Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(4 Leser) Dix, gnutzi, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...8182838485868788
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#788385
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.02.2024 12:01 - vor 2 Monaten  
Es wäre schon viel geholfen, wenn man das Durchregieren von oben seitens des Bundes einschränken würde. Dass also Kommunen und Landkreise selbst bestimmen dürfen, welche Limits sie als angemessen ansehen.

Da sollte sich der Bund eigentlich nur bei Bundesstraßen und Bundesautobahnen einmischen dürfen und bei untergeordneten Straßen die Klappe halten.

Es wäre ja noch ok, wenn man von oben eine gewisse Bandbreite vorgeben würde, an die sich die unteren Behörden halten müssen, dass nicht ein Landkreis auf die Idee kommen kann, Außerortsstraßen pauschal mit Tempo 50 zu belegen.

Beim Landstraßenlimit spielen Deutschland und Österreich innerhalb der EU schon längere Zeit die verkehrspolitischen Geisterfahrer. In allen anderen Ländern wurde das Regellimit auf Landstraßen bereits auf 80 oder 90kmh herabgesetzt.

Auf eine Mehrheitenbeschaffung via Wahlzettel zu hoffen, dürfte aber leider eine Illusion sein. Man sieht es ja an der Ampel, dass sich die Grünen ihre ureigenste Forderung nach einem Tempolimit auf Autobahnen ohne Gegenleistung abkaufen ließen. Wo soll ein Wandel herkommen, wenn selbst das nicht geklappt hat?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789230
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.03.2024 07:10 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Fahrrad-Piktogramme auf Straßen? Keine Erlaubnis per Erlass in RLP
In Rheinland-Pfalz sollen Fahrrad-Piktogramme auf Straßen nicht dauerhaft erlaubt werden. Das erklärte das Verkehrsministerium. Mainz und Koblenz wehren sich dagegen, solche Piktogramme wieder zu entfernen.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/rl...uf-strassen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791142
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.03.2024 11:50 - vor 1 Monat  
Zitat:
Unfall in Freiburg
Auto erfasst Lastenrad – ein Kind schwer verletzt

[...] Mit dem stetig wachsenden Fahrradverkehr steigen laut Unfallforschern auch die Unfallzahlen in Deutschland. Der Nachwuchs solle deshalb in allen Transportmitteln angeschnallt werden und einen Helm tragen. Auch an der Konstruktion der Fahrräder, Anhänger und Sitze und an staatlichen Regeln gebe es noch viel zu verbessern. Demnach stellen sich Anhänger oft quer, bleiben an Hindernissen hängen und werden häufig von Autofahrern übersehen, etwa beim Abbiegen.
- www.spiegel.de/panorama/freiburg-auto-er...45-aee8-2e9c5fe4c306

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791166
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.03.2024 16:36 - vor 1 Monat  
Vor meiner Abbiegestraße ist ein Fußgängerüberweg, der oft missbräuchlich von Radfahrern genutzt wird. Neulich auch ein E-Rollerfahrer. Beinahe hätte es gekracht. Der Übeltäter mit geschätzten 55 Jahren, hätte es eigentlich wissen müssen, was Sache ist.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791467
Aw: Radfahrer und Autofahrer 28.03.2024 14:01 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Fahrradweg wird zur Stolperfalle
Seit Februar gibt es am RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain erhöhte Fahrradstreifen. Auf "Reddit" berichten Anwohner von einigen Unfällen durch die Bumper. Einzelne Begrenzungen sind rot markiert, die meisten sind jedoch weiß.

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/vi...asse-raw-berlin.html

Ich hatte erzählt, das man in Koblenz einen Schutzstreifen in eine Richtung der B49 eingerichtet hat. Ich würde sagen, man erreichte damit das Gegenteil von mehr Sicherheit für Radfahrer. Dank neuer Mindestabstände hat sich aus meiner Sicht die Rücksichtnahme gebessert. Nicht aber dort, denn die Autofahrer interpretieren das weitgehend als eindeutige Berechtigung, hart an der Linie fahren zu dürfen, also auch bei Gegenverkehr überholen. Ich war Dienstag das 4. Auto in einem "Pulk" und der Einzige, der den Gegenverkehr passieren lies, weil es mir viel zu riskant und dicht erschien. Die meisten Fahrräder werden außerdem in einer leichten Schlangenbewegung gefahren, der links-rechts wechselnden Trittkraft folgend. Aus meiner Sicht hätte man lieber den baulich getrennten Fuß- und Radweg in einen für Fahrräder attraktiveren Zustand bringen sollen. Den nutzt nämlich nahezu kein Radfahrer, was seinen Grund haben wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793303
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.04.2024 18:30 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zitat:
Verkehrsversuch abgebrochen
Fahrradspur auf berühmter Dresdner Brücke fällt nach wenigen Tagen wieder weg

Ein Verkehrsversuch in Dresden endet nach einem Aufschrei von Lokalpolitikern und Boulevardpresse vorzeitig. Radfahrstreifen hatten zu Staus beigetragen. Dabei wurden diese zuletzt offenbar schon kürzer. [...] Das Projekt war bereits im Vorfeld umstritten, weil dafür eine Autospur wegfallen sollte.
- www.spiegel.de/auto/dresden-verkehrsvers...76-9ccc-3ce258316c51

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793914
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.04.2024 10:37 - vor 4 Tagen, 2 Stunden  
Zitat:
Der neue Straßenkampf - Wenn Passanten reihenweise Parksünder anzeigen

[...] Vom Streben, eine möglichst hohe Zahl angezeigter Falschparker zu erreichen, distanziert sich Falko Görres aus Frankfurt. Er mache nicht gezielt Jagd auf Falschparker, sondern zeige diejenigen an, die ihm auf seinen Alltagswegen mit dem Rad durch die Stadt auffielen. Er verspreche sich von seinem Vorgehen auch keinen persönlichen Vorteil, sagt Görres: "Ich sehe mich auch nicht als Hilfspolizist, ich will einfach, dass ich und andere sicher von A nach B kommen können."
- www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-Passanten-reih...article24891387.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793919
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.04.2024 10:56 - vor 4 Tagen, 2 Stunden  
Ich beobachte da gerade bei der Diskussion um die Einführung von Leih-E-Scootern bei uns in der Stadt eine gewisse kognitive Dissonanz.

Da werden (auch ein Stück weit zurecht natürlich) Stimmen laut, die Angst davor haben, dass die Scooter künftig wild auf Gehwegen abgestellt werden.

Wenn man dieselben Leute aber darauf anspricht, dass das Ordnungsamt in quasi jedem Wohngebiet tatenlos dabei zusieht, wie die Gehwege in ganzen Straßenzügen von Autos zugeparkt sind, die Scooter also eher das kleinere Problem wären, erntet man bisweilen ein "aber wo sollen die Leute denn sonst parken?"
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2024 10:57 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793949
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.04.2024 19:57 - vor 3 Tagen, 17 Stunden  
Servus.

marratj schrieb:
Da werden (auch ein Stück weit zurecht natürlich) Stimmen laut, die Angst davor haben, dass die Scooter künftig wild auf Gehwegen abgestellt werden.Wenn es bei euch dann genauso laufen wird, wie hier bei uns - wovon ich stark ausgehe - dann wird auch genau das passieren.

Daß mit den PKW-Falschparkern ist zwar, zumindest hier, auch so aber ändert nichts an der Sache mit den Rollern. Ich konnte hier bei uns auch keines Wegs den Eindruck gewinnen, daß nach Einführung von diesen Dingern die Zahl der PKW zurück gegangen wäre.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2024 19:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793952
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.04.2024 20:11 - vor 3 Tagen, 16 Stunden  
Trotzdem sehe ich “wild” parkende PKWs als wesentlich größeres Problem als die Roller an. Autos brauchen nämlich viel mehr Platz in wesentlich größerer Anzahl und lassen sich bei Bedarf nicht einfach mal einen Meter auf die Seite heben.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2024 20:12 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794103
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.04.2024 16:08 - vor 1 Tag, 21 Stunden  
So verfolgen Sie Eschborn-Frankfurt 2024 live
www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/radr...nen-live-hr-100.html
Vormals "Rund um den Henninger-Turm", den es nicht mehr gibt.
de.wikipedia.org/wiki/Eschborn%E2%80%93Frankfurt

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8182838485868788
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar