Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...81828384858687...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#504889
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.11.2018 17:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gestern war in der ARD in Panorama auch das Klima dran.
Einfach mal in die Mediathek sehen...

Den Schlussfolgerungen von Schellnhuber kann ich nur zustimmen. Es passiert vor allem deshalb nichts, weil man in Anbetracht der gigantischen notwendigen Aufgabe schlichtweg überfordert ist. Wenn die Probleme einmal zu groß werden, verdrängt man sie.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504984
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.12.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Klimaschutz
Umweltministerin Schulze begrüßt Pläne für CO2-Steuer

Renommierte Forscher sprechen sich für eine neue Steuer auf CO2 aus - eine gute Idee, findet Svenja Schulze, die Umweltministerin von der SPD. Im SPIEGEL kündigt sie an, den Plan prüfen zu lassen. Die Industrie ist skeptisch.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/co2-u...uefen-a-1241445.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504985
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.12.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
"den Plan prüfen zu lassen"

Gibt es einen deutlicheren Ausdruck dafür, dass die Umsetzung nicht kommen wird?

Das ist ja nochmals schwächer als "ich werde mich dafür einsetzen, dass dieser Plan umgesetzt wird" und selbst das hat bei einem deutschen Umweltminister noch nie etwas bedeutet.

Oder hat schon jemals ein deutscher Umweltminister hingeschmissen, wenn eine absolut notwendige und wichtige Maßnahme nicht durchsetzbar war?

Selbst dann, wenn dabei eine Verletzung der Geschäftsordnung der Bundesregierung vorlag (Glyphosat), war man nicht bereit, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.

Unsere Umweltminister können nur eines, nämlich kuschen. Alles was von ihnen vorgebracht wird, muss erst von Kanzler, Finanz-, Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Verkehrsminister abgesegnet werden, sonst verschwindet es wieder in der Schublade.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504999
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.12.2018 11:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Und wenn es denn sein muss, gibt ein Landwirtschaftsminister sein Ja und Amen zu Verabredungen, ohne seine Kollegin Umweltministerin zu beteiligen.
Wohlweißlich, dass sie dagenegn gestimmt hätte.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505011
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.12.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
als wenn die minister was zu entscheiden hätten... ein plakat bestimmt doch auch nicht, was auf ihm steht.

p.s. wird dann das bier (und andere erfrischungsgetränke) auch teurer oder wird das gebundene co² gutgeschrieben?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505128
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.12.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
als wenn die minister was zu entscheiden hätten... ein plakat bestimmt doch auch nicht, was auf ihm steht.Genau so ist es. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Als ob die "Regierung" etwas zu entscheiden hätte...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505199
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.12.2018 20:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Lob der Klimadiplomatie
Es geht viel zu langsam - und das ist okay so

Im polnischen Katowice beginnt am Montag der Weltklimagipfel. Und obwohl Forscher in drastischen Worten zur Eile mahnen, laufen die Verhandlungen quälend langsam. Das müssen wir aushalten.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uno-k...matie-a-1241141.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505224
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.12.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der ist aber mit mächtig Perwoll weichgespült der Artikel.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505254
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2018 08:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Schatten über Klimagipfel
Überschreiten wir die "planetare Grenze"?

Im polnischen Kohlerevier Kattowitz tagt die UN-Klimakonferenz. Dabei zeigt sich in diesem Jahr einmal mehr: Die Welt muss dringend handeln. Hält sie das 1,5 Grad-Ziel nicht, droht ein unumstößlicher Prozess.
- www.n-tv.de/politik/Uberschreiten-wir-di...article20751363.html


Zitat:
Uno-Klimakonferenz in Katowice
"Klimaschutz ist die Überlebensfrage der Menschheit"

Deutsche Politiker erhoffen sich von der Uno-Klimakonferenz in Katowice Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel. Die Weltbank sagt dafür nun 200 Milliarden Dollar zu - doppelt so viel wie bisher.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/uno-kl...el-zu-a-1241585.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505259
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Deutsche Politiker erhoffen sich...
Grüße, Egon


Ich hebe aus aktuellem Anlass noch mal hervor:

Solange die Deutsche Politik als simpelste Maßnahme nicht ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen einführt - nehme ich sie nicht ernst als Protagonist im Kampf gegen den Klimawandel.

Ganz einfacher Indikator!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505271
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2018 09:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitatvon cirr_s:
...ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen ...

Das nennt man neudeutsch "Low hanging fruits".
Bringt vielleicht nicht so viel, ist aber einfach und schnell machbar.
Zu einfach?
Fahrt mal an Bremen vorbei - alles auf höchstens 120 begrenzt.
Angeblich wegen Staugefahr oder Lärmvermeidung.
Geht auch so, kostet aber viele Schilder.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505287
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und die Börse feiert im Prinzip ein "Weiter so" heute mit Kursgewinnen bei den Autowerten von gut 7 %.
Nur weil die Strafzölle wohl doch nicht kommen und nun der alte Kram weiter verkauft werden kann - Klima hin oder her...

Bleibt nur zu hoffen, dass die amerikanischen Autokäufer schlauer sind und eher Tesla oder Rivian kaufen?

Die Chinesen können sich ja immer mehr schon im eigenen Land bedienen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2018 12:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505294
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Brasilien will den Klimagipfel doch nicht

Brasilien hat seine Kandidatur als Gastgeber der UN-Klimakonferenz im kommenden Jahr zurückgezogen. "Umweltpolitik darf die Entwicklung Brasiliens nicht verpfuschen", sagte der designierte Präsident Jair Bolsonaro. "Heute ist die Wirtschaft dank der Agrarindustrie fast wieder auf Schiene und sie wird erstickt von Umweltfragen."

[...]

Vergangene Woche gab die brasilianische Regierung jedoch bekannt, dass die Zerstörung des tropischen Regenwalds jüngst so massiv war wie seit zehn Jahren nicht mehr. In den zwölf Monaten bis Ende Juli 2018 wurde ein Fläche abgeholzt, die der Hälfte von Jamaika entspricht.


www.tagesschau.de/ausland/brasilien-klimagipfel-101.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505297
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2018 14:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Demnächst Blauhelm Einsatz zur militärischen Verteidigung des Regenwaldes nötig?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505303
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nö, Wirtschaftsembargo wie bei Russland . Das meiste Agrarzeugs was auf Ex-Urwaldflächen wächst, wird nach Europa und/oder USA exportiert. Aber Mr. Greatest Ever macht wohl nicht mit
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2018 15:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...81828384858687...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar