Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Quelle für Daten zum Abgasverhalten
#356616
Quelle für Daten zum Abgasverhalten 09.09.2016 21:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Habe meine Papiere für den Prius bekommen, im COC unter Abgasverhalten kann man den Ausstoß unterschiedlicher Art nachlesen(NOx, CO usw.).
Gleiches kann man z.B. auf der niederländischen Seite von Toyota finden.
Meine Frage: Kann man irgendwo im Netz die Daten aller, oder zumindest einiger anderer Autos ansehen? So wie ich das verstehe, muss jedes in D neu zugelassene Auto solche Daten haben (fürs COC).
Habe mal schnell bei BMW und bei Mercedes-Benz auf den niederländischen Seiten geschaut und nichts gefunden, scheint dort also keine Pflicht zu sein, diese Angaben im Prospekt zu machen.
Was auch klar ist: Das sind alles getürkte NEFZ-Werte, trotzdem wäre es mal interessant da ein bisschen zu vergleichen.
dukesim
Beiträge: 357
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356744
Aw: Quelle für Daten zum Abgasverhalten 10.09.2016 18:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe auch mal eine Liste mit allen Daten aus dem COC gesucht, um Autos zu vergleichen.
Leider habe ich keine gefunden.
Schoettker
Beiträge: 2270
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474209
Aw: Quelle für Daten zum Abgasverhalten 08.06.2018 21:32 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Habe endlich sowas gefunden, eigentlich ganz einfach, das Kraftfahrtbundesamt (KBA) gibt hierzu Daten raus:

www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Fahrzeugtyp...ntlichungen/SV2.html
dukesim
Beiträge: 357
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2018 22:11 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475910
Aw: Quelle für Daten zum Abgasverhalten 18.06.2018 18:09 - vor 2 Monaten  
Ich kannte das schon und wurde damals wegen der überraschend hohen CO-Werte meines Prius 3 (AEW, Seite 989, 258 mgr/km) ziemlich negativ überrascht. Der P2 ist deutlich besser. Hat Toyota so stark am Katalysator des P3 sparen müssen/wollen? Und wie sieht das bei meinem P3 mit seinen inzwischen 170.000 km alten Katalysator heute aus?

Übrigens:
Es werden ja nur sehr wenige Verbrennungsschadstoffen behördlich begrenzt bzw. kontrolliert, siehe z.B.:
news.doccheck.com/de/175091/abgase-schaedigen-dna-bei-kindern/
Das halte ich durchaus für so interessant dass es dazu weitergehende Forschungen geben sollte.

Dass nicht sämtliche PAC aus den Auspuffrohren der Autos kommen ist ja klar. Aber dafür sind, im Gegensatz zu den Industrieschloten und auch der Kamine von den Häusern (in Kalifornien aber eher weniger) diese sehr nah an den Mundöffnungen der Menschen. Insofern halte ich auch absolut gar nichts von einigen Verniedlichungsversuchen in den Kommentaren.
alupo
Beiträge: 4929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475922
Aw: Quelle für Daten zum Abgasverhalten 18.06.2018 20:09 - vor 2 Monaten  
Der P2 ist nicht besser als der P3, früher wurde aber ein Teil der Warmlaufphase nicht mitgemessen.
Die erhöhten CO-werte erklären sich aus der Warmlaufphase des P3 die jetzt komplett mitgemessen wird, in der weder Kat noch Lambdasonden arbeitsfähig sind und der die Motorsteuerung noch ein Programm nach festen Parametern fährt.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475987
Aw: Quelle für Daten zum Abgasverhalten 19.06.2018 10:24 - vor 2 Monaten  
Ist das so?

Und das trotz des erstmalig im Prius 3 verbauten EHR-Systems?

Wie schlimm müssen dann alle anderen PKWs sein die nicht einmal dieses EHR-System haben (Prius 3 plus, Auris 1 & 2 HSD, Yaris HSD und alle anderen Toyota Benziner)?

Sind denn dann alle Autos der anderen Hersteller die nach dem Prius 3 auf den Markt kamen (Sommer 2009) denn dadurch ebenfalls so viel schlechter (denn sie haben kein EHR-System) geworden (klar, nicht wirklich, sondern nur aufgrund der vollumfänglicheren Messmethode)?

CO ist wirklich gar nicht lustig und ein Diesel hat dieses Problem kaum. Dann sollte aber ein verbessertes EHR-System wie im P4 gesetzlich vorgeschrieben werden. Ich weiß, bevor so etwas kommt haben wir in Deutschland einen 100%-ige eAutoanteil auf den Strassen .
alupo
Beiträge: 4929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476013
Aw: Quelle für Daten zum Abgasverhalten 19.06.2018 12:33 - vor 2 Monaten  
Naja so ganz schlau werde ich aus dieser Tabelle nicht, hiermal als Beispiel:

-Prius 4 PHEV
-A3 e-tron
-Sharan 7M (Benziner Modelljahr 2000)

Manche Werte wurden bei dem einen Modell gemessen, bei dem anderen wiederum nicht. Das gleiche Fahrzeug taucht auch mehrmals in der Liste aus, mit teils völlig unterschiedlichen Messwerten...

Man beachte auch die NOX und CO Werte "meines" 18 Jahre alten Sharans, laut der Liste wäre er um Welten besser.. oder hat da jemand CO mit CO2 verwechselt?


Gulfoss
Beiträge: 1073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 12:35 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476014
Aw: Quelle für Daten zum Abgasverhalten 19.06.2018 12:40 - vor 2 Monaten  
Bei den unterschiedlichen Werten war ich auch sehr erstaunt, die Lösung liegt in der Erklärung zum PDF des KBAs:
... Ob es sich bei dem angegebenen Wert um g/km oder mg/km
handelt, ist im Regelfall aus dem Wert selbst ableitbar (z. B. 189,4 = Angabe in mg/km, 0,189 = Angabe in g/km). ...
leokowalski
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 12:41 von leokowalski.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476015
Aw: Quelle für Daten zum Abgasverhalten 19.06.2018 12:46 - vor 2 Monaten  
Ich denke mit "unterschiedlichen Werten" ist eher gemeint, dass für das selbe Modell (HSN/FIN) mehrere Einträge mit unterschiedlichen Werten vorhanden sind.
Das hat mich auch verwirrt und ich kann es mir nur so erklären, dass verschiedene Fahrzeuge des selben Typs gemessen wurden und dabei erwartungsgemäß leicht streuende Ergebnisse zu Stande kamen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, Edition-S, 2WD, KBA-Nummer: 5013/AKH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison