Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3031323334353637
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#549486
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.08.2019 09:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
Ich pers. als Radfahrer wäre hier lieber mit 25km/h sicher unterwegs, als mit 40km/h auf einer Bundesstraße.Das ist eben Dein persönliches Empfinden bzw. Verhalten.
Es gibt aber auch viele Radfahrer, die sich bei Tempo 25 km/h "langweilen". Wenn man Radweg und Strasse kennt, also die Qualität des Weges durch Befahrung bekannt ist, wird sich der "schnelle" Radfahrer den besseren Weg nehmen.
Link Verkehrsrecht für Radfahrer.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549597
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.08.2019 23:14 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Fahrradanhänger von Auto erfasst: Beide Kinder tot
Etwas Schlimmeres kann einer Mutter nicht passieren. Ihr gilt meine aufrichtige Anteilnahme.

Ich möchte aber den Fall zum Anlass nehmen, wieder einmal vor der Mitnahme von Kindern in solchen Fahrradanhängern zu warnen.

Wenn eine Mutter ihre Kinder auf der Rückbank eines Autos nicht anschnallt, wird sie von allen vernünftig denkenden Menschen davor gewarnt, im Ernstfall sogar bestraft.
Wenn eine Mutter ihre Kinder in einem Fahrradanhänger kutschiert, genießt sie das Wohlwollen vieler Menschen, denen die Natur am Herzen liegt, für ihr umweltbewußtes Verhalten.

Gegen einen Ausflug mit den Kleinen durch den Park, in einer Spielstraße, auf einem dezidierten, von der Fahrbahn abgelegenen Radweg ist ja auch nichts einzuwenden.
Man darf sich aber nicht dazu verleiten lassen, so einen Anhänger für ein adäquates Kinder-Transportmittel im allgemeinen Straßenverkehr zu halten. Dazu ist es unabhängig von jeglicher Verschuldensfrage viel zu gefährlich.
Sich damit für eine Überlandfahrt auf die Bundesstraße zu wagen, ist leider das Risiko unter keinen Umständen Wert.
Smoothie
Beiträge: 728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 23:34 von Smoothie.
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smooth! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549609
Aw: Radfahrer und Autofahrer 06.08.2019 06:54 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hänger waren uns auch nie geheuer, deswegen hatten wir einen Zigo, wo die Kinder unmittelbar vor uns saßen, statt irgendwo weit ab hinten im Hänger...
Gulfoss
Beiträge: 1665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551854
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.08.2019 13:57 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Newsblog
Utrecht eröffnet das größte Fahrradparkhaus der Welt

Die Niederlande wollen ein "Paradies für Radfahrer" sein - und investieren kräftig in die nötige Infrastruktur. Am Bahnhof von Utrecht wurde nun ein einzigartiges Parkhaus für mehr als 30 Millionen Euro eröffnet.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/nachr...tzeit-a-1282020.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551951
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.08.2019 09:42 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:Radfahrer gefilmt und gefährdet: Lkw-Fahrer muss vor Gericht

Versuchte Nötigung: Ein Radfahrer wird im März von einem Lkw-Fahrer bedrängt. Den Trucker erwartet nun ein Verfahren.
- Bezahl Seite -
www.shz.de/regionales/hamburg/radfahrer-...icht-id24521072.html

Ein Blick auf dem dort abgebildeten Foto reicht. Weiterer Text vermutlich unwichtig.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552038
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.08.2019 20:51 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Besonders interessant die Frage: Ein Lkw-Fahrer fährt dicht auf einen Radfahrer auf und hupt. "Ist das Nötigung?"

Wenn nicht das, was dann??? Soll der Radler erst unterm LKW liegen, bis man es als Nötigung definiert?

Ich fahre ab und zu auch auf dem Wiesendamm mit dem Rad. Aufgrund der Fahrstreifenbreite ist es fast normal, von Autofahrern bedrängt zu werden, da an vielen Abschnitten nicht (ordnungsgemäß) überholt werden kann.
Haehnchen
Beiträge: 850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553322
Aw: Radfahrer und Autofahrer 30.08.2019 12:16 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Medienbericht
Radweg-Falschparker sollen Punkte in Flensburg bekommen

Das Auto auf dem Geh- oder Radweg oder in zweiter Reihe geparkt? Bislang gab's dafür maximal Bußgeld, doch künftig will das Verkehrsministerium diese Vergehen offenbar härter bestrafen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/falschparker...ommen-a-1284010.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556255
Aw: Radfahrer und Autofahrer 17.09.2019 17:58 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Mir kommt mindestens einmal die Woche ein Familienvater mit dem Rad entgegen, der mit ca 500 m Abstand seine Kindergartentochter voraus- fahren lässt.

Töchterchen schneidet immer jede Kurve in die sie abbiegen.

Väterchen sagt nichts, den er selbst schneidet ebenso jede Kurve.

Beim Links abbiegen versteht sich...

Als Autofahrer hättest du hier keine Chance und bist danach der Trottel.

Ich frag mich was in solchen Eltern (Hier der Vater) vorgeht...

Kann man wirklich so doof sein?
Gulfoss
Beiträge: 1665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559035
Aw: Radfahrer und Autofahrer 03.10.2019 10:12 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zitat:
Pläne des Verkehrsministeriums
Scheuer will Radverkehr mit 900 Millionen Euro stärken

Das Bundesverkehrsministerium will verstärkt in den Radverkehr investieren - bis 2023 rund 1,4 Milliarden Euro. In den Autoverkehr soll jedoch doppelt so viel Geld fließen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/andreas-sche...rkehr-a-1289774.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559969
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.10.2019 10:53 - vor 5 Tagen, 19 Stunden  
So, nun fahre ich nicht nur Hybrid als Auto (P+), sondern gestern habe ich mir ein E- Bike von Bulls zugelegt (Bulls Lavida Plus). Dieses Fahrrad hat einen Neodrives- Heckmotor mit Rekuperation. Nur leider regnet es heute, vielleicht wird ja das kommende Wochenende die Sonne ein wenig scheinen, für eine kleine Ausfahrt.
Ich werde dann mal berichten und eventuell Fotos (defekte Kamera muss mal repariert werden) hineinsetzen. Dieses Bike wird auch hier:
in drei Teilen beschrieben (Video ist schon älter).

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 280
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560096
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.10.2019 20:43 - vor 5 Tagen, 9 Stunden  
Glückwunsch Reiner,
Tolles Teil!!!

Vielleicht klappt's ja so zwischen Autofahrer und Radler:

sz-magazin.sueddeutsche.de/verkehr/wir-b...ahr-revolution-86167
purzlhasi
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561024
Aw: Radfahrer und Autofahrer 13.10.2019 15:34 - vor 15 Stunden, 3 Minuten  
Komme gerade von meiner Ausfahrt mit dem E- Bike zurück. Gestern und heute zusammen 98 km gefahren. Ich muss die Sache langsam angehen, wegen meinem Sprunggelenk und Achillessehne. Heute morgen um 7:00 Uhr erst einmal Brötchen geholt im 4 km entfernten Nachbarort. Mit dem Auto habe ich das äußerst selten gemacht (2x im Jahr). Das ist mir einfach zu blöd, für ein par Brötchen das Auto zu benutzen. Das E- Bike ist genau das richtige dafür, ein wenig Bewegung für meinen Fuß und Spaß macht es auch noch. Morgen soll es ja auch nochmal schön werden mit dem Wetter, mal schauen wo ich dann entlang fahre.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 280
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3031323334353637
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987