den Herrn Minister mal machen.

Also ein neuer, dieses mal 20, -Punkte Plan soll vorgelegt werden?!

Reden wir weiter wenn sie auf dem Tisch liegen. Aber - ich sag es gleich vorweg: wenn da wieder kein Tempolimit auf Autobahnen dabei ist, ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2020 09:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621418
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.09.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Aber mal zurück zur Wissenschaft:

www.aljazeera.com/news/2020/09/report-gl...200909194121859.html

Ein neuer UN Report besagt: Es besteht eine mittlerweile (gestiegene) 25%-Prozentige Wahrscheinlichkeit daß das 1,5 Grad Ziel, zunächst in einem Jahr überschritten wird.

Wenn das passiert, wäre das nur 10 Jahre nach "Paris"! Und da war das (Best Case) Ziel: +1,5 Grad max im Jahre 2100... Das wäre eine krachende Bankrotterklärung für die Gemeinschaft der Staaten. Übrigens auch an die Glaubwürdigkeit solcher regelmäßiger Mega Events. Nämlich als reine Lustreisen für die hochrangige Elite. Ich meine: Paris, wer will da nicht weltweit gerne mal hin zum "Arbeiten"? Oder Rio, oder Genf, Kyoto ..., lauter illustre Dienstreiseziele. Alles auf Steuergeld und in der Business Class .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621419
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.09.2020 11:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wird dann bestimmt Punkt 20 sein, ab 2049 Tempolimit 130 in Deutschland.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...244245246247248249250...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar