Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#505133
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.12.2018 10:54 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
schrubber schrieb:
Ich warte stets bis genug Platz zum überholen da ist. Allerdings kommt es oft vor, dass mich dann Fahrer von hinten überholen und den Radfahrer gefährden.
So ähnlich passiert es mir außerorts an der Mosel manchmal. Ich verlangsame zeitig, damit ich nur auf 60-70km/h abfallen muß. Wenn dann schon bzw. noch jemand neben mir ist wenns an der Zeit wäre einen Schlenker um den Radfahrer zu machen, komme ich selbst in Bredouille den Radler nicht zu gefährden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 14273
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505142
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.12.2018 11:54 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Haehnchen schrieb:
Für dich reicht der Abstand zu Überholen nicht aus, aber ein Kraftfahrer überholt sogar deinen Pkw? Wie passt das? Oder habe ich etwas falsch interpretiert?

Doch, genau so ist es. Ich bin halt etwas vorsichtiger, wenn es bspw. auf eine Engstelle oder eine Kurve zugeht. Bei uns wird viel am Fahrbahnrand geparkt. Eben weil bei uns viele Schulkinder mit dem Rad fahren und nicht immer ganz so spurtreu unterwegs sind (wie auch, wenn man mit links das Handy bedienen und mit rechts den Helm halten muss ). Dannn kann es passieren, dass ich überholt werde und der Radfahrer dann in der Engstelle passiert wird. Ich hoffe das konnte ich verständlicher erklären nun?
schrubber
Beiträge: 3371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2018 11:55 von schrubber.
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505147
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.12.2018 12:05 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Für dich reicht der Abstand zu Überholen nicht aus, aber ein Kraftfahrer überholt sogar deinen Pkw?
Na ja, in der Regel passiert es immer dann, wenn man selbst verkehrstreu hinter einem Fahrrad hinterher fährt um bei passender Gelegenheit zu überholen (OHNE gegen die StVO zu verstoßen) und der nachfolgende Fahrer dann verkehrswidrig Fahrrad und Pkw überholt. Die Situation kenne ich hier zu genüge in Berlin/Brandenburg.
Viele bräuchten mal eine Verkehrsnachschulung!

VG
priusnovie
priusnovice
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509382
Aw: Radfahrer und Autofahrer 27.12.2018 16:06 - vor 3 Wochen  
Autofahrer regt sich über Kinder auf: Fährt gegen ihre Räder
www.t-online.de/nachrichten/id_84998840/...gen-ihre-raeder.html
In meiner Jugend, 70-80er auf dem Land, hätte vielleicht auch jemand geschimpft, aber eher um einen zu belehren. Unfassbar. Wenn mir jedes mal, wenn ich auf dem Hinterrad gefahren bin oder freihändig, jemand gegen das Rad gefahren wäre...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 14273
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509395
Aw: Radfahrer und Autofahrer 27.12.2018 16:51 - vor 3 Wochen  
nicht nur in Brandenburg auch bei uns in Nordhessen. Hier wird bei durgehender Mittellinie und Überholverbotsschild überholt.
Das beste was ich gesehen habe war eine Gruppe von mehr als 20 Rennradfahrern. Die wollten geradeaus fahren und kamen vor einer großen Kreuzung mit Ampel zum Stillstand. Von weit hinten überholte uns ein 6er BMW und tat so, als ob er links abbiegen wollte. Pflötepfeifen, sobald die Ampel auf grün ging, überholte der Fahrer in der Kreuzung die Rennradgruppe und schnitt dabei den Gegenverkehr.
ReinerBrida
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509429
Aw: Radfahrer und Autofahrer 27.12.2018 18:58 - vor 3 Wochen  
Servus.

Vor einiger Zeit hätte ich fast einen Radfahrer angefahren.
Ich warte an der roten Ampel mit Blinker links.
Als es grün wurde, fuhr ich los und blieb in der Kreuzung stehen, um den Gegenverkehr durch zu lassen. Schließlich wollte ich dann nach links abbiegen, als ich im Augenwinkel eine Bewegung wahr nahm und reflexartig vom Gaspedal runter auf die Bremse stieg.
In dem Moment überholte tatsächlich ein Radfahrer auf der linken Seite meinen nach links anfahrenden Wagen, mitten auf der Kreuzung - der Blinker war nach wie vor an.
Ich hatte schon einiges mit Radfahrern erlebt aber das war seit längerem mal wieder ein Highlight im negativen Sinne.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3550
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511328
Aw: Radfahrer und Autofahrer 07.01.2019 19:53 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zitat:
Abbiegen bei Rot erlaubt
Neun Städte testen grünen Pfeil nur für Radfahrer

Trotz Rotlicht rechts abbiegen - das erlaubt der grüne Pfeil. An einigen Kreuzungen sollen künftig ausschließlich Radfahrer diesen Vorteil nutzen können.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/gruener-pfei...edten-a-1246751.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511357
Aw: Radfahrer und Autofahrer 07.01.2019 22:09 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Das können die sich sparen, die Radfahrer fahren sowieso bei ROT, mit oder ohne grünem Pfeil.
RAV4me
Beiträge: 343
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511389
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.01.2019 07:51 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ich fahre nicht bei Rot !!
Immer diese Stammtisch Parolen !
Es gibt in jeder " Berufsgruppe " 10% Idioten,
ABER NICHT ALLE sind so !
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 404
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus RC 300 H

Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511431
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.01.2019 11:04 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hier hat mal wirklich einer an die armen Fahrradfahrer gedacht, wie komm ich am schnellsten über die Kreuzung wenn Ampel zeigt "rot";
Ist die Ampel rot= so fahren viele (nicht alle) Radfahrer auf dem Gehweg weiter und überqueren per Fußgängerüberweg (ohne absteigen, denn für Radfahrer heißt dies Teil "Freie Fahrt") die kreuzende Fahrbahn und schleusen sich hinter der Kreuzung wieder in den Verkehr ein.
Grüner Pfeil bedeutet für Radfahrer nur:
Nicht zuerst auf den Gehweg wechseln, sondern rechts auf der Straße abbiegen (weil ist ja jetzt mit Grünem Pfeil erlaubt) um direkt auf den Fußgängerüberweg zu wechseln um so noch schneller die Kreuzung hinter sich zu lassen.
Ist doch Klasse oder?
ReinerBrida
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511433
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.01.2019 11:15 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wenn Radfahrer rot haben und Fußgänger grün, stimmt etwas nicht an der Ampelanlage. Zumindest kenne ich nur Ampeln, wo Radfahrer länger grün haben als parallel die Fußgänger.

Und gerne darf man als Autofahrer bei seinen persönlichen Problempunkten mit Radfahrern einmal abwarten, ob an besagten Örtlichkeiten jemals ein grüner Pfeil installiert wird.

Persönliche Probleme mit Radfahrern werden sich vermutlich nicht in Luft auflösen.
Dennoch empfehle ich ernsthaft einfach einmal mehr km / anno mit dem Rad zu fahren, als mit dem Auto ! Nominell denke ich da so an 4000-8000 km / anno. Mehr geht sicher auch, aber entspricht dann nicht meiner ernsthaften Empfehlung.

Anschliessend nehme ich dann gewisse Beschwerden von Autofahrern gegenüber Radfahrern ernst.

Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4339
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2019 11:23 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513298
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.01.2019 09:04 - vor 4 Stunden, 23 Minuten  
Zitat:
Gutachten der Versicherer
Autofahrer dürfen Radfahrer viel seltener überholen, als sie denken

Autofahrer müssen beim Überholen 1,5 Meter Abstand zu Radlern halten - selbst wenn diese auf einem Radfahrstreifen unterwegs sind. Diese Einschätzung in einem Gutachten könnte gravierende Folgen haben.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/sicherheitsa...holen-a-1247985.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513311
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.01.2019 10:14 - vor 3 Stunden, 13 Minuten  
So gut wie kein Autofahrer überholt mich mit mindestens 1,50 Meter Abstand.
Das Problem: Wie soll man diese massenhaften Verstöße/Gefährdungen ahnden? Inzwischen sind zwar Dashcams nicht mehr verboten, mir ist aber nicht ein einziger Fall bekannt, wo eine entsprechende Anzeige auch zum Erfolg geführt hat. Die Verfahren werden üblicherweise eingestellt. Autofahrer genießen in unserem Rechtsstaat einen ganz besonderen Schutz. Das ist inzwischen meine feste Überzeugung.
Haehnchen
Beiträge: 444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison