Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...132133134135136137138...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#548377
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 05:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Etwas Gutes hat die trockene Hitze im Moment: ich kann um 5 Uhr bei offenen Fenstern und Beleuchtung meinen Kaffee trinken, ohne daß bisher auch nur 1 Insekt herein geflogen kam.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 05:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548393
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wir benötigen also massive Aufrüstung mit Klimaanlagen in Verkehr, öffentliche Räume, Arbeitsplätze.... Auch das Baurecht, so daß man trotz "Hausordnung" und EWG Wohneigentum Klimaanlagen mit Außenwärmetauscher ohne Aufhebens installieren lassen dürfen kann. Wie auch die E-Ladesäulen. Neue Bauten nur noch mit Klimaanlagen.
Na hoffentlich gibts dann genug Strom zum Kühlen und zum Fahren
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548402
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Bahn macht die Hitze auch zu schaffen:
www1.wdr.de/nachrichten/bahn-probleme-extrem-wetter-100.html

Neben der Klimatisierung sind die Schienen/Weichen von thermisch bedingten Verformungen betroffen...

Der Asphalt schmilzt, Beton platzt, Fliegen sowieso verboten - da kommen "lustige" Zeiten auf uns zu.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548405
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Flughafen Hannover kühlt die Bahnen mit Wasser, hoffentlich keim Trinkwasser, denn dessen Nutzung wird in Teilen Niedersachsens eingeschränkt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548435
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Als Kontrast zur Gluthitze der vergangenen Tage und dem Ruf nach Klimatisierung - Ich denke es passt hier am Besten...

cirr_s hatte die Doku „Das System Milch“ in dem Beitrag #439440 schonmal erwähnt und ich hab mir die 90 Minuten-Doku auf Netflix angeschaut.

Hier werden viele Dinge aufgezeigt und es geht natürlich hauptsächlich um die Milchwirtschaft:

- Preisdumping durch Überproduktionen (auch in Afrika durch Handelsabkommen)
- Tierhaltung konventionell und biologisch
- Soja (Monokulturen) in Südamerika
- Gülle ohne Ende und damit Potential zur Entstehung von Lachgas durch Stickstoffbelastung (direkt) und Nitrat-/Ammoniakverbindungen (indirekt) —> Lachgas (N2O) ist 300x klimaschädlicher als CO2)
- Milch und Gesundheit (höhere Wahrscheinlichkeit für Knochenbrüche in Ländern mit hohem Milchkonsum)
- Bauernverbände, Molkerei(genossenschaften) und Lobbyismus in Brüssel
- Erzeugung von Wirtschaftsflüchtlingen in Afrika

Die Doku wurde bei der ARD bereits am 26.06.2019 gezeigt und die Uhrzeit war...23.40 Uhr - unglaublich. Warum müssen solche interessanten Beiträge so spät gesendet werden? Ein Schelm wer böses denkt!

„Das System Milch“, ein wahrhaft erschreckendes System, das sicherlich auch auf andere Bereiche übertragbar ist.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548440
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 14:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja, die Regierung ist da nicht gerade EU-konform:

ec.europa.eu/germany/news/20190725-nitrat_de


...wie sonst auch in "einigen" Fällen nicht...

ec.europa.eu/germany/news/20190725-vertr...letzungsverfahren_de
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548442
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Klimakonzept
CSU will andere Kfz-Steuer und teurere Inlandsflüge

Die CSU bereitet ein Klimakonzept vor. Bahnfahren soll etwas günstiger werden, Inlandsflüge sollen mehr kosten. Und auch an der Kfz-Steuer soll sich etwas ändern.

Die Kfz-Steuer in Deutschland soll sich nach Ansicht der CSU künftig nicht mehr primär am Hubraum orientieren.

www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...-inlandsfluege-.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548443
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja, echt erschreckend. Und wenn das Grundwasser erstmal verunreinigt ist, haben wir ganz andere Probleme zu bewältigen.
Insofern gut wenn die EU-Kommission Deutschland ermahnt...Aber bei so vielen Lobbyisten vor Ort finden sich bestimmt auch hier Mittel und Wege! Der Natur und am Ende uns als Bürger bringt dieses ganze Gemauschel aber natürlich nichts.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548447
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 15:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:

Na hoffentlich gibts dann genug Strom zum Kühlen und zum Fahren


Ja ich weiss schon. Aber wenn die Regierung, die Gesellschaft sich nicht durchringen wird zur effektiven CO2 Reduktion nach IPCC Empfehlung, will ich für mich ein Recht auf aktive Zweikreissystem-Klimaanlage (auf eigene Kosten natürlich). Und insbesondere, weil meine Stadt die letzten 4-6 Jahre wahnsinnig viel und extrem dicht bauen lässt. Jede Lücke, derer wir viele hatten mit ordentlich Grün drauf, teils mit armdicken Bäumen, wurde geschlossen in den letzten 4 Jahren. Und beim Schließen sind die ausschließlich kommerziellen Baugesellschaften, sehr effektiv. Vom Bürgersteig an wird erst mal das komplette ! Grundstück 5 Meter tief ausgehoben, und mit Beton vefüllt." Klimawandelgerechte Stadtplanung? Geht uns nix an..."
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 15:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548468
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Meine spezielle Beobachtung beim Laubabwurf der bei uns in der Nachbarschaft stehenden Kastanienbäume. Die Bäume werfen schon vermehrt Laub ab, zunehmend kleinere Blätter und das seit Mitte Juli. Die Kastanien sind klein und große Areale an den Bäumen nehmen schon jetzt eine gelblich Färbung an.
Geschuldet, wahrscheinlich durch die zunehmende, anhaltende Trockenheit. Der Klimawandel zeigt sich zunehmend.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548473
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
In DDR-Zeiten haben die Straßen-Kastanienbäume täglich im Sommer ein paar Eimer Wasser von den Anwohnern gekriegt !!
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548477
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hielte es für sinnvoller, wenn man alle 1-4 Wochen 150-600 Liter auf einmal gießt, damit es auch tief einsickern kann. Je nach Baumgröße.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 19:37 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548478
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.07.2019 19:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
lufo schrieb:
In DDR-Zeiten haben die Straßen-Kastanienbäume täglich im Sommer ein paar Eimer Wasser von den Anwohnern gekriegt !!Kann sein. Ich habe es nie erlebt. Verbote wegen Wasserverschwendung bei längerer Trockenheit waren nicht selten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548559
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.07.2019 12:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe eben auf SRF1 die Sendung Sternstunde aus dem Jahr 2018 mit Graeme Maxton gesehen.

Absolut sehenswert!
So etwas müsste einmal bei uns am Sonntag um 20:15 anstelle des Tatorts gesendet werden.



eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 12:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548577
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.07.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ha, jetzt hab ich es auch schwarz auf weiss, was ich seit wenigen Jahren konstatiere. Natürlich ist es wie mit der Bibel oder Koran - man findet immer was passendes tief im Text.

Na jedenfalls meine Meinung: Sommer ist nicht mehr die "schöne" Jahreszeit.

It's Getting Too Damn Hot to Have Fun in the Summer

www.citylab.com/life/2019/07/climate-cha...r-recreation/594670/

In diesem Ton war gestern auch ein Feature (DLF oder BR) im Radio über die klimatischen Änderungen in - Montana. Der Schweiz der USA. Im Glacier National Park und Umgebung. Neben den verschwindenden Gletschern und einer weit höheren Erwärmung als "global" wurde berichtet, daß die Hauptsaison Juli/August touristisch massiv einbricht und die Bedeutung der Randsaison massiv zunimmt. Es ist zu heiß zum Wandern/Klettern im Hochsommer. (Trotzdem halten die Montaner mehrheitlich zu Trump ...)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 13:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...132133134135136137138...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar