Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3031323334353637
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#540797
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.06.2019 15:58 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich klammere mal die Radfahrer hier aus, obwohl sie liebend gern auch auf der falschen Seite auf dem Radweg auch nebeneinander fahren.

Hier sind nur mal die Autobarer/innen auf meiner Zielscheibe.
Eben auf der Fahrt auf der A36 (B6) zum Wertstoffhof hatte ich ein unangenehmes Erlebnis mit einer Frau. Ja, viele Frauen können es auch mit dem Handy hantieren und LKW rechts überholen. Die rechte Spur war voll mit LKW und Campingfahrzeugen, linke Spur mit PKW. Ich hab ständig den Spiegel im Blick und sehe einen Audi an einer Auffahrt rechts an einen LKW vorbei brettern. Also sie benutzte den Beschleunigungsstreifen mit anschließendem Standstreifen. Sie ist definitiv nicht aufgefahren, sondern nahm den Beschleunigungsstreifen und anschließenden Standstreifen zum vorbeifahren. Dann schloss sie mit ihrer Lichthupe auf mich auf. Ich quittierte ihr Verhalten mit meinen Stopplichtern.
Dann hatte sie für 300m freie Fahrt, bis ich ihre Stopplichter sah.
Was für einen Charakter haben diese Leute, die glauben die Größten zu sein um Andere nötigen zu können.

Und hier noch ein Erlebnis zum Abschluss meiner Fahrt.
Ich parke am Hagebau-Markt neben einem hellblauen metallikfarbenen Mazda. Er war beifahrerseitig übersät mit mit hellen Flecken und Fingerabdrücken. Das lässt darauf schließen, dass die/der Beifahrer/in viel Fingerpflege mit Handcreme betreibt. Diese auf Autolack in Verbindung mit Sonneneinstrahlung führt zu solchen hässlichen Schäden. Also VORSICHT!
Dieses Problem gab es schon einmal bei VW in WOB in der Produktion mit Handcreme für die Bandarbeiter.
Ausgelieferte Fahrzeuge waren auch mit Lackschäden übersät. Bestimmte Inhaltsstoffe in Handcreme verursachen solche Schäden.
Ich glaube nicht, dass sie sich mit auspolieren abmildern/beseitigen lassen.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10000
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540807
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.06.2019 16:59 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
harzbube schrieb:
Was für einen Charakter haben diese Leute, die glauben die Größten zu sein um Andere nötigen zu können.
Viele Menschen nehmen sich selbst zu wichtig. Das habe ich schon verschiedenlich geschrieben, Tempolimit ja/nein und Wann hat das endlich ein Ende 2.
Ich hatte kürzlich eine Unterhaltung mit einem Kollegen, der stolz die verschlissenen Hupen aufzählte, weil die anderen Verkehrsteilnehmer unfähig sind und ihn behindern. Er ist Jahrgang 1980, ich bin älter und hatte noch keine defekte Hupe. Auf die Familie gerechnet nicht in 11 Autos von 5 verschiedenen Herstellern.
M.E. sollten diese Leute lieber 1-2 Stunden Rad fahren und zwar sportlich aber nicht unsportlich. Das würde ihnen sicher besser tun als "sportlich Auto zu fahren".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15773
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541453
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.06.2019 17:05 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Unfallforschung
Todesrisiko für Radfahrer ist dreimal höher als für Autofahrer

Wer Bürger aufruft, mit dem Rad zu fahren, ohne für sichere Radwege zu sorgen, nimmt Tote in Kauf. Das ist die Warnung eines Unfallforschers, der ermittelt hat, wie groß das Risiko für Radler ist, im Verkehr zu sterben.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrrad-fahr...-auto-a-1272995.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541478
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.06.2019 18:03 - vor 2 Monaten  
Zwei Fahrradfahrer waren am Montag, gegen 11:35 Uhr, auf der Busspur in der Juister Straße in Dotzheim unterwegs. Ihnen kam ein Stadtbus entgegen. Als der Busfahrer hupte, warfen die beiden Männer ein mitgeführtes Eis auf die Frontscheibe und beschädigten diese weiterhin mit Faustschlägen.
www.wiesbadenaktuell.de/startseite/news-...digen-linienbus.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15773
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541563
Aw: Radfahrer und Autofahrer 19.06.2019 07:46 - vor 2 Monaten  
Ich halte mich zumindest in diesem Thread zurück, wenn ich fortlaufend von getöteten Radfahrern in lokalen Radionachrichten hören muss ! Die Todesfälle sind gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

In diesem Fall ist gar ein Fußgänger betroffen :
Zitat:Reisebus mit Schulklasse erfasst Elfjährigen in Billstedt - www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldung...en-in-Billstedt.html

Zitat:Warum mehr Radfahrer im Verkehr sterben
Berlin, Hamburg oder Leipzig - immer wieder sorgen tödliche Unfälle mit Radfahrern für Schlagzeilen. Seit Jahren sinkt die Zahl der Verkehrstoten insgesamt, bei Radfahrern ist sie zuletzt gestiegen. Woran liegt das?
- www.tagesschau.de/faktenfinder/unfallstatistik-radtote-101.html

Zitat:Der holländische Trick, der Leben rettet
Jedes Jahr sterben Radfahrer in Deutschland, weil sich plötzlich Autotüren öffnen. Diese Unfälle ließen sich leicht verhindern – mit einer Idee aus den Niederlanden.
- www.zeit.de/die-antwort/2019-03/radfahre...g_ldPTjcfS00MIa5giMo
www.dutchreach.org/
www.dutchreach.org/dutch-reach-practice-...oor-latch-reminders/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 09:09 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541796
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.06.2019 09:13 - vor 2 Monaten  
Nur mahnend gemeint: letzten Freitag Todesfall, gestern schwer Verletzt-Fall. Beides in HH und damit ein dortiger Zuwachs von fast 30% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aber eben nicht nur dort. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 09:19 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541806
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.06.2019 10:12 - vor 2 Monaten  
Spiegel-Zitat:
"Wer zum Radfahren auffordert, ohne dass die Infrastruktur da ist, nimmt zusätzliche Tote in Kauf."Das ist wieder einmal typischer "Qualitätsjournalismus": Es fehlt leider eine genaue Auflistung der Todesursachen. Die mit Abstand häufigste Ursache sind Abbiegeunfälle, fast immer mit Lkw! Fahrzeuge, die an Kreuzungen geradeaus fahren wollen, dürfen eben nicht rechts von Fahrzeugen fahren, die nach rechts abbiegen wollen. So einfach ist das. Auf keiner Fahrbahn gibt es eine solche unsinnige Verkehrsführung.

Weil die Infrastruktur nicht "übert Nacht" zu schaffen ist, gehören Radfahrende auf die Fahrbahn und damit ins Sichtfeld der Trucker. Das Ganze flankiert von Tempo 30 in Städten mit entsprechend angepassten Ampelschaltungen. Aus ideologischen Gründen wird das aber politisch abgelehnt.

Stattdessen mehr Radverkehr verhindern zu wollen (nichts anderes sagt das obige Zitat indirekt aus), geht an der Realität vorbei.
Haehnchen
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541825
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.06.2019 11:53 - vor 2 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Spiegel-Zitat:
"Wer zum Radfahren auffordert, ohne dass die Infrastruktur da ist, nimmt zusätzliche Tote in Kauf."Das ist wieder einmal typischer "Qualitätsjournalismus": Es fehlt leider eine genaue Auflistung der Todesursachen.

Ich erkenne hier keinen Widerspruch. Du schreibst doch selbst von Fahrbahnanordnungen. Ich das kein Teil von "Infrastruktur"?

Wenn ich an Hanau zurück denke, wo ein Teil des östlichen Bürgersteiges der B45 der von Bruchköbel kommende Radweg war, grauenhaft. Mitten im rot markierten Radstreifen des Bürgersteiges standen alte und somit dicke Alleebäume!

Rechts abbiegende Lkw kann man mit verfügbaren Kameras und Assistenzsystemen entschärfen. Wie auch per Notbremsassistent auf der Autobahn am Stauende.

Ja, vorhandene Infrastruktur ist "nicht immer" auf die Sicherheit von Radfahrern ausgelegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15773
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541829
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.06.2019 11:58 - vor 2 Monaten  
Eine wirklich gute Maßnahme zur Entschärfung von Abbiegeunfällen ist Schrittgeschwindigkeit beim Abbiegen.
Ich weiss nicht wer den Vorschlag erdacht hat, aber die Maßnahme ist ganz offiziell in Medien genannt worden. Das wäre umgehend umsetzbar !
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 11:58 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541848
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.06.2019 12:38 - vor 2 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ich erkenne hier keinen Widerspruch. Du schreibst doch selbst von Fahrbahnanordnungen. Ich das kein Teil von "Infrastruktur"?
Man bräuchte lediglich den Radverkehr auf der Fahrbahn zu führen. Erste Maßnahme: Radwege-Benutzungspflicht aufheben.

Das erfordert keine extra Infrastruktur. Allerdings haben viele Menschen Angst, auf der Fahrbahn zu fahren, weil man ihnen Jahrzehnte lang Angst gemacht hat und gleichzeitig die Autofahrer darin bestärkt hat, dass die Fahrbahn ihnen allein gehört.

Natürlich wären separate Radwege (auch separiert von Gehwegen!) die beste Lösung, wie in Kopenhagen etwa. das sehe ich aber so schnell in D nicht.
Haehnchen
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543708
Aw: Radfahrer und Autofahrer 29.06.2019 11:04 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Nach E-Scooter-Unfällen
Autoclubs fordern breitere Radwege

Seit zwei Wochen sind sie auf den Straßen unterwegs - und es gibt bereits erste Unfälle mit Elektro-Stehrollern. Für die Automobilklubs ist klar: Es gibt nicht genug Platz für die neuen Verkehrsteilnehmer.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/deutschland-...dwege-a-1274967.html
- www.welt.de/politik/deutschland/article1...unbequem-machen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543820
Aw: Radfahrer und Autofahrer 30.06.2019 01:06 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Vom Lkw aufs Fahrrad
"Auf der Straße habe ich mich unsicher gefühlt"

Allein in diesem Jahr wurden 16 Radfahrer in Deutschland durch abbiegende Lastwagen getötet. In Hamburg wechselten Lkw-Fahrer jetzt die Perspektive: Sie fuhren gefährliche Strecken selber auf dem Rad ab.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/radtour-pers...uehlt-a-1275029.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544002
Aw: Radfahrer und Autofahrer 01.07.2019 09:09 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Unterschiedliche Verkehrsregeln
Was Radler dürfen – und Autofahrer nicht

- www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/i...utofahrer-nicht.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544810
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.07.2019 13:45 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Copenhagenize-Index 2019
Bremen ist Deutschlands fahrradfreundlichste Stadt

Alle zwei Jahre ermittelt der Copenhagenize-Index die radfreundlichsten Städte der Welt. An der Spitze steht, Überraschung, Kopenhagen. Eine deutsche Stadt muss sich dagegen aus der Weltspitze verabschieden.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/copenhageniz...stadt-a-1275722.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545073
Aw: Radfahrer und Autofahrer 06.07.2019 13:36 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Auf dem Radweg
Hohe Bußgelder für Falschparker geplant

Verkehrsminister Scheuer plant umfangreiche Verbesserungen für Radfahrer. So will er etwa höhere Bußgelder für Autofahrer, die auf Radwegen parken.

- www.faz.net/aktuell/gesellschaft/100-eur...-parkt-16271614.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3031323334353637
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987