Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...188189190191192193194...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#568756
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"And now, to something completly different..." wenn ich mal 'Monty Pythons Flying Circus' zitieren darf.

Climate Crisis
wurde vom the venerable Oxford Dictionary

zum Wort des Jahres 2019 erkoren.

und überhaupt:
Oxford, in fact, had shortlisted only climate-related language for its annual release this time around, including: climate action; climate crisis; climate denial; eco-anxiety; ecocide; extinction; flight shame; global heating; net-zero; and plant-based.

“This has been a fascinating year for the word ‘climate,’....
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568761
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Au weia,

und in Australien geht es grad richtig ab mit Hitze und Feuer.
Ich schau ja keine Tagesschau mehr, aber in den Radio Nachrichten (HR, DLF) hab ich die ganze Zeit nix von gehört.

Also hier mal ins Bewusstsein gebracht:
www.theaustralian.com.au/nation/code-red...151599554798920178b4

hmm, jetuzt mit Paywall, dann halt im Guardian:
www.theguardian.com/australia-news/2019/...rstorm-asthma-threat
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 12:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568820
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In Australien wird es aber auch Sommer und Feuer sind nicht selten durch Menschen verursacht.
Das in Verbindung mit relativ dünner Besiedelung und mit fragwürdigen Brandschutzkonzepten...ach Ja, ist ja völlig überbewertet...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568824
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568825
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
In Australien wird es aber auch Sommer...Und was passiert erst dann, wenn es nicht Sommer wird, sondern Sommer ist?

Schau einfach mal in dieser Liste nach:
de.wikipedia.org/wiki/Buschfeuer_in_Aust...en#Buschfeuer-Saison

Findest du hier auch nur eines außer in 2019, was bereits im November auftrat und auch nur ansatzweise eine so große Fläche betrifft?

Achja, Buschfeuer ist Buschfeuer, gibt es immer, also kein Problem .

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568827
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2019 17:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn irgendwelche Kriminellen im November Buschfeuer legen was kann der Klimawandel dafür?

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568830
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Um so schlimmer das man diese Gefahr ignoriert und nicht in Sachen Brandschutz investiert.
Ich erinnere mich an Jahrhunderthochwasser. Das erste traf und kalt, das zweite war eine Aufgabe. Weil man draus gelernt hat.

Ja, Buschbrände gab es tatsächlich schon immer. Was ist daran falsch? Auch wenn man es gern auf der Liste hätte, es ist nun mal so. Und grundsätzlich schafft Feuer auch Platz für Neues. Neues Leben.

In diesem Sommer bei Waldbrandwarnstufe 5 hatten wir ja hier auch einige große Dinger die auch anders hätten enden können. Und hier hat man reagiert und begeht vorbeugenden Brandschutz.
Ach ja, ich vergaß den Faktor Mensch.
Nach einem Waldbrand fuhr ich zurück mit dem Waldbrand TLF von der Hauptwache. Ich war das Fahrzeug waschen da eine Feuerwehr laut DIN rot sein muss und nicht rosa...auf diesem Weg schnippte mir ein umsichtiger PKW Fahrer eine brennende Kippe direkt vor die Räder des Unimog.
Es gibt zwei Dinge die sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Und diese hat viele Facetten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568839
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Priuskater schrieb:
Wenn irgendwelche Kriminellen im November Buschfeuer legen was kann der Klimawandel dafür? Sorry, das ist doch Fake News Niveau allererster Güte!

Wenn nun einige Buschfeuer augenscheinlich auf Brandstiftung zurückgehen, sind das natürlich sofort alle .

Erinnert mich irgendwie an die kriminellen Ausländer hier in Deutschland. Sorry, das ist AfD-Speech.

Hast du dir schon einmal die Karte angesehen, wo es jetzt überall brennt, wie viele wahnsinnige Brandstifter würde es hierzu wohl brauchen?

Auf die Idee zu kommen, dass dies mit einer lang anhaltenden extremen Dürre zu tun hat, ist natürlich vollkommen abwegig.

Wenn dann während einer Cyclone-Season wieder einmal alles unter Wasser steht, haben die Einwohner vermutlich nur vorsätzlich "vergessen", den Wasserhahn ihrer Außenbewässerung abzudrehen.

TF104 schrieb:
Es gibt zwei Dinge die sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Richtig, hier widerspreche ich gar nicht, enthalte mich aber eines weiteren Kommentars.

Als Abhilfe Brandschutzmaßnahmen gegen Australische Buschbrände auf Gebieten von mehreren hunderttausend qkm, ein "geniale" Idee!

Wie viele Zeichen braucht ihr denn noch, bis der Groschen fällt?

Keine Saison vergeht, wo nicht an mehreren Stellen weltweit nie dagewesene Rekordshiobsbotschaften zu vermelden sind, aber nur ruhig, alles normal.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 19:18 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568841
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.11.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wirf bitte nicht Wetter (eine längere Dürreperiode ist in der Gegend zunächst mal eine Wettererscheinung) und Klima durcheinander. Wenn in etlichen Nachrichtenportalen von Brandstiftung die Rede ist sind das natürlich Fake News, ist ja klar: alles was nicht ins eigene Bild passt sind Fake News. Deine AfD Vergleiche kannst stecken lassen. Das ist niveaulos.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568890
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.11.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke Wetter und Klima, das kriegen wir mittlerweile alle auf die Reihe . Gab ja auch überall viel Nachhilfe dazu.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568908
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.11.2019 05:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@eppf
Zuerst ein offenes Wort von mir: Dein Diskussionsstil ist UNTERIRDISCH! Egal um welches Thema es geht, NUR DU hast Recht, die ANDEREN sind ALLE DOOF und du lässt KEINE GELEGENHEIT AUS die Mitdiskutierer direkt oder INDIREKT zu beleidigen.
(Der nächste Satz wurde von mir selbst zensiert damit ich nicht wieder ermahnt werde)


Oha, sind wie wieder auf dem FAKE NEWS Niveau...Respekt...

És gab in der Zeit vor Greta genug Berichte in den AFD Sendern ARD und ZDF über kriminelle Machenschaften in Zusammenhang mit gelegten Buschbränden. Das trifft nun mal viele Gegenden in denen es sehr heiß und auch sehr trocken ist. Ob das nun (eingereiste) AFD´ler sind kann ich weder ausschließen noch bestätigen.
Was überhaupt der Hinweis auf ADF Speech soll, erschließt sich mir nicht außer du möchtest hier irgendwem irgendwas unterstellen.
Es gab schon immer Brandstifter. Manche aus unendlicher Dummheit, manche sind einfach nur dämlich, manche aber auch in Mission unterwegs. Das Ergebnis ist dann Feuer.
Natürlich gibt es auch natürliche Feuer. Aber diese sind wohl in der Unterzahl. Auch wenn es manchmal scheinbar Selbstentzündung ist, so doch der Mensch durch weggeworfenes Glas etc. die eigentliche Ursache.

Da du von vorbeugendem Brandschutz absolut keine Ahnung hast, ist dies natürlich völlig überbewertet. Na klar...deshalb gehe ich auf deine unsinnigen unwissenden Ausführungen nicht ein. Das würde hier auch nichts bringen, da der Klimawandel da ja Schuld ist. Das steht ja fest...

Das Internet ist Fluch und Segen zu gleich. Da gebe ich dir Recht.
Fuhr früher Bauer Schulz in Hintertupfingen besoffen gegen den Dienstwagen vom Dorfpolizisten blieb dies in der Dorfkneipe. Heute müssen NEWS gefunden und verbreitet werden. Da ist das Internet die beste Plattform. Und schwupps schon ist eine solche Kneipennews auch in Kalgoorlie zu lesen.
Da sind wir natürlich LIVE bei Lawinenabgängen dabei. Man könnte auch beim Almabtrieb zusehen, das ist aber nicht so interessant.
Deswegen passiert nicht mehr, man erfährt nur mehr.
Aber auch das kann Menschen psychisch kaputt machen, nur mal so am Rande.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 21:13 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568929
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.11.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, ich wüsste nicht, wie man es sonst beschreiben sollte, wenn Buschbrände eines bisher noch nicht dagewesenen Ausmaßes mit dem Satz...

"Wenn irgendwelche Kriminellen im November Buschfeuer legen was kann der Klimawandel dafür?"

...verharmlost werden. Dass es auch Brandstiftungen gab, habe ich doch eindeutig eingeräumt, aber es damit gänzlich abzutun, ist leider die unsägliche Art, alles nach wie vor zu verharmlosen.

Klar könnte es auch ohne den Klimawandel einmal eine schwere Dürre geben, aber mit dem 4. Jahr in Folge anhaltender Dürre in NSW reden wir über Zustände, die es dort noch nie gab und wie ich es auch schon sagte: Wie kann man derart über diese jährlich aufkommende weltweite Rekordflut mit Negativereignissen einfach hinweggehen und mit Ausreden wie Wetter, Brandstiftung, etc das ins Reich der Normalität rücken?

Da kann man nur noch interpretieren, dass man die Entwicklung in Richtung Klima-Chaos gar nicht sehen will!

@TF104:
Interessant, dass du mich so einschätzt, als wäre ich der Meinung, ich hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen und nur was ich sage, sei richtig.

Ich berufe mich auf die Aussagen der überwältigenden Mehrheit von zigtausenden Klimawissenschaftlern und im Gegensatz zu dir nicht auf die eigene Meinung oder der von ein paar selektierten Quellen!

Aber dann kann man immer noch den Diskussionsstil kritisieren...

Das mit Einstein war zwar etwas provokativ, aber das Beispiel mit der brennenden Kippe irgendwie in den Zusammenhang mit einem fehlenden Brandschutz bei australischen Buschflächen von hunderttausenden von qkm zu bringen, war doch eindeutig auch klar daneben.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 10:06 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568930
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.11.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Heutige News aus Australien:

www.smh.com.au/national/nsw/emergency-al...20191122-p53d6q.html

A total of 55 fires were burning at 9am on Friday around NSW, with 26 uncontained and hundreds of firefighters still in the field.

Übrigens kein Wort über Brandstiftung. In der Meldung. Ist wohl eher nachrangig vom Newswert, ob da ein oder drei Feuer durch Branstiftung geboren wurden.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568937
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.11.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Man sollte sich auch einmal die Lage bei der Wasserversorgung in NSW ansehen, z.B. hier:

NSW water supply

Wenn man hier die Zuflussraten der letzten beiden Jahre betrachtet und mit den Normalwerten dieser Flüsse vergleicht, ist das ein erschreckendes Bild.

Oder auch hier ein Bericht vom ORF:
orf.at/stories/3137248/

Dieser beschränkt sich nicht nur auf Australien.

Dazu stellvertretend der letzte Satz aus dem ORF-Bericht:
"In den 17 am schwersten von Trockenheit betroffenen Ländern verbrauchen Landwirtschaft, Industrie und Kommunen „80 Prozent des verfügbaren Oberflächen- und Grundwassers“, teilten die WRI-Forscher und -Forscherinnen mit. Bereits kleine Dürren könnten in dieser Situation demnach schwerwiegende Wasserkrisen auslösen."

Wie man noch ruhig schlafen kann, wenn in absehbarer Zeit 2 Mrd. Menschen mit einem extremen Trockenheitsrisiko leben müssen, ist mir ein Rätsel. Glaubt hier jemand, die werden an Ort und Stelle verharren, bis sie verdurstet sind?

Man muss wohl leider schön langsam davon ausgehen, dass sich die Zahl der Klimaflüchtlinge bis zum Jahr 2050 nicht mehr in Millionen ausdrücken wird, sondern dass die nächste Größenordnung, nämlich die Milliarde ins Spiel kommt. Es gibt nämlich auch noch ein paar hundert Millionen, die sich auf Grund von zuviel Wasser (Meeresspiegelanstieg) auf die Reise machen müssen.

Wer hier immer noch die Vokabel "Wetter" anstelle von "Klima" in den Mund nimmt, verkennt die Lage gewaltig.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569279
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.11.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Heute im BR alpha campus.

Der Mathematiker Jürgen Renn vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin berichtet über das Anthropozän, die Erdepoche, die durch die planetaren Auswirkungen menschlicher Tätigkeit charakterisiert ist.

www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/...rdzeitlater-100.html

Ein wissenschaftlicher Vortrag, absolut anhörenswert. Die Zeit lässt sich nicht mehr zurück drehen. Der Mensch ist allen Übels Anfang.
30 min.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...188189190191192193194...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar