Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(4 Leser) Hans1, KSR1, Loui, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...241242243244245246247...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#616576
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.08.2020 09:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Folgen für den Meeresspiegel
Eisschmelze auf Grönland nicht aufzuhalten

Ein Blick zurück offenbart, wie die Zukunft aussehen wird. Aus einer umfassenden Datenanalyse der vergangenen Jahrzehnte ziehen US-Forscher ein vernichtendes Fazit: Das Grönland-Eis ist nicht zu retten. Dieser Umstand bringt nicht nur Gefahren mit sich, sondern weckt auch Begehrlichkeiten.

- www.n-tv.de/wissen/Eisschmelze-auf-Groen...article21974270.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616707
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.08.2020 12:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
China und Klimawandel? Interessiert den Chen-Normal-Chinesen nicht (bzw. Selbstzensur).

Außer einer einsamen Kämpferin (Chinesische Don Quichotte*in), tapferes Mädel!

berichtet, nicht von der Chinesischen Presse, sondern von der Bangkok Post:

China teenage climate warrior fights a lonely battle
www.bangkokpost.com/world/1969667/china-...ghts-a-lonely-battle

Alle dagegen, Eltern (Polizeibesuch), andere junge Leute, Social Network, ...

Immerhin - weltweit berichtet von Zeit zu Zeit ... und damit im Fokus der Behörden .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 12:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616710
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.08.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ah ja, und wenn ich schon dabei bin: Greta ist am Donnerstag bei Frau Merkel ... ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616866
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.08.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da bin ich mal gespannt, ab wann man den eigenen Gemüsegarten nicht mehr wässern darf (man soll/kann ja Import-Gemüse aus dem Supermarkt kaufen):
www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/d...strategie-an,S7uCwEg
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616895
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.08.2020 15:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Den Gemüsegarten feucht zu wischen kann Dir niemand verbieten* ...

* in Anlehnung an den unvergesslichen Ephraim Kishon und den gebügelten Kochtöpfen
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616979
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.08.2020 05:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Natürlich ist Wassersparen grundsätzlich nicht verkehrt.
Nicht zu wässern bedeutet aber eben auch den Erdboden der absoluten Austrocknung preiszugeben.

Ich kann mich erinnern wie mein Opa immer mehr oder weniger gewässert hat. Manchmal war Regen angesagt und Opa meinte das man den Boden nassmachen muss damit das Wasser besser eindringen kann.
Und bei großer Hitze gab es immer die Parole Wasser zu sparen.
Der Garten wurde dann halt zu ungewöhnlichen Zeiten gewässert.
Weggelassen wurde es wenn dann nur am Blumenbeet. Die Ertragsflächen wurden immer feucht gehalten weil es notwendig war.
Verbietet man sowas dann hat man irgendwann den Boden nachhaltig geschädigt.
Regen spült die Oberflächen weg, man bekommt Wüstenboden...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617224
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2020 11:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mal wieder Nachrichten von der Polarstern Expedition (die ich seit Corona Ausbruch irgendwie aus den Augen verloren habe). Ich dachte die wäre mittlerweile durch vom Zeitgefühl, aber nee - sie sind gerade am Nordpol. Und da sieht es bedenklich aus, wie ein Schweizer Käse !

Klar es ist Hochsommer, aber dennoch - Es ist der Nordpol! Mein ja nur so ...

www.derstandard.at/story/2000119468133/e...en-nordpol-erreichen
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2020 11:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617253
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.08.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Greenpeace fordert staatliche Homeoffice-Förderung
Klimaschutz durch weniger Pendler

Mobiles Arbeiten gegen die Erderwärmung: Laut Greenpeace könnten Millionen Tonnen CO₂ eingespart werden, wenn mehr Menschen dauerhaft von zu Hause arbeiten.

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/klimas...39-b486-a1d00319574f

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617394
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.08.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
auch interessant:

Re:"Klimawandel gab es schon immer."
Stimmt. Sogar "sprunghafte"! Aber ...

Gegenwärtiger CO2-Anstieg übertrifft alle seine Vorgänger
www.derstandard.at/story/2000119480883/g...lle-seine-vorgaenger

Das ist wieder eine neue publizierte Studie, also eigentlich schon bekannte Tatsachen aber jetzt auch ein wenig mit genaueren Zahlen. Es geht um die Analyse von Eisbohrkernen, also eher die jüngere Vergangenheit, paar Hunderttausend Jahre.

Zitat
Sprunghafte CO2-Erhöhungen gab es also auch schon früher – ganz wie "Klimawandelskeptiker" gerne ins Feld führen. Aber das Ausmaß ist ein anderes, so die Forscher: Der heutige Anstieg sei sechsmal größer und fast zehnmal schneller als diejenigen, die man im natürlichen Klimaarchiv ablesen kann.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2020 10:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617448
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.08.2020 14:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich wusste gar nicht, daß RTL (Luxenburg) so eine solide Quelle sein kann. Soo ganz anders als RTL Köln/DE.

Hier geht es um den wohl unwiederbringlichen Eisverlust Grönlands. Die Meldung ist von heute (leider nur in Englisch).

today.rtl.lu/news/science-and-environment/a/1567940.html
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2020 14:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617551
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.08.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Erderwärmung
Forscher messen Rekord-Eisverlust in Grönland

Das Abtauen von Grönlands Eisschild kann nicht mehr aufgehalten werden, das hatten Forscher erst kürzlich festgestellt. Nun gibt es eine neue Hiobsbotschaft.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/groenl...da-ad70-7fc5f9518b31

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617686
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.08.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wir hatten das Thema Methangasaustritt aus Bohrlöchern vor wenigen Wochen schon einmal. Dort aber die Nordsee betreffend: #613710.

Zitat:
Zwei Millionen Bohrlöcher in den USA sind nicht sicher verschlossen – klimaschädliches Methan entweicht.

In den USA bahnt sich ein Umweltdesaster an. Durch die Pleitewelle der Frackingfirmen werden unzählige Bohrlöcher verwaist zurückgelassen, durch die große Mengen des besonders gefährlichen Klimakillers Methan ausströmen.
- taz.de/Umweltdesaster-in-USA/!5702587/
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617694
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.08.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht sollte mal einer einen Knallfrosch da reinwerfen ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618199
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.08.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Trotz Corona und allem, in den USA steigt die Anzahl der Besorgten um das Klima - jetzt bei stolzen 25%. Das sollte Wahl relevant sein. Wenn Biden gewinnt (Green New Deal), sollten auch hier mal bei den "alten" Parteien die Glocken ein wenig klingeln. Und da die relevante Gruppe wirklich nachdenkt, sollten sie mit nur Pseudo-Green-Fassaden-Deals nicht durchkommen, wenn sie diese Wählergruppen tatsächlich gewinnen wollen.

New York Times:

Climate Is Taking On a Growing Role for Voters, Research Suggests
www.nytimes.com/2020/08/24/climate/clima...e-survey-voters.html

The issue public around climate change has grown tremendously over time, the survey suggests. In 2015, the group was 13 percent of the population. By 2020, it had nearly doubled to 25 percent.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 10:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618596
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2020 13:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht sollte man die Standortfrage für Wasserspeicher (und damit auch Kraftwerke und Puffer für PV/Wind) noch mal etwas großzügiger auslegen und ökonomisch neu gewichten - wir werden es so oder so brauchen:

www.welt.de/wirtschaft/article214296638/...z-neues-Problem.html
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...241242243244245246247...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar