Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...130131132133134135136...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#547469
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.07.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
lufo schrieb:
@Priusplus1, Was hast Du persönlich eigentlich für den Umweltschutz/Klimaschutz getan ?
Niemand ist hier einem anderen gegenüber Rechenschaft schuldig. Die Forderung danach ist - allgemein gesprochen - ein aus der Rhetorik bekanntes Mittel, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Ich möchte aber gar nicht unterstellen, dass das hier der Fall ist. Es geht mir vielmehr darum, Off Topic-Beiträge zu vermeiden. Wer sich also dazu äußern möchte, möge das bitte nicht hier, sondern in diesem Thread tun:

- Was tut ihr für den umweltschutz?

Der läuft schon seit fast 7 Jahren und enthält bereits mehr als 850 Beiträge. Die Antworten auf lufos Frage befinden sich ebenfalls dort.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547479
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.07.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
kurzer schrieb:
ist doch total klar leute, bäume pflanzen KANN doch gar nicht helfen

Unter der Prämisse so weiter zu machen wie bisher hilft das tatsächlich nix, sondern nur in Verbindung mit sofortigem Stop weiterer Abholzungen (siehe Brasilien, wo der Regenwald dem Futter der europäischen Massentierhaltung im Weg steht) und sofortigen Stop des CO2-Ausstoßes (was wohl am besten über den Weg des Portmonees als über Vernunft zu steuern ist)...


Kann es sein das du absichtlich das Zitat gekürzt hast?
Damit bekommt es einen Sinn. Für deinen Post.
Aber gemeint war etwas ganz anderes, was im Zusammenhang steht mit dem verlinkten Video.

Egal was das Problem ist, die Lösung heißt: Es soll mehr kosten.
Das passende Problem findet sich.

Auf dieser Linie schwimmen ja einige hier.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547480
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.07.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn jemand mein Verhalten als "teilweise als Straftat betrachtet", dann kann ich doch schon mal nach seinem Verhalten fragen, oder ?
Seine Antwort spricht ja auch Bände.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547509
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.07.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte mal auf einen anderen und wichtigen Aspekt hinweisen. Wir schreiben ja hier gerne über die CO2-Konzentration in der Atmosphäre und wie bzw. ob dies einen relevanten Beitrag zur Veränderung des Klimas hat - wovon ich ausgehe - ohne selbst Wissenschaftler zu sein.

Beim Durchlesen des Dokuments von RoRo (unter „was Klimaforscher zu den häufigsten von Skeptikern sagen“ - vielen Dank dafür!) liest man auch von der Pufferfunktion unserer Ozeane: Die nahmen von 1994 bis 2007 knapp 30 Prozent des vom Menschen in diesem Zeitraum emittierten CO2 auf.

Zitat:
Erde+Klima
Wie viel CO2 schlucken die Ozeane?

Zusammenfassend belegt die aktuelle Studie, dass die ozeanische Kohlenstoffsenke noch immer funktioniert – wenn auch zu einem Preis: Das im Meer gelöste CO2 macht das Wasser saurer. „Unsere Daten zeigen, dass die Versauerung teils bis über 3000 Meter tief ins Innere der Weltmeere reicht“, sagt Gruber. Das kann schwere Folgen für viele Meereslebewesen haben. „Nicht zuletzt um solche Vorgänge zu verstehen, ist eine genaue Dokumentation des menschlichen Einflusses in den Meeren so wichtig“, betont der Wissenschaftler.


Diese Veränderungen sind also bereits nachweisbar und die Versauerung der Meere sollte nicht unterschätzt sowie die Pufferfunktion nicht überschätzt werden!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547571
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.07.2019 23:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
...Verschwörungstheorie...

dieses wort, welches du hier schon mehrfach benutzt hast, dient allein dazu, einer sachlichen disskussion aus dem weg zu gehen, sich nicht mit den fakten auseinandersetzen zu müssen. nachdem du dann auch gar nicht das video angesehen hast, kann man auch nicht erwarten, dass evt. ein paar gute argumente kommen. auf diese weise wirst du mich natürlich auch schwer von irgendetwas überzeugen können.

am besten schaffst du mal etwas ordnung in deiner "verschwörungstheorieschublade". vieleicht drei schubladen für "wahre", "evt. wahre" und "unwahre"...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547590
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der französischer Bergsteiger Bryan Mestre hat am Mont Blanc einen See entdeckt und erklärt, warum das Wasser eine Gefahr ist.

Bryan Mestre, 24, ist Kletterlehrer und angehender Bergführer aus Chambéry. Ende Juni entdeckte er bei einer Klettertour im Mont-Blanc-Gebiet einen neuen Gletschersee. Was er als Ursache sieht und welche Gefahren sich daraus ergeben, erzählt der junge Franzose im SZ-Interview.

- www.sueddeutsche.de/panorama/interview-a...-ergiessen-1.4533767

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547606
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Mojib Latif:

Deutschland steht vierte Hitzewelle bevor: „Das ist nicht mehr normal“

www.focus.de/wissen/klima/klimaexperte-h...mal_id_10946666.html

Der HR (Radio) hat für meine Region 39 Grad vorhergesagt - für den Donnerstag. Das wird hart

Nachtrag: und jetzt auch für den Freitag, juhuu...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2019 20:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547658
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2019 17:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ooooch..., warte mal ab..., in 3 Jahren wirst du vielleicht zurück blicken und sagen: "2019 hatten wir lediglich 39 Grad..."
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547677
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Jo, da wirkt der Song "36 grad und es wird immer heißer ..." schon fast wie eine Untertreibung...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547697
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.07.2019 21:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Peter Schilling "Die Wüste lebt" ist in diesem Zusammenhang ein passendes Lied. Seiner Zeit weit voraus.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547718
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2019 06:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Extreme Hitze erwartet - Wetterdienst warnt: „Stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten“ www.merkur.de/welt/wetter-deutschland-ex...ten-zr-12837138.html
Ich hätte das so formuliert: "Stellen Sie bitte alles bisher Dagewesene in den Schatten." Aber um den Skeptikern des Klimawandels Recht zu geben: Wenn die Hitze nicht 30 Jahre anhält, könnte es nur Wetter sein, nicht Klima. Außerdem war es beim Urknall schonmal viel wärmer.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547724
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2019 07:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte das so formuliert: "Stellen Sie bitte alles bisher Dagewesene in den Schatten."
Sehr schön!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547725
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2019 07:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Gefährliche Hitzewelle
Amerikas Sommer der Extreme

In vielen Gegenden Amerikas herrschen derzeit gefährlich hohe Temperaturen. Städte wie New York müssen sich in Zukunft auf noch extremere Sommer einstellen, warnen Klimaforscher.

- www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gefaehr...xtreme-16298120.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547785
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2019 15:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Kennen die Amerikaner noch Wetter? Als Mittelschichtler ist man dem realen Außenwetter doch nur für Minuten ausgesetzt (vom Autoparkplatz zum Supermarkt).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547828
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
eppf schrieb:
...Verschwörungstheorie...
dieses wort, welches du hier schon mehrfach benutzt hast, dient allein dazu, einer sachlichen disskussion aus dem weg zu gehen, sich nicht mit den fakten auseinandersetzen zu müssen.
Wenn sich irgendjemand überhaupt nicht mit den Fakten auseinandersetzen will, dann ist es jemand, der CO2 als maßgeblich für die Erderwärmung verantwortliches Klimagas anzweifelt!!!!

Und genau das ging aus den bereits ersten 5 Minuten des Videos sowas von deutlich hervor.

Man kann bezüglich der Erderwärmung durchaus auch sachlich mit mir diskutieren, aber spätestens bei der "CO2-Leugnung" ist schlicht und einfach Ende der Diskussion. Diese Leugnung unterscheidet sich keinen Deut von der besonders derzeit wiederauflebenden Verschwörungstheorie bezüglich der Mondlandung.

Sorry, so etwas macht mich wirklich extrem sauer.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...130131132133134135136...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar