Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#487454
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2018 11:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Sommer, die noch kommen
Hitze und Dürre gehen vorbei, ohne dass wir unser Verhalten geändert hätten. Der Klimaschutz kommt auch jetzt nicht richtig von der Stelle. Ist die Herausforderung zu groß für uns?

[...]

So mancher hat in den vergangenen Wochen geseufzt und sich gefragt, ob das überhaupt noch etwas werden kann mit dem Klimaschutz. Gemeint ist ein Klimaschutz, der tatsächlich die Emissionen deutlich reduziert. Es spricht einiges dagegen: Menschen fällt es generell schwer, auf eine Bedrohung zu reagieren, die weit in der Zukunft liegt. »Wieso weit in der Zukunft?«, mögen Sie fragen. Waldbrände, Ernteausfälle und Dehydrierung sind doch schon Probleme der Gegenwart.

[...]

Trotzdem dürfen wir nicht aufgeben. Das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig. Wie unsere Kinder und Enkel wohl auf den Klimawandel reagieren werden? Sie könnten uns vorwerfen, wir hätten alles gewusst und zu wenig getan


www.spektrum.de/kolumne/die-sommer-die-noch-kommen/1585804
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487462
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ach da mache ich mir nach diesem Sommer schon weniger Sorgen. So langsam (nach etwa 30 Jahren) kommt der Feedback Loop in Schwung ! Schon WIR bekommen eine satte Quittung (zur Renten Zeit), die Quittung für die Enkel wird allerdings ruinös sein! Nein - für die Kinder schon...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 12:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487481
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.08.2018 14:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Klimawandel erklären? So geht's!

Die Erde erwärmt sich. Das steht fest. Doch es gibt immer noch Skeptiker. Welches Halbwissen kursiert und wie Sie dagegenhalten können.


(Übrigens: Mit Forschungsarbeiten, die dem menschengemachten Klimawandel widersprechen, ist viel mehr Geld zu verdienen als mit denen, die ihn bestätigen. Die Fossil-Lobby unterstützt solche Studien nämlich mit hohen Beträgen.)

www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-08/klimaw...gumente-klimamodelle
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487685
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Diese Sträucher brauchen wenig Wasser
www.swr.de/kaffee-oder-tee/garten/trocke...6/1p9t2ip/index.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487708
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.08.2018 20:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe seit 3 Jahren einen Kakteengarten mit winterharten Kakteen. Dies sind die einzigen Pflanzen, die sich diesen Sommer prächtig entwickelt haben.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 21:22 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488157
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.08.2018 15:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
In Deutschland ist es ruhiger geworden um das Thema, seit es kühler ist, gleichwohl - international geht es weiter. Eine neue Studie ist erschienen über die heute berichtet wird.

Point of No Return ca. 2035, wenn es weiter geht, wie bisher (und das tut es ja ).

www.businessinsider.de/global-warming-po...2018-8?r=US&IR=T

Because of that uncertainty, the paper's authors hope that establishing a timeline for a potential point of no return will spur the world's leaders (and voters) to act sooner rather than later.

(and voters), ganz richtig... (auf USA Herbst-Wahlen gezielt??)

Zu retten also nur noch, wenn ab Januar 2019, global und jährlich +2% des Energieverbrauchs auf CO2-neutral umgeschichtet wird.

Die bisherige Bilanz: 1997-2017 (20 Jahre) "-3,6%". Hmm... , dabei ist schon alles voller Windräder.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 15:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488163
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.08.2018 16:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Die bisherige Bilanz: 1997-2017 (20 Jahre) "-3,6%". Hmm... , dabei ist schon alles voller Windräder.Das Problem dabei ist, nicht nur den aktuellen Energiebedarf auf erneuerbar umstellen zu müssen, sondern die allgegenwärtige Steigerung des Energiebedarfs mit dazu.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488388
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.08.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich habe seit 3 Jahren einen Kakteengarten mit winterharten Kakteen. Dies sind die einzigen Pflanzen, die sich diesen Sommer prächtig entwickelt haben.

also wir haben einen ausgesprochen guten wein dieses jahr. besonders große und süße trauben. ebenso ist die pflaumenernte gut und die kartoffeln sind geradezu einmalig, was aber auch an der sorte liegen könnte.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488401
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.08.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, für Wein, Äpfel, Zwetschgen usw. ist das Jahr sehr gut.
Kartoffeln nur dort, wo es noch halbwegs Niederschlag gab.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488579
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.09.2018 08:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gestern Abend im HR-TV bei "3 nach 9" u.a. mit Prf. Dr. Mojib Latif.

Video: Mojib Latif über fehlenden Klimaschutz in Deutschland
Infos Video hier: www.radiobremen.de/fernsehen/3_nach_9/sendungen/august160.html
Bitte runter scrollen.

Der Sommer 2018 spaltet die Nation: Sonnenanbeter sind voll und ganz auf ihre Kosten gekommen. Landwirte und Klimaforscher schlagen Alarm. Diplom-Meteorologe Prof. Mojib Latif klärt auf, welche globalen Folgen der Dürresommer haben wird und ob das Amselsterben in Norddeutschland durch den warmen Sommer begünstigt wurde. Warum er den Klimaschutz in Deutschland vermisst und sich jeden Tag über große Geländewagen in der Stadt ärgert, erzählt der Klimaforscher bei 3 nach 9.
Bemerkenswert, der Sommer 2003 war wärmer, weil nur immer 3 Monate bewertet werden (Juni, Juli, August). Aber unser letzter Sommer fing schon im April an, der immer noch währt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488732
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.09.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Mehr Geld für Klimafonds
Bund verdient Milliarden mit CO2-Auktionen

Seit knapp zehn Jahren versteigert die Bundesregierung an Industrie- und Stromkonzerne das Recht, mehr Kohlenstoffdioxid auszustoßen. Die Einnahmen fließen in einem Klimafonds, der die Energiewende fördert. Nach Jahren kommt der Handel ins Rollen.

- www.n-tv.de/politik/Bund-verdient-Millia...article20602892.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488800
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.09.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hätten sie die Anzahl an Zertifikaten nicht von vornherein und in voller Absicht viel zu hoch angesetzt, würden sie mehr einnehmen und es würde weniger emittiert werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488900
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2018 10:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da gab es doch neulich was zu in "die Anstalt" vor der Sommerpause.

Aber zum Somemr 2018, hier eine schöne Bilanz für Deutschland. Original wohl beim Wetterdienst DWD, der Tagesspiegel hat aber eine lesbarere Zusammenfassung.

www.tagesspiegel.de/berlin/hitze-und-tro...hatten/22986610.html

Statistisch kommt diese Kombination aus Trockenheit, Wärme und Sonnenreichtum wie 2018 nur einmal alle 200 bis 400 Jahre vor“, sagt der Meteorologe.

Na dann habe wir ja nix zu befürchten für den Rest unseres Lebens . Kauft Wein, Leute!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 10:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488904
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Au weia,

schaut Euch mal diese Statistik Animation an:

Temperatur "Anomalien" (naja Abweichungen) 1880-2017 an, nach einzelnen Ländern. eine sehr anschauliche Idee der Darstellung. Habe ich so bisher noch nicht gesehen, diese Umsetzung der Visualisierung von Daten.

www.flickr.com/photos/150411108@N06/43350961005/

Da sehe ich ein Zitat des Artikels oben (Tagesspiegel) jetzt mit Sorgen: "Wir haben nur dank Globalisierung keine Hungersnot in Deutschland". Nur wenn es die gesamte Nordhalbkugel trifft mit den Ernteeinbußen, dann hilft die auch nicht weiter...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 11:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488911
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.09.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Dilemma der Klima-Warnungen
Wenn viel reden nur wenig hilft

Der Klimawandel schreitet ungebremst voran, obwohl die Menschheit ihn durchaus abmildern könnte. Ist eine falsche Kommunikation der Wissenschaftler schuld?

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...hilft-a-1225586.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar