Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1 Jahr Priustaxi in München
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 1 Jahr Priustaxi in München
#36568
1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 13:02 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Untertitel: "Und wo tankt ma jetzt des Hybrid"

An solche und ähnliche Fragen hab ich mich inzwischen gewöhnt. Aber diese Frage war einfach der Brüller. Und das von einem Kollegen, der im Vorfeld meinte, er kenne sich mit Autos aus, habe aber noch nie einen Hybrid gesehen.
Ausserdem habe ich in dem Jahr deutlich festgestellt, dass der Deutsche in Sachen Hybrid wesentlich mehr Informationsrückstand hat als andere Nationalitäten. Erst letzte Woche waren zwei Araber im Taxi, und man konnte deutlich erkennen, wie der Eine dem Anderen das Auto erklärte. Gleiches hab ich auch schon mit Russen und Polen erlebt. Aber " Ui, Hybrid, gibst Wasserstofffahrzeuge jetzt auch schon" kann eigentlich nur von einem Landsmann kommen.
Natürlich könnte ich jetzt sehr viele Geschichten vorbringen, wie vom Chinesen, der seinen Fotoapparat durchgehend auf die Energieanzeige gerichtet hat und jede geänderte Anzeige knippste, oder der Japaner, der meinte, er komme sich vor wie zu Hause. Dort sitze er in seinem Prius auch auf der rechten Seite (Linksverkehr). Aber eigentlich wollte ich hier mehr von meinen Erfahrungen vom Prius selbst berichten.

Dann also die Fakten:

Laufleistung 74.000 km
Verbrauch, berechnet über geeichte Kilometeranzeige von Taxameter (inzwischen etwa 2.000 km Abweichung) und wechselnde Fahrer: 5,95 l
Probleme: 4 ausgefallene Lampen und eine zu kleine 12-V-Batterie, die der Mehrbelastung eines Taxis (2 Funkgeräte, Dachleuchte) wohl nicht ganz gewachsen ist. Aber auch Batterien in Fahrzeugen mit veraltetem Motorensystem halten im Taxi nie länger als 1 Jahr.

Und eins hab ich mir nach einem Jahr dann noch gegeben, ich bin selbst bei der Dekra vorgefahren und wollte meine Plaketten. Ich habe schlimmeres erwartet, aber nach etwa 1 Std. war die AU dann doch erfolgreich, auch wenn deren interne Anweisung für den Prius nicht ganz den Tatsachen entsprach (man drehe den Startknopf auf Ready ...). Auch eine Meldung am AU-Testgerät ist erwähnungswürdig: "Abgas zu niedrig. Sonde im Auspuff?" (ja, die war drin)

Ansonsten würde ich sagen, dass das Fahrzeug fast zu 99% positiv angenommen wird. Für fast jeden Fahrgast ist es ein Erlebnis, mal was anderes, besseres, kennenzulernen. Klammern wir da einfach mal den Junghupfer aus, dem der Sound "zum Weiberaufreissen" fehlt. Dem hab ich dann nur erklärt, dass "Sound" ein Abfallprodukt eines Verbrennungsmotors ist und dieser notfalls auch künstlich hergestellt werden kann, wenn man darauf absolut nicht verzichten kann.

Apropos Sound, teilweise ist es schon ein Problem, in verkehrsberuhigten Zonen und Fussgängerbereichen, wenn man den Pasanten akustisch einfach nicht Bescheid geben kann, dass sich der Prius jetzt in Bewegung setzen will.

Ach ja, so ganz unbemerkt ist mein Prius dieses Jahr lang dann doch nicht durch München gerollt. Ein bisschen haben mich die Medien auch entdeckt. Mehr dazu auf
www.hybridtaxi-muenchen.de
dort den Menüpunkt &quot;Medien&quot; beachten. Den Rest der Seite bitte noch nicht so kritisch beurteilen, sie ist noch im Aufbau und ich bin nicht unbedingt Profi im Page erstellen. Aber das wird schon ... wenn ich wieder mal Zeit habe.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priustaxler in München, am: 08/11/2007 13:07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36571
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 13:19 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Walter,

offensichtlich bist Du als &quot;Priustaxler in München&quot; genau so, wie fast alle hier im Forum, vom Priusbazillus befallen.

So schlecht finde ich Deine Internetseiten gar nicht. Es sind schon sehr gute Ansätze zu erkennen. &quot;Das wird scho&quot;!

Viel Erfolg mit eurem/n Prius, wünscht der Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36576
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 13:36 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:

Verbrauch, berechnet über geeichte Kilometeranzeige von Taxameter (inzwischen etwa 2.000 km Abweichung) und wechselnde Fahrer: 5,95 l


Welche (Diesel)-Verbräuche haben denn im Schnitt die gebräuchlichsten Taxifahrzeuge ?

Danke für Deinen interessanten Bericht !
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36579
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 13:52 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
herbhaem schrieb:
Priustaxler in München schrieb:

Verbrauch, berechnet über geeichte Kilometeranzeige von Taxameter (inzwischen etwa 2.000 km Abweichung) und wechselnde Fahrer: 5,95 l


Welche (Diesel)-Verbräuche haben denn im Schnitt die gebräuchlichsten Taxifahrzeuge ?

Danke für Deinen interessanten Bericht !
Ich hab noch einen Touran, Verbrauch so um 9,5 l. Bei Summierung der Kosten für den Treibstoff spare ich beim Prius etwa 2 ct/km.
Weiter spare ich mir auch die Kosten für Bremsbeläge/-scheiben. Wenn man dann auch noch die längere Garantiezeit mitberechnet, so kalkuliere ich mit jährlich mindestens 2500 € Ersparnis.
Nochmal zum Verbrauch, bei neuen Sternträgern wird da im extremen Taxistadtverkehr durchaus von bis zu 12 l geredet.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36581
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 14:04 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:

Ich hab noch einen Touran, Verbrauch so um 9,5 l.

Diesel ?


Nochmal zum Verbrauch, bei neuen Sternträgern wird da im extremen Taxistadtverkehr durchaus von bis zu 12 l geredet.

Ich nehme an auch Diesel, denn Taxi und Mercedes Diesel wurde ja (zumindest früher) in einem Atemzug genannt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Die Zahlen lassen erkennen, wo´s lang geht !
Von wegen &quot;Entzauberung&quot; des Hybrid<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 08/11/2007 14:11
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36582
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 14:10 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Klar Diesel, ohne gehts im Stadtverkehr beim veralteten Motorensystem sowieso nicht.
Da fällt mir eine Zahl aus meinem früheren Berufsleben ein. VW-Sharan, Benziner, im Stadtverkehr so um die 17 l.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36584
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 14:22 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:
Klar Diesel, ohne gehts im Stadtverkehr beim veralteten Motorensystem sowieso nicht.
Da fällt mir eine Zahl aus meinem früheren Berufsleben ein. VW-Sharan, Benziner, im Stadtverkehr so um die 17 l.


Vergleich Spritmonitor / Deine (Taxi)-Erfahrungen
Touran Diesel 7,01 L / 9,5 L
Sharan Benziner 11,19 / 17 L
Prius 5,22 L / 5,95 L

Der Einfluß des (fehlenden) Hybridantriebes ist deutlich erkennbar, in milderer Form auch beim Diesel.
Einschränkung: Die Werte aus dem Spritmonitor sind natürlich bei Touran und Sharan über die ganze Motorenpalette ermittelt. Man müßte die identische Motorisierung vergleichen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 08/11/2007 14:33
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36587
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 15:17 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priustaxler,

Du bist indirekt &quot;Schuld&quot;, daß ich nun seit ca. 2 Wochen einen Prius fahre . Ich war Mitte Sept. in München und du hast mich an der Ampel abgehängt, ok. ich hab dich dann schon noch eingeholt, aber das war ein Anlass mich mehr mit diesem Auto zu beschäftigen und nun hab ich auch so eins.

Gruß
residencial
residencial
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36595
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 17:46 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priustaxler!

Soeben habe ich Deine, zwar noch im Aufbau befindliche, aber doch sehr gelungene Homepage besucht. Wer seinen Prius so beschreibt, wie Du es da machst, der ist echt überzeugt von dieser außergewöhnlichen Technik. Mich wundert´s nur, dass noch nicht mehr Taxler so denken wie Du, und somit weiterhin auf ein beträchtliches Einsparungspotential verzichten.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und viel Geschäftserfolg mit dem Prius.

Gruß
Helmut
PriusHeli
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36613
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 19:02 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
residencial schrieb:Hallo Priustaxler, Du bist indirekt &quot;Schuld&quot;, daß ich nun seit ca. 2 Wochen einen Prius fahre . Ich war Mitte Sept. in München und du hast mich an der Ampel abgehängt, ok. ich hab dich dann schon noch eingeholt, aber das war ein Anlass mich mehr mit diesem Auto zu beschäftigen und nun hab ich auch so eins.
Das ist ja eine total nette Story!
Find ich Klasse!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36623
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 20:18 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:
Dann also die Fakten:

Laufleistung 74.000 km
Verbrauch, berechnet über geeichte Kilometeranzeige von Taxameter (inzwischen etwa 2.000 km Abweichung)


Dankeschön für den doch sehr interessanten Praxisbericht. Die Stories der Mitfahrer sind doch auch sehr interessant. Kannst ja ne Kolumne eröffnen: Short Stories about my Prius-Taxi

Die hohe Abweichung bei den Gesamtkilometern wundert mich jetzt allerdings doch etwas.
Das sind ja 2,7 %!!!

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36626
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 20:21 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Wie funktioniert denn die Eichung beim Taxameter? Ich mein' der kann ja auch nicht genauer sein, als die Abweichung des Radumfangs durch Abnutzung, Reifendruck, Schlupf etc.??
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36652
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.11.2007 23:29 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Wie funktioniert denn die Eichung beim Taxameter? Ich mein' der kann ja auch nicht genauer sein, als die Abweichung des Radumfangs durch Abnutzung, Reifendruck, Schlupf etc.??Ich geb dir recht, auch der geeichte Taxameter muss nicht unbedingt genauer anzeigen als der im Auto.
In der Praxis sieht das so aus, es wird 1x jährlich (mit den zufällig auf dem Auto befindlichen Reifen) gemessen, welche Strecke das Auto bei einer Radumdrehung zurückliegt. Und mit diesem Wert wird dann der Taxameter justiert. Hab mal ein Gespräch mit dem Eichbeamten geführt, man versucht normalerweise im Toleranzbereich in die Richtung zu eichen, die für den Unternehmer günstiger ist. Bedeutet, der Taxameter zählt eher zu viel als zu wenig. Denn die 2000 km, so sie denn fehlen sollten, wären für mich ein Einnahmeverlust von rund 2500 €.
Im Umkehrschluss ist es aber auch für den Autobauer günstiger, wenn zu viel gezählt wird. Mehr (angezeigte) KM lassen den Verbrauch günstiger aussehen und das Auto kommt öfters zum Service. Doch auch irgendwie logisch. Der bewegt sich also wohl auch an der günstigen Genze in der Toleranz.

@ residencial, toll, dass ich (oder einer meiner Fahrer) daran Schuld war, dass du jetzt auch hier verweilen musst. Wenn du jetzt noch sagen könntest, dass du den Prius dort gekauft hast, für die ich Werbung fahre, dann hol ich mir morgen gleich meine Prämie ab Aber die Hoffnung kann ich wohl begraben, stimmts?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36664
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 09.11.2007 09:12 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priustaxler,

aus der Prämie wird wohl nix! Ich kenne deinen Toyota-Händler nicht, da ich nicht aus München komme, aber den Toyota-Händler in Ulm kannste vergessen.
Nur in aller Kürze, ich habe 5x dort angerufen um nach einer Probefahrt zu fragen, immer war irgendwas (Auto nicht da, Kunde hat´s Auto nicht zurückgebracht, usw.). Anmeldung zu einer Probefahrt über´s Internet ging problemlos, allerdings hatte ich nach 2 Tagen wieder den besagten Händler am Rohr und es kam natürlich wieder nicht zu einer Probefahrt. Für jeden normalen Kunden wär´s das gewesen. Ich konnte dann doch noch eine Probefahrt bei einem weiter entfernten Händler machen und war, ihr werdet´s verstehen, begeistert. Gekauft habe ich meinen P2 aber bei einem unabhängigen Händler, d.h. kein Toyota-Händler, aus der Umgebung, der sehr informativ und freundlich war.
Toyota scheint es wohl nicht nötig zu haben auf Kundenfreundlichkeit zu achten; eigentlich müssten die hinter mir her sein und nicht umgekehrt.

Grüße
residencial
residencial
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36673
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 09.11.2007 10:08 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hab den SZ-Artikel gelesen. Was für ein Schmarrn, daß Hybridfahrer &quot;den Akku immer im Auge behalten&quot; müßte. Wer hat *das* denn schon wieder gestreut?

Dabei haben Lügner doch in Dantes Hölle eine besonders abschreckende &quot;Behandlung&quot; bekommen...
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar