Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(4 Leser) KSR1, Mister MMT, Schnauf, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...149150151152153154155...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#552817
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute morgen hab ich etwas gestaunt. Es ging um Sachsenwahl und Blah-Blub Tagebau. Die FDP hat sich als "Leugner" des menschengemachten Klimawandels hingestellt. Und ich dachte das wäre die Partei der Gebildeten, Intellektuellen (u.a.)...

Ah ja und hier bei uns rollt gerade die vierte Hitzewelle dieses Sommers durch . Nach einem wilden tornadoartigen Unwetter mit viel Baum+ Dachschaden letzte Woche. Aber - gab es ja schon immer ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 09:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552829
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und ich dachte das wäre die Partei der Gebildeten, Intellektuellen (u.a.)...Wie kommst du auf diesen Ansatz?

Verwechsle nicht gebildet mit cleverer Klientelpolitik, von der man profitieren könnte.

Die FDP-Wählerschaft ist wohl diejenige von allen Parteien, die sich am wenigsten vorstellen kann, wie es ist, wenn es einem dreckig geht und es auch Gründe dafür geben kann, wo man nichts dafür kann.

Die einzig positive Kernkompetenz der FDP, nämlich die Wahrung der Freiheitsrechte unter Leuten wie Baum, Hirsch, oder Leutheusser-Schnarrenberger ist schon lange Geschichte. Seit längerer Zeit betreibt diese Partei nunmehr Klientelpolitik pur.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552835
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Naja, Partei der Ärzte, Apotheker, Anwälte, Führungskräfte...etc., so das Klischee. Die mit der guten Ausbildung halt. Außer Lindners "Überlasst das den Experten" hab ich nix genaues bisher registriert von der FDP, dachte mir aber ein Teil (Klimawandel durch Technik ja, aber wir machen gar nix oder lösen das mit wirtschaftlichen Mitteln und PR...so um den Dreh).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552877
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man unter dem Link
esriukutil.maps.arcgis.com/apps/opsdashb...4521844a2e5e1ec7df05
die Anzahl der aktuellen Brände gegenüber der Anzahl der mit zu ca 80-90% Sicherheit gelöschten Brände betrachtet, ist da in den letzten Tagen nicht viel passiert.

Die Presse verkündet aber schon einmal Brände im Amazonas „sind unter Kontrolle“ - latina-press.com/news/265730-braende-im-...ind-unter-kontrolle/

Weiterhin wird politisch Polemik ausgereizt: Brasilien: Bildungsminister bezeichnet Macron als „opportunistischen Schweinehund“
[..]
Kurz zuvor hatte bereits der brasilianische Abgeordnete Eduardo Bolsonaro, Sohn des Präsidenten Jair Messias Bolsonaro, den französischen Präsidenten Macron einen „völligen Idioten“ genannt.
- latina-press.com/news/265710-brasilien-b...ischen-schweinehund/

Und man stellt fest:Chile leidet unter der schlimmsten Dürre seit Jahren

Angesichts einer schweren Dürre hat die chilenische Regierung eine landwirtschaftliche Notlage in vier Zentral- und Südregionen ausgerufen.
- latina-press.com/news/265745-chile-leide...-duerre-seit-jahren/

Gruß Hybrifan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 14:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552883
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja hab mittags auch etwas ausführlicheres zur Methodik in Los Angeles Times (bot mir g...le so an ) gelesen:

www.latimes.com/environment/story/2019-0...forest-fires-climate

Wenn es brennt ist es eh zu spät. Abgefackelt werden nicht stehende Bäume sondern schon vor Monaten gerodete. Wenn der nachbarliche Wald gleich mit ein wenig abbrennt, freut das aber auch die Farmer Großgrundbarone .

Das machen auch keine kleinen Umweltbanden mit der Laubsäge, sondern so was wird mit schwerem Bergbaugerät durchgeführt, eine Kettensäge ist denen noch zu langsam .

Aber im Artikel steht es ja - noch ein wenig mehr und dann fällt der Rest in 50 Jahren von selbst zusammen. Übrig bleibt - eine Trockensavanne. Das wird man auch in Kalifornien und Europa merken, nicht nur in Chile.

Da fällt mir gerade der Schmetterling im Urwald ein, was macht der eigentlich?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 14:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552886
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 15:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Die FDP hat sich als "Leugner" des menschengemachten Klimawandels hingestellt

Da steht sie ja mit der AFD in breiter Front zu der Wählergruppe, die auch die Sachsen-CDU für sich gewinnen will. Stimmen bekommt in Sachsen die Partei, die am lautesten gegen Klimaschutz und Einwanderer blökt - die Stammtische müssen ja befriedigt werden.

Protestwähler in Sachsen wählen mittlerweile grün.

gez. ein ehemaliger Sachse...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 15:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552888
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 15:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Das machen auch keine kleinen Umweltbanden mit der Laubsäge, sondern so was wird mit schwerem Bergbaugerät durchgeführt, eine Kettensäge ist denen noch zu langsam .Und für solche illegalen Fälle hatte Brasilien eine spezial Einheit im Einsatz. Zu dieser Einheit gab es vor geraumer Zeit ( ? 2018 ? ) einmal einen längeren TV Bericht. Das war, um es sich halbwegs vorstellen zu können, eine Art GSG-9. Also eine bestens ausgerüstete Killertruppe, die, wenn ich es richtig beobachtet hatte, jemanden auch ohne Waffen töten konnten.

Das "lächerliche" daran war allerdings, die Einheit umfasste ca. 10 Mann und war für den kompletten Urwald zuständig. Also illegale Abholzungen ausfindig machen, Geräte bzw. Maschinen zur Rohdung zerstören, die zugehörigen Menschen wenn möglich festsetzen oder bei Widerstand, eleminieren. Allerdings waren die in den meisten Fällen schon nicht mehr greifbar. Ein Überraschungsmoment war selten möglich.
Es blieb der wirtschaftliche Schaden der Kriminellen, aber auch das nur für eine sehr kurze Zeit. Und schon ging es illegal an anderer Stelle mit neuem Gerät weiter.
Wenn man nun noch die Polemik der aktuellen Politik betrachtet, erkennt man, welcher "Entwicklungsstand" über die Bevölkerung gesehen, dort vorherrscht. Offenbar ein relativ primitiver.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 15:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552895
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 17:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Verheerende Brände zerstören Regenwälder
Auch in Indonesien wüten aktuell schwere Waldbrände

Während die Welt auf die Waldbrände in Brasilien schaut, brennt es auch erneut in Indonesiens Regenwäldern. Nach Angaben des indonesischen Umwelt- und Forstministeriums standen bereits vor Beginn der Trockenzeit 42.740 Hektar Regenwald in Flammen.
[...]
Während es noch um das Jahr 1900 etwa 16 Millionen Hektar Tieflandregenwald auf Sumatra gab, sind diese auf heute etwa 250.000 Hektar geschrumpft – ein Verlust von über 98 Prozent!
- www.nabu.de/news/2019/08/26877.html

Bolivien
Verheerende Brände, aber weniger Berichte
In Brasilien brennt der Regenwald – zum großen Entsetzen der Welt. Weitaus weniger wird darüber berichtet, dass es auch im Nachbarland Bolivien brennt.

Am Montag zählten die Behörden landesweit bereits mehr als 2.700 Brandherde – und zwar nicht nur in der Amazonas-Region im Norden Boliviens, sondern etwa auch im Nationalpark Kaa-Iya del Gran Chaco im Südosten des Landes. Insgesamt sollen ungefähr eine Million Hektar betroffen sein.
- www.deutschlandfunk.de/bolivien-verheere...?drn:news_id=1042708

Die vielen Artikel in den Medien, wie dw.com, Deutschlandfunk.de usw. usf., ebenso in unseren Nachbarländern sprengen hier den Rahmen.


Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552898
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:

(...)
Die FDP hat sich als "Leugner" des menschengemachten Klimawandels hingestellt. Und ich dachte das wäre die Partei der Gebildeten, Intellektuellen (u.a.)...
(...)


Noch eine schöner Leugner-Vortrag (Leugner Stufe 4 bis 5):
youtu.be/cjJ3l3_FGiY

Dies gehe nicht, jenes gehe nicht. Der gute Mann hat einfach keine Fantasie.

Bei 43:00 kommt sogar die FDP auch kurz vor.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 18:12 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552917
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Dame sagt, eine DVD per Post auszuleihen, habe den gleichen Ressourcenverbrauch, wie einen Film zu streamen:

youtu.be/qgNs0ZwaTcw?t=1260
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552968
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.08.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Informative Gespräche bei Lanz:
Zu Gast sind Schauspielerin Alexandra Maria Lara, Wissenschaftsjournalist Harald Lesch, Autor Thomas Fischermann und Publizist Wolfram Weimer. video - Je nach Interesse 40 bis 74 Minuten - www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/mark...august-2019-100.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552988
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.08.2019 11:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Matze06108 schrieb:
Ein Erklärungsansatz:

»In jeder gesellschaftlichen Subgruppe, egal ob man diese nach Schicht, Geschlecht, Ausbildung oder Beruf differenziert, bleiben die Anteile der Intelligenten (20%), der Durchschnittlichen (40%) und der Doofen (40%) konstant. Unter Professoren gibt es genauso viele dumme Menschen wie unter Polizisten, Putzfrauen oder Polsterern, und umgekehrt« (Harald Welzer).
Das deckt sich ja erstaunlich genau mit meiner persönlichen Sicht der Dinge.
Seit geraumer Zeit vertrete ich die Ansicht, dass etwa 80 Prozent der Menschen dumm sind (Welzers "Durchscnittliche" zähle ich mal dazu). Bevor mich hier alle steinigen und die (berechtigte) Frage stellen, mit welcher Begründung ich mich vermutlich zu den 20 Prozent zähle, ist es von grundlegender Wichtigkeit, "Dummheit" in diesem Kontext zu definieren!

Einige Beispiele meiner Definition von "dumm":

Dumm ist,
- wer seine Information vorwiegend der BLÖD-Zeitung entnimmt.
- Wer seine Informationen vorwiegend der gleichgeschalteten Presse entnimmt.
- Wer glaubt, dass die "großen Volksparteien" im Sinne des Volkes regieren.
- Wer glaubt, dass die Politiker überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf das System haben.
- Wer den ganzen Tag lang auf seinem Smartphone herumtippt.
- Wer sich nicht mit der maximal möglichen Gesunderhaltung seines eigenen Körpers beschäftigt.
- Wer pauschal glaubt, was die Schulmedizin uns empfiehlt.
- Wer meint, eine "Sport-Auspuffanlage" sei etwas Tolles.

Die Liste ließe sich lang fortsetzen... Wenn jemand es möchte, kann ich ihm gern jeden einzelnen Punkt begründen.

Albert Einstein:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Steven Hawking:"Die Dummheit der Menschen ist endlos"
Für die Eliten des bestehenden Systems ist es von immenser Bedeutung, dass die große Masse dumm ist und bleibt. Nur so glauben alle die Narrative, die man uns weismachen will und immer wieder einhämmert.

Quelle und sehr lesenswert www.nachdenkseiten.de/?p=52260 Ich freue mich über jeden, der die NachDenkSeiten liest.
Bin seit Jahren Unterstützer. Und nein, ich bekomme von denen keine Provision!

Matze06108 schrieb:Das bezieht sich auf das Verhalten der Menschen im Verkehr (Rücksichtslosigkeit, Unfälle etc.), im Bezug auf die Umwelt und auf den Umgang mit anderen Menschen.Ich ergänze: in Bezug auf den Umgang mit allen anderen Lebewesen.

Matze06108 schrieb:Mein Sohn ist 9 Jahre alt, zum Glück auch eine Frohnatur . Was kann ich tun, damit auch sein Leben lebenswert bleibt?Eine schwer zu beantwortende Frage...

Was das alles mit dem Klimawandel zu tun hat?
Die kollektive Dummheit gepaart mit Gier und Egoismus sind letztlich die Ursachen dafür.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552989
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.08.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich sehe es leider so wie aktuell der Kommentar Nr.22 von rabandie:
Da gibt's nichts mehr zu retten.....
Sehe ich auch so...

Theoretisch gäbe es noch etwas zu retten. Die Menschheit ist leider unfähig, dies umzusetzen
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552991
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.08.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wohoo, der Macron gefällt mir immer besser. Den als EU Präsident und Berlin in Rente und/oder zurück ins Berufsleben (oder nach Strassburg/Brüssel) schicken.Besser nicht. Emmanuel Macron ist lupenreiner Neoliberalist und fordert z.B. die Bildung einer gemeinsamen europäischen Armee: "Russland stehe an den europäischen Grenzen und könne zur Bedrohung werden."

Komisch..., und ich dachte, dass die NATO dabei ist, Russland zu umzingeln...

Macron kritisch hinterfragt
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553013
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.08.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nimm mir doch nicht eine Hoffnung !

Aber mal was anderes. Obwohl ich die Überfahrt von Greta täglich beobachte hab ich nix gepostet, tut ja auch nix zum Thema.

Aber heute, nach zwei Wochen, ist das Boot Malizia II gerade am Einfahren nach New York. Alle heile, gesund - und ich ahne sogar - glücklich!



Jetzt warten wir mal auf den UN Gipfel am 21.-23. September.

Am 21. September die jungen Leute (Young Leaders), da passt sie genau rein.:
www.un.org/en/climatechange/youth-summit.shtml

Am 23. dann die Politprominenz und Generalsekretär Guterres möchte dann konkrete Pläne oder Entwürfe von Plänen sehen, die dann wohl in Chile verbindlich gestempelt werden:


UN Secretary-General António Guterres is calling on all leaders to come to New York on 23 September with concrete, realistic plans to enhance their nationally determined contributions by 2020, in line with reducing greenhouse gas emissions by 45 per cent over the next decade, and to net zero emissions by 2050.


www.un.org/en/climatechange/un-climate-summit-2019.shtml

Durch Gretas ganz spezielle Anreise ist schon mal nicht unerheblich für mehr Aufmerksamkeit im Vorfeld gesorgt, egal was man über die CO2 Gesamtbilanz und Ressourcenverbrauch der Aktion hinbiegt.

ref. Google Translate :
"
UN-Generalsekretär António Guterres ruft alle Staats- und Regierungschefs dazu auf, am 23. September nach New York zu reisen, um ihre national festgelegten Beiträge bis 2020 zu verbessern und die Treibhausgasemissionen in den nächsten zehn Jahren um 45 Prozent zu senken Netto-Null-Emissionen bis 2050.
"

Ist schon klar, wer von der Bundesregierung fliegt?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 14:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...149150151152153154155...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar