Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...204205206207208209210...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#572490
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2019 16:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
kaltesonne.de/90-italienische-wissenscha...on-gegen-klimaalarm/
Aber das ist ja eh die falsche Website, zu wenige Klimatologen und der Rest hat sowieso keine Ahnung.


Wenn immer nur die Autoren angegriffen werden, anstatt sich mit der Sache zu beschäftigen, ist das ein bisschen billig, da gebe ich dir recht.

In diesem Fall gibt aber auch die Sache nicht viel her. Ich finde Petitionslisten allgemein ziemlich unnütz, egal von welcher Seite sie kommen. Ich würde z. B. auch die Liste derer, die sich Scientists4Future angeschlossen haben, nicht als Gegenargument vorbringen.

Wir alle haben Bereiche, in denen wir uns nicht auskennen und auf das Urteil von Experten vertrauen müssen. Bei mir ist das z. B. Medizin. Ist Rotwein jetzt gesund oder ungesund? Keine Ahnung, was die Wissenschaft zur Zeit sagt. Man hat als Außenstehender das Gefühl, es ändert sich eh ständig. Als Geowissenschaftler habe ich beim Klimawandel aber das Gefühl, die Allgemeinheit würde derzeit darüber diskutieren, ob es überhaupt Rotwein gibt. Oder es sich nur um gefärbtes Bier handelt.

Ich will für den Klimawandel einen neuen Gedanken einwerfen: Jedes größere Land der Erde hat eine (oder mehrere) oberste Wissenschaftsorganisation. In Deutschland gibt es z. B. die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Max-Planck-Gesellschaft und die Helmholtz-Gemeinschaft.

In Großbritannien gibt es die altehrwürdige Royal Academy of Science. In Amerika die National Academy of Sciences. In Russland die Russische Akademie der Wissenschaften. Und so weiter.

All diese Forschungsgesellschaften haben Statements herausgebracht, dass sie den aktuellen Klimawandel für echt, komplett menschengemacht und ein sehr großes Problem halten. Alle. Ohne Ausnahme.

Was "arguments from authority" angeht, wäre das - für mich - ein recht starkes.


Man könnte natürlich argumentieren, dass diese Wissenschaftler und Institute alle von ihren Regierungen gekauft sind - oder eine riesen Angst haben, Forschungsgelder zu verlieren, wenn sie die "Wahrheit" über den Klimawandel schreiben würden.

Aber gerade bei den Geowissenschaften macht das wenig Sinn. Ganz abgesehen davon, dass jede derartige Verschwörungstheorie sofort unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen würde. Jeder Geowissenschaftler könnte in der Privatindustrie das dreifache wie an der Uni verdienen. Und der Arbeitsmarkt ist leergefegt. Und Forschungsgelder sind kein Gehalt. Forschungsgelder würde es für die Klimatologie auch dann geben, wenn kein Klimawandel in Aussicht wäre.

Falls man dennoch einem solchen Weltbild anhängt, sollte man wenigstens so ehrlich sein, und das auf alle Wissenschaftsbereiche ausdehnen. Higgs-Bosonen? Nur eine Erfindung der Physiker für milliardenteure Teilchenbeschleuniger! Schwarze Löcher? Nur eine Erfindung der Astronomen! Damit sie Geld für neue Teleskope bekommen.

(Übrigens können Higgs-Bosonen und schwarze Löcher nur von denjenigen überprüft werden, die sie selbst postulieren. Im Gegensatz zum Klimawandel - deren Konsequenzen kann früher oder später jeder Laie überprüfen. Von allen Verschwörungen zum Abgreifen von Forschungsgeldern wäre ausgrechnet der Klimawandel auch noch die Unsinnigste! )
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2019 16:22 von Kaffetasse.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572494
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mal ganz theoretisch: ein Institut wie das PIK beschäftigt 100 Wissenschaftler, die sammeln Daten und werten sie aus. 60% dieser Wissenschaftler sagen ja, Klimawandel ausschließlich vom Menschen verursacht und 40% sagen nein, da gibt's andere Faktoren die mindestens gleichwertig sind. Was glaubst du was das offizielle Statement des PIK sein wird? Wieviele der Wissenschaftler von den nicht berücksichtigten 40% werden sich gegen die Leitung des PIK stellen und dies breit öffentlich machen? Also direkt gegen ihren Arbeitgeber Front beziehen? Wer sich abwendet und geht wird wo veröffentlichen? In den Mainstreammedien sicher nicht.

Ist nur Theorie, ich kenne natürlich keine Zahlen. Die offizielle Masse der Befürworter sagt für mich erstmal gar nichts über die Qualität und Richtigkeit der Modelle und Theorien. Das Wissenschaftler offen und öffentlich angefeindet, diffamiert werden die eine abweichende Meinung vertreten geht für mich gar nicht. Eigenartigerweise kommt dies in diesem Thread nur von Seiten der Klimapaniker, das sagt für mich sehr viel über diese Seite aus.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572496
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Kaffeetasse:
Deine letzten beiden Absätze sind sehr sehr anschaulich!

Welchen Sinn macht es, wissenschaftliche Erkenntnisse selektiv zu glauben und gerade diejenigen, wo man sich selbst davon ein Bild machen kann, dass es zutreffend ist, anzuzweifeln bzw. nach alternativen Erklärungen zu suchen?

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2019 16:45 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572521
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2019 19:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Priuskater:

Klimaideologen, Klimaextremisten, Klimapaniker - alles von dir verwendete Begriffe.
Diese bei Google eingegeben zeigen eine gewisse Tendenz auf: Zufall?

Vielleicht liest du dir ergänzend zu diesen Begrifflichkeiten noch einmal die Netiquette des Forums durch. Danke

Zurück zum Thema: laut Klimaschutzindex liegen die skandinavischen Länder vor Deutschland, aber auch Indien und Marokko. Da heißt es immer Deutschland wäre Spitzenreiter und "Was sollen wor denn noch alles machen?"
Vielleicht sollte Deutschland wenigsten mit Marokko gleichziehen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2019 19:47 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572526
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bitte zitiere die Stelle wo ich Klimaextremist geschrieben habe. Wenn ich als Klimawandelleugner bezeichnet werden darf kann ich auch Klimapaniker schreiben.
Vielleicht liest Du Dir mal die Netiquette des Forums nochmals durch. Wenn Du was an meinen Formulierungen auszusetzen hast melde einfach den entsprechenden Beitrag und lass die Moderatoren entscheiden. Danke.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572528
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572545
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2019 21:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Klimastudie
Grönland verliert 3800 Milliarden Tonnen Eis

Die Eisschmelze in Grönland hat den Meeresspiegel bereits um gut einen Zentimeter ansteigen lassen. Setzt sich dieser Trend fort, könnte bis 2100 das Tauwetter dort allein 20 Zentimeter zum Pegelstand beitragen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimas...ahren-a-1300627.html


Zitat:
Als erstes Bundesland
Berlin ruft "Klimanotlage" aus

50 Städte und Gemeinden haben bundesweit bereits den "Klimanotstand" erklärt: Nun hat der Berliner Senat einen entsprechenden Beschluss verabschiedet - die Ziele bleiben teilweise noch ungenau.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/berli...andel-a-1300616.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572569
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Was glaubst du was das offizielle Statement des PIK sein wird?Das PIK würde höchstwahrscheinlich ein Statement über den gefundenen Konsens sowie die abweichenden Meinungen herausgeben. Du kannst dir mal als Beispiel die COMEAP Zusammenfassung zur Sterblichkeit durch Stickoxide durchlesen, hier wurde kein breiter Konsens gefunden, und das wurde auch genauso ausgedrückt:
Therefore, not all of our conclusions are unanimous. This report presents the views of committee members who dissent from the majority view, as well as the views of the majority of members, to reflect this. Der in der Wissenschaft entstandene Konsens über die Ursachen des Klimawandels ist das Ergebnis einer kritischen Analyse aller möglichen Faktoren und nicht - wie gelegentlich unterstellt - das Resultat einer ungerechtfertigten Unterdrückung abweichender Meinungen. Darum ist für eine Veröffentlichung auch nur die wissenschaftliche Qualität einer Arbeit relevant und nicht, ob sie den Chefredakteuren von "Mainstreammedien" genehm sind, was auch immer "Mainstreammedien" sein sollen.

Völlige Übereinstimmung habe ich mit dir, dass Wissenschaftler für ihre Arbeit keinesfalls öffentlich angefeindet und diffamiert werden sollten. Warum muss ich hier nur an den Versuch der Fossilindustrie denken, Michael Mann zu diskreditieren?
I didn't realize that I would be hauled into a hostile congressional hearing, be attacked on the editorial pages of The Wall Street Journal, have police come to my office to investigate a white substance that I had received in the mail, dealing with death threats against me, thinly veiled threats against my family. Certainly not what you think you're signing up for when you, as I did, study science at UC Berkeley.www.kqed.org/science/1923414/why-this-cl...te-record-co2-levels
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2019 22:48 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572589
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2019 06:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe meine Position zum Thema Klimawandel und Umweltschutz ausreichend dargelegt, Umweltschutz muß für mich stets allumfassend sein und darf sich niemals auf nur eine Komponente erstrecken. Wenn die Probleme nicht umfassend angegangen werden so wird sich keinerlei Erfolg einstellen. Es wird schwer genug sein die Mehrheit in unserem Land davon zu überzeugen das der Konsumwahnsinn und dieser Irrsinn alles muß stets und ständig verfügbar sein unsere Lebensgrundlagen langfristig zerstört. Unser ganzes Wirtschaftmodell und somit auch das politische System beruhen auf unbegrenztem Wachstum ohne das erkannt wird das diesem natürliche Grenzen gesetzt sind. Mit den sogenannten Klimaaktivisten die den CO2 Ausstoß als einziges oder vordringliches Problem ansehen kann ich persönlich nichts anfangen. Diese Meinung teile ich nicht.

Damit ist für mich die Diskussion beendet und ich werde diesen Thread künftig nicht mehr beachten.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572612
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2019 08:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
"Die Anstalt" von gestern war wieder sehenswert. Insbesondere die Persiflage "1+1=3" und auch der nachfolgende Vortrag von Butzko legten den Finger deutlich in die Wunde, was schief läuft.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572633
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Klimakonferenz in Madrid
Eine Frage der Gerechtigkeit

Die Klimakrise führt zu Milliardenschäden. Hauptverursacher sind die Industriestaaten, Leidtragende vor allem arme Staaten. In Madrid wird deshalb über Kompensationen verhandelt, um die Verluste abzufedern.

- www.spiegel.de/politik/ausland/klimakonf...ation-a-1300523.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572644
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
"Bundesregierung sagt Hilfszahlungen zu"

Hauptsache, die altbewährte Scheckbuckdiplomatie bleibt aufrechterhalten, dann kann alles so bleiben wie es ist

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572668
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
"Die Anstalt" von gestern war wieder sehenswert.

Oh, glatt verschlafen gestern - muss ich mal hinterherschauen am Abend...
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572768
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Industrie gegen EU-Klimaplan
Die Natur schickt keine Unterhändler

Die EU-Kommission will Europa bis 2050 klimaneutral machen - und die Manager klagen und jammern. Dabei könnten sie gerade jetzt beweisen, was die deutsche Industrie leisten kann.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-kl...entar-a-1300781.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572799
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.12.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wau! Hut ab! Greta hat sich wieder einmal selbst übertroffen.

Diese Rede heute finde ich wirklich brillant! Die anderen waren auch außergewöhnlich aber ich finde diese hier - phänomenal - die Beste bisher! Christian Andersens Märchen vom Nackten Kaiser live und in Echt!


YT: ab Minute 37:00

Ich will gar nicht zusammenfassen oder Highlights quotieren. Nur meinen Eindruck über die schnelle Weiterentwicklung ihrer Redekunst bekunden.

Die Deutsche Simultanübersetzung findet man über Welt, Euronews und die anderen Kanäle auf YT.
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...204205206207208209210...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar