Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...131132133134135136137...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#547952
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2019 15:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
In Deutschland nur blahblah ("Was tun Sie bei der Hitze...") irgendwie aber bei den Briten wieder anständige tiefere Berichterstattung - heute z.B. Im Independent:

www.independent.co.uk/voices/europe-heat...cience-a9018426.html

Mit der Erwärmung im Mittelwert (global und übers Jahr) werden aber auch die Fluktuationen viel stärker, schlägt eine Studie vor. Wir erleben das möglicherweise seit 15 Jahren. 2003-2014 eine relative Stagnation, aber jetzt ab 2014 mit Karacho umso mehr. Ein Jahrhundertrekord fällt jedes Jahr irgendwie. Und es kann nur noch schlimmer kommen...

Meine Lesart: 2040-50 könnte ein Hitzesommer kommen der diesen hier "lau" aussehen lässt. Wohl nur dem, der dann in Küstenregionen wohnt in Deutschland.

Mal sehen was unseren Machern im September so einfällt dazu. Ich wünsche mir echt gerade (40 Grad vorhergesagt für heute), daß die Koalition bricht und noch unter dem Einfluss des heißen Sommer 2019 und dadurch wach gerufenen Erinnerungen an 2018 - Bundestagswahlen stattfinden... Sogar ich würde mein bisheriges Wahlverhalten etwas abändern...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547963
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2019 16:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Man hätte in diesem Zusammenhang vielleicht auch die Reportage "Klimafluch-Klimaflucht" nicht am Montag spätabends, sondern gleich nach der Tagesschau senden sollen!

Vielleicht würde bei einigen Leuten ein Licht aufgehen, wenn sie realisieren, dass wir bis zum Jahr 2050 mit etwa einer halben Mrd. Klimaflüchtlingen rechnen müssen, bei denen jegliche Diskussion, wie sich die Fluchtursachen in ihren Heimatländern beseitigen lassen, per Definition nicht mehr stattfinden kann.

In eine nicht mehr vorhandene (abgesoffen) oder nicht mehr bewohnbare (Wüste ohne Wasser) Heimat kann man nicht zurück!

Es ist erschreckend, wenn sich im Gegenzug die Panik bei uns maßgeblich auf Meldungen wie diese beschränkt:

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...hbdeUJ4QeqDYNL3M-ap4

"Die Daimler-Stammmarke verkaufte im Mai 1,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat."

Die eigentlich notwendige Meldung müsste eher wie folgt lauten: "Aufgrund neu erlassener heftiger Zulassungssteuern für Spritschlucker brach der SUV-Absatz der Marke Mercedes *) um über 30% ein."

*) beliebiger Herstellername

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547988
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2019 18:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Hitzewelle
Niederländische Kommunen kühlen Straßen mit Salz

Die Hitze macht auch Straßen zu schaffen: Einige Kommunen in den Niederlanden wollen Schäden vermeiden, indem sie Salzlake auf den Fahrbahnen verteilen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/hitzewelle-k...-salz-a-1278725.html


Zitat:
Brände in der Arktis
Das neue Gesicht des Klimawandels

Bilder des Klimawandels zeigten bislang schmelzendes Eis und unterernährte Eisbären – nun kommen Fotos der brennenden Arktis hinzu. Ein Feuerökologe erklärt, wie das Gleichgewicht der Natur dort nachhaltig gestört wird.
- www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluec...-natur-16298707.html (Paywall)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547993
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wohl nur dem, der dann in Küstenregionen wohnt in Deutschland.


Den Zahn kann ich dir ziehen: wir haben 1km Luftlinie zum Meer, 35Grad im Schatten, die Luftfeuchtigkeit sorgt für Tropenfeeling und der Seewind macht es nur direkt am Wasser erträglich.

Dank Belüftungsanlage (nicht Klimaanlage) ist es wenigstens im Haus erträglich.

Laut Wetterdaten ist es in der ehemaligen Heimat (Binnenland) mit 33Grad "weniger warm"...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548024
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Globaler Temperaturanstieg
Schweizer Forscher entkräften Argument von Klimawandel-Leugnern

Das Klima auf der Erde hat sich schon immer verändert, argumentieren Klimawandel-Leugner. Wissenschaftler in Bern weisen jetzt nach, wo diese sogenannten Skeptiker falsch liegen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...ional-a-1278753.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548108
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2019 12:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Eine kleine Entdeckung, "Klimawandel gab es schon immer" als comichafte Darstellung:

xkcd.com/1732/

Rhtorisch wirkt es am besten, wenn man tatsächlich alles liest und sich langsam nach unten arbeitet .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2019 12:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548209
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
"Guuten Moorgen Viet'naaaaaaam" möchte man sagen, der dritte Tag mit 39/40 Grad bricht an....

Im Radio (HR) vernehme ich: die Deutschen wollen (große Mehrheit) am Flugverhalten festhalten. Gestern: Fraport wächst, juhuu...
Kaum jemand macht sich (im Radio/Fernsehen) tiefere Gedanken ob es nicht drei vor Zwölf ist, eher kommen dumme oberflächliche Tipps und noch dümmere/flache Sprüche. Mitten im Brennpunkt/ARD gestern hab ich wütend auf die AUS Taste gehauen (erster Fernseher Einsatz seit vielen Tagen).

Und - die Erde brennt...genauer - die Arktis, ringsum!
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/arktis...h-nie-a-1279048.html

Ich bin übrigens die vergangenen Tage nur drinne, bei mittlerweile 29 Grad und Schotten dicht von 9-22 mit entsprechend abgestandener Luft, aber heiße Luft rein lassen (36 Grad um 22 Uhr gestern) ist noch schlimmer. Ich wohne im Hochhaus über den heißen Dächern der Stadt, falls wer fragt...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 11:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548225
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hier geht es eher "strategisch" zu. Die BBC in einem langen dringenden/drängenden Artikel:

Die politischen Entscheidungen und bürokratischen Weichen müssen alle in den nächsten 18 Monaten gesetzt werden (18 Monate weil da die wichtige Termine weltweit anstehen). Danach folgt die Umsetzung , die ja auch Jahre in Anspruch nimmt, die zu den Zielen für 2030 und 2050 führt (CO2 Ausstoß Vorgaben): Um bei +1,5 Grad stabil zu landen. Wir haben gerade +1 (weltweit gemittelt! in Deutschland schon +1,4 und seht was es bereits anrichtet).

Aber gut, genug, hier der Artikel - auch Prinz Charles wird hier zitiert und viele mehr. Daran werden wir Deutschen die Co2 Pläne der Regierung im Herbst messen müssen.

www.bbc.com/news/science-environment-48964736
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548236
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Was nicht in meinen Schädel rein geht, ist, dass man die Temperaturrekorde noch "feiert"
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548257
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
RAV4me schrieb:
dass man die Temperaturrekorde noch "feiert"

War auch mein Gefühl bzgl. der Meldungen zum Thema.

Manchmal kommt aber doch mal ein Beitrag der aufrütteln soll/kann, so auch gestern in "Hallo Niedersachsen" als man darüber berichtete, dass die Buchen (!) mit dem Klima nicht mehr zurecht kommen und in Größenordnungen absterben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548266
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2019 14:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
RAV4me schrieb:
Was nicht in meinen Schädel rein geht, ist, dass man die Temperaturrekorde noch "feiert"

Exakt an dieser Stelle hab ich den "Brennpunkt" und TV (für den Rest des Tages und viele weitere Tage...) angewidert abgeschaltet. Der Moderator faselte was von "Pech" weil eine Stadt den Rekord nach kurzer Zeit an eine andere abtreten "musste".

Ich wüsste nicht daß Rekorde bei Tornados, die Teile einer Town zerfetzen, gefeiert werden... Fassungslos !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 14:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548296
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2019 17:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Extremwetter
Der tägliche Klimabericht

Derzeit wird ein europäischer Klimawandeldienst aufgebaut. Er soll es in Zukunft ermöglichen, dass im Wetterbericht auch zu erfahren ist, ob extreme meteorologische Ereignisse auf den Klimawandel zurückgehen.
- www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-wetterbericht-1.4539351


Zitat:
Hitze
Ist das noch Wetter oder schon Krise?

Temperaturrekorde, Saharaluft, tropische Nächte: Das bedeutet die Hitzewelle für das Trinkwasser, den Verkehr und die Klimadebatte.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-...krise-a-1279097.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548301
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin unsicher, ob es hier noch passt:
Fahrer kollabiert bei Hitze
Der Betriebsrat der Bad Kreuznacher Stadtbus Gesellschaft hat Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und Nötigung erstattet. Der Grund: In den Bussen gibt es keine Klimaanlage.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ma...zeige-hitze-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548321
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke passt schon. Das sind halt so die Sachen die man aus Deutschland 1980 so nie gelesen hat. Oder gestern(?) die Meldung daß ein Kleinkind in einem PKW verdurstet ist . Die meisten Leute; Behörden, Verwaltungen merken es immer noch nicht: wir haben temporär im Sommer subtropisches zumindest aber mediterranes Klima. Tendenz - konvergierend richtung Madrid, Alicante.

Wir benötigen also massive Aufrüstung mit Klimaanlagen in Verkehr, öffentliche Räume, Arbeitsplätze.... Auch das Baurecht, so daß man trotz "Hausordnung" und EWG Wohneigentum Klimaanlagen mit Außenwärmetauscher ohne Aufhebens installieren lassen dürfen kann. Wie auch die E-Ladesäulen. Neue Bauten nur noch mit Klimaanlagen. Keine so extreme dicht angrenzende Bebauung wie das was gerade läuft unter Fällung alter Bäume im Neubaugebiet - usw.

Beispiel unsere Wohnung. Der dritte Tag mit 39(40) Grad. Innen sieht es so aus bei mir, ich habe es aufgeschrieben.

Code:


Wo        Aussen  Innen
wann         Tag  frühabends/frühmorgens
vorgestern    39      27      25
gestern       40      28      26
heute         39      29      27



Heute ist ein besonders schwerer Tag gewesen (die Fenster sind immer noch zu...) körperlich.

Ich will mir nicht ausmalen wie es morgen, übermorgen weiter ginge, würde die extreme Hitzewellephase noch weiter andauern. Zum Glück ist es heute Nacht überstanden. Mit Grauen sehe ich aber einer Hitzewelle entgegen mit 5-6 Tagen Temperaturen 39-41 Grad.
Dann kipp ich und wohl auch andere um ohne Klimatisierung
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 22:01 von Egon.Grund: Code-Tags ergänzt.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548349
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.07.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Tagelang mehr als 40 Grad
"Für mich als Meteorologen beängstigend"

Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen war es in Deutschland an drei Tagen hintereinander mindestens 40 Grad heiß. Das besagen vorläufige Messungen. Der Wetterdienst zeigt sich besorgt.

- www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hit...jetzt-a-1279265.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...131132133134135136137...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar