Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...243244245246247248249...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#619857
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.09.2020 16:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mitarbeiter des Bauhofes der Verbandsgemeinde Rheinauen (Rhein-Pfalz-Kreis) wollen am Mittwoch tote Fische aus dem Neuhofener Altrhein einsammeln. Wegen Sauerstoffmangels war in der vergangenen Woche der gesamte Bestand umgekommen. [...] Als die Wassertemperatur in der vergangenen Woche 28 Grad erreichte, kippte das Gewässer um.
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/lu...im-altrhein-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619909
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.09.2020 19:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dazu passend - Kraftwerk kühlt illegal mit Elbewasser:
amp.welt.de/regionales/hamburg/article21...rg-rechtswidrig.html
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619970
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2020 07:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620016
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Uii, endlich mal ein ausführlicher Bericht, Zusammenfassung einer nagelneuen Studie, das den Beitrag der Luftfahrt zur globalen Erwärmung quantitativ viel präziser als zuvor erfasst:

Aviation contributes 3.5% to the drivers of climate change that stem from humans
Study is the most comprehensive analysis of its kind since 2009

www.eurekalert.org/pub_releases/2020-09/uor-ac3090220.php

Da sind tatsächlich viele Details drinne. Stickoxide, Aerosole, Kondensstreifen die zu Zirren auswachsen. Oberer/Unterre Luftraum, etc. Wirklich sehr gut, leider aber auf Englisch.

In der Summe, ihr seht es an der Überschrift - 3,5% - nicht am CO2 Anteil, sondern mit Allem eingerechnet der Erwärmungseffekt.

Zu beachten ist : da werden auch Vorschläge gemacht, wie man die Nebeneffekte reduzieren kann. Z.B. fliegen in tieferen Luftschichten ohne Kondensstreifen Bildung. Leider geht das immer mit CO2 Steigerung einher. Und CO2 ist ein langfristiger Klimaerwärmer, die Nebeneffekte eher kurzzeitig (d.h nur in Effekt, solange der Luftverkehr zahlreich im Gange ist).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2020 11:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620140
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Erschütternde Arktis-Studie - Eis in der Beringsee schmilzt in Rekordzeit- www.n-tv.de/wissen/Eis-in-der-Beringsee-...article22012395.html

"Arme Länder bekommen Almosen statt Klimahilfen" - www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/folge...a0-87e0-72df5b5779fb

Sie quälen Korallen - damit die fitter werden - www.spiegel.de/politik/ausland/korallenf...iISjc8RPU89NcCvtlFcJ


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620189
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Egon zitierte:
Sie quälen KorallenEs ist nicht das erste Mal, dass ich mich bei derartigen Meldungen, also Experimente mit Meereslebewesen, gedanklich in eine Zeit versetze, wo ich noch nicht geboren war. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2020 08:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620193
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Man gut, daß man die Erde als solches - nicht quälen kann - die ist endlich mal mächtiger als der Mensch. aber wenn er könnte würde er auch die Erde selbst quälen, was für ne Spezies! Eine wahre Plage, so von außen gesehen, von Bord eines Alien Raumschiffs.

Manchmal denke ich, was wäre wenn es sie doch geben würde und sie die Erde/Menschen seit 5000 Jahren beobachten würden. Die müssten das kalte Grausen kriegen und ihre Antimateriebombe raus holen, sobald wir wissenschaftlich-technisch auch nur in die Nähe des Warp Antriebs kommen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2020 09:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620205
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ist das das Licht am Ende des Tunnels? Der juristische Weg?! Um Regierungen zu zwingen wirklich wirksame Maßnahmen zu ergreifen.

Jugendliche und kinder aus Portugal verklagen 33 Staaten vor dem Europäischen Gericht:

zur_taz

Im Guardian
www.theguardian.com/law/2020/sep/03/port...ge-at-european-court

Die Klage muss erst noch als zulässig bewertet werden, mal sehen ...
Ich werde jedenfalls etwas in den Crowd Funding Topf (im Guardian verlinkt) reinlegen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2020 10:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620208
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der muss noch mit in den Thread...

Wir schreiben das Jahr : 1958

twitter.com/TerliWetter/status/1301207479662063618
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620287
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.09.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Bzgl. Luftfahrt:

Ich krieg das irgendwie nicht zusammen - wenn man beim UBA CO2-Rechner angibt einmal im Jahr irgendwohin zu fliegen (und dort im Hotel zu wohnen) verdoppelt sich mal eben mein CO2-Fußabdruck.

3.5% am globalen Anstieg ist/löst aber nicht das Problem...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620657
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.09.2020 11:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
3.5% am globalen Anstieg ist/löst aber nicht das Problem...

Ja sieht man ja sehr gut - der Luftverkehr ist global auf deutlich weniger als 50% eingebrochen, jetzt auch schon ein halbes Jahr. Im CO2 Signal bemerkt man das kaum:

www.esrl.noaa.gov/gmd/ccgg/trends/

(Ich habe speziell die Juli Mittelwerte mal verbunden. Es ist eine Gerade. Kein Abknicken)

Nachtrag: Es brennen 2020 aber auch besonders viele Wälder. Für CO2 Eintrag ist also gesorgt. Ist das schon das Überschreiten des Kippunktes, wo es auch ganz von alleine immer mehr CO2 in der Atmosophäre angereichert wird ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 11:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620734
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.09.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dazu passt übrigens auch (zumindest am Rande) das Thema Holzfeuerung, das im Stickoxid-Thread kurz angesprochen wurde.

Mal völlig abseits von dem Feinstaub- und Stickoxid-Ausstoss bei der Holzfeuerung:

Das Brennholz fuer den heimischen Kaminofen kann aus einem noch so nachhaltig bewirtschafteten Wald, in dem tatsächlich mehr Biomasse nachwächst als entnommen wird, kommen (was mittlerweile auch in deutschen Wäldern sehr schwierig ist, wenn man sich deren Zustand ansieht).

Wenn wir weltweit durch Rodungen und anderen Raubbau jedes Jahr weniger Waldfläche zur Verfügung haben und selbst "schnell" nachwachsende Fichten bis zu 80 Jahre brauchen um ihre volle Größe zu erreichen, kann heizen mit Holz niemals klimaneutral sein, zumindest nicht in dem überschaubaren Zeitraum bis 2050.

Jeder der mit dem Gedanken spielt, eine Oel- oder Gasheizung durch eine Pelletheizung oder gar einen Schwedenofen zu ersetzen, sollte sich wirklich noch mal eingehender mit dem Thema auseinander setzen, vor allem wenn das aus Klimaschutz- und nicht nur aus Kostengründen passieren soll.

Selbst fuer die Pellets, die früher als Abfallprodukt bei der "normalen" Holzverarbeitung im Sägewerk angefallen sind, gibt es mittlerweile eine riesige Industrie vor allem in den USA und mittlerweile auch immer stärker bei uns in Europa, die ganze Wälder dem Erdboden gleichmacht, nur um Pellets zu produzieren.

Was daran auch nur ansatzweise nachhaltig sein soll, damit wir unsere Klimaziele bis 2050 erreichen, erschliesst sich mir nicht.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 16:36 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620737
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.09.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Volle Zustimmung!
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620739
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.09.2020 17:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dazu bei Twitter dem Kachelmann folgen. Hier findet man zahlreiche Quelle die untermauern, warum Holzverbrennung völliger Schwachsinn ist.

Für mich gibt es nur noch Wärmepumpe (mit Ökostom-Tarif). Vernünftig eingestellt und das Haus entsprechend gedämmt (vor allem Fenster und Dach) sind die Kosten in etwa gleichauf mit einer Gas-/Ölheizung. Dazu ist das System wartungsfrei und der Schornsteinfeger nervt auch nicht mehr.

Jetzt wo es wieder leicht kühler wird, rauchen hier in der Nachbarschaft auch wieder die Schlote. Zum [Kotz-Smiley]!
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 17:58 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620741
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.09.2020 18:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja, durch Herrn Kachelmann bin ich überhaupt erst bewusst auf das Thema aufmerksam geworden, nachdem uns hier seit Jahren die Nachbarn einräuchern.

An kühlen Abenden das Schlafzimmerfenster aufmachen ist nicht mehr

Aber versuche mal, den Leuten das klarzumachen. Wir haben auch selbst genug Leute im Freundeskreis, die das nicht hören wollen und weiter mit ihren Schwedenöfen heizen weil das selbst gehackte Holz ja schön billig und das Kaminfeuer so gemütlich ist...
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 18:07 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...243244245246247248249...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar