Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...165166167168169170171...462
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#557490
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Greta hat gestern bei ihrer Wutrede gewirkt, als ob sie den Verstand verloren hat. Vollkommen abgedreht und hasserfüllt.
"Wie konntet ihr es wagen, meine Träume zu stehlen? Wir werden euch das nicht durchgehen lassen. Wir werden euch nie vergeben."

Und am Freitag(Weltklimatag)
"O-Ton eines ca. 12-jährigen in den heute-Nachrichten.
"Wir wollen, dass es die Erde noch gibt, wenn wir erwachsen sind". Wer sind wir?

Komme langsam zur Überzeugung, dass die ganzen FFF-Kids zu viele Katastrophenfilme a la "The Day after tomorrow" geguckt haben und jetzt nicht mehr so richtig zwischen Wirklichkeit und Film unterscheiden können.

Irgendwie sollte jetzt endlich mal jemand auf die Stop-Taste drücken und die FFF-Bewegung sollte nicht nur (hasserfüllte)Vorwürfe verbreiten, sondern Lösungsansätze liefern.
Wie, wir müssen unseren Lebensstil ändern und das mit CO2-armen Leben erfüllen....
Diejenigen, die Greata da eine Standpauke verpasst hat, sind auf dem Gebiet Klimaschutz unerfahren. Da könnte jetzt die Klimaschutz Kernkompetenz der FFF-Bewegung drauf ansetzen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557494
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Versuche es bitte nochmal sachlich.

Und wieso forderst du von FFF Lösungsvorschläge? Wenn schon nicht auf die Wissenschaft gehört wird, warum dann auf Kinder?

Und wenn du FFF schon nicht akzeptierst, wirst du auch deren Vorschläge nicht akzeptieren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557498
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
Greta hat gestern bei ihrer Wutrede gewirkt, als ob sie den Verstand verloren hat. Vollkommen abgedreht und hasserfüllt.
"Wie konntet ihr es wagen, meine Träume zu stehlen? Wir werden euch das nicht durchgehen lassen. Wir werden euch nie vergeben."


Ob solche eine emotionale Rede geschickt ist oder ob sie irgendeine Wirkung erzielt, sei mal dahingestellt. Aber angesichts des schlappen Klimapakets, daß unsere Regierung auf den Tisch gelegt hat, fehlen auch mir die Worte bzw. die einzigen Worte, die ich dafür finde, darf ich hier nicht posten.
Wenn es nicht einmal gelingt, nach monatelangem Rumgeeiere die einfachsten Maßnahmen (Tempolimit, Abschaffung des Diesel-Privilegs) auf den Tisch zu legen, hat man einfach das Thema verfehlt. In der Schule gibt es dafür nur eine Bewertung: mangelhaft, setzen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 14:19 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557499
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 14:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich wiederhole mich, wer sie (Greta) und das drum herum nicht mag, kann (sollte) es insgesamt einfach ignorieren.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 14:32 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557500
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
autoscooter schrieb:
Wenn es nicht einmal gelingt, nach monatelangem Rumgeeiere die einfachsten Maßnahmen (Tempolimit, Abschaffung des Diesel-Privilegs) auf den Tisch zu legen, hat man einfach das Thema verfehlt. In der Schule gibt es dafür nur eine Bewertung: mangelhaft, setzen. Richtig! Diese 2 Maßnahmen würden nichts kosten, sondern noch was in die Staatskasse spülen, womit man Klimaziele unterstützen könnte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557504
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn jeder bei sich selbst anfangen würde, hätten wir keine Klima-Probleme.

Doch jeder zeigt erst einmal auf die Anderen, bzw. prangert die Dinge an, von denen er selbst nicht betroffen ist.

Ich schimpfe übers Auto? Dann darf ich selbst kein Auto besitzen/nutzen.

Ich schimpfe über Kunststoff? Dann darf ich selbst auch keinen nutzen etc...

Ich schimpfe über Handystrahlung / Mobilfunkmasten? Warum habe ich dann selbst eines in der Tasche ?



Ist doch ganz einfach.
Gulfoss
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557505
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 14:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Und noch ein gewichtiger Greta Fan :

www.businessinsider.de/elon-musk-tweets-...2019-9?r=US&IR=T

Elon Musk is a big fan of climate activist Greta Thunberg
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557510
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 14:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Und wenn du FFF schon nicht akzeptierst, wirst du auch deren Vorschläge nicht akzeptieren.

Da verwechselst du leider Ursache und Wirkung.

Folgendes Beispiel: Wenn dir deine Kids sagen würden, dass du alles bisherige falsch gemacht hast, dir aber nie sagen, wie es denn richtig sein könnte/müßte, wie würdest du denn sonst dein Leben gegenüber deinen Kindern ändern?

Und so wie die FFF-Bewegung sich derzeit auslebt, kann es die oben skizierte Rückkopplung eben nicht geben.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 14:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557515
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Auch hier ist deine Argumentation nicht korrekt, so rum wird ein Schuh draus:

wenn deine Kids dir sagen, dass du bisher alles falsch gemacht hast, weil du nicht das umgesetzt hast wozu dir Experten seit Jahren geraten haben, dann hast du ihnen nicht vorzuwerfen, dass Sie von dir als demjenigen der in der Lage ist Veränderungen herbeizuführen Veränderungen fordern.

Kinder dürfen nicht wählen, entscheiden nicht welches Familienauto gekauft wird oder wohin und wie es in den Urlaub geht und sie leiten keine Unternehmen die Veränderung möglich machen. Wer also soll was verändern? Kinder oder doch die Erwachsenen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 15:10 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557516
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 15:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde von meinen Kids nicht verlangen, daß sie mir eine fertige Lösung präsentieren. Aber wenn sie mir sagen, frage mal 3 Häuser weiter bei den versierten Wissenschaftlern, dann sollte ich das auch tun und nicht weiterhin den langen Arm der Autolobby spielen. Es geht um diese Feigheit, um diese "Augen zu und durch"-Mentalität, um dieses kraftlose Handeln derjenigen, die sich wählen ließen, weil sie eigentlich Verantwortung tragen wollten (oder sollten).
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557531
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wir befinden uns ja hier im Themenbereich „Umwelt und Ökologie“ und dem Thema Klimawandel. Um mal wieder von der Diskussion um FFF, der GroKo & Co. auf einen der vielen praktischen (globalen) Ansätze zu kommen, habe ich Folgendes gefunden:


youtu.be/vpTHi7O66pI


Es handelt sich um den Ökologen Allan Savory und seine Idee der regenerativen Landwirtschaft bzw. der Wiederbegrünung von Wüstenregionen. Und der Bereich „Wüste“ schließt unsere südeuropäischen Mittelmeerküstenregionen mit ein. Dabei sind nach Meinung von Savory nicht Dürren verantwortlich für Wüstenlandschaften, sondern Wüstenlandschaften führen zu Dürren, da der Boden darunter „tot“ ist.
Ich finde den TED-Talk (von 2013) äußerst interessant und der Mann ist mittlerweile 84 Jahre alt, mit entsprechender Lebenserfahrung. BTW: TED-Talks sind generell sehr interessant, nicht nur bezüglich Klimawandel.

Für diejenigen unter Euch, die nur kurz reinschauen wollen ist der Teil von Minute 09:50 bis 12:50 sehenswert.

Zitat aus dem Video 10:50-11:13:

an worse than that, burning one hectare of grassland gives off more, and more damaging, pollutants than 6,000 cars. And we are burning in Africa, every single year, more than one billion hectares of grasslands and almost nobody is talking about it.


Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557534
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 16:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
@TF104: was hat das Wässern von Bäumen mit der Motorisierung des Transportmittels zu tun? "Ich schlage meine Kinder, aber kurioserweise freuen sie sich trotzdem, etwas zu essen zu bekommen."

Timo


Weil diese freiwillige Umweltschutzmaßnahme eben nur damit geht.
Ich bin kein Fan vom Diesel. In den Unimog gehört er aber nun mal rein. Also da wo es Sinn macht.
Wie eigentlich jede Motorisierung mehr oder weniger Sinn macht. Der reine Benziner hat sicher sein Plätzchen, wie auch der Elektroantrieb. Einer für Alles, das ist das Problem.
Nicht der Sinn dieses Threads hier, passt aber mit einem Klimakiller etwas umeltfreundliches zu tun.
Und das auch noch von mir aus der Leugnerschublade.
Schon komisch...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557540
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
@TF104
Wieso interessiert Dich Greta so sehr daß sich alles um die Person dreht.
Ich kann es Dir sagen. Das lernt man in Rhetorik Seminaren.
Hat man Argumenten nichts entgegen zu setzen so wird die Person diskreditiert.
Für mich bedeutet das nur daß sie die besseren Argumente besitzt.
Mich kannst Du nur mit Argumenten überzeugen. Schlecht machen von Personen ist ein Anti-Argument.
Ich erwarte mir von dem Forum eine Diskussion über Themen und nicht über Personen.

Gruß Mr.LongRun


Mag sein das es Leute gibt die Seminare zum Umgang im Leben brauchen. Ich brauche es nicht. Wahrscheinlich fehlt mir die Intelligenz für sowas.

Es geht hier nicht um das was sie sagt, sondern wie und damit die Massen hysterisiert. Da wird mit Angst gutes Geld verdient.
Sie ist Gallionsfigur einer kommerziellen Bewegung hinter der eine sehr ausgeklügelte und professionelle PR Maschine steht und wird hier teilweise für ihr in der Tat grandioses Schauspieltalent nahezu angehimmelt. Ich bin kein Fan von Reality Soaps. Und eben nicht Mitglied im Greta Thunberg Fanclub.

Ich finde eh das hier die Diskussion sich zu sehr um diese PR Schulschwänzeraktion dreht statt mal endlich nachvollziehbare Fakten zu liefern.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557542
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 17:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@TF104. Nachvollziehbare Fakten findest du hier, und die wurden tatsächlich auch erwähnt. Kann es sein, dass du es übersehen hast?

zum Beispiel, aber keinesfalls alleine:

public.wmo.int/en/media/press-release/la...limate-action-summit

Es ist war, dass sich hier die Wortmeldungen überschlagen, und man vielleicht nicht alles bemerkt.

Hast du Fragen dazu?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557545
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo TF104
Diese Seminare werden sehr gerne von Führungskräften der Industrie besucht. Die brauchen die sehr wohl. Im Gegensatz zu deiner Meinung
geht es nur um das was Greta sagt. Alles andere wäre Personenkult.
Und die größte kommerzielle Bewegung ist die Industrie.
Und was hast Du für eine Art an Themen ranzugehen. Massen Hysterie , Reality Soap , Gallionsfigur sind das Fakten??
Das ist Meinung die sich in deinem Gehirn abspielt aber mich interessieren nur Fakten und Ich bin Individualist und kann mit solchen Begriffen nichts anfangen.
Ich laufe keiner Gruppe hinterher. Also wenn Du Fakten hast dann presäntiere sie mal.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...165166167168169170171...462
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar