Aw: Radfahrer und Autofahrer 09.09.2023 17:43 - vor 8 Monaten
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IST das denn "unzulässig"?
Also ich finde das aus allen möglichen Gründen "illegitim" (Klima/Umwelt, Umgebung, Lärm, ....), aber gibt es irgendeine Verordnung, ein Gesetz o.ä., das das verbietet?
Kann gut sein und dann würde mich das sehr interessieren.
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 09.09.2023 17:52 - vor 8 Monaten
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Sollte man als Inhaber einer Fahrerlaubnis eigentlich wissen...
Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) untersagt es, den Motor unnötig laufen zu lassen. Das ist der Fall, wenn Ihre Bequemlichkeit der Grund dafür ist
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Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen
...
Sollten Sie den Motor laufen lassen und eine Anzeige wegen besagter Ordnungswidrigkeit folgt, müssen Sie in der Regel mindestens mit einem Bußgeld rechnen
www.bussgeldkatalog.org/motor-laufen-lassen/
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 09.09.2023 17:54 - vor 8 Monaten
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Es wird jeden Winter wenns um Scheiben frei kratzen geht hier erwähnt, das man dabei den Motor nicht laufen lassen darf. Was mir egal ist weil der Sicherheit dienlich.
www.bussgeldkatalog.org/motor-laufen-lassen/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 09.09.2023 19:03 - vor 8 Monaten
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@Daihatsu-Fahrer @KSR1: Danke.
Man lernt nie aus. :-D
BTW: Es wird dort zwar erwähnt, das sei lt. StVO verboten, aber leider nicht der Paragraph und auf die Schnelle habe ich das auch nicht gefunden.
Wisst ihr, wo?
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 09.09.2023 19:06 - vor 8 Monaten
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Da steht doch:
Die StVO äußert sich in § 30 zum Umweltschutz sowie zum Sonn- und Feiertagsfahrverbot. In Absatz 1 sind die Vorschriften zum laufenden Motor festgeschrieben
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 09.09.2023 19:15 - vor 8 Monaten
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Und was hat das mit Radfahrern zu tun ? Die haben keinen Verbrenner.
Gruß Heinz !
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
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Lexus RC 300 H
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 10.09.2023 22:44 - vor 8 Monaten
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Wirklich nicht? Heinz, Du weißt doch selbst, wieviele Kalorien wir "verbrennen" Mein Muskel-Motor läuft auch immer noch, wenn das Rad längst steht )
Womöglich wird durch das viele essen ein riesiger Umweltschaden verursacht!
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Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.09.2023 09:39 - vor 8 Monaten
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Der große Vorteil am Fahrrad ist allerdings, dass der "Verbrenner", sprich meine Muskelmasse, nicht laufen muss, während ich im Winter morgens die Scheiben freikratze. Mein Rad hat nämlich gar keine Fenster.
Da heißt es draufsetzen und losfahren und bis der Nachbar sein Auto von Schnee und Eis befreit hat, bin ich schon 2 Kilometer weit gefahren.
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.09.2023 10:36 - vor 8 Monaten
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Sich bei Eis und Schnee aufs Rad zu setzen erfordert allerdings auch ein gewisses Maß an Risikobereitschaft, mit der man klarkommen muss.
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.09.2023 11:27 - vor 8 Monaten
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Ganz anders als im Auto, in welchem man bei Schnee und Eis ja völlig risikofrei unterwegs ist…
Der Unterschied ist: stecke ich mit dem Auto im Schnee fest, komme ich da selten ohne fremde Hilfe wieder raus. Mein Fahrrad schiebe oder trage ich zur Not die nächsten hundert Meter, bis ich wieder festen Boden unter den Rädern habe.
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.09.2023 11:41 - vor 8 Monaten
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Der Unterschied ist: wenn beim Auto mal ein Rad zu wenig Gripp hat, dreht mal ein Rad durch oder man rutscht mal einen Meter. Wenn beim Fahrrad das Vorderrad mal zu wenig Gripp hat, liegt man. Da helfen erfahrungsgemäß auch die besten Reifen auf dem Mountainbike nichts.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.09.2023 11:45 - vor 8 Monaten
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Das stimmt wohl. Erfahrungsgemäß komme ich im Winter mit Spikereifen auf dem Fahrrad aber oft auch noch dann weiter, wenn die Autos bereits mit durchdrehenden Reifen an der Steigung hängen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.09.2023 11:48 - vor 8 Monaten
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Zugegeben, als ich in den 80ern mit dem Rad Zeitungen ausgetragen habe, gab es keine Spikereifen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.09.2023 12:05 - vor 8 Monaten
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Wie gesagt, nicht alle stecken das so locker weg.
Wenn mein Fahrrad Spikes hätte, bliebe immer noch das Restrisiko, dass ein Auto meistens keine hat, was im Falle eines unglücklichen Zusammentreffens aber trotzdem bedeutet: Vorteil Auto.
Womit ich niemandem die Freude am Radfahren im Winter nehmen, sondern nur erklären will, warum ich es heute nicht mehr machen würde. Wozu habe ich denn schließlich ein Auto? Als Schüler blieb mir damals nichts anderes übrig. Daher sind mir genügend Situationen in Erinnerung, denen ich mich Gott sei Dank heute nicht mehr aussetzen muss.
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Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.09.2023 12:13 - vor 8 Monaten
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Wozu habe ich denn schließlich ein Auto?
Bei mir ist das der Fall für die Fahrten, die mit dem Fahrrad eher weniger praktikabel sind.
Für mich persönlich heißt das, dass ich Ziele im Alltag, die ich mit dem Fahrrad innerhalb von 30 Minuten erreichen kann, in der Regel nicht mit dem Auto anfahre.
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