Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...90
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#773909
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.08.2023 18:39 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
B + M Abstandshalter Abstandskelle für Fahrräder
Die beliebte Sicherheitskelle aus Kindertagen ist zurück – und in der Neuauflage von Busch + Müller aktueller denn je. In orangeroter Signalfarbe und beidseitig mit je einem Reflektor ausgestattet, erhöht der Abstandshalter deine Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer und hält Autofahrer besser auf Distanz.
[...]
Länge: ca. 32 cm

www.rosebikes.de/b-m-abstandshalter-abst...r-fahrraeder-2690035

Nachdem eine Bekannte aus dem Nachbarort einen gebrochenen Arm hatte, weil auf der 1 km langen, geraden Strecke ein Auto zu wenig Abstand hielt, wurden diese Dinger eilig an unseren Fahrrädern montiert. Sicher wurde es zwischen den Orten für Radfahrer und Fußgänger mit dem parallel zur Straße verlaufenden eigenen Weg, von der Straße durch eine Leitplanke getrennt. Blöd waren dann nur noch die Glasscherben von aus den Autos auf den Weg geworfenen Gefäßen, mit folgenden Löchern in den Fahrradreifen.

Wenn man heute noch -oder wieder- solche "Helferlein" anbietet, hat man wohl in den letzten 40 Jahren recht wenig gelernt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773912
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.08.2023 19:32 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Da sind die Niederländer schon sehr lange deutlich weiter...Kann man echt vom grundsätzlichen Verhältnis zwischen Fahrrad- und Autofahrern mit D nicht vergleichen.

Das Ganze mit den Abständen zu Fahrrädern erinnert mich an meine Oberstufenzeit, als ein Schulkamerad (damals Schulsprecher und später jahrelang in HH politisch als Senator tätig) einen Autofahrer anzeigte, weil dieser im Stadtverkehr zu wenig Abstand hielt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 19:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773913
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.08.2023 19:41 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe es fast jede Fahrt an der Mosel vor Augen: Radfahrer taucht am Straßenrand auf. Ich werde langsamer, schaue in die Spiegel, blinke, fahre halb auf die andere Straßenseite beim Vorbeifahren. Autos hinter mir blinken nicht "da ist was, ich überhole", sondern fahren widerwillig bis an die Mittellinie, wenn überhaupt. Ich wundere mich seit ich hier bin, das es nicht ständig Verletzte gibt, oder Tote.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773919
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.08.2023 01:18 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
B + M Abstandshalter Abstandskelle für Fahrräder
[...]
Länge: ca. 32 cm

www.rosebikes.de/b-m-abstandshalter-abst...r-fahrraeder-2690035
...


Naja, das ist wohl noch "ausbaufähig" - wobei bei dem Preis kann man sich auch 5 kaufen und aneinanderkleben.

Im Ernst: Ich hätte eher die Sorge, dass Autofahrer dann meinen, sie hätten genug Abstand gehalten, wenn sie die 32 cm respektieren.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773922
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.08.2023 07:17 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hatte gestern noch einen tollen Fall:
Bin von Liel nach Hertingen einen schmalen Nebenweg gefahren, der nur für Landwirtschaft und Radfahrer erlaubt ist.
Kommt mir die Post entgegen , hält an , und ich rolle langsam dran vorbei.
Minute später kommt ein Paketdienst auf mich zu , reduziert aber kaum die Geschwindigkeit!
Fährt aber mit dem rechten Rad in das Gras.Das war aber 20 cm tiefer!
Könnt Ihr euch vorstellen wie dass gerattert hat , wenn der Querlenker über den Asphalt streift .
Für mich war es trotzdem eng . Der hatte noch bestimmt 50 Km h drauf.
Der Postbote wusste das , der hielt an .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2023 07:27 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773950
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.08.2023 13:51 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Da hast du Glück gehabt dass der Querlenker nicht gebrochen und der Lieferwagen dann noch quer über die Fahrbahn geschossen ist!
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2023 13:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773955
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.08.2023 14:30 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Der hätte nur , vor Schreck , stark gegenlenken müssen , dann hätte ich ein Problem gehabt ! Aber , zum Glück , schnallte er in dem Moment nicht die Situation.
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773996
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.08.2023 21:31 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Ein PKW voraus überholt mit ca. 55km/h vor einer Brückenkuppe zwei Radfahrer. Wäre dort ein PKWr plötzlich und mit den dort erlaubten 50km/h entgegen gekommen, hätte vermutlich die Gefahr bestanden, daß derjenige reflexartig nach rechts in die gerade überholenden Radfahrer ausgewichen wäre - für was anderes wäre m.E. an der Stelle sonst keine Chance gewesen.
Warum macht man so etwas?
Keine Zeit um eine lächerliche halbe Minute (länger hätte es nicht gedauert bis der Radfahrer die Spitze der Brückenkuppe erreicht hätten) zu warten und hinter den Radfahrer zu bleiben?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2023 21:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773997
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.08.2023 22:05 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Schlicht und ergreifend Unfähigkeit.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773998
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.08.2023 22:38 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Shar schrieb:
...Warum macht man so etwas?
...


Ich glaube, da spielen zwei Faktoren rein
1. (viele) Autofahrer halten es tatsächlich für unzumutbar, eine zeitlang mit Radlertempo fahren zu müssen; bzw. sie leiten ein "gefühltes Recht" (wenn nicht gar "Pflicht") zum Überholen ab.

2. Es geht einfach zu oft gut.
Klingt zynisch (ich wünsche keinem Radfahrer, da der "Lernpunkt" für einen Autofahrer zu sein), aber ich glaube, das dieser Mechanismus wirkt da einfach.

Gerade gesehen:

Positiv:
- Dem Opfer ist nicht mehr passiert
- Der Täter wurde gefasst und hart "verknackt"
Negativ:
- War ein Wiederholungstäter, der auch schon bestraft worden war; das spricht nicht unbedingt für Einsicht
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774003
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.08.2023 06:56 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo!

Alle Jahre wieder das selbe Drama! So langsam beginnt die dunkle Jahreszeit und man trifft vermehrt auf Fahrradfahrer ohne Licht. Heute bin ich wieder auf so einen Spezialisten getroffen. Ein komplett in schwarz gekleideter Mann fuhr mit einem dunklen Klapprad ohne Beleuchtung oder Rückstrahler auf einer engen Straße. Da er recht zügig unterwegs war, war ich doch ziemlich überrascht als er auf einmal aus dem "Nichts" in meinem Scheinwerferkegel auftauchte.

Ich kann solche Menschen nicht verstehen. Früher habe ich solche Fahrradfahrer angesprochen. Manchmal wurde sich für den Hinweis bedankt, manchmal kamen dumme Ausreden oder Beschimpfungen. Den Vogel abgeschossen hat aber ein Rennradfahrer, der behauptete das er kein Fahrrad sondern ein Sportgerät fahre und er deshalb keine Beleuchtung bräuchte!?

Ich persönlich habe an meinem Fahrrad immer das Licht eingeschaltet, egal ob Tag oder Nacht. Das ist bei den Nabendynamos heutzutage auch kein Problem mehr. Außerdem müssen Mofas und Motoräder auch permanent mit Licht fahren und schaden tut es denen auch nicht.

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774004
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.08.2023 07:09 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Was meint ihr wie oft ich überholt werde , und dann im nächsten Moment biegen die dann nach links (eng) oder rechts (schneiden) ab .
Oft sind das weniger als 20 m oder es ist sogar auf gleicher Höhe .
Da frage ich mich auch was so etwas soll .
Ein Trecker z.B. fährt doch auch nicht viel schneller , da wird aber hinterher gezockelt.

Übrigens , zu meiner ursprünglichen Aussage .
Es sind hier im Südbadischen eindeutig die Freiburger , Lörracher und Schweizer Autofahrer , die zu dicht an einem vorbei fahren!
Die Touristen fahren rücksichtsvoller !
Das kann ich jetzt nach 2 Wochen und vielen Km behaupten.
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2023 07:10 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774028
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.08.2023 13:09 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Kein Radfahrer, im Prinzip aber das gleiche. Zweispurige Straße in der Stadt, günstiger Zeitpunkt und wenig los. Ich rolle auf eine rote Ampel zu, links standen 2 Pkw, rechts ein Teen mit diesen Scooter-Elektro-Tretroller-Dings. Audi hinter mir tut es mir natürlich nicht gleich, sondern hält rechts hinter dem Mädel, quetscht sich bei Grün dann zwischen 1. und 2. Pkw vor mir. Kaum vorbei zieht er wieder nach rechts und überholt den 1. Pkw. -> 2 Pkw sinnlos ausgebremst, 1 Scooter nicht akut gefährdet aber schon so eine Situation bei der ich mir denke "ja spinnt der denn?".

Wie ich schon länger sage, Ignoranz und Rücksichtslosigkeit auf allen Seiten. Zum Glück gibt es Vorsicht und Rücksicht auch noch auf allen Seiten.

Übrigens finde ich, das Verhalten von Autofahrern gegenüber Radfahrern an der Mosel deutlich gebessert, seit es die neue Abstandsregel gibt. Die ich als Autofahrer sehr begrüße! Vorher bin ich selbst oft völlig irre überholt worden, wenn ich in Voraussicht des "Radfahrers da vorne" mal das Tempo reduziert habe von 100 auf 70. Endlich habe ich das Recht, in der Situation langsamer zu werden und auch mal einen Moment hinter Fahrrädern herzufahren! Ja, Spinner-Autofahrer bleiben noch, aber das Verständnis der Autofahrer hat sich seitdem sehr deutlich gebessert. Früher habe ich mich im Stillen gewundert, das auf meinen 15km Arbeitsweg nicht jede Woche jemand umgekommen ist, überspitzt gesagt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2023 13:19 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774974
Aw: Radfahrer und Autofahrer 06.09.2023 17:12 - vor 8 Monaten  
Situation heute:

Innerorts, kurvige Straße. Auto überholt Radfahrer in der Kurve, schert ganz knapp vor ihm ein, macht eine starke Bremsung und biegt in die Hofeinfahrt ein. Der Radfahrer bremst und versucht auszuweichen, kommt fast zum Sturz.

Da zweifelt man echt am gesunden Menschenverstand. Das kann nur volle Absicht gewesen sein, Revanche. Aber weshalb? Man kennt sich doch auf dem Dorf! Ich fahre übrigens seit fast einem halben Jahr nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit, weil es mir zu gefährlich geworden ist.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 17:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774995
Aw: Radfahrer und Autofahrer 06.09.2023 21:04 - vor 8 Monaten  
Servus.

Selbes Verhalten Auto vs. Auto erlebe ich regelmäßig.
Mit Vollgas sich noch vorbei quetschen um dann keine 500m weiter den Stachel rein zu hauen um abzubiegen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...90
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar