Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#355386
Aw: Radfahrer und Autofahrer 31.08.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Eine sehr seltsame Auslegung, in meinen Augen ist nämlich der Radfahrer, welcher nicht auf die Verkehrsregeln achtet (und damit mein Hauptproblem ist), derjenige, der hier das Alphamännchen spielt, welches allen anderen Verkehrsteilnehmern aus der Anonymität heraus seine selbsgemachten Regeln aufzwingt.
Diesen Beitrag kann ich zu 100 % unterschreiben.

Hybridfan5 schrieb:
Ich finde es aber bezeichnend, dass der eine und andere von

b) "im Auto fühle ich mich sicher" und
c) "im Dunkeln erst recht".

Ich denke, so langsam vergeht mir der Spaß am schreiben.
Ich referenziere mal nur auf die von mir angeführten Punkte. Ich lebe im Ruhrgebiet. Es gibt dort in einigen Städten Stadtteile, die äußerst gefährlich sind. In meinem früheren Heimatstadtteil werden bestimmte Geschäfte völlig offen und tagsüber betrieben (aus dem Auto heraus beobachtet) und Gewalttaten auf offener Straße finden sich regelmäßig in der Lokalpresse. Gerade in der Dunkelheit möchte ich daher Fußwege und ÖPNV meiden. Selbst im Auto fahre ich dort nur noch mit verriegelten Türen durch. Insofern vermittelt mir das Auto ein Sicherheitsgefühl. Was daran bezeichnend ist und dir den Spaß am Schreiben verleidet, erschließt sich mir nicht.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 20:59 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355442
Aw: Radfahrer und Autofahrer 01.09.2016 09:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Was daran bezeichnend ist und dir den Spaß am Schreiben verleidet, erschließt sich mir nicht.Es ist oft schwer, die Gedanken von jemanden anderen bei einigen wenigen Sätzen nachzuvollziehen. Das ist hier oft im Forum, als auch ganz speziell in diesem Thread feststellbar.
Es bedarf dann ausführlicheren Beschreibungen, wie z.B. deinerseits.
Ich möchte aber auf eine nähere Erklärung verzichten, um nicht erneut Emotionen zu wecken.

Ich nenne oft keine Namen, da es mir nicht um persönliche Bezüge geht, sondern um Sätze und deren Inhalte, die allgemein Gültigkeit haben könnten.
Ich lasse die aus meiner Sicht brisantesten oder kritischten Bemerkungen sogar komplett unerwähnt.
Und die sind es, die mir "den Spaß am Schreiben" nehmen.

Der Leser, der entweder der Sache fremd gegenübersteht,
der Leser der beide Seiten sehr gut nachvollziehen kann,
als auch der Leser, der seiner "gefärbte Brille", oder einem Tunnelblick erliegt, aber doch aus seinem Schatten springen kann, sollte hier einige menschliche und ggf. persönliche Erkenntnisse gewonnen haben.

Der Thread neigt sich dem Ende und das ist vermutlich gut so.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 09:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355548
Aw: Radfahrer und Autofahrer 01.09.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenn in Radforen solche Diskussionen geführt werden geht es aber deutlich hitziger zu
Von daher ist doch hier heile Welt..
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356832
Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.09.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich bitte zunächst einmal um Nachsicht zu diesem Beitrag
an dieser Stelle. Warum ?
Einerseits war ich froh, dieser Thread ist eingeschlafen, andererseits eröffne ich ungern ein neues Thema.
Zudem gibt es den schönen Thread "Sachen, die eh keinen interessieren ....", aber auch dort passt es nicht.

Also....
Zitat:Raser & Rowdys – wie gefährlich sind Bremens Straßen?
Die Sendung aus der Straßenbahn
Es sind Unfälle, die nachdenklich machen: Ein Motorradfahrer rast mit 100 Stundenkilometern durch den Bremer Stadtteil Walle und tötet einen 75-jährigen Fußgänger. Ein Autofahrer verletzt ein Kind in der Bremer Vahr schwer – und flüchtet. Ein Fahrradfahrer fährt eine Passantin in der Bremer Innenstadt an – die Frau stirbt.
Quelle:www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_bi...magazin/bubi212.html
Wer genau hinschaut, wird das eine und andere bemerken.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 11:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356944
Aw: Radfahrer und Autofahrer 12.09.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Heute war ich kurz auf dem Fahrrad als Tagträumer unterwegs . Gut das der Autofahrer stehen geblieben ist und defensiv unterwegs war

Manchmal kann ich mir in den Ar.... beißen.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357115
Aw: Radfahrer und Autofahrer 13.09.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
schon öfter vorgekommen deshalb schreib ich mal

Fahre mit dem Fahrrad ziemlich in der mitte auf meinem Fahrsteifen weil ich nach links abbiegen will. Halte vor der Kreuzung den Arm deutlich weit raus, hintermir der Autofahrer überholt links bei ausgestreckem Arm knapp bevor ich abbiege.
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357117
Aw: Radfahrer und Autofahrer 13.09.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mitbekommen das der kfz halter was falsch gemacht hatt - fehlanzeige. Dafür ist er meistens vom Platz des geschehens zu schnell davon gefahren. Oder es war ein Daydreamer.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357119
Aw: Radfahrer und Autofahrer 13.09.2016 14:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Allerweill schrieb:
der kfz halter was falsch gemacht Das KFZ Kennz. identifiziert zwar den Halter, ggf. aber nicht den Fahrer.
Soviel zur Anonymität.....Kennzeichen und Fahrer.


.. und bevor jemand anderes sich bemüht:
Vor dem Abbiegen muss sich der Radfahrer nach hinten umschauen!
Das ist für mich als Autofahrer und ebenso für mich als Radfahrer wichtig.
Beide wissen dann, was demnächst passiert!
Das KFZ kann noch einen begonnenen Überholvorgang beenden, oder mein Arm ist daraufhin draussen und es geht in die Fahrbahnmitte.

Ein Rückspiegel am Helm oder dem Lenker tut es natürlich auch, um korrekt zu handeln.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2016 14:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357128
Aw: Radfahrer und Autofahrer 13.09.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
nee, begonnen hat der noch nix dafür war der Arm schon zulange drausen (bevor der vorbeigefahren ist), der wollte nich warten - abbremsen und hat die gefähdung in kauf genommen. Brandgefährlich war die Situation aber auch nicht dazu war der Abstand zur Kreuzung noch zu groß, Seitenabstand I.O.

In einer anderen Situation ist die von mir befahrene Hauptstr. (Ortsausgang)nach rechts abgeknickt und man sieht praktisch nicht wer von vorne kommt. Ich folge aber nicht der abknickenden Vorfahrt sonder fahre geradeaus weiter in die Nebenstrasse, halte den li. Arm raus fahre weiter zur mitte des Fahrstreifens, trotzdem gab es da schon Autofahrer die dann noch links an mir vorbeigefahren sind das war dann schon gefährlich einfach weil nicht oder nur sehr spät zu sehen ist ob Gegenverkehr kommt. Diese Stelle bin ich die letzten jahre ~250 mal gefahren 3 mal kam es zu dieser Situation.

Die variante bei der jemand schon zum überholen angesetzt hat und ich gerade zum abbiegen den li. Arm ausgefahren habe gab es mehrfach, das merkt man, der li. Arm wird dann kurzzeitig wieder eingeholt und nach dem überhohlvorgeng wieder ausgefahren.

die allermeisten Autofahrer fahren hier übrigens sehr Rücksichtsvoll, (werden dann auch gegrüßt od. Daumen hoch) das sollt bei *dem stressigen Berufsverkehr auch mal erwähnt werden. Nur einige schlafen, schätzen die Situation gerade falsch ein, treffen eine riskante Entscheidung (in der kürze der Zeit).

naja, fahr gerne Rad (wegen*) auch wenn es ein erhötes Risiko darstellt.
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357134
Aw: Radfahrer und Autofahrer 13.09.2016 16:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
RoRo schrieb:
fahr gerne Rad (wegen*) auch wenn es ein erhötes Risiko darstellt.Sehe ich genauso, aber ein treuer Schutzengel ist schon notwendig.

Weiterhin gute Fahrt !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357228
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.09.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
genau,

heute morgen kleiner Unfall mit (einer sehr netten) Radfahrerin, bis auf den Schreck und eine kl. Rippenprellung bei mir nicht viel passiert.

Eine gute fahrt wünsche ich Dir auch
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357501
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.09.2016 15:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1112474.html

Ein ganz übler Unfall. Aber ob tatsächlich alle Licht an ihren gewichtsoptimierten Rennmaschinen hatten, wage ich zu bezweifeln. Generell hinterfrage ich den Sinn, die Straße nun auch noch im Dunkeln als Sportplatz zu missbrauchen. Wenn man bedenkt, was da für halbblinde unterwegs sind...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2016 15:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357506
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.09.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vorurteile sind immer so schön einfach, wenn sie zum täglichen Feindbild passen...

Schau in die ZDF-Mediathek zum heutigen "Drehscheibe"-Beitrag, dort waren die Beleuchtungselemente zu sehen und auch der interviewte Polizist hat bestätigt, dass die Fahrräder beleuchtet waren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357516
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.09.2016 17:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:gewichtsoptimierten Rennmaschinen hattenErstens verstehe ich wirklich Deine persönliche "Aufregung" nicht!
Zweitens steht in dem Link nur kurz "Gruppe Radfahrer", "Rennradfahrer" und sonst nichts, außer "waren in der Dunkelheit beleuchtet" !
Generell hinterfrage ich den Sinn, die Straße nun auch noch im Dunkeln als Sportplatz zu missbrauchen. Was sollen solche Formulierungen ?
Die Straße darf jeder Verkehrsteilnehmer 24 Std + 365 Tage benutzten. Auch Fußgägnger sind Verkehrsteilnehmer und in der Dunkelheit ist in eine solche mit Beleuchtung ausgestattete Fußgängergruppe schon ein Auto gerast. Angeblich vom Gegenverkehr geblendet. Wieviel Tote müßte ich recherchieren.

Es kann doch nicht so schwer sein, jeden Verkehrsteilnehmer zunächst einmal zu respektieren!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357536
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.09.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich darf doch auch keinen Sport mit meinem Auto auf der Straße betreiben, wo siehst du da eine Gleichberechtigung? Und das mit dem Licht ist kein Vorurteil, sondern Erfahrung. Solche Gruppen sind hier täglich unterwegs. Einfach nur lästig. Keine Chance zu überholen, ohne eine Gefährdung auszuschließen. Für mich vereinnahmen diese Gruppen den Verkehrsraum, ohne auf die Bedürfnisse der anderen zu achten.

Aber ich rege mich zu sehr auf und komme vom Thema weg. Ich bilde ja 1x im Jahr unsere jungen Radfahrernachwuchs aus und habe zu diesem Zweck ein wirklich heftiges Video mithilfe meiner Dashcamaufnahmen erstellt. Dadurch sind meine Sinne geschärft, evtl. zu einseitig. Der Unfall jedenfalls ist tragisch.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2016 19:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar