Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...137138139140141142143...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#549825
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Bitte, was?! Sag das noch mal...

Wir? Ich und eppf stellen die Wissenschaft grundsätzlich in Frage?
Und glauben?
Ja, einen besseren Beweis kann es wohl nicht geben, dass es richtig ist, auf Ignore zu gehen.

Wenn jemand seit 100 Jahren anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse nicht wahrhaben will und Leute, welche diese ernstnehmen, in Richtung "religionsgetrieben" einordnet, dann ist jede weitere Diskussion zwecklos.

Der Einfluss der CO2-Konzentration auf die globale Mitteltemperatur ist wissenschaftlich genauso gut belegt, wie die verschiedensten anderen physikalischen Gesetze, auf denen unser ganzes Leben und unsere ganze Technik aufbaut.

Auf Grund des komplexen Systems unserer Atmospäre, dem Grundoffset des Wasserdampfes, der Abhängigkeit der Expositionshöhe (Thema RFI-Faktor bei Flugzeugen), kann man die daraus resultierende Erhöhung nicht wie andere physikalische Konstanten mit mindestens 4 Nachkommastellen angeben, aber der CO2-Einfluss ist trotz dieser komplexen Gemengelage sicherlich mit einer Genauigkeit von 90% bestimmbar.

Wenn es jetzt bei einem bestimmten Emissionsszenario auf 1.5 Grad hinauslaufen wird, kann das wohl auch bei 1.65 oder "nur" bei 1.35 Grad enden, bloß will man wirklich darüber diskutieren, um vom Ernst der Lage abzulenken? Wo quasi täglich eine Hiobsbotschaft nach der anderen dazukommt, mit Zusatzemissionen, die man zuvor bei der Berechnung nicht auf dem Schirm hatte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549829
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also ich weiss nicht, ihr seid ja werte und geschätzte langjährige Priusfreunde !

Aber manchmal...

Wir können uns gerne (im entsprechenden Thread) streiten, ob eine CO2 Abgabe für Benzin, etc. das Richtige ist. Ob Trittbrettfahrer (Konzerne/Politiker/...) goldene Dollarzeichen in den feuchten Augen bekommen und neue Methoden zum Abzocken der Bevölkerung sehen und planen (ohne beim CO2 wirksam zu helfen).

Aber daß die derzeitige (+1 Grad) und schnell(!!) immer stärker werdende Klimaerwärmung "menschengemacht" ist, eben "wissenschaftlicher Konsens" IST, darüber sollten wir uns nicht streiten.
In einfachen Worten, eine erschlagende Mehrheit der relevanten Fach(!!!!) Wissenschaftler ist davon überzeugt, weil sie es erforscht und publiziert und in Konferenzen darüber gestritten und diskutiert haben. Vielleicht nicht alle und der letzte Klimawissenschaftler und Meteorologe. Ein Meteorologe ist eher ein Ingenieur in meinen Augen als ein Wissenschaftler - er forscht nicht er liest und bildet sich durch Publikationen und wendet an und interpretiert, meinentwegen fürs Fernsehpublikum, Piloten, Kapitäne...etc.

Was sagt die verschmähte kleine Greta genau? Glaubt [tatsächlich nutzt sie dieses Wort!] nicht mir, glaubt den Wissenschaftlern!.

Dem ist wohl nichts mehr hinzu zu deuten, außer daß sie meint: [Glaubt der überwiegenden Mehrheit der Wissenschaftler]. Mehrheit der Fachwissenschaftler (ich bestehe auf Fach(!)-UND-Wissenschaftler(!)). Hier sind es nicht 52% Mehrheit wie beim Brexit, sondern deutlich über 95%. Weltweit übrigens, falls unsere Deutschen "manipuliert" sind. Und selbst in den USA (Fachwissenschaftler). Und was dort politisch genehmer "Mainstream" ist, brauche ich ja nicht zu sagen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549835
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das Problem liegt einfach darin, dass Leute eine unbequeme Wahrheit, die sich nicht wahrhaben wollen, schlichtweg nicht akzeptieren können.

Würde es eine Alternativlösung geben, bei der man nur den Schalter umzulegen bräuchte und es könnte wie bisher weitergehen, mit vielleicht minimalen Mehrkosten, wäre so eine Änderung überhaupt kein Problem.

Nehmen wir einmal ein abstraktes Beispiel, nämlich Asbest.
Es dauerte seine Zeit, leider auch viel zu lange, bis dieser Stoff auf den Index kam, er ließ sich aber problemlos ersetzen.

So und jetzt stelle man sich vor, Asbest wäre ein Stoff, der immer und überall in unserem Leben benötigt wird, die Alternativen erst aufgebaut werden müssten und auch eine persönliche Einschränkung in Lebensgewohnheiten erforderlich wäre.

Es gäbe sooooo viele Leugner, dass Asbest gesundheitschädlich ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und man fällt genausowenig sofort tot um, wie nach dem Vorbeifahren von einer Horde Diesel-PKWs mit Manipulationsoftware, um gleich einmal ein definitiv aufkommendes Argument zu nennen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2019 10:53 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549844
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich muss noch dazu sagen, ich wäre der erste - der sau froh wäre, wenn es alles nicht so kommt und CO2 Erzeugen völlig unproblematisch für das Klima wäre.

Ich bin - flugbegeistert, bis hin zu dem, daß ich um mit einer IL62 zu fliegen, nach Nordkorea extra hin fliegen würde. Oder nur um ein mal im Leben mit einem A380 zu fliegen irgendwas mit Emirates buchen würde, egal wohin. Privat weiterhin motorfliegen würde.

Reisebegeistert. Neuseeland 2x pro Jahrzehnt. Südafrika auch 2x pro Jahrzehnt. Mit Ryan Air für ein Schnäppchen von Hahn aus kurz mal nach Genua, Budapest, Barcelona...

Und ich fahre tatsächlich gerne eher 180 statt 120.

Aber - ich habe Kinder ...

Nachtrag: Das oben gelistete ist was ich gerne machen würde, aber mir seit einigen Jahren abgeschminkt habe.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2019 12:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549850
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@cirr_s:

Mir geht es ähnlich, allerdings habe ich bereits für die Rente geplante Fernreisen zwischenzeitlich ad acta gelegt. Vermutlich noch einmal meine Tochter in Shanghai besucht und danach werde ich wohl über Europa nicht mehr hinauskommen, trotz vieler Bekannter und Verwandter in Übersee.

Demnächst vielleicht einmal nach Wien, natürlich mit dem Zug. So in etwa werden zukünftig auch Ziele ausgesucht werden.

Auch meine Kurzurlaube (1 Woche CH oder Südtirol) laufen seit mindestens 10 Jahren nach folgendem Einheitsschema ab:
Anfahrt zwar mit dem Auto, dieses wird aber vor Ort die ganze Woche lang nicht einen Meter bewegt und es werden nur öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Bei der Auswahl dieser Kurzurlaubsziele steht ein gut funktionierender ÖPNV ganz oben auf der Prioritätenliste.

Wo wir uns allerdings scheinbar etwas unterscheiden, der Geschwindigkeitswahn ist bei mir schon viele Jahre Geschichte. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit über 100000km Auslands-Highway gelernt habe, wie entspannt es sich mit einem Tempolimit fährt .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2019 12:31 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549904
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.08.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Im Zusammenhang mit wissenschaftliche Konsens bin ich über dieses Video gestoßen:

(wie immer bei mir, nur im http: Modus (Ich kriege es mit meinem Browser einfach nicht hin, mit Links oder Einbettung zu arbeiten )
aus 2014..


etwas "wissenschaftlicher" hier. Was ist "wissenschaftlicher Konsens" ist tatsächlich nicht völlig trivial. Aber er ist da im Zusammenhang mit der Erkenntnis: Der jüngste Klimawandel ist menschengemacht. Und zwar durch Verbrennung fossiler Brennstoffe aus dem Erdreich.


Leider in Englisch, es gibt zwar die deutsche Flagge oben im Menü, aber in englisch finde ich es klarer beschrieben. Die Leute haben richtig dran gearbeitet an dieser Statistik!
skepticalscience.com/global-warming-scie...-consensus-basic.htm
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2019 20:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549954
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:Ist das noch Wetter oder schon Klimawandel?
Die Klimatologin Friederike Otto beschäftigt sich mit genau dieser Frage. Sie ist in Kiel aufgewachsen und inzwischen geschäftsführende Direktorin des Environmental Change Institute an der Oxford Universität in England.

- Wie wahrscheinlich ist unser Wetter?
- "Mit Hitzewellen müssen wir alle zehn Jahre rechnen"
- Am Computer wird eine Welt ohne Treibhausgase simuliert
- www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...,wetterklima100.html

Zitat:Waldsterben: Droht Schleswig-Holstein der Kahlschlag?
173.000 Hektar Wald gibt es in Schleswig-Holstein, das entspricht ungefähr elf Prozent der gesamten Landesfläche. Mehr als die Hälfte der Wälder ist in privater Hand. Der Verband der Waldbesitzer sagt, den Bäumen in Schleswig-Holstein gehe es schlecht, die Lage sei dramatisch.
- www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...,waldsterben110.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549958
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Re: Mit Hitzewellen ist alle 10 Jahre zu rechnen.
Das war ein mal. Ich werfe "jede 2 Jahre" in den Ring. Zumindest im Rhein Main Gebiet. Im NDR Land vielleicht noch entspannter.

Re: Waldsterben
Ja, seit 2-3 Tagen auch ein regelmäßiges Thema im Hessen Radio. Tenor: Der Regen im Sommer 2019 schön und gut, aber nix davon landet in tiefen Schichten (unter 1 Meter), was für alte Buchen, Eichen wichtig wäre. Im Winter wurde nix aufgefüllt, im tiefen Boden ist es so trocken wie gegen Ende Sommer 2018.

Langsam können wir einen Thread aufmachen neben dem Insektensterben auch Bäume Sterben ! Alleine bei uns im Garten (Hochhaus Parzelle) stehen 3 tote Bäume rum (von ca. 20) und 4 mit traurigen Laubwerk. An der neuen Böschung zur Schnellstraße sind alle, 2018 neu gepflanzten jungen Bäume eingegangen. Niemand kümmert sich um Ersatz in 2019, sie stehen so tot da als Mahnung ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 09:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549960
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...,waldsterben110.html
"Der Borkenkäfer macht den Waldbesitzern seit längerer Zeit zu schaffen. ... Experten sagen dagegen, die befallenen Bäume müssten schnell aus den Wäldern entfernt und vernichtet werden. So könnte der Borkenkäfer langfristig eingedämmt werden."

Das ist auch meine Erfahrung. Nach dem verheerenden Windbruch Anfang der 80-er Jahre war ich gemeinsam mit meinem Bruder fast jeden Samstag im Wald und wir haben Bruchholz rausgetragen. Am Ende haben wir nur noch geschält, weil es schneller ging, nur die Rinde zu entfernen, damit der Borkenkäfer nicht überleben kann. Ich war damals wohnortbedingt mit vielen hauptamtlichen Staatssicherheitsmitarbeitern im Wald (die hatten ihr Hauptquartier in unserem Wohngebiet). Nette Männer, meist Kriminalisten. Da hat jeder mitgeholfen. Solche Gruppen gab es überall im Wald. Und wenn ich heute durch "meinen Wald" dort gehe, dann hat es funktioniert.
Sehe ich heute irgendwo solche Aktionen? [...]
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2019 07:54 von Egon.Grund: Text gekürzt.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549963
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 09:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube in "report München" war die Rede von "Streit ums Wasser". Sinkender Grundwasserspiegel und verdörrte Felder wegen Beregnungsverbot.
Da "wir" Frei-Flächen schön versiegelt haben und Flüsse optimierten, mit der Folge von schnellem Abtransport des Wassers, ist das eben eine Konsequenz. Obendrein noch der hohe Nitratgehalt im noch vorhandenen Grundwasser.

... und grundsätzlich Ja, "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt ( Musik aus den 80ern )" wäre richtig. Aber man macht sich lieber Gedanken über "Steuern oder steuern (die Hand für Subventionen auf halten)", statt in Vorleistung zu gehen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 10:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549966
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt brauchen die Waldbesitzer in Schleswig-Holstein bloß noch behaupten, die Misere wäre alleinig auf das viel zu trockene Jahr 2018 zurückzuführen.

So eine Misere kündigt sich nicht über ein oder zwei Jahre an! Wo waren die Hilferufe, als es mit der Entwicklung begann? Habe ich diese überhört, oder gab es diese wirklich nicht?

Haben die Waldbauern dort kein Gewicht oder sind sie gleichzeitig häufig noch normale Landwirte? Letzteres würde einiges erklären. Man beißt nicht die (politische) Hand, die einen füttert. Man denke nur an das Gülleproblem in diesem Bundesland, da würde eine Mitsprache der Grünen nur stören.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549971
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das Nitratproblem ist die Folge der Überdüngung im Maisanbau für Biogasanlagen. Die inzw. gesteigerte Haltung von Milchkühen schafft dazu vermutlich einen schönen Kreislauf. Wer hat das politisch zu verantworten ? Welche Partei stellte den Landwirtschaftsminister seit vielen Legislaturperioden ?
SH ist Landwirtschaft und Tourismus.
Ironie Es scheint nicht überall die Sonne so schön, wie im Süden. /Ironie
Schleswig-Holstein ist nach dem Saarland das laubwaldreichste Land in der Bundesrepublik: 65 Prozent der Waldfläche prägen verschiedene Laubbaumarten, doch ist, gemessen an den natürlichen Waldgesellschaften, der Nadelbaumanteil mit 35 Prozent immer noch hoch. - www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte..._Allg_01_WaldSH.html

Seit Januar 2018 über 677.000 Bäume gepflanzt. - www.forst-sh.de/
Wobei "wir" wissen sollten, was Menschen gemachte Natur bislang bewirkt hat.

Liste von Waldgebieten in Schleswig-Holstein - de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Waldgebi...n_Schleswig-Holstein
Dort beachte man die Spalte Bemerkung.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 13:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549975
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ist es nicht pervers paradox? Äthiopien bricht Weltrekord im Bäumepflanzen:
Anfang Juli hatte eine Studie von Forschern an der ETH Zürich gezeigt, dass die weltweite Wiederaufforstung einen beachtlichen Teil des durch den Menschen seit der Industrialisierung ausgestoßenen CO2 ausgleichen könnte. Allerdings müsste schnell gehandelt werden, denn Bäume brauchen viel Zeit zum Wachsen, warnten die Forscher damals.
"...brauchen viel Zeit zum Wachsen..."!!! So wie der Regenwald zum Beispiel...

Und dann das hier:

Amazonas-Abholzung hat sich vervierfacht
Die Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet nimmt rasant zu. Satellitendaten des brasiliani­schen Weltrauminstituts zeigen, dass zwischen Mai und Juli viel mehr Regenwald abgeholzt wurde, als das in den gleichen Zeiträumen der drei Vorjahre der Fall war. Alarmierende Zahlen als "Lügen" bezeichnet
Präsident Jair Messias Bolsonaro hatte die alarmierenden Zahlen zuletzt als "Lügen" bezeichnet und die Führung der staatlichen Behörde ausgewechselt.

Und der Rest der Welt schaut zu...

Ach ja..., wofür wird eigentlich der Regenwald gerodet? FLEISCH. Das vermeintliche "Stück Lebenskraft", auf das niemand verzichten will... Na denn: Guten Appetit!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550004
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 12:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wurde schon auf folgendes hingewiesen?
Zur Zeit der Veröffentlichung achtete ich noch auf die RAV-4 Fahrzeuge von "total direct energie" bei der TdF (Radsport).
Zitat:
Schneekanonen für die Antarktis
Kann der Meeresspiegel-Anstieg durch Beschneiung der Antarktis eingedämmt werden? Forscher haben ein solches Szenario entwickelt - und dabei betont, wie absurd und problematisch sie selbst den Vorschlag sehen.
- www.tagesschau.de/ausland/antarktis-129.html

ähnlich:
- www.mdr.de/wissen/klimakrise-cozwei-pote...s-eisschild-100.html
- www.wissenschaft.de/erde-klima/schneekanonen-in-der-antarktis/
- www.br.de/nachrichten/wissen/schneekanon...de-antarktis,RWNtKpH

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 13:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550009
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das TED-Video (von 2014) ist zwar auf Englisch, aber gut zu verstehen...Es geht vor allem darum, was Klimamodelle sind, was sie vorhersagen können und was nicht. Dazu wird auch auf die Komplexität des Klimawandels eingegangen.


youtu.be/JrJJxn-gCdo

Gegen Ende des Videos wird auch ein Zitat von Sherwood Rowland eingeblendet, das ich sehr passend finde:

„What´s the use of having developed a science well enough to make predictions if, in the end, all we´re willing to do is stand around and wait for them to come true?“

Ins Deutsche übersetzt:
Was nützt es, eine Wissenschaft entwickelt zu haben, die gut genug ist, um Vorhersagen zu treffen, wenn wir am Ende nur bereit sind, herumzustehen und darauf zu warten, dass sie wahr wird?

Aber auch mit solchen Videos wird es Menschen geben, die den menschlichen Einfluss am Klimawandel anzweifeln bzw. leugnen.
Wir bzw. die Folgegeneration(en) werden es in jedem Fall erleben.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 13:33 von Benny.Grund: Video-Einbindung fehlerhaft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...137138139140141142143...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar