Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(3 Leser) KSR1, Loui, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...141142143144145146147...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#550785
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.08.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Die "Hartz IV"-Gesetze, die absichtliche Zerschlagung unseres gut funktionierenden Rentensystem mit der Folge von dramatisch steigender Altersarmut. Das gut funktionierende Rentensystem hat nur so lange gut funktioniert, wo die Rentenbeiträge von vielen Arbeitnehmern für wenige Rentner eingezahlt wurden. Das funktioniert aber nun nicht mehr. Das es anders geht, beweisen z.B. die Niederlande, Österreich und die Schweiz.
Die Devise der regierenden Parteien. Nur keine Veränderungen und treu nach den Vorgaben der Lobby agieren.
Die Industrie soll alles nur "freiwillig" nach den Wünschen der Parteien bewerkstelligen. Siehe Klöckner. Ohne Druck passiert aber leider nichts.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550786
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.08.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ein kleines Update zu Gretas Seereise vor der Abfahrt morgen (wahrscheinlich):

www.yacht.de/regatta/news/zum-vorab-brie...malizia/a122104.html

Für Interessierte. Ich gestehe - ich fieber da ein wenig mit

Und OT: Zum Spiegel Online. Seit sie Schlagzeilen haben wie "Welche Tätowierung ist auf meinem P...s drauf - eh nicht mehr ernst zu nehmen. Jaa, die guten alten Zeiten, wo Prinzessinnen noch echte Prinzessinnen waren und Drachen noch echte Drachen …"
OT OFF.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2019 10:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550788
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.08.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Micha schrieb:
Meine ganz persönliche Alternative ist natürlich Weitermachen wie bisher. Ich muß mir da nichts vorwerfen. Es geht nicht darum, wie eine einzelne Person weitermacht.

Das kann je nach Mensch bereits vollkommen nachhaltig sein, oder auch eine umweltpolitische Wildsau.

Dass es mit unserer Gesellschaft im Durchschnitt nicht mehr wie bisher weitergehen kann, sollte hoffentlich auch dir klar sein. Also müssen auch zwingend Maßnahmen ergriffen werden, den durchschnittlichen Ressourcenverbrauch bzw. die durchschnittlichen CO2-Emissionen sehr deutlich zu senken.

Wenn der weltweite Ausstoß nicht sinkt, wird sowohl dem bereits heute nachhaltig lebenden Menschen als auch der umweltpolitischen Wildsau das Wasser bald bis zum Hals stehen und in nicht wenigen Gegenden unseres Planeten muss man das leider sogar wörtlich nehmen.

Wir befinden uns klar erkennbar auf dem Weg zu einem Klimanotstand und da bräuchte es jetzt tatsächlich aus gegebenem Anlass Notstandsgesetze und nicht wie 1968 aus politischen Überlegungen heraus.

Man muss es wirklich so sehen, wie den Tschernobyl/Fukushima-Vergleich. Man darf nicht mehr so tun, als wäre nichts passiert bzw. würde nichts mehr weiter passieren.

Die nächste Stufe der Temperaturerhöhung ist mit den bereits erfolgten CO2-Emissionen schon gezündet. Diese Stufe ist nicht mehr aufzuhalten, weil die Wirkung mit ein bis zwei Jahrzehnten Verzögerung eintritt und deshalb heute noch keinen Einfluss zeigen kann.

Wir müssen aufhören, weitere Stufen zu zünden, die dann wiederum erst Jahrzehnte später ihre Wirksamkeit zeigen.

Und dann gibt es noch die Kipppunkte, bei deren Eintreten sich das System selbst beschleunigt und dann wird der Vergleich mit durchgegangenen AKWs erst so richtig zielführend. Dann hilft auch eine gänzliche Abschaltung (=null weitere CO2-Emissionen) nicht mehr weiter.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550801
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.08.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bemerkenswert: In den USA pushen die Demokraten das Thema ganz hoch für den Wahlkampf !

www.politico.com/story/2019/08/12/democr...fossil-fuels-1646702

Democratic White House hopefuls are getting increasingly aggressive on climate change — and calling for oil, gas and coal producers to pay for their role in climbing temperatures, rising seas and catastrophic weather.

Die Amerikaner werden sich klar entscheiden können.

Ich hoffe daß die Grünen sich klarer abgrenzen zu den leicht grünlich wirkenden Versuchen der Gr. Koalitionsparteien. Dann haben wir auch die Entscheidung: "ein wenig" oder "volle Fahrt"...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2019 12:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550906
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 04:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ein kleines Update zu Gretas Seereise vor der Abfahrt morgen (wahrscheinlich):
www.yacht.de/regatta/news/zum-vorab-brie...malizia/a122104.html

Ja, ja die Greta...

www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-v...ZkQPCCbbL1q48oYOVZvM

PS: Wollte man uns nicht vor kurzem noch erzählen das Zopfmädchen ein Zeichen von Nazieltern sind? Okay, das ist zu OT. und seit der medialen Präsenz von FFF und Greta nicht mehr stimmig vom öffentlichen Bild her.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 09:16 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550908
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 06:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Aufgewacht und an's Feindbild gedacht...

Beeindruckend wie sich (scheinbar) erwachsene Menschen von einem 1,55m großen Teenagermädchen bedroht fühlen müssen um irgendwelche Nazivergleiche oder andere Totschlagargumente zu generieren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 06:26 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550926
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
+++ Vor allem das Wort in Klammern finde ich genial!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 09:16 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550929
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der FOCUS ist ja mal wieder unter aller Kanone !

Zitat "...krankes Mädchen..." . Haben die noch alle? Gibt es eine Journalistenehre ?

Das ist ein Syndrom, eine Schwäche wenn man will, eine Stärke in diesem Fall. Keine Krankheit - Mann!!!
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 09:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550931
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Keine Krankheit - Mann!!!
Nur ruhig Blut! Die Einen sehen es so, die Anderen so.

Das Asperger-Syndrom ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) unter „Tiefgreifende Entwicklungsstörungen“ aufgelistet. Durch Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese) können wichtige Erkenntnisse für die Diagnose gewonnen werden.
www.gesundheit.gv.at/krankheiten/psyche/...om-diagnose-therapie
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550935
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hmm, na gut - hab mich etwas zu sehr echauffiert.

Hier ist übrigens ein Live Blog der Berilner Post der die Reise begleiten will:

www.morgenpost.de/vermischtes/article226...nd-Vorbereitung.html

darin:
Wie schwer wird es für die Klimaaktivistin zwei Wochen auf hoher See? Wir haben die Frage einem Jugendpsychiater gestellt. Er meint: „Wenn sich Greta für so eine Reise entschieden hat, gehe ich davon aus, dass sie sich einen zweiwöchigen Segeltrip selbst zutraut. Sie ist ja auch in den letzten Monaten schon in viele verschiedene Länder gereist, was für gewöhnlich eine große Herausforderung für Menschen mit diesem Krankheitsbild darstellt.“

Na gut, er ist der Experte...

Um so mehr Hut ab für ihr Wirken. Gute und sichere Reise!!!

Ich hätte ehrlich gesagt Angst davor. Nicht mit so einer Nußschale auf dem Nordatlantik, gegen die Wetter Richtung. Das ist was für Profis und Adrenalin Junkies - ich würde fliegen wenn ich müsste. Zur Not auf dem Frachtschiff übersetzen. Aber nicht in einem minimalistischen Rennboot.

Und die Sache an sich - in dieser Welt/System - macht man es genau so, um was zu erreichen. Mit eigenen Waffen schlagen sozusagen. Ich stehe voll dahinter, trotz Carbon, Neben PR Schauplätzen und co.

Weiter oben hab ich auf die Worte des Nobelpreisträgers Jacques Dubochet verwiesen und von Weizsäcker. 40 Jahre lang haben die nun alten Männer es versucht und haben "close to nothing" erreicht. Und dann kommt Greta und alles ist anders...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 09:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550968
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
#Nettiquette: Ich gehe schwer davon aus, daß (hoffentlich) erwachsene Menschen eine gewisse Qualitätskontrolle betreiben, bevor Sie ihre Beiträge posten. Wirds in irgendeiner Form hässlich, können wir gern auch eine Auszeit verordnen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 13:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550976
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und dann kommt Greta und alles ist anders...Das war halt mal ein Weckruf von ganz anderer Seite, wo auch die Jugend aufgewacht ist.

Ich behaupte einmal, die nun auf der Matte stehende Jugend ist die einzige Chance, welche das Klima noch hat, zumindest theoretisch.

Theoretisch nicht zuletzt deshalb, weil die lobbygesteuerte Politik derzeit (wie schon mehrfach ausgeführt) mit dem neuen Freihandelsabkommen mehr zunichte macht, als man die nächsten Jahre an Klimaschutz aufbauen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550978
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Greta ist hier aber das Kind aus dem Märchenbuch Andersens und zeigt auf den nackten König. Der sich jetzt versucht anzuziehen. Greta wird erbarmungslos sagen: "Der ist immer noch nackt!"

Noch was wegen der Diskreditierungsversuche. Seit ihrem Auftritt im Hambacher Forst, schießen sich einige Zeitunegn (Welt, Merkur,...) und Blogger auf dieses Foto ein, wo hinter ihr eine Vermummte steht.

Der Postillon hat eine herrliche Antwort drauf - eben erst entdeckt:

www.der-postillon.com/2019/08/hambacher-horst.html
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 14:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550980
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich Alles richtig verstanden habe, dann will Greta Thunberg in New York an dem UN-Klimagipfel und in Santiago de Chile an der Weltklimakonferenz teilnehmen. Dafür fährt sie mit einem Segelboot über den Atlantik.
Dazu habe ich eine Verständnisfrage:
Weltweite Videokonferenzen sind heutezutage Standard. Warum kann Greta ihre Wortbeiträge nicht von Schweden aus nach New York und nach Santiago de Chile per Internet leisten?
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550981
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.08.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
jotwe schrieb:
Weltweite Videokonferenzen sind heutezutage Standard. Warum kann Greta ihre Wortbeiträge nicht von Schweden aus nach New York und nach Santiago de Chile per Internet leisten?Glaubst du ernsthaft, eine über Videoleinwand zugespielte Botschaft hätte auch nur ansatzweise die Wirkung einer persönlichen Präsenz, wo man sich gegenseitig in die Augen schauen muss.

Außerdem besteht so eine Konferenz nicht nur aus einzelnen Veranstaltungen in einem Versammlungsraum, sondern aus vielen Nebengesprächen.

Alleine der Sachverhalt, wer sich traut, sich mit ihr gemeinsam einem Interview zu stellen, ist schon eine spannende Frage, auf die es via Videokonferenz nie eine Antwort geben würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...141142143144145146147...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar